Bei der Abwärtskompatibilität für die Xbox geht es Phil Spencer nicht nur darum, Spielern ein weiteres Feature bieten zu können. Die kostenlose Kompatibilität von Xbox 360 Spielen auf Xbox One sowie zukünftig auch Xbox Original Spiele, hat für ihn noch einen weiteren Hintergrund, wie The Wired berichtet.
„Ich sehe Spiele als eine Kunstform. Konsolenspiele gehen mit wechselnden Hardwaregenerationen verloren. Es kann dann schwierig werden, Spiele aus der Vergangenheit zu spielen. Wir können etwas dazulernen, was ich als Kind beim Spielen erfahren habe. Für die Rechteinhaber ist es ein gutes Geschäft, aber als Spieler ist es schön zu verstehen, wie diese Kunstform Fortschritte machte.“
Seit der Ankündigung der Abwärtskompatibilität auf der E3 2015, sind über 400 Xbox 360 Spiele für die Xbox One kompatibel gemacht worden. Noch in diesem Jahr folgen erste Xbox Original Spiele.
Damit hat der gute Phil recht, sieht man ja auch ganz gut an den Mini Classic Konsolen von Nintendo. Spiele, die man in seinen Kindheitstagen gespielt hat, möchte man evtl auch nochmal mit 30, 40 oder Älter spielen. Ich finde die Abwärtskompatibilität eine sehr gute Entscheidung von MS.
Was technisch nicht möglich ist, könnte man dann ja auf einer mini classic Konsole herausbringen 😉
Microsoft, macht mal Two Worlds und Two Worlds 2 abwärtskompatibel.
Der finanzielle aspekt ist natürlich auch gegeben, mit relativ geringem aufwand noch mal etwas Kohle scheffeln.
??? Ich musste für keines meiner Spiele irgendeinen Cent rausrücken. Alle für lau abwärtskompatible geworden. Da verdienen die gar nichts dran. Im Gegenteil, die legen dafür drauf. So was nennt man Service. Platz zwei steht MS besser als Sony Platz eins.
PS Now zb.: PS3 Spiele in einer schlechteren Auflösung als vorher mit einem höheren Inputlag für 16,99 im Monat. Und ausgewählte PS2 spiele nochmal für 15,- Euro pro Stück anbieten, da kannst du von nochmal Kohle scheffeln sprechen.
Nu pack mal die Rosarote Brille weg. ;P
Natürlich verdienen die Geld daran, son Game zu Portieren das macht man einmal mit wenig aufwand (kommt ja von der eigenen Plattform) und dann ist es im Shop, und es gibt genug leute die keine 360 hatten und die Games dann nicht umsonst bekommen.
Was PS da macht ist ne ganz andere Sache, für mich ist das abzocke, die könnten es genau so machen wie Xbox wollen aber lieber noch mehr vom kuchen haben als Xbox, den leuten scheints ja egal zu sein und kaufens trotzdem.
Was Service angeht bin ich ganz deiner meinung, Microsoft ist weit vor Playstation.
Du solltest aber bei dem Marketing gebrabbel nie vergessen das das alles Unternehmen sind und was wollen Unternehmen, Geld verdienen.
@Bonny666 Absolut richtig. Die AK richtet sich in erster Linie an Gamer, die die Spiele bereits im Regal stehen haben und die zahlen nichts. Neukäufer kriegen hingegen auf Flohmärkten die alten Disks hinterhergeworfen. Dazu jeden Monat 2 Titel für lau. Also… 😉
„Kohle scheffeln“ klingt so nach „viel Geld machen“…was bei der AWK wohl kaum der Fall sein wird.Klar,Rockstar wird an RDR etwas verdient haben oder Activision an den CoDs,aber alles in allem wird wohl selten genug sein um es zu erwähnen.
Ein anderer Punkt ist allerdings die Werbung die dadurch entsteht – für Nachfolger,für MS…das ist eine Situation in der man nur gewinnen kann.
Dadurch werden die wohl nicht reich, allerdings glaube ich dennoch, dass man mehr Gewinn macht, als dass man Gels reingesteckt hat. Einige kaufen sich ja auch die 360 Spiele wieder, die mit der 360 vorher abgegeben wurden.
Ja wer damals schon nicht digital gekauft hat und seine Retail Games abgegeben hat ist natürlich arm dran aber man muss bedenken das mit der Abwärtskompatibilität wohl sehr viel weniger Geld gemacht wird als mit den bisherigen Remaster/Remakes die wie verrückt gekauft werden.
Wäre mal ganz cool die alten Arcade Spiele mit den Avataren zu bringen oder mein geliebtes Worms 3D
Sehr löblich 😉
Ob Feature oder Entwicklungsschritte der Videospiele ist mir eigentlich Banane. Hauptsache es sind viele Spiele zur Auswahl und klar ist es schön, wenn man nicht mit jeder Konsolengeneration alle alten Spiele einmotten muss und wieder in die Tasche greifen muss um neue Spiele spielen zu können.
Bla bla. Ich mag Phil ja wirklich sehr, aber wenn ihm das so ein großes Anliegen ist, warum werden dann haufenweise Spiele, die als GwG ins BC Programm aufgenommen werden kurze Zeit später vom Marktplatz entfernt? (Forza Horizon 1, Xcom: Enemy Unknown, Motocross Madness,…)
Naja da liegt es oft an einer Lizenz die ausläuft, dass der Titel nicht länger verkauft werden darf – umso löblicher dass MS sich überhaupt noch die Mühe macht (etwa bei Forza Horizon, dass man gleich auch mit GwG verschenkt hat).
UND wer den Title gekauft hat kann ihn immer wieder downloaden, auch wenn er aus dem Shop genommen wurde.
Schön und gut. Das mit den Musiklizenzen kann für Forza schon stimmen. Aber bei Motocross Madness eher unwahrscheinlich. Und das is ja ein Titel von Microsoft Studios also doppelt unverständlich.
AK ist ne super Sache.
Aber der wichtigste Grund für MS wird wohl sein, dass Kunden bei einem Generationenwechsel weniger zur Konkurrenz wechseln, wenn sie ihre old-Gen Spiele bei MS behalten können…
Das gleiche wie bei iOS und Android.
Für uns Kunden ist es super 🙂
Find die AK auch super, das vielleicht beste Feature der xbox One 🙂
Scheinbar haben die bei MS etwas grundlegendes gepatcht, in den letzten Tagen erhielt ich für nahezu alle meine AK Spiele (~50) Updates.
bestimmt X kompatible gemacht 🙂
Erik die Antwort darauf ist recht einfach.
Lizenzgründe
Meistens sind in den Titeln Musikstücke oder Werbegrafiken die nur für einen gewissen Zeitraum gesichert wurden.
Es ist oftmals einfach zu kostspielig diese zu erneuern daher werden sie kurz vor Ablauf in den GWG geworfen und dann vom Markt genommen.
Wie oben geschrieben, ist mir das schon bewusst. Nur zum Beispiel bei Motocross Madness nicht nachvollziehbar. Ich würde mir zudem auch immer einen Hinweis vorher wünschen, anstatt es einfach kommentarlos aus dem Store zu nehmen.