Auf der GDC 2015 wurde Ashes of the Singularity angekündigt. Ashes of the Singularity ist ein RTS-Spiel für PC mit DirectX 12. Die Entwickler konnten beim Umzug von DirectX 11 auf DirectX 12 einen Performance-Boost von „nur“ 70% hinlegen. Die 70% seien so wenig, da das Team sicherstellen muss, dass das Spiel unter DirectX 11 läuft. Aktuell könne man noch keine neuen Spiele entwickeln, die ausschließlich auf DirectX 12 setzen. Verständlich, denn DirectX 12 erscheint offiziell erst gegen Ende 2015 und ist bisher nur im Windows 10 Insider Programm verfügbar.
Brad Wardell von Stardock hat jetzt ein Video veröffentlicht, das noch einmal die Power von DirectX 12 demonstriert. Dabei ist Ashes of the Singularity nicht einmal vollständig optimiert.
Wir sind uns jedenfalls sicher, dass wenn auf dem PC in so einem frühen Stadium schon so viel mehr erreicht werden kann, auch die Xbox One maßgeblich davon profitieren wird.