Xbox One: In Deutschland sind fast 10 Millionen Gamer älter als 50 Jahre

Die Anzahl der Spielerinnen und Spieler in Deutschland steigt kontinuierlich an. Wir haben noch mehr interessante Fakten für euch.

Wie der game–Verband der deutschen Games-Branche in dieser Woche auf einer Pressekonferenz zum Start der gamesweekberlin bekannt gab, spielen in Deutschland mittlerweile 34 Millionen Frauen und Männer an PCs, Smartphones, Tablets, Spielekonsolen oder Handhelds. Mehr als ein Drittel davon, genauer gesagt 35 Prozent, spielen regelmäßig. Der Anteil der weiblichen Spieler stieg dabei auf 48 Prozent. Das Durchschnittsalter liegt inzwischen bei 36,4 Jahren (2014 31 Jahre), der Anteil der Ü50 Gamer ist bei mittlerweile fast 10 Millionen Menschen.

„Die vielen Veränderungen, die das Medium Games in den vergangenen Jahren durchlaufen hat, werden nirgends so deutlich wie beim ansteigenden Durchschnittsalter. Games sind auch heute noch ein Jugendmedium; sie sind darüber hinaus aber auch vieles mehr geworden: Kultur- und Lehrmedium, Innovationstreiber und Therapiemittel sowie Sport“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Diese Vielfältigkeit zeigt auch die gamesweekberlin auf: Hier werden Games als Kulturmedium ebenso gezeigt, wie über sie als Sport diskutiert und als Innovationstreiber referiert wird.“

Der deutsche Spiele Markt hat 2018 ein Wachstum von 9 Prozent hingelegt. Was in Zahlen heißt: 4,4 Milliarden Euro Umsatz gegenüber 4 Milliarden in 2017. Der größte Wachstumstreiber mit 97 Prozent waren die Gebühren für Online-Dienste, deren Umsatz sich mit 353 Millionen Euro innerhalb eines Jahres fast verdoppelt hat. Das Segment der In-Game-Käufe, das um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zulegte, trug ebenfalls enorm zum Umsatzwachstum bei.

Danke an @birdiegamer für den Tipp zu dieser News.

79 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EvigaX 2260 XP Beginner Level 1 | 06.04.2019 - 13:31 Uhr

    Also mal von der Tatsache abgesehen das in dieser Studie auch diejenigen “Gamer“ sind, die zweimal im Monat Candy Crush spielen, finde ich das trotzdem toll.

    Bin selbst mit 34 nach wie vor Gamer aus Leidenschaft. Zähle mich also schon zum älteren Semester.

    Aber eine weitere Gen will ich noch mitmachen. Dann wird der Controller an den Nagel gehängt

    2
  2. de Maja 102455 XP Profi User | 06.04.2019 - 13:36 Uhr

    So Gelegenheits Spiele und Handyspiele würde ich aber nicht ins Gaming zählen und damit fallen dann auch ein Großteil der Frauen mit raus aus der Rechnung. Videogaming ist halt durch die Vercasualisierung in der großen Wirtschaft angekommen.

    0
    • swagi666 67670 XP Romper Domper Stomper | 06.04.2019 - 14:20 Uhr

      Jap. Meine Eltern haben eine Zeit lang intensiv Wii Sports gespielt 😁😁😁

      0
  3. freak4holic 94240 XP Posting Machine Level 2 | 06.04.2019 - 13:40 Uhr

    Das werden die 11-14 jährigen sein, die bei der Anmeldung ein Geburtsjahr von 1902-1964 angeben. 🤣

    4
  4. shdw 909 22615 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.04.2019 - 13:53 Uhr

    36 und voll dabei.

    Mein Dad spielt auch: Pinball FX, Forza, Sniper Elite und Ego Shooter ‚bei denen man niemandem helfen muss!‘. Online mag er nicht so gern. Ü60 ist er. Bin sehr stolz!

    8
  5. Lord Maternus 71480 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.04.2019 - 14:04 Uhr

    Interessante Zahlen. Über mein Umfeld kann ich nichts sagen, aber meine Freundin (38) und ich (32) zocken gerne und viel. Zu viel manchmal xD

    1
  6. Stehkragen 3500 XP Beginner Level 2 | 06.04.2019 - 14:05 Uhr

    Ich fände es mal interessant hier eine Umfrage mit Alter und Geschlecht zu machen 🙂

    3
      • Stehkragen 3500 XP Beginner Level 2 | 06.04.2019 - 14:50 Uhr

        Ja, wäre doch mal ne witzige Sache und wir könnten sehen, ob wir ein ähnliches Spektrum an Gamern abdecken 🙂

        1
      • the-last-of-me-x 22185 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.04.2019 - 18:52 Uhr

        Schätze, der Großteil wird bei Anfang, Mitte 30er liegen. Ich bin noch sehr jung mit meinen 43 Jahren. Bis zum Ende bleibe ich ein vollblutzocker, nur Schwierigkeitsgrad wird immer leichter 🙂

        1
  7. I Beelzebul I 42900 XP Hooligan Schubser | 06.04.2019 - 14:07 Uhr

    Na dann komm ich mir mit meinen 32 gar nicht mehr zu alt zum spielen vor. Liege sogar noch unter dem Durchschnittsalter ^^

    1
  8. Mighty 3520 XP Beginner Level 2 | 06.04.2019 - 14:25 Uhr

    Bin selber 36, und mein ältester Mitspieler bei Forza ist mittlerweile 66. Aber mit Frauen spiel ich nie (GTA mit Freundin ausgenommen). Liegt wohl daran dass ich Forza-oholic bin.

    0

Hinterlasse eine Antwort