Xbox One X: Modder bauen Konsole mit Immersionskühlung

Technikunternehmen TMGcore verpassen mit ihrer gemoddeten Xbox One X der stärksten Konsole der Welt einer der effizientesten Kühlungen der Welt.

Die Xbox One X bringt jede Menge Power mit sich. Power, oder auch Energie, bedeutet immer auch Hitze und die muss irgendwo hingeleitet werden. Lüfter, als einfachste Art der aktiven Kühlung, sorgen für einen Austausch warmer Luft mit kühlerer Luft.

Effektiver, aber auch teurer, sind Wasserkühlsysteme. Außerdem bergen diese ein gewisses Risiko, das Wasser in Verbindung mit Elektronik eben mit sich bringt. Einen Schritt weiter gedacht sind die sogenannten Immersions- oder Tauchkühlungen.

Die zu kühlende Elektronik sitzt dabei in einer Flüssigkeit, die keinen Strom leitet, wohl aber die Wärme abtransportieren kann. Dazu noch ein passendes Gehäuse und das Ganze sieht obendrein auch noch cool aus.

Und an dieser Stelle kommen die Fachleute von TMGcore ins Spiel. Die haben eine Xbox One X Konsole gemoddet und den Chipsatz in einem durchsichtigen Gehäuse mit einer 2-Phasen-Immersionskühlung verbaut. Sicher nicht markttauglich für die breite Masse, aber ein beeindruckendes Technik-Experiment ist es allemal.

Im Video könnt ihr euch einen kleinen Teaser zum Projekt ansehen:

21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rapza624 55775 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.11.2019 - 07:50 Uhr

    Sieht zwar richtig gut aus, und hat auch sicher eine gute Wirkung. Allerdings schießen sie gefühlt mit Kanonen auf Spatzen: Auch wenn die X die leistungsstärkte Konsole ist, wird sie wohl kaum eine Immersionskühlung benötigen, um gut arbeiten zu können.

    5
  2. I Furianer I 1435 XP Beginner Level 1 | 01.11.2019 - 07:59 Uhr

    Einfach Top . Wäre doch eine Idee für die nächste Generation nach der Scarlett die muss ja schon wegen Hitze einiges an Leistung runtergeschraubt werden wenn ich dem glauben schenken kann was ich gelesen habe .

    0
    • Lord Maternus 70260 XP Tastenakrobat Level 1 | 01.11.2019 - 09:28 Uhr

      Ich war auch überrascht und musste beim Schreiben erstmal kurz recherchieren, wie so eine Kühlung überhaupt möglich ist xD

      0
  3. snickstick 177535 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 01.11.2019 - 09:46 Uhr

    Ich habe gehört das mit der Kühlung sogar CoD auf der Xbox One X laufen soll 😉

    2

Hinterlasse eine Antwort