Xbox One: Download von Spielen im Xbox Store auch ohne Kauf möglich

Xbox One Spiele aus dem Xbox Store lassen sich ohne einen Kauf herunterladen und erleichtern Disc-Besitzern damit das Leben.

Die Xbox Ingenieure haben an einem neuen Feature für die Xbox One gearbeitet, welches insbesondere Spieler glücklich machen dürfte, die den Kauf ihrer Games auf Disc bevorzugen.

Denn, neuerdings ist es möglich, Spiele aus dem Xbox Store herunterzuladen und zu installieren, auch wenn man sie gar nicht besitzt oder gekauft hat.

Das neue Feature ist derzeit offenbar nur über die Xbox Beta-App verfügbar, wie Twitter-User DarthChillash herausfand.

So sucht ihr einfach über die Xbox Beta-App ein Spiel und ladet es herunter. Ohne es vorher gekauft zu haben.

Im Falle von Assassin’s Creed Valhalla, was ich digital nicht vorbestellt habe und demnach auch gar nicht besitze, ist mir der Download trotzdem möglich gewesen.

Das sieht dann in der App (getestet auf Android) folgendermaßen aus:

Nach dem Klick auf den grünen Button „Auf Konsole herunterladen“ erscheint der Hinweis, dass ein Kauf erforderlich ist, sofern ich das Spiel noch nicht besitze. Damit wird deutlich, dass das Spiel zwar installiert werden kann, es aber nicht kostenlos ist.

Nachdem ich „Herunterladen“ gewählt habe, startete auch schon nach wenigen Sekunden der Download auf meiner Xbox One X Konsole und befand sich dann auf meiner Platte:

Wer seine Spiele auf Disc kauft, der muss diese zum Release erst noch mühsam installieren und oftmals auch einen großen Day One Patch herunterladen.

Mit dem neuen Feature kann man sich das Spiel zukünftig schon vorab komplett herunterladen und muss dann nur die Spieledisc einlegen, um das Spiel starten zu können.

Da die tatsächliche Nutzung und somit das Starten eines Spiels über digitale Lizenzen geregelt wird, ist es für Microsoft kein Problem seinen Kunden zu erlauben, Spiele aus dem Store herunterladen zu lassen.

Das Prinzip funktioniert natürlich auch, wenn ihr erst später vorhabt euch ein Spiel digital zu kaufen. So könnt ihr es vorher schon herunterladen und anschließend kaufen.

Im Hinblick auf die Xbox Series X und Xbox Series S, wo es ab November jede Menge herunterzuladen gibt, ist das eins ehr nützliches Feature.

Was sagt ihr zu diesem neuen (Beta) Feature für die Xbox One?

83 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dickschwein 40605 XP Hooligan Krauler | 24.09.2020 - 12:05 Uhr

    Find ich klasse, bei COD MW hat mir das tierisch gestunken als ich die Disk eingelegt habe und erstmal die ganze Nacht patches saugen musste.

    0
  2. OzeanSunny 119080 XP Scorpio King Rang 4 | 24.09.2020 - 12:05 Uhr

    Das ist ja echt klasse. Dann wenn man es physisch kauft direkt den Befehl runterladen. Zuhause reinschieben und los daddeln. Klasse 👍🏻

    0
  3. DrDrDevil 81065 XP Untouchable Star 1 | 24.09.2020 - 12:06 Uhr

    Das finde ich ganz nice, vor allem wenn man eine schlechte Verbindung hat ist sowas ganz cool 🙂

    0
  4. SanVio70 67060 XP Romper Domper Stomper | 24.09.2020 - 12:06 Uhr

    Schöne Sache für Disc Käufer und könnte mir vorstellen, dass es viele nutzen werden.
    Das erleichtert einiges.

    0
    • Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 24.09.2020 - 16:11 Uhr

      Habe ich schon für DOOM Eternal verwendet. Warte jetzt nur bis zum Game Pass Release, und kann gleich loslegen. Geile Sache✌✌✌

      Werde ich definitiv häufiger nutzen.

      0
  5. Hey Iceman 73445 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.09.2020 - 12:07 Uhr

    OK ein interesantes Feature.Man installiert es vor und sobald die Disc von der Post angekommen ist,kann man sofort starten.

    0
  6. SPECTRE 22N7 21815 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.09.2020 - 12:08 Uhr

    Für mich als Non-Disk Käufer uninteressant, aber das es dieses Feature jetzt gibt ist super. Hey SÖNY so geht Kundenservice 😛

    0
    • MCG666 52475 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.09.2020 - 12:14 Uhr

      Wenn dein Kumpel vorbei kommt zu einer Coop Session und der besitzt das Spiel was ihr zocken wollte (Disc oder Download), dann kannst so schon mal das Spiel vorher laden 😉.

      Oder gibt sowas bei den jüngeren Zockern nicht mehr?

      0
      • SPECTRE 22N7 21815 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.09.2020 - 12:26 Uhr

        Naja jünger ist relativ mit meinen 38 Jahren. Aber für sowas ist das natürlich Top. Finde das Feature im Ansatz echt klasse.

        1
        • MCG666 52475 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.09.2020 - 14:03 Uhr

          Jünger stimmte 😎, da ich 39 bin. 😁😂

          0
        • Karamuto 39330 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.09.2020 - 16:07 Uhr

          Oder noch ein Beispiel, du hast auf deinem digitalen Account ein Spiel was ihr bei jemand anderem spielen wollt. Dieser lädt sich das auf seiner Konsole im voraus runter und ihr könnt bei ihm loslegen 😂

          0
    • Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 24.09.2020 - 16:09 Uhr

      Kannst es für Downloads genauso verwenden. Sobald das Spiel verfügbar ist, kannst du gleich starten, ohne zu warten.

      0

Hinterlasse eine Antwort