Xbox One

Entwickler entscheiden über Nutzung von Adaptern wie XIM und Co. in Spielen

Die Entscheidung, ob Adapter wie XIM unterstützt werden, liegt bei den Entwicklern.

Mittlerweile gibt es Möglichkeiten, auf der Xbox One auch mit Tastatur und Maus anstatt dem Controller zu spielen. Mit dem XIM 4 Adapter lässt sich beispielsweise an der Konsole ein Gerät zwischenschalten, wodurch die Nutzung von Maus und Tastatur ermöglicht wird. Insbesondere in Shootern werden diese dann häufig benutzt. Das kann gleichzeitig aber auch einen unfairen Vorteil darstellen, wenn Spieler mit einem Controller gegen Spieler mit Maus und Tastatur in eine Lobby geworfen und gegeneinander spielen müssen.

Die Entscheidung, ob ein Spiel Geräte wie XIM erlaubt, hängt ganz bei den Entwicklern. Dies stellte Mike Ybarra von Xbox in einem Tweet klar. Dort wurde er gefragt, ob man etwas gegen solche Adapter unternehmen werde. So haben die Entwickler laut Ybarra die Wahl, eine entsprechende Schnittstelle zu nutzen, mit der solche Hardware erkannt und die Nutzung auch unterbunden werden könne.

= Partnerlinks

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. eruvadhor 44735 XP Hooligan Schubser | 19.02.2018 - 13:13 Uhr

    Bitte mehr third Party Hadrware unterstützden !!! ich würde ungern auf mein Bluetooth Numpad als ButtonBox an meinem Lenkrad verzichten. Lieber hätte es weiter offen so das ich auch eine Handbremse nutzen könnte.




    0
  2. Porakete 140540 XP Master-at-Arms Bronze | 19.02.2018 - 13:23 Uhr

    Ich finde es mit Sicht auf den Wettbewerb bei Multiplayerspielen kritisch. Denn ein Vorteil gegenüber Spielern mit Controller ist nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich dann nur, warum diese Leute dann auf Konsole spielen. Dachte immer es geht dabei um das gemütlichere sitzen, zocken und steuern. Wenn ich Maus und Tastatur an der Xbox benutze kann ich doch gleich am PC zocken. Kann mir als Motivation dahinter nur die Überlegenheit in Muliplayerduellen vorstellen. Aber es gibt wahrscheinlich tausend gute Gründe dafür, welche alle gar nichts mit irgendwelchen Vorteilen gegenüber anderen zu tun haben.




    9
  3. rusuck 40960 XP Hooligan Krauler | 19.02.2018 - 13:31 Uhr

    Mal gucken wann der offizielle Support von MS und Tastatur nun wirklich bekanngegeben wird. Dann können die Entwickler auch gezielt Lobbys nur „nur Controller“ oder „Maus- und Tastatur“ bereitstellen.




    2
    • MeK 187 40995 XP Hooligan Krauler | 19.02.2018 - 14:17 Uhr

      Und schon stehen wir vor dem selben problem wie einige games es aktuell tun wegen dem season pass. Die community wird zerrissen. Manche zocken lieber mit maus und kb und andere wiederum nur mit controller. Bei games wie halo wars oder ähnliches rts games macht das ja sinn. Aber bei shootern kommt sowas echt nicht in frage.




      3
  4. Der Panda 3770 XP Beginner Level 2 | 19.02.2018 - 14:39 Uhr

    Was fürn Quatsch, solche Teile gibts schon seit langen und waren auf PS3/XB360 nicht erlaubt und wurden dennoch genutzt, da es nicht feststellbar war.
    Ehrlich ob Mod Controller oder solche Teile, die Dinger sind eh unterm Radar und solche Leute wollen diesen extra Vorteil, weswegen sie ja gegen „normale“ Spieler spielen.
    Möchte man mit Maus+Tastatur zocken, so soll man sich einen PC holen, nur haben die meisten dafür wohl kein Geld xD




    3
  5. Spongebuu 65020 XP Romper Domper Stomper | 19.02.2018 - 15:14 Uhr

    was wiederum auch heisst, dass wenn der Entwickler faul oder unfähig ist, wird diese API nicht einfügt und die Spieler können machen was se wollen :f wenn man sich allein den Netcode von vielen Spielen anguckt, scheint das wohl auch der Fall zu sein ;o




    0
  6. dirk diGGler 8600 XP Beginner Level 4 | 19.02.2018 - 17:33 Uhr

    Also ich würde mir schon wünschen das ich dann auch wählen kann gegen wenn ich spiele. Wenn ich Shooter mit M/T wollte hätte ich einen entsprechenden Gaming PC.
    Klar gibt es Deppen die sich einen Vorteil verschaffen und mit Adapter dann eben M/T nutzen. Doch das ganze hält sich zum Glück noch in Grenzen. Sollte es denn dann so kommen das Spiele mir diese Option der Wahl nicht lassen werde ich das Spiel nicht kaufen.
    Da ich fast ausschließlich MP zocke, hoffe ich doch stark auf Vorgaben seitens Microsoft, ansonsten machen MP Games auf dieser Plattform für mich keinen Sinn mehr.




    1
  7. Quaser2001 10260 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.02.2018 - 16:42 Uhr

    Schwieriges Thema. Verbieten in irgendeiner Form ist so gar nicht möglich, denke ich. Von daher vielleicht ein guter Ansatz.




    0

Hinterlasse eine Antwort