Xbox One: Haare der nächsten Generation mit AMDs Haarsimulation

Das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der Entwickler bei AMD und Crystal Dynamics kommt erstmalig in Tomb Raider zum Einsatz und heißt TressFX Hair. TressFX Hair ist die weltweit erste Echtzeitsimulation zur physikalisch…

Das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der Entwickler bei AMD und Crystal Dynamics kommt erstmalig in Tomb Raider zum Einsatz und heißt TressFX Hair. TressFX Hair ist die weltweit erste Echtzeitsimulation zur physikalisch korrekten Darstellung und Ausleutchtung von Haaren in einem PC-Spiel.

“AMD Graphics und Crystal Dynamics haben sich zusammengetan, um einen der bekanntesten Videospiel-Charaktere der Geschichte neu zu erschaffen, Lara Croft aus der Tomb Raider Reihe,” kommentiert Matt Skynner, Corporate Vice President and General Manager von AMD Graphics. „Beide Teams haben unermüdlich daran gearbeitet, die Power der AMD Radeon dazu zu nutzen, um die weltweit erste Echtzeit-Haarphysik-Simulation in einem PC-Spiel zu entwickeln. TressFX Hair kombiniert die physikalisch korrekte Berechnung einzelner Strähnen mit einer fortgeschrittenen Beleuchtungssimulation und Kollisionsabfrage, um einen bisher unerreichten Realismus in der Darstellung von PC-Spielen zu erreichen.“

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TressFX Hair – Screenshot Galerie

Durch DirectCompute wird die immense parallele Rechenleistung der Graphics Core Next Architektur genutzt, um mit TressFX Hair eine Bildqualität zu erreichen, welche bisher nur in vorgerenderten Szenen möglich war. Basierend auf AMDs bisheriger Arbeit an Order Independent Transparency (OIT) nutzt die neue Methode Per-Pixel Linked List (PPLL) Datenstrukturen, um die Render-Komplexität und Speicherausnutzung optimal zu organisieren.

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TressFX Hair – Screenshot Galerie

DirectCompute wird außerdem für die Echtzeit-Berechnung der Haar-Physik von TressFX Hair genutzt. Dieses Physik-System behandelt jede Haarsträhne wie eine Kette mit dutzenden Gliedern, welche alle von physikalischen Kräften wie Gravitation, Wind und Kopfbewegungen beeinflusst werden, um die Bewegungen von Laras Zopf so realistisch wie möglich darzustellen. Zudem wird eine Kollisionsabfrage angewendet um sicherzustellen, dass einzelne Strähnen nicht durch andere oder feste Oberflächen wie Laras Kopf, Kleidung oder Körper hindurchgehen. Frisuren werden akkurat simuliert, in dem die Haarsträhnen nach dem Einwirken von physikalischen Kräften wieder in ihre Ursprungsform zurückkehren.

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TressFX Hair – Screenshot Galerie

Grafikkarten die die Graphics Core Next Architektur unterstützen, wie etwa die AMD Radeon HD 7000 Serie, sind durch Ihre Kombination von schnellem On-Chip Shared Memory und einer immensen Rechenleistung, welche im Bereich von Billionen von Rechenoperationen pro Sekunde liegt, perfekt gerüstet, um diese Art von Rechenaufgaben zu übernehmen.

Tomb Raider erscheint weltweit am 05. März 2013 für Xbox 360. Auf so schöne Haare müssen wir auf der Konsole aber bisher verzichten.

Vielleicht hat Lara ja auch auf der Xbox 720 die Haare schön? Und jetzt alle: Du hast die Haare schön, du hast …

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