Xbox One: Devolver Digital übernimmt Serious Sam-Entwickler Croteam

Das Serious Sam-Entwicklerstudio Croteam wurde von Devolver Digital übernommen.

Devolver Digital hat das Entwicklerstudio Croteam übernommen. Zuvor hatten beide Unternehmen bereits im Zuge der Veröffentlichung von Serious Sam 4: Planet Badass zusammengearbeitet.

Die Beziehungen zwischen dem Entwickler und dem Publisher reichen jedoch weiter zurück. So wurde Devolver Digital von einigen ehemaligen Mitgliedern von Gathering of Developers, dem Publisher des ersten Serious Sam-Teils, der ebenfalls von Croteam entwickelt wurde, gegründet.

Beide Unternehmen bezeichnen die Partnerschaft als eine Art „Eheschließung“. Passend dazu merkte Devolver Digital an, dass das kroatische Entwicklerteam seine kreative Freiheit behalten werde, während der Publisher weiterhin seine dummen Empfehlungen aussprechen werde, die Croteam einfach ignoriert.

Croteam arbeitet zurzeit an The Talos Principle 2 und plant für die Zukunft weitere Serious Sam-Titel. Aktuell laufende Projekte von Devolver Digital sind Shadow Warrior 3, Weird West und Blightbound.

21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 350025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.10.2020 - 10:33 Uhr

    „Passend dazu merkte Devolver Digital an, dass das kroatische Entwicklerteam seine kreative Freiheit behalten werde, während der Publisher weiterhin seine dummen Empfehlungen aussprechen werde, die Croteam einfach ignoriert.“

    Ich schmeiß mich weg, zu geil. Solch ein Statement liest man selten 😂😂😂

    6
    • Dickschwein 43765 XP Hooligan Schubser | 23.10.2020 - 10:55 Uhr

      Das ist wenigstens mal ein Statement und nicht so ne „wischiwaschiwirhabenunsallelieb“ kagge.

      2
      • Robilein 350025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.10.2020 - 11:04 Uhr

        Oh ja, ich feier das total. Genau mein Humor😂

        Meist liest sich sowas wie von der Stange.

        0
    • MCG666 53535 XP Nachwuchsadmin 6+ | 23.10.2020 - 12:07 Uhr

      Ja das mal richtig geil. Gut gelacht gerade.
      😂😂😂🤘😂😂😂

      0
      • Robilein 350025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.10.2020 - 12:26 Uhr

        War bei mir genauso. Der Lacher hat mir den heutigen Arbeitstag versüßt😂😂😂

        0
  2. Brokenhead 61040 XP Stomper | 23.10.2020 - 10:35 Uhr

    mir ist aufgefallen das es noch keinen serious sam game für xbox one gibt und die 360 teile alle nicht AK sind

    0
  3. DrDrDevil 89485 XP Untouchable Star 4 | 23.10.2020 - 11:08 Uhr

    Ich mag von Devolver Digital eigentlich nur die Shadow Warrior Reihe 😀
    Und serious Sam hat mich noch nie wirklich angesprochen

    0
  4. x Timber78 x 14030 XP Leetspeak | 23.10.2020 - 11:22 Uhr

    ach, wenn mal SS4 auf der One kommt, ein Jahr nach der PS5 Veröffentlichung schau ich gerne mal wieder rein … Hirn aus und Trigger durchziehen …. kann ich zwar nimmer so lange am Stück wie früher, aber zwischendurch immer recht nett

    0
  5. fr0ntXile 12180 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.10.2020 - 11:26 Uhr

    Passender gings glaub ich nicht, manche Combos bilden sich einfach irgendwann zwingend…Zu geil!!!🤣🤣🤣

    0
  6. TCW Sam Vimes 12910 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 23.10.2020 - 11:26 Uhr

    Jetzt weiss man auch woher der Humor bei Serious Sam kommt, wie geil ist denn die Aussage bitte. Waren immer witzige games mit diesen Unmengen an Gegnern die einfach nur stupide auf dich zurennen. Für Hirn aus, Gatling an und 30 min Vollgas immer gut.

    0
    • MCG666 53535 XP Nachwuchsadmin 6+ | 23.10.2020 - 12:11 Uhr

      Genau.

      Bestes Beispiel mein lieblings Gegner aller Zeiten. Die Freaks mit den Bomben ohne Kopf die aber laut schreien. Auf sowas muss man erst mal kommen. 🙈🤣😁

      2
        • Lord Maternus 94320 XP Posting Machine Level 2 | 23.10.2020 - 13:39 Uhr

          Eine der besten Szenen im ersten Teil. Der einzelne Typ kommt über den Hügel, brüllt AAAAHHHH, man knallt ihn ab und Sam nur so AAAAAHHHH yourself. Und dann füllt sich der ganze Horizont mit den Typen. Oh oh…

          Hach, wie schön wären First und Second Encounter nochmal als Remake. Dann aber bitte mit lokalem Coop, das ging glaube ich in der 360-Version nicht.

          1
        • TCW Sam Vimes 12910 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 23.10.2020 - 13:52 Uhr

          Ja, genau die szene hatte ich auch im Kopf. Was war das genial damals, da war das ja noch ein unbekanntes Konzept humoristisch mit Shooter zu kombinieren. Wir haben uns kaputt gelacht bei dem Game, und es war damals schon richtig gut programmiert (Gegnerhorden etc)

          0
        • MCG666 53535 XP Nachwuchsadmin 6+ | 23.10.2020 - 14:52 Uhr

          Da muss ich dir aber widersprechen!

          Erster Shooter kombiniert mit Humor. Die Ehre gehört dem Duke würde ich mal behaupten.

          Dance 4 me Baby 😍🤘

          0
      • Ash2X 192020 XP Grub Killer Man | 23.10.2020 - 13:51 Uhr

        Ganz ehrlich, es ist aber auch der einzige Grund warum die Reihe irgendeinen Wiedererkennungswert hat 😂

        0
        • TCW Sam Vimes 12910 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 23.10.2020 - 14:56 Uhr

          Stimmt, den Duke habe ich tatsächlich vergessen, der war früher. Auch ein echter Meilenstein. ❤

          0
  7. Kenty 30685 XP Bobby Car Bewunderer | 23.10.2020 - 18:03 Uhr

    Das ist schon echt traurig, dass es auf der XBox One kein einziges Serious Sam Spiel gibt. Finde das nicht gut. Noch nicht mal ein abwärtskompatibles. Hoffentlich werden aus dieser Ehe dann viele kleine Sprößlinge entstehen, so daß wieder ordentlich viel Kanonenfutter auf einen zulaufen wird. Der Run auf die große Pyramide damals wird mir ewig in Erinnerung bleiben, und natürlich auch die kopflosen Schreihälse mit den zwei Bomben. Shadow Warrior ist auch keine klasse Reihe, die mir viel Spaß gemacht hat. Teil 2 habe ich mittlerweile auch endlich beendet und freu mich schon auf Teil 3.

    0

Hinterlasse eine Antwort