Am 30. Oktober 2018 fand in Köln die Jurysitzung für den Deutschen Entwicklerpreis 2018 statt, der ab sofort von Making Games, der Plattform für Entwickler, präsentiert wird.
Nach intensiven Diskussionen der hochkarätig besetzen Jury stehen die Nominierten fest. Bei den Spielen haben es unter anderem CrossCode (DECK 13) sowie FAR: Lone Sails (Mixtvision Mediengesellschaft) in gleich fünf Kategorien in die Endauswahl geschafft, Railway Empire von Kalypso in vier. Freuen darf sich THQ Nordic, das in insgesamt sechs Kategorien nominiert wurde.
Der Deutsche Entwicklerpreis 2018 powered by Making Games wird am 5. Dezember in der Kölner Flora vergeben. Dabei werden in 19 Kategorien vor allem die Spieleentwickler honoriert, zum Beispiel für „Bestes Studio“, „Beste Technische Leistung“ oder „Bestes PC-/Konsolenspiel“. Veranstalter des Deutschen Entwicklerpreises ist CMG Conferences, eine Tochter der Computec Media Group.
Im Vorfeld der vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Film- und Medienstiftung NRW sowie der Stadt Köln geförderten Preisverleihung, veranstaltet CMG Conferences den Entwicklerpreis-Summit – ebenfalls in den Räumen der Flora. Die überwiegend deutschsprachige Fachkonferenz zielt vor allen auf Vertreter der hiesigen Games-Branche und behandelt Themen rund um Spiele-Entwicklung und -Vermarktung. Die Veranstaltung richtet sich sowohl Studenten und Neugründer als auch etablierte Firmen.
Tickets für die Preisverleihung am Abend und den Summit gibt es ab 149 € netto auf der offiziellen Website. Als besonderes Highlight ist die Teilnahme am Summit für Studenten in diesem Jahr kostenlos.
Deutscher Entwicklerpreis 2018 – Alle Nominierten im Überblick
Bester Publisher:
Kalypso Media Group
Headup GmbH
THQ Nordic
Aerosoft GmbH
Bestes Studio präsentiert vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.:
KING Art
Mimimi Productions
Paintbucket Games
Radical Fish Games
Bestes Deutsches Spiel:
CrossCode – DECK13 Interactive GmbH
Bridge Constructor Portal – Headup GmbH
FAR: Lone Sails – Mixtvision Mediengesellschaft mbH
Hunt: Showdown – Crytek GmbH
Railway Empire – Kalypso Media Group GmbH
Most Wanted:
Anno 1800 – Ubisoft Blue Byte GmbH
Desperados III – THQ Nordic
Die Siedler – Ubisoft Blue Byte GmbH
Iron Harvest – KING Art GmbH
Tropico 6 – Kalypso Media Group GmbH
Bestes Indie Game:
Avorion – Boxelware GmbH
CrossCode – DECK13 Interactive GmbH
FAR: Lone Sails – Mixtvision Mediengesellschaft mbH
Orwell: Ignorance is Strength – Osmotic Studios
Synthetik – Flow Fire Games UG
Bestes Mobile Game:
Super Spell Heroes – Flaregames
supertype – kamibox e.K.
QB – a cube’s tale – Stephan Göbel
Bestes PC-/Konsolenspiel:
CrossCode – DECK13 Interactive GmbH
Bridge Constructor Portal – Headup GmbH
Railway Empire – Kalypso Media Group GmbH
SpellForce 3 – THQ Nordic
State of Mind – Daedalic Entertainment GmbH
Sonderpreis für Soziales Engagement:
LootfürdieWelt – Florian Diedrich, Max Krüger, Rick Garrido, Steven Schuto und Robin Blase
Health Game Jam Rheinland Pfalz – Hochschule Trier
Streamer-Sammlung Kinderhospiz – Phil & Beppo
Beste Marketing Aktion:
Far Cry 5: Camp Fett Weg – Ubisoft GmbH
Iron Harvest Kickstarter Kampagne – KING Art GmbH
The Evil Within 2: Influencer-Kampagne – ZeniMax GmbH
Trüberbrook – btf GmbH
Bester Sound:
Hunt: Showdown – Crytek
FAR: Lone Sails – Mixtvision Mediengesellschaft mbH
SpellForce 3 – THQ Nordic
State of Mind – Daedalic Entertainment GmbH
Beste Story:
CrossCode – DECK13 Interactive GmbH
Orwell: Ignorance is Strength – Osmotic Studios
State of Mind – Daedalic Entertainment GmbH
Unforseen Incidents – Backwoods Entertainment
Beste Grafik:
FAR: Lone Sails – Mixtvision Mediengesellschaft mbH
Hunt: Showdown – Crytek
Railway Empire – Kalypso Media Group GmbH
SpellForce 3 – THQ Nordic
Unforseen Incidents – Backwoods Entertainment
Beste technische Leistung:
Hunt: Showdown – Crytek
Railway Empire – Kalypso Media Group GmbH
Townsmen VR – THQ Nordic
Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln:
DR!FT – NUKKLEAR UG
Escape the lost Pyramid – Ubisoft Blue Byte GmbH
EURYDIKE – Evelyn Hribersek
Synthetik – Flow Fire Games UG
Townsmen VR – THQ Nordic
Bestes Game Design:
Bridge Constructor Portal – Headup GmbH
CrossCode – DECK13 Interactive GmbH
FAR: Lone Sails – Mixtvision Mediengesellschaft mbH
Synthetik – Flow Fire Games UG
Unforseen Incidents – Backwoods Entertainment
Ubisoft Blue Byte Award – Gründer:
Aschenputtel – ein interaktives Märchen – Golden Orb
Lingotopia – Lingo Ludo
T3 – Take The Turn – Vagabond Software GmbH
Ubisoft Blue Byte Award – Studierende:
Nominierte werden im Laufe dieser Woche auf der Website veröffentlicht.
Jeder sollte sich mal Avorion anschauen, das spiel hat nicht nur sehr viel potential, ist modbar und der Grafikstil gefällt ( wenn gleich er etwas kaschiert ), ermöglicht es einem, riesige Schiffe, Stationen ( Todesstern lässt grüßen ) und vieles mehr zu tun.
Handel, Eroberung und erschließung von Systemen uvm
Die Liste der Nominierten zeigt mir deutlich wie schlecht ich mich in der deutschen Szene auskenne. Das meiste noch nie gehört. Vielleicht liegt es auch an der gewählten Plattform, aber sind sicher einige Perlen dabei die den eigenen Geschmack treffen.
Find ich auch Schade dass es keine AAA Entwicklungen aus deutscher Hand gibt, und dass obwohl die Deutschen die besten Voraussetzungen dafür erfüllen (Ehrgeiz, Arbeitswille, Kompetenz, Perfektionismus, …).
Aber das ist bei den Filmen leider auch nicht viel anders. Ich kann mir fast keine deutschen Produktionen ansehen weil ich sie einfach mies finde. Schon wie die Dialoge ablaufen ist oft einfach nur unlogisch und schlecht. Ich erkenne meistens einen deutschen Film innerhalb der ersten paar Sekunden. Leider.
Wie hier ja schon einige geschrieben haben: Irgendwie ist die deutsche Spieleindustrie nicht gerade die AAA Schmiede. Dabei hatten wir das mal mit BlueByte, Crytek usw… Schade eigentlich
Definitv fast alle in meinen Augen verdiente Platzierungen
Most Wanted: Anno 1800
oh ja bitte!
In der Vergangenheit hat es so einige wirklich gute und hervorragende deutsche Entwicklerstudios gegeben.
Das Problem ist in Deutschland, eine viel zu regressive Förderung.
Es sind fast immer so viele Bedingungen an eine mögliche Förderung geknüpft, dass sich das nicht immer auch wirklich lohnt, Förderungen zu beantragen.
Wenn der Gesetzgeber hier mal anständig Hand anlegen und im Sinne der kreativen Entwicklung, anstatt nur auf reinen wirtschaftlichen Aussichten fördern würde, gebe es auch viel mehr deutsche Entwicklerstudios.
Fähige Leute sind vorhanden.
Der Staat muss nur die Prioritäten richtig setzen.
Railway Empire, mein Favorit. Geniales Spiel!