Xbox One: Activision Blizzard übernimmt das Geschäft von Major League Gaming

Übersicht
Image: Microsoft

MLG bildet die Grundlage für das eSports-Sendenetzwerk von Activision Blizzard.

Activision Blizzard, Inc. (Nasdaq: ATVI) kündigte heute die Übernahme des Geschäfts von Major League Gaming (MLG) an. MLG zählt zu den führenden Schöpfern und Streamern hochwertiger Live-Gaming-Events, organisiert professionelle Wettbewerbe und betreibt zudem kompetitive Gaming-Ligen. Mit dieser Akquisition dehnt Activision Blizzard durch bewährte Live-Streaming-Möglichkeiten und Technologien seine Reichweite im wachstumsstarken eSports-Bereich aus und stärkt die Abteilung Activision Blizzard Media Networks unter der Führung des ehemaligen ESPN CEOs Steve Bornstein und des MLG-Mitbegründers Mike Sepso.

"Die Übernahme des Geschäfts von Major League Gaming erfolgt im Rahmen unseres Vorhabens, das ESPN des eSports zu schaffen", so Bobby Kotick, Chief Executive Officer von Activision Blizzard. "MLG stärkt durch seine Fähigkeit zur Schöpfung hochwertiger Inhalte und durch seine bewährte Übertragungsplattform – inklusive seiner Live-Streaming-Möglichkeiten – unsere strategische Position im Bereich des kompetitiven Gamings. MLG verfügt über ein unglaublich starkes und erfahrenes Team sowie eine blühende Community. Gemeinsam werden wir neue Wege erschaffen, Spieler und ihre einzigartigen Fertigkeiten, ihre Hingabe und ihr Engagement für das Gaming zu honorieren. Wir freuen uns sehr, Sundance und das gesamte eSports-Team von MLG in unsere kompetitiven Gaming-Aktionen einzubeziehen."

Sundance DiGiovanni, Chief Executive Officer und Mitbegründer von MLG: "Wir sehen unsere Mission seit mehr als zwölf Jahren darin, das Wachstum des kompetitiven Gamings weltweit zu fördern und zu verstärken. Heute steht die Branche an einem entscheidenden Wendepunkt, denn ihre Beliebtheit nimmt stetig zu und kommt inzwischen bereits der vieler traditioneller Profi-Sportarten gleich. Diese Akquisition und Activision Blizzards Engagement für das kompetitive Gaming werden den Gamern noch mehr Chancen liefern, aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Wettbewerb anerkannt und honoriert zu werden."

"Sundance und ich haben MLG seinerzeit gegründet, um das beachtliche Talent kompetitiver Gamer aus aller Welt aufzuzeigen", so Mike Sepso, Senior Vice President von Activision Blizzard Media Networks und MLG-Mitbegründer. "Activision Blizzards führende Stellung im Bereich eSports, seine fantastischen Marken und seine umfangreiche Erfahrung mit kompetitivem Gaming bieten die ideale Umgebung für die Fähigkeiten von MLG. Mit der Übernahme des Geschäfts von MLG macht Activision Blizzard einen wichtigen Schritt in Richtung der umfassenden Zielsetzung von Activision Blizzard Media Networks, eSports zum Mainstream zu machen, indem hochwertige eSports-Inhalte geschaffen und Spiele in globalen Ligen organisiert werden und indem die Verbreitung mit wichtigen Gaming-Partnern erweitert wird."

MLG wird auch in Zukunft die Plattformen MLG.tv, MLG Pro Circuit und GameBattles betreiben und weiterhin mit seinen Partnern und anderen Publishern aus der Branche zusammenarbeiten. MLG.tv ist ein hochwertiges Online-Übertragungsnetzwerk für professionelle eSports und MLG Pro Circuit ist die am längsten etablierte eSports-Liga in Nordamerika. GameBattles ist das größte Online-Gaming-Turniersystem auf allen Konsolen, PC und mobilen Plattformen.

Mit mehr als 100 Millionen Zuschauern ist das eSports-Publikum schätzungsweise größer als das Publikum vieler professioneller Sportligen. Mit der Erschaffung hochwertiger Inhalte für diese Zielgruppen entstehen bedeutende Chancen für Ticketverkäufe, Werbung, Sponsoring, Lizenzierung und Vermarktung. Prognosen zufolge wird der Bereich eSports bis 2017 mehr als 300 Millionen Zuschauer erreichen. In den vergangenen zwölf Jahren hat MLG durch Übertragungen professioneller Gaming-Wettbewerbe, die dem Fan-Engagement für traditionellen Sport gleichkommen, geholfen, eSports zum Mainstream zu machen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


8 Kommentare Added

  1. Xpresso nero 70 XP Neuling | 05.01.2016 - 15:36 Uhr

    Viel Erfolg, sag ich dann mal 🙂

    0
  2. TTC Baxter 54320 XP Nachwuchsadmin 6+ | 05.01.2016 - 16:09 Uhr

    Begeistert bin ich jetzt nicht, aber aus Activisions Sicht klarer Schachzug.
    So kann man nicht nur CoD mehr Hypen – nein auch alles andere kann man dadurch Trenden.
    Oder ist es nicht praktisch BF in eine Schublade verschwinden zu lassen und so CoD wieder zu alter Stärke zu führen?…
    Wenn es denn nicht schon mit Qualität funktioniert?

    0
  3. BL4CK I AS4SSIN 0 XP Neuling | 05.01.2016 - 16:57 Uhr

    Activision wird sicherlich die CoD Liga/Turniere besser vermarkten wollen, ändert aber nicht das CoD sich in seiner jetzigen Form einfach nicht wie ein FPS anfühlt der kompetitiv gespielt werden kann.
    Andererseits hat MLG nie eine große Rolle in anderen Games wie CS oder BF gespielt, nur HALO, CoD und kleinere Games sind hier größer als sonst vertreten.
    Für mich war die MLG sowieso nie was anderes als die "tolle" CoD Liga

    0
  4. KorbenJay 0 XP Neuling | 05.01.2016 - 17:35 Uhr

    Passt doch perfekt zu den ganzen E-Sports genutzten Spielen die Activision Blizzard hat oder noch bringt wie auch Battleborn etc..

    0
  5. KorbenJay 0 XP Neuling | 05.01.2016 - 17:37 Uhr

    ach quatsch.. Battleborn kommt ja von 2k/GB.. quark.. 😀

    0
  6. Gz G II Taifun 7025 XP Beginner Level 3 | 05.01.2016 - 18:06 Uhr

    da kenn ich mich leider überhaupt net aus, versteh nur Bahnhof

    0
  7. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.01.2016 - 20:23 Uhr

    Hey,dann können sie zumindest nicht behaupten die Balancing Macken nicht gesehen zu haben…:D

    0
  8. Schlumpfine05 0 XP Neuling | 05.01.2016 - 23:38 Uhr

    Verstehe gerade auch nix.

    0