Xbox One: HDMI 2.1 Probleme mit AV-Receiver von Denon, Marantz und Yamaha

Es gibt derzeit Berichte über HDMI 2.1 Probleme mit AV-Receiver von Denon, Marantz und Yamaha.

Der Hersteller Panasonic Solutions (mittlerweile Nuvoton Technology) hat womöglich zahlreiche AV-Receiver (AVR) mit defekten und fehlerhaften Chipsätzen ausgestattet. Somit sind anscheinend unzählige AV-Receiver von Denon, Marantz und Yamaha betroffen. Das gesamte Ausmaß ist aber noch nicht auszumachen.

Welches Problem tritt auf? Bei 4K-Inhalten mit hohen Bildwiederholungsraten von bis zu 120 FPS in Kombination mit High Dynamic Range (HDR) könnte das Problem bereits auftreten und äußert sich in einem schwarzen Bildschirm.

Noch ist nicht bekannt, wie die Hersteller dieses Problem in den Griff bekommen sollen. Dazu kommt, dass sich verschiedene Konfigurationen ebenfalls in dem Fehler mit schwarzem Bildschirm äußern.

Bei der Nutzung von vier Daten-Lanes via HDMI 2.1 mit je 12 Gbit/s, die dann auf 48 Gbit/s kommen, tritt der Fehler laut weiteren Analysen und den Informationen von heise.de am häufigsten auf. Die Chips scheinen eunen Fehler bei der Übertragungsvariante „Fixed Rate Link“ (FRL) zu haben. Bereits verfügbare, aber auch sich in der Entwicklung befindliche AVR sollen betroffen sein, da sie ebenfalls auf diesen Chip setzen.

Derzeit ist es äußerst fraglich, dass ein Firmware-Update dieses Problem überhaupt lösen kann oder ob tausende von bereits ausgelieferten Geräten defekt sind und nun ausgetauscht werden müssen.

100 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Der Kolka 660 XP Neuling | 26.10.2020 - 09:18 Uhr

    Ich habe mir auch den x3700 h gegönnt, ich werde heute mal mit Denon in Kontakt tretten uns bin gespannt was Sie mir anbieten. Das problem mit Sky habe ich übrigens auch allerdings unterstützt der SkyQ glaube ich garkeine 4 mit 120 Hertz oder?

    0
    • AK15 1440 XP Beginner Level 1 | 26.10.2020 - 10:55 Uhr

      Ja das würde mich wirklich sehr interessieren, was denon dazu sagt. Bzw. ob sie schon was sagen können. Ich habe nämlich den 6700h mit vor ca 1 1/2 Monaten gegönnt. Wäre super wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. Bzw stehe ich vor der gleichen Entscheidung wohl wie du, wie es hier weitergeht.

      0
    • Karamuto 48250 XP Hooligan Bezwinger | 26.10.2020 - 11:42 Uhr

      Man hat schon Glück wenn ein Programm überhaupt 4k unterstützt bei sky. HDR gibt es glaube ich noch gar nicht momentan.

      0
  2. AK15 1440 XP Beginner Level 1 | 26.10.2020 - 10:24 Uhr

    Hallo zusammen, bin neu hier und Grüße erstmal alle herzlich zusammen.

    Auch ich habe mir den denon 6700h gegönnt, vor ca. 1 1/2 Monaten. Bin auch sehr gespannt was da rauskommen wird. Habe auch den denon Support mal angeschrieben. Schau ma mal was die sagen werden. Finde das ganze ganz schön heftig.

    0
    • Z0RN 303530 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 26.10.2020 - 11:21 Uhr

      Willkommen auf Xboxdynasty. Falls du eine Antwort bekommst, berichte uns gerne darüber.

      0
      • AK15 1440 XP Beginner Level 1 | 26.10.2020 - 11:24 Uhr

        Danke für die Begrüßung. Ja klar, sobald ich was höre, werde ich mich melden.

        0

Hinterlasse eine Antwort