Xbox One: [email protected] YouTube Kanal für Indie-Spiele geht an den Start

Der YouTube Kanal für Indie-Spiele geht an den Start und bietet zukünftig eine Plattform für Spiele der [email protected] Abteilung.

Mit der Veröffentlichung von immer mehr AAA-Spielen wird es zunehmend schwieriger sich, als unabhängiger Videospielentwickler durchzusetzen. Oftmals steckt in Indie-Games nicht viel Budget, doch die Ideen sind einzigartig und eine willkommene Abwechslung.

Damit solche Spiele nicht untergehen hat Microsoft das ID@Xbox Programm ins Leben gerufen. Dieses hat die Philosophie, kleineren Entwicklern mit ihren Werken zu helfen und eine Plattform zu bieten, um diese für eine größere Masse zugänglich zu machen.

Auf diese Weise findet man oftmals Spiele, die man vorher nicht auf dem Radar hatte. Microsoft bietet qualifizierten Entwicklern die Möglichkeit sich für das Projekt zu bewerben, damit die eingereichten Kreationen sowohl für die Xbox One, als auch für Windows 10 mit Xbox Live veröffentlicht werden können. Dabei gibt es jedoch einige qualitative Kriterien, die vorausgesetzt werden um ein Spiel für ID@Xbox veröffentlichen.

Bisher konnte man zahlreiche Studios für die eigene Indie-Sparte begeistern und so zählen Projekte wie Void Bastards, Outer Wilds oder My Time at Portia zu dem breiten Angebot der Xbox Indie-Spiele. Die Entwickler bleiben dabei jedoch unabhängig und können auch für andere Konsolen entwickeln.

Da man diesen Spielen nun noch mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, wurde ein neuer YouTube Kanal für das Portfolio von ID@Xbox ins Leben gerufen.

Der Kanal soll die Vielfalt der verschiedenen Indies noch mehr in den Vordergrund stellen und in Zukunft die Anlaufstelle für Informationen zu den besten Indie-Spielen auf der Xbox One und Windows 10 werden. In einem ersten Trailer wird das Konzept erklärt und erläutert, auf was sich die Community dort in Zukunft freuen darf.

Zudem befinden sich bereits zahlreiche Videos auf dem Kanal, welche das breite Spektrum sehr gut repräsentieren. Von aktuellen Projekten wie The Blair Witch Project bis zu Yooka-Laylee and the Impossible Lair ist dort alles zu finden. Es lohnt sich also auf jeden Fall einen Blick zu riskieren und den Kanal im Auge zu behalten.

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 113765 XP Scorpio King Rang 2 | 31.08.2019 - 18:51 Uhr

    Das ist mal sehr gut, da kann man schon einmal den ganzen Müll vorsortieren und die Perlen rauspicken.

    0
  2. Siredwart 18610 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.08.2019 - 20:09 Uhr

    Bin ich blind? Finde den Kanal nicht..
    Aber wenn er gut strukturiert ist, find ich das als Anlaufpunkt super

    0
  3. Vossi73 82270 XP Untouchable Star 1 | 01.09.2019 - 16:52 Uhr

    Finde ich echt gut das es nicht Stiefmütterlich behandelt wird.

    0
  4. snickstick 199215 XP Grub Killer God | 02.09.2019 - 08:43 Uhr

    Super Idee, ist bei YT schön übersichtlich die Trailer nebeneinander alle. Ich hab den Kanal mal aboniert, dann bin ich immer auf den laufenden.

    0

Hinterlasse eine Antwort