Xbox One: Dolby Atmos erhält Verbesserungen für Xbox One und Windows 10

Die Sound-Funktion Dolby Atmos erhält einige Verbesserungen für Xbox One und PCs mit Windows 10.

Während sich Xbox Insider demnächst auf die Umsetzung von DTS:X Sound auf Xbox One freuen können, arbeitet das Xbox Team auch an Verbesserungen für das seit 2017 verfügbare proprietäre Surround-Sound-Format Dolby Atmos.

Wie Steven Wilssens, Audio Lead bei Microsoft, verkündigte, sollen großartige Verbesserungen für Dolby Atmos auf Xbox One und Windows 10 PC kommen. Dazu zählen:

  • Enablement of Enhancements (PC, Xbox One)
  • Laptop Speakers (PC)
  • Customization (PC, Xbox One)
  • Dolby Atmos upmixing for legacy channel based content with home receivers (Xbox One)

Das Update mit den neuen Funktionen soll zunächst an Windows Insider gehen, danach an die Xbox Insider.

Ihr wisst nicht, was Dolby Atmos ist? In einem Artikel erklären wir euch das „4K für die Ohren“.

29 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Eminenz 25600 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.01.2019 - 16:27 Uhr

    Sehr schön, immer her damit. Darüber freut sich das Klipsch system 😉

    1
  2. Lillytime 21235 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.01.2019 - 16:29 Uhr

    Bringt Atmos etwas bei geeigneten Headsets oder tut es Windows Sonic auch? Ich weiß, man kann es testen, mich würde aber auch eure Meinung interessieren.

    0
    • Oaklay 6790 XP Beginner Level 3 | 30.01.2019 - 18:36 Uhr

      Ich habe mir vor kurzem das Plantronics Rig 800lx mit beiliegendem Atmos Code gekauft. Der Klang ist wirklich gut und die Surround Effekte überzeugen. Ich spiele manchmal lieber über ein Headset, da der Klang viel direkter und klarer ist.
      Ich verfüge bisher aber noch nicht über eine Atmos Anlage… Kommt aber sicherlich demnächst 🙂

      Die Atmos App bringt bei jedem Stereo Headset Vorteile, wenn Sie denn über eine gewisse „Klangbreite“ verfügen.
      Atmos benötigt Spielraum für den gebotenen Effekt.

      2
        • Oaklay 6790 XP Beginner Level 3 | 30.01.2019 - 20:42 Uhr

          Ja ich habe es probiert. Subjektiv betrachtet ist es besser als die Standard Einstellung „Stereo unkomprimiert“.

          Aber alleine die Auswahlmöglichkeit „Dolby Atmos for Headphones“ macht den Klang direkt besser 🙂

          Es ist wirklich schwer zu sagen, es hängt ja auch immer vom jeweiligen Spiel ab. Die Atmos Demos klingen jedoch wirklich fantastisch.

          Das Headset ist natürlich nicht billig (habe es vor ca 2 Monaten bei Expert für 129 Euro gekauft, was schon ein super Angebot war) aber ich würde es jederzeit wieder kaufen. Klang, Verarbeitung, Akkulaufzeit und vor allem der Komfort ist hervorragend.

          1
  3. Doomiel 860 XP Neuling | 30.01.2019 - 17:21 Uhr

    Sehr schön! Habe im Moment 5.1.2, aber wird spätestens im Herbst zu 5.1.4 aufgestockt!

    0

Hinterlasse eine Antwort