Xbox One

Angeblich neue Plattform für Community Mods für Spiele geplant

Microsoft arbeitet angeblich an einer Plattform für den Support von Community Mods für Spiele.

Neue Gerüchte weisen auf einen umfangreichen Mod-Support für Spiele auf der Xbox One hin.

Wie Windows Central berichtet, habe man interne Dokumente einer Präsentation, die die Unterstützung von Mods unter einer neuen „Xbox Community Content Plattform“ beschreiben.

Mit der neuen Plattform soll es Entwicklern ermöglicht werden, ihre Spiele mit von Nutzern generierten Inhalten zu unterstützen. Entwickler können dabei Parameter für die Mods festlegen und unter anderem bestimmen, was modifiziert werden kann, wie der Mod im Spiel genutzt und ob dieser Geld kosten darf.

Das Gerücht wird zudem durch eine frühere Stellenausschreibung von Microsoft unterstützt. Anfang des Jahres suchte Microsoft Bewerber, die den Support von Xbox Live Spiele-Mods vorantreiben.

Die Xbox Community Content Plattform soll bereits in diesem Sommer an den Start gehen.

= Partnerlinks

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. I G0TTGAM3R I 3115 XP Beginner Level 2 | 29.06.2018 - 16:15 Uhr

    uhh es entwickelt sich 😄. bin gespannt was draus wird und MS darf sich gerne bei steams workshop inspirieren lassen.

    13
  2. Xclouder 13010 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 29.06.2018 - 17:29 Uhr

    Und genau das gefällt mir eben an MS & XBOX viel besser. Hier wird die Konsole nicht nur einfach Released und seinem Schicksal überlassen, nein, hier wird stetig weiterentwickelt „nach neue Ideen gesucht“ um das Gaming allgemein zu verbessern.

    27
    • devshack 6300 XP Beginner Level 3 | 29.06.2018 - 20:26 Uhr

      Da hast du vollkommen Recht und die AK älterer Spiele wo immer wieder neue dazu kommen, Ein Grund für mich gewesen Nach PS1/2/3 zur xBox One zu gehen anstatt zur PS4 und ich bereue es nicht!

      5
      • Xclouder 13010 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 29.06.2018 - 22:27 Uhr

        Ich bereue höchstens den kauf der PS4. Natürlich gibt es eine Handvoll guter Spiele und den ein oder anderen Titel möchte man nicht missen. Aber das sind halt lauter Kurzeinsätze und schon ist sie wieder im Standby-Modus.

        4
        • Zeal 7420 XP Beginner Level 3 | 30.06.2018 - 08:50 Uhr

          Genau so ist das bei mir auch. Uncharted, TLOU, Horizon, God of War… und dann dümpelt der Staunsauger wieder nur vor sich hin.

          Das mit den Mods genieße ich schon bei Skyrim SE und wäre ungefähr so phänomenal wie Maus/Tastatur-Support. Die Leute reden immer nur von Strategie-Spielen aber das würde auch den ganzen MMORPGs den Weg vom PC bereiten.

          Die gesamte Xbox-Entwicklung gefällt mir richtig gut.

          4
    • I Nowo 11320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.06.2018 - 21:57 Uhr

      Hey clouder. Was ist eigentlich bei playm los?! Vermisse irgendwie die trolle

      1
      • Xclouder 13010 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 29.06.2018 - 22:06 Uhr

        Keine Ahnung, die wollen anscheinend eine langweilige NUR 5 User Seite aufbauen welche alle gleicher Meinung sind. Außer guten Morgen oder schönen Abend liest man da nicht mehr viel. Eventuell war ihnen zu viel los auf der Seite? Oder sie sind einfach nur sauer weil die XBOX der Playsi immer weiter davon zieht. 😉

        3
  3. Vularz 0 XP Neuling | 30.06.2018 - 01:27 Uhr

    Super Sache, stärkerer Mod Support würde der Konsole gut tun, das ist schon sehr geil am PC. MS hat wirklich tolle Ideen, da kann keiner sagen sie lassen die Konsole schleifen.

    2
  4. HaLoFaN91 89765 XP Untouchable Star 4 | 30.06.2018 - 09:36 Uhr

    finde ich den richtige Weg und ne geile Sache. da können super Dinge bei rumkommen, welche die spielerfahrung bereichern.
    bitte mehr davon👍🏼

    1
  5. Duck-D 26540 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.06.2018 - 10:00 Uhr

    Dann laden wir doch ein paar Trolle in die Diskussion ein 😉

    Microsoft wird in 10 Jahren den kompletten Markt dominieren.

    Die einzige Bastion, die unseren japanischen Freunden noch dann noch bleibt, sind ihre IPs.
    Phil hat uns versprochen, dass MS das stärkste 1st Party LineUp aufbaut. Bisher hat er immer mehr geliefert, als versprochen.

    Die Marke Sony wird bestimmt nicht so schnell untergehen. Aber ein bissl am Kunden müssen sie sich auch irgendwann bewegen, sonst läuft ihnen der Markt davon.

    Xbox forever

    3
    • Xclouder 13010 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.06.2018 - 10:28 Uhr

      Dann will ich mal nicht so sein und auch eine kleine Einladung präsentieren. 😀

      Ich sehe das nämlich ganz genau so. Seit MS in die Konsolen-Sparte eingestiegen ist hat sich da enorm viel getan. Während MS immer mit neuen Innovationen glänzte hat Sony immer nur nachgezogen und wurde dafür gefeiert. Ob Achievements, Wireless Controller, Headset, Content, Arcade/Indies u.s.w.u.s.f., dass alles verdanken wir MS. Die PS3 z.b. konnte zum Release rein gar nichts, eine PS2 mit mehr Leistung. Von daher erwarte ich von Sony auch in Zukunft nicht viel. Die PS5 wird mit Sicherheit auch wieder nur ein kleiner Nintendo Switch Clone. MS gibt das Heft nicht mehr aus der Hand. In allen anderen Bereichen sind sie der Konkurrenz eh schon meilenweit voraus und nun rüsten sie auch noch bei den Entwicklerstudios auf.

      1
      • devshack 6300 XP Beginner Level 3 | 30.06.2018 - 13:21 Uhr

        Auch die PS4 konnte nicht viel, im Gegenteil, viele Sachen die die PS3 schon beherrschte konnte die PS4 plötzlich nicht mehr und wurde über die Jahre nach gepatcht oder fehlt bis heute.

        2
    • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 30.06.2018 - 16:53 Uhr

      Nein danke, der Kommentarbereich auf Xboxdynasty soll nicht auch noch mit lauter fanboys vergiftet werden! Die Kommentare auf PlayM waren echt schon extrem.

  6. Commandant Che 30060 XP Bobby Car Bewunderer | 02.07.2018 - 23:30 Uhr

    Klingt gut!
    Allerdings war ich von der Überschrift erst etwas irritiert.
    Hatte schon gedacht, dass mit „Plattform“ eine ganz andere Hardware gemeint ist.
    ^^

Hinterlasse eine Antwort