Xbox One: Mai 2019 System-Update mit neuen Funktionen ausgerollt

Für Xbox One Konsolen ist das Mai 2019 System-Update mit neuen Funktionen ausgerollt worden.

Das Xbox Team hat heute das Mai 2019 System-Update ausgerollt. Das Update enthält neue Funktionen für euer Dashboard, die ihr nachfolgend im Detail erfahrt.

Mai 2019 System-Update

Freundesliste zeigt, wo eure Freunde spielen

Wir wissen, dass eure Freunde auf vielen verschiedenen Geräten spielen, darunter Xbox One, Windows 10 und Mobilgeräte. Wenn ihr euch eure Freundesliste anseht, ist es offensichtlich, auf welcher Plattform euer Freund spielt, wenn ein Spiel plattformexklusiv ist, aber es wird etwas schwieriger für Spiele, die ihr auf mehreren Plattformen spielen könnt, wie etwa Minecraft, Sea of Thieves oder Forza Horizon 4. Um es euch leichter zu machen, zu sehen, was und wo eure Freunde spielen, wird es ein Update für die Freundesliste geben. Mit dieser Funktion wird ein PC-Symbol neben euren Freunden hinzugefügt, die auf dem PC spielen, ein Xbox One-Symbol neben Freunden, die auf der Konsole spielen, und ein mobiles Symbol neben Freunden, die auf ihrem mobilen Gerät spielen. Diese Symbole werden nur für die Plattformen angezeigt, auf denen ihr die Freundesliste derzeit nicht seht, d.h. wenn ihr eure Freundesliste auf einer Xbox One aufruft, seht ihr kein Symbol für Freunde, die auch auf Xbox One spielen, aber ihr seht Symbole für andere Plattformen, auf denen eure Freunde gerade spielen.

Smarte Nachrichten-Funktion

Eure Nachrichten werden immer intelligenter. Xbox fügt eine neue Funktion für Nachrichtenanfragen in Nachrichten hinzu, die Nachrichten von euren Freunden und allen, mit denen ihr kommunizieren wollt, priorisiert, während sie Nachrichten von Personen, die ihr nicht kennt, in einer Registerkarte für Nachrichtenanfragen trennt.

Wichtiger Hinweis: Wir wollten euch darauf hinweisen, dass im Rahmen dieses Updates leider alle bisherigen Gruppennachrichten beim Übergang verloren gehen und manuelle Maßnahmen zur Archivierung erfordern. Wenn ihr frühere Gruppennachrichten sichern möchtet, könnt ihr sie für eine begrenzte Zeit von Xbox.com kopieren und einfügen. Eure Nachrichten an einzelne Benutzer werden nicht beeinflusst.

Verbesserte Sortier-Funktion für Meine Spiele & Apps

Das Team hat die Art und Weise verbessert, wie ihr eure Inhalte in „Meine Spiele & Apps“ findet. Eine bessere Sortier-Funktion wird fortan Artikel wie „a“, „an“ oder „The“ bei der Sortierung A bis Z nicht mehr länger berücksichtigen. So findet ihr The Witcher beispielsweise nun unter dem Buchstaben W und nicht mehr bei T.

Nicht im Update enthalten ist die angekündigte „Später Spielen-Liste“ für den Xbox Game Pass. Diese wird offenbar später erst veröffentlicht.

31 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • 2run 5695 XP Beginner Level 3 | 16.05.2019 - 23:10 Uhr

        Bei mir verzerrte das Bild und verfärbte sich in „pink?“ Kurzzeitig und freezt ganz kurz.

        3
        • baum2k 1560 XP Beginner Level 1 | 17.05.2019 - 07:37 Uhr

          Jap hatte ich auch. Wurde das denn behoben? Und müsste das nicht Youtube mit ihrer App selbst beheben? Oder war das ein Dashboard-Problem?

          0
          • 2run 5695 XP Beginner Level 3 | 18.05.2019 - 23:04 Uhr

            Also nach dem letzten update habe ich dieses Problem nicht mehr.

            0
        • Colton 86265 XP Untouchable Star 3 | 17.05.2019 - 08:29 Uhr

          ah das hatte bzw. hab ich auch. Sicher das mit Xbox OS zusammenhängt?

          1
          • 2run 5695 XP Beginner Level 3 | 17.05.2019 - 09:06 Uhr

            Ich bin mir nicht sicher aber denke mal schon. Wenn es mit dem TV probleme geben sollte müsste ja auch irgendeine andere App damit betroffen sein was mir derzeit nicht bekannt ist.

            0
        • Colton 86265 XP Untouchable Star 3 | 17.05.2019 - 10:27 Uhr

          ne den TV schließ ich da jetzt sowieso aus. Aber grad weil es halt nur da vorkommt, würde ich es jetzt eher der App zuschreiben … Aber letztendlich auch egal 😉 hauptsache es wird behoben …

          1
  1. Johnny2k 48995 XP Hooligan Bezwinger | 16.05.2019 - 17:21 Uhr

    Schön aber etwas mehr Speed wäre mal ganz Nett, die aktuelle Performance/ Reaktionszeit des Dashboards ist katastrophal langsam.

    29
    • Lillytime 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.05.2019 - 17:51 Uhr

      Das Hochfahren ist mir auch etwas zu langsam, das geht bei der PS4 deutlich schneller. 😉

      9
    • Brokenhead 31375 XP Bobby Car Bewunderer | 17.05.2019 - 01:00 Uhr

      Kann aber in manchen Punkten an der Internetverbindung liegen, zB Inhalt die aus dem Netz geladen werden müssen

      1
      • freecbe 1380 XP Beginner Level 1 | 17.05.2019 - 01:36 Uhr

        Das ist genau weshalb das ganz System so lahm is,weil der ganze Schrott schon im voraus geladen wird ob du den Müll brauchst oder nicht.Bei der PS4 wird der Onlinekram erst geladen wenn du es brauchst,1000x besser als Xbox Dash.

        0
      • Bonny666 33270 XP Bobby Car Schüler | 17.05.2019 - 12:40 Uhr

        Ja, dem ist so. Ich habe ein 400er Leitung und bei mir ist nichts langsam. Läuft alles wie Butter.

        0
    • Commandant Che 43440 XP Hooligan Schubser | 17.05.2019 - 05:28 Uhr

      Mehr Geschwindigkeit ist wohl das, was die meisten wollen.
      Aber irgendwie scheint es MS entweder nicht hinzubekommen, oder sie werten es als nicht so wichtig ein, als das sie dem mal richtig auf die Spur helfen.

      0
  2. XboxBizzen 7900 XP Beginner Level 4 | 16.05.2019 - 17:29 Uhr

    So viel sinnlose Funktionen im Dashboard 😂😂.
    Sry ich liebe meine Xbox aber das Dashboard ist echt langsam,da ist sogar mein 8 Jahre alter pc und mein s7 schneller.😂

    16
    • Bergalbatros27 26585 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.05.2019 - 22:09 Uhr

      Was suchst Du eigentlich hier ? Mach das doch bitte bei Deinen Sony Kumpels und Trolle doch dort ein wenig weiter, Bye

      8
    • Thegambler 76795 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.05.2019 - 22:42 Uhr

      Deine Lieblingsfirma hat übrigens heute eine mega Kooperation mit Microsoft bekannt gegeben ^^ Ich hoffe du kommst damit klar ggg

      1
      • freak4holic 92820 XP Posting Machine Level 2 | 16.05.2019 - 23:33 Uhr

        Ist doch super. MS hat halt die Infrastruktur und wer weiß? Vielleicht gibt es ja mal eine Zusammenlegung der Cloudservices. 1 Abo, für PS Now und Game Pass zusammen . Ich wäre dabei! So, jetzt ist aber Schluss mit der Träumerei. 😁

        2
        • Thegambler 76795 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.05.2019 - 00:36 Uhr

          Genau so ist es! Wenn die Konsolenhersteller mittlerweile die Bücke überwinden können und aufeinander zugehen können, werden das hoffendlich auch mal die hartnäckigsten Fans schaffen 😉

          0
    • Archimedis 147045 XP Master-at-Arms Gold | 16.05.2019 - 22:55 Uhr

      Allerdings. Sollen endlich mal diese unnötigen Mixer und Community Tabs entfernen, dann is es auch schneller

      5
  3. Homunculus 70965 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.05.2019 - 17:33 Uhr

    Xbox is eh gerade an, also direkt mal das Update anstoßen – auch wenn ich die Funktionen nicht wirklich benötige.

    1
  4. Artorias Hollow 4635 XP Beginner Level 2 | 16.05.2019 - 18:24 Uhr

    Super Nachrichten werden nun sortiert das braucht ja echt jeder.
    Wie wäre es mal wenn die Tastatur Wörter speichern kann. Aber sowas gibt es ja erst seit gut 20 Jahren das ist bestimmt schwer umzusetzen 😏

    1
  5. SanVio70 2420 XP Beginner Level 1 | 16.05.2019 - 18:57 Uhr

    Danke für den Hinweis!
    Hab vor zwei Stunden mal manuell suchen lassen. Da wurde noch nichts gefunden. Wird wohl kurz nach 19 Uhr, wie meistens, freigegeben.

    0
  6. freak4holic 92820 XP Posting Machine Level 2 | 16.05.2019 - 23:24 Uhr

    Das mit der Sortierung ist super. Geht mir immer auf den Geist für z. B. 3 verschiedene Tomb Raider-Titel unter 3 verschiedenen Buchstaben suchen zu müssen. Hoffe das taucht jetzt alles unter „T“ auf. Muss ich morgen gleich mal testen.

    0
  7. Lord Maternus 26320 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.05.2019 - 08:13 Uhr

    Die bessere Sortierung der Spiele ist das einzige, das da irgendwie nützlich für mich ist und selbst das ist mehr ein nettes Gimmick als wirklich nötig. Problematisch sehe ich da auch in manchen Fällen die Benennung der Spiele im Store. Wenn dann innerhalb einer Reihe mal mit Abkürzungen gearbeitet wird und mal nicht.
    Aber mal schauen, wie gut oder schlecht das dann funktioniert.

    0

Hinterlasse eine Antwort