Xbox One: Marktanalyse: Nintendo überholt Microsoft im Jahr 2018

Übersicht
Image: Microsoft

Nintendo wird voraussichtlich in diesem Jahr einen größeren Anteil am Konsolenmarkt haben als Microsoft, wenn die Switch weiterhin gut abschneidet.

Eine Analyse von IHS Markit zeigt, dass im Jahr 2017 weltweit über 10 Milliarden US-Dollar für Xbox-Hardware, -Software und -Dienste ausgegeben wurden, während die Ausgaben für Nintendo-Produkte rund 8 Milliarden US-Dollar betrugen. Das ist in etwa das Doppelte, was das japanische Unternehmen 2016 erreicht hat, während Microsoft im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang verzeichnete. Das Wachstum von Nintendo wurde vor allem durch die Einführung von Switch, aber auch durch die Veröffentlichung des SNES Classic und den fortgesetzten Verkauf des 3DS vorangetrieben.

Mit Blick auf die Zukunft prognostiziert IHS Markit für das Jahr 2018 Ausgaben für Nintendo-Produkte und -Dienstleistungen in Höhe von über 11 Milliarden US-Dollar, während Microsoft voraussichtlich rund 9 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Tatsächlich wird erwartet, dass das Wachstum von Nintendo die Ausgaben für Xbox und PlayStation beeinträchtigt, vor allem, da diese beiden Konsolen in die spätere Phase ihres Lebenszyklus eintreten. PlayStation wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit seine Position als Marktführer behaupten. Die Ausgaben für PlayStation-Produkte und -Dienstleistungen stiegen 2017 auf über 20 Milliarden US-Dollar. Während für dieses Jahr ein leichter Rückgang zu erwarten ist, wird dieser Meilenstein nach wie vor von der Konkurrenz unerreicht bleiben.

Der Konsolenmarkt soll 2018 um vier Prozent wachsen, die Ausgaben für Hardware, Software und Services sollen 42 Milliarden Dollar erreichen. Im Jahr 2017 beliefen sich die weltweiten Ausgaben auf 41 Milliarden US-Dollar – gegenüber rund 35 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


77 Kommentare Added

  1. 19Daywalker91 35235 XP Bobby Car Raser | 08.03.2018 - 13:16 Uhr

    Passiert wenn man seit gears of war 4 keine guten exklusiv raus bringt. Wärend die Konkurrenz mehre jährlich bringt mit 90+ Wertung. Vielleicht wird Microsoft dann ja mal wach.

    6
    • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.03.2018 - 13:32 Uhr

      Nein, das passiert wenn man von den Medien keine Unterstützung erhält während bei Sony jeder Furz gefeiert wird. MS hat sehr gute Spiele welche aber von den Medien klein gebasht werden. Sieh dir mal Sony´s 90+ Spiele an, die meisten davon sind total überbewertet während echte Hammer Spiele wie Forza 7 / Horizon 3 im vergleich dann viel zu schlecht abschneiden. Das selbe gilt auch bei der Hardware, jetzt auf ein mal ist die schönste Version nicht mehr so wichtig.

      Oder die AK. Will nicht wissen wie diese von den Medien in den Himmel gelobt werden würde wenn diese Sony hätte aber MS nicht.

      Und was kam 2017 groß von Sony? Horizon und ein sehr maues GT Sport.

      16
      • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 14:07 Uhr

        Persona 5, Nier Automata, Horizon Zero Dawn, Nioh, Yakuza, Whipeout, Gravity Rush 2, …..

        2018 – Shadow of the Colossus, Bald (in den nächsten 2-3 Monaten) Ni No Kuni, Detroit: Become Human, God of War …

        Alles Titel, die auch für fast jeden Xbox User interessant wären …

        Forza 7 mit einem Metascore von 86 und Horizon mit einem Metascore von 91 wurden auch definitiv nicht zu schlecht bewertet 😀

        7
        • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 14:15 Uhr

          Ganz ehrlich…. interessiert mich kein einziger von denen :-D. Alles Aufwasch.

          5
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 14:18 Uhr

            darum auch das kleine wörtchen „fast“ 😉

            0
        • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.03.2018 - 15:43 Uhr

          Meiner Meinung nach schon. Forza Horizon z.b. müsste im vergleich zu manch anderen Spielen eine glatte 100 bekommen. FH ist mit Abstand der Maßstab in dieser Genre, hier gibt es kein Spiel welches auch nur annähernd so perfekt ist. Auch FM7 ist hier auf einem eigenen Level. Ein paar Fehler welche ohnehin gepatch wurden gibt es in fast jedem Spiel. Welch super Qualität FM7 bietet wird nicht honoriert, es werden immer nur die paar Fehler gesucht um die Wertung zu drücken.

          Und genau jetzt sind wir bei deinen aufgezählten Spielen. Wer HZD gespielt hat weiß wie langweilig und technisch schlecht es umgesetzt wurde. Hässliche Bewegungsunschärfe und eine tote Spielwelt. Hier wäre eine Wertung im 70er Bereich gerechtfertigt gewesen.

          Bei Nioh muss man ein verdammt guter Fan dieses Settings sein. Gamplaytechnisch ohnehin absoluter Müll und von Anfang an hofft man das es ja vielleicht doch noch besser wird.

          Ein paar alte PS2/3 Remaster überzeugen vielleicht noch Neukunden, mich aber nicht. Hier Punkten die AK gewaltig.

          Ich habe übrigens auch gar nicht behauptet das Sony nicht mehr Spiele hätte sondern das diese Spiele von den Medien in den Himmel gelobt werden während man bei der XBOX alle Spiele schlecht macht.

          Halo Wars 2 mag vielleicht kein Trippel A Spiel sein aber Echzeit-Strategie Spiele sind auf Konsolen selten und daher eher eine Bereicherung. Dank blöde Medie Wertungen sieht es schlecht für weitere derartige Spiel aus.

          Auch Super Lucky´s Tale ist wahrlich besser als seine Wertungen. Gerade für Kinder ein traumhaftes Spiel. Dank blöde Medien würde auch hier ein Riegel vorgeschoben.

          @Tuffi2kOne
          Was genau meinst du mit echte System Seller? Spiele welche von den Medien in den Himmel gelobt werden? Diese wirst du bei XBOX nie bekommen. Und wenn Uncharted von MS wäre hätte es auch mindestens 10% Punkte weniger als jetzt. State of Decay 2, insofern es an Teil 1 anknüpfen kann, sind für mich die wahren System Seller. Hier hast du mehrere 100 Stunden Spielspaß während ein Detroid bestimmt nach 8-12 Stunden schon wieder im Regal landet. Auch Sea of Thieves wäre der absoluter Brüller wenn Sony auf der Verpackung stehen würde.

          @Me81
          Ich spiele auf der XBOX derzeit hauptsächlich und schon weit über 200 Stunden PUBG. Forza Motorsport 7 und Horizon 3 machen mir auch noch sehr viel Spaß.

          Meine Playsi, und nein das ist kein dummes Geschwätz, ist seit Monaten abgeschrieben. HZD gefällt mir z.b. überhaupt nicht. Diese gesamten Remaster kenne ich alle schon von der PS3.

          Multi-Spiele Spiele ich natürlich auch auf der XoneX.

          7
          • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 16:04 Uhr

            @Pumuckel

            Es gibt kein Spiel auf der Welt welches 100er Wertungen verdient hat. Auch FH3 nicht. Es wurde angemessen bewertet , nirgens durch den Kakao gezogen und ist selbst bei Magz wie der Gamepro klarer Favorit in diesem Genre Sektor wenn man nicht ständig nur steif auf irgendwelche Zahlen guckt.

            FM7 hatte zurecht Abzüge in der B Note bekommen , da interessiert es auch nicht das man nachträglich Fehler eingesehen hat und sie geändert hat. Und dennoch ist selbst PS4 Onlys bewusst das FH und FM die Creme della Creme sind in ihrem Genre . Was Hardcore Fanboys von sich geben sollte man ignorieren.

            Halo Wars 2 ist durchaus eine Bereicherung , es muss sich allerdings auch am 1 Teil messen und hat hier eben demensprechende Abzüge bekommen. Aber auch da sehe ich keine bewusste Bestrafung der Medien.

            Super Luckys Tale mag hier und da schlechter wegkommen als es wirklich ist. Neutral betrachtet ist es aber nicht wirklich was besonderes was man jetzt groß gespielt haben muss und genau das macht den Unterschied zB zu einem Rachet & Clank aus oder einem bisher noch nicht auf anderen Systemen erhältlichen Crash Remasterd Collection.

            Was ich mit System Seller meine sind Games wofür Leute die bisher noch Keime Xbox besitzen sich eine kaufen.

            PUBG und Cuphead konnten hier sicherlich kurzweilig für sorgen, auch FH3 hat dies sicherlich getan aber auch Rennspiele sind nicht wirklich das Genre wofür sich der Massenmarkt eine Konsole kauft.

            Über Geschmäcker lässt sich streiten , GoW , Detroid und Ni No Kuni alleine werden aber dafür sorgen das wieder massenweise PS4 Konsolen über den Laden Tisch gehen selbst wenn sie nach wenigen Stunden an akta gelegt werden .

            Das soll nicht heissen das es niemanden gibt der Interesse hätte sich für State of Decay 2 oder SoT eine Konsole zu kaufen. Im Verhältnis ist es aber weniger als es nunmal die Marios , Zeldas , Detroids , God of Wars usw. sind.

            Und genau das ist der Grund warum Nintendo mittlerweile tief im Nacken klebt und Sony weiter davon rennt .

            Welche Titel hatten Ansatzweise das Momentum auf der Xbox ? Halo , Gears und mit Abstrichen eben auch Forza wobei man das Momentum aufgrund Jährlicher Release (im Wechsel mit FH und FM) hier auch übersättigt.

            Games sells Systems so war es und so wird es immer sein, tragen Spencers Bemühungen in diesem Jahr keine Früchte oder belässt man es bei Crackdown , SoT , State of Decay 2 und einem wahrscheinlich neuem Forza Ableger brauch man sich nicht wundern wenn Nintendo vorbei zieht !

            7
          • 19Daywalker91 35235 XP Bobby Car Raser | 08.03.2018 - 16:17 Uhr

            was Microsoft fehlt sind spiele mit einer guten Story, die meisten games sind Story mäßig einfach müll. damit punktet sony extrem sie lassen den mp mist den großen Publisher machen und kümmern sich nur auf singleplayer games mit ne 0815 mp.

            2
          • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 16:27 Uhr

            Ich hab auch nicht behauptet, dass man mit pubg und anderen xbox exclusives keinen spaß haben kann – es gibt nur weitaus weniger auswahl als bei der konkurrenz

            geschmäcker sind verschieden – sony deckt aber weitaus eine größere bandbreite an geschmacksrichtungen ab

            mit pubg hatte ich anfangs zb auch meinen spaß – es nervt allerdings einfach, wenn ich sehe wie unausgereift das spiel (auf der one s) ist und wie schlecht es noch für diese konsole optimiert ist – mit jedem update versuche ich pubg aufs neue, es läuft auch immer besser, aber (für mich auf der one s) eben noch nicht gut genug

            des weiteren tust du so, als würde sony großteils remasters rausbringen – es gibt einige, das stimmt, es gibt eben aber auch zahlreiche neue ips und hochwertige neue exclusives

            forza forizon 3 ist das maß der dinge, wenn es um open world racer geht – aber bei einer Wertung von >90 kann man bestimmt nicht davon sprechen, dass es zu schlecht bewertet wurde – die von dir vorgeschlagene wertung von 100 würde bedeuten, dass es absolut keine lufte mehr nach oben gäbe, was jeden nachfolger obsolet machen würde

            forza 7 ist ein gutes spiel, meiner meinung nach aber keine weiterentwicklung zu forza 6 – mir persönlich gefällt forza 6 besser als der 7. teil

            abgesehen von forza 7, super lucky, halo wars und cuphead kamen für die xbox 2017 schlicht keine exclusives – jeder forza bzw halo fan hat aber sowieso schon lang eine xbox – super lucky oder cuphead regeben meiner meinung nach keinen zum kauf einer konsole an

            1
          • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.03.2018 - 16:46 Uhr

            @Tuffi2KOne
            Natürlich gibt es keine 100er Wertung. Aber dennoch, irgend ein Spiel muss ja diesen Maßstab erst mal gelegt haben um überhaupt sagen zu können, Hey, dass hat keine hundert, dass ist nicht so gut.

            Von daher bin ich schon der Meinung das FH hier der Absolute Maßstab ist und wenigstens an der hundert kratzen müsste. Das Spiel ist in allen Bereichen perfekt. Wenn nicht das, welches dann?

            Mir ist Super Lucky´s Tale, eine neue IP, aber deutlich lieber als die alten Crash Teile. Crash war seinerzeit ein Hit aber mittlerweile spielt die doch auch keiner mehr. Alle mit denen ich über Crash sprechen sagen sie haben die Teile kurz angespielt aber es ist halt doch schon ausgelutscht.

            Sowohl Halo, Gears, Forza Horizon und auch Forza Motorsport sind für mich Spiele wofür man sich eine Konsole kauft. Nur, wie gesagt, werden diese halt von den Medien nicht so gepuscht. Den die angeblichen Sony Bestseller sind auch nicht so gut wie eben ihre überzogenen Wertungen einen glauben lassen. Da können Quantum Break, Sunset Overdrive oder auch Ryse beim Großteil sehr gut mithalten.

            Ist halt meine Meinung. Und wie gesagt, ich spiele diese Spiele ja auch und sehe eben selber das diese Wertungen teilweise überhaupt nicht zum jeweiligen Spiel passen oder angemessen sind.

            2
      • MasseTropfen87 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 14:15 Uhr

        „Und was kam 2017 groß von Sony? Horizon und ein sehr maues GT Sport.“

        @Pumuckel: Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich vorher mal besser informieren. Es kamen sehr wohl mehr und bessere Spiele für die PS4 2017 raus, als die 2 die du aufgezählt hast. Und 2018 wird nochmal ne schippe draufgelegt.

        Me81 hat ja schon ein paar aufgezählt.

        1
      • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 14:19 Uhr

        Wo hat Horizon 3 und Forza 7 denn schlecht abgeschnitten ? FH3 wurde von allen Seiten gefeiert , FM7 hatte Start Schwierigkeiten und kleine Dinge die aber zurecht kritisiert wurden. Was gab es sonst 2017? Ein Remasterd Voodoo Vince , Halo Wars 2 das zwar gut ist aber eben kein massenseller ist und zudem eine fragwürdige DLC Politik hatte ,ein Low Budget Jump und Run Super Luckys Tale was sicherlich gut ist aber eben auch nicht mehr und ein grandioses Cuphead …. Sorry aber das ist schlicht weg zu wenig . Der Hype um PUBG ist mittlerweile auch schwächer geworden.

        MS muss zur E3 liefern und zwar einfach mehr als zuletzt. Die Games 2017 waren alle nicht schlecht aber bis auf Cuphead war davon keins wo man sagen muss ok dafür kaufe ich mir eine Xbox Konsole (obwohl es das ja auch aufm PC gab)

        Nintendo drückt gewaltig weil sie Switch und deren Konzept aufgegangen ist. Zudem bekommen sie massiven Support selbst von vielen Thirds. Über die PS4 Spiele mag man halten was man will, sie sind dennoch System Seller. Ich kann mit ihnen auch fast nichts anfangen aber ich weiß heute schon das das neue GoW sämtliche VKZ der Xbox Games 2017 in den Schatten stellen wird und das alleine macht halt einfach den Unterschied den man nicht ständig kleinreden muss.

        Nintendo wird vorbei ziehen wenn MS nicht mindestens einen großen System Seller dieses Jahr raus bringt und das sind garantiert nicht State of Decay 2 oder Crackdown

        3
        • Thegambler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 17:56 Uhr

          Ich fasse zusammen: Blablabla ^^

          Komisch, das sich die Xbox one/ one X im letzten Monat genau so gut in den Usa wie die Switch verkauft hat.zum Thema wie wichtig Exklusivtitel sind.

          Das wird es mal Zeit für einen Realitätscheck Junge ^^

          P.s und die Switch ist nichts anderes wie der inoffizielle 3DS Nachfolger! Genau deshalb ist sie so ein Megaseller.

          0
          • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 19:09 Uhr

            Hab mich schon gefragt wie lange es dauert bis du diese News mit deinen Kommentaren beglückst.

            Das in etwa diese Zusammenfassung bei dir ankommt erklärt dann auch so ziemlich alles.

            Wer halt keine Argumente hat (mal angesehen davon das du dir jetzt auf 1 Monat gute Verkäufe in den USA was einbildest) versucht andere halt als dumm da stehen zu lassen. Mal sehen wie lange es dauert bis wieder alle die etwas kritisches sagen zum Hater werden …….

            0
      • dirk diGGler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 14:23 Uhr

        @Pumuckel. So siehts aus. Das einzige Game welches ich letztes Jahr auf der PS4 gezockt hab war Horizon. Der Rest hat mich null interesiert.
        Da war ich auf der Box besser aufgehoben.

        1
        • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 14:29 Uhr

          und welche exclusives hast du letztes jahr auf der xbox gezockt? so viele gabs da ja auch nicht wirklich

          für mich interessant waren halo wars und forza 7 – mehr gabs 2017 halt nicht

          0
          • dirk diGGler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 14:35 Uhr

            Richtig. Ist eben Geschmack und da hat MS eben in meinen Augen das wesentlich bessere Gesamtpaket. VR hat mich bei Sony noch gehalten. Da dann Resi in VR. Deswegen hoffe ich das MS mit VR jez endlich in die Pötte kommt.

            0
        • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 14:38 Uhr

          meine Frage hat auch mehr darauf abgestellt, welche Exclusives du denn von MS gezockt hast – so viele gabs da schließlich auch nicht.

          0
          • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 16:16 Uhr

            Was soll denn das rumgejammer jetzt hier eigentlich? Meint ihr nur wegen Exklusives wird die Xbox Sparte mal eigestampft werden oder seid ihr unzufrieden mit den Spielen momentan oder was ist genau los? Die Xbox One X ist gerade mal ein paar Monate alt und jedes (bis auf ein paar wenige Nintendo und PS Exclusives) läuft alles wie Butter und schöner als sonstwo. Der Live Service ist unschlagbar. Die Möglichkeiten ebenfalls… usw usw. Chillt mal und wartet ab was aus der Leistung der X noch rausgeholt werden kann. Da werden sich einige noch wundern in 1-1,5 Jahren.

            6
          • dirk diGGler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 21:41 Uhr

            Nun deine 2 genannten und Cuphead.

            0
  2. daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 08.03.2018 - 13:28 Uhr

    ich denke auch,daß solche prognosen sehr gewagt sind. ob der eine mehr exclusivtitel hat oder nicht.ich denke eher das es auch am preis liegt. soweit ich weiß bekommt man eine switch um die 280-300€ und die Xbox X fängt ca bei 450€ an.

    0
    • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 14:13 Uhr

      die xbox one s bekommt man dafür schon für 150 – ich hab am black friday für meine effektiv 130,- bezahlt (170,- inkl Forza Horizon 3 + Battlefront 2 Disc Version, die für 40,- verkauft wurde)

      1
  3. IamPandalicious 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.03.2018 - 13:47 Uhr

    Ich bin zufrieden mit meiner Switch, genauso wie mit meiner X. Gespielt wird natürlich sowieso mehr auf der xbox

    0
  4. Johnny2k 59725 XP Nachwuchsadmin 8+ | 08.03.2018 - 13:52 Uhr

    Nintendo ist halt Nintendo und mit der Switch scheinen die ja einiges richtig gemacht zu haben obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann .. wahrscheinlich weil ich mit meiner Wii U bereits die besten Spiele gespielt habe ..

    Irgendwann kommt bei mir aber auch eine Switch ins Haus aber erst in ein paar Jahren wenn es mehr gute Nintendo Spiele gibt.

    Ob sie die xbox überholt ? .. keine ahnung, kann aber sein denn Software sells Hardware und Microsoft hat sich zu lange auf Forza/GoW und Halo ausgeruht, das rächt sich jetzt.

    Bei Sony und zum teil auch bei Nintendo gibt es einfach die interessanteren Exclusives außerdem hat MS mit Play Anywhere die Attraktivität der Xbox auf kosten von W10 auch selbst ein Stück geschwächt.

    4
    • MasseTropfen87 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 14:21 Uhr

      Also besser hätte ich es auch nicht schreiben können 🙂
      Absolut richtig.

      1
  5. OEhnsky81 52215 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.03.2018 - 14:47 Uhr

    Das schöne: der Markt ist gross genug für 3 Player wie es scheint. Wer nun wen bevorzugt ist egal – wichtig durch die Konkurrenz ist jeder angehalten sich zu bemühen. MS mag zwar Grad das Nachsehen haben, aber wer weiss ob Phil Spencer sonst so ein grosszügiges Budget für seine Einkäufe erhalten hätte… bin gespannt auf die e3.

    Und nach dem Wii u Flop war es für Nintendo wichtig mit Switch Erfolg zu haben. Will keinen vermissen auch wenn ich im Moment nur Xbox zock.

    Konkurrenz ist wichtig !

    3
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 14:58 Uhr

      Schöne Worte die man nur unterschreiben kann.

      Gute Games oder jene die Systeme verkaufen werden natürlich auch nicht von heute auf morgen geboren . Die E3 wird zeigen was MS zu bieten hat und ob Phil Spencers Aussagen mehr als PR waren die letzten 2 Jahre.

      Game Pass, AK und Co werden jedenfalls nicht Nintendo aufhalten vorbei zu ziehen oder Sony davon abhalten weitere System Seller zu Releasen

      0
  6. swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2018 - 15:04 Uhr

    Das Verrückte:
    Nintendo selber hat immer wieder behauptet, dass Ding sei eine stationäre Konsole.

    Und der Systemseller ist halt einfach, dass es der inoffizielle 3DS-Nachfolger ist.

    Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ist einfach so.

    3
    • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 15:09 Uhr

      Marktanteile werden mit Marktanteilen verglichen – wo sind die Äpfel und wo die Birnen?

      1
      • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2018 - 15:34 Uhr

        Nur um Euch den Zahn schon mal zu ziehen:

        Mir könnte nichts egaler sein als die Marktanteile.

        Wenn die PS5 Dolby Vision hat und die XBox One X das nicht hat, kauf ich mir ’ne PS5, weil das gerade für mich das Wichtigste Kaufargument ist. #nurmalso

        2
        • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2018 - 16:01 Uhr

          Marktanteile sind mir auch egal – der Vergleich bezieht sich dennoch auf sie und nicht auf Äpfel und Birnen ^^

          1
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 16:19 Uhr

          Das ist schön für dich. Aber du prangerst einen Apfel / Birnen Vergleich an in einem Artikel wo Marktanteile nunmal mit Marktanteilen verglichen werden !

          0
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 15:25 Uhr

      Die Switch ist ein Hybrid System und wird damit auch beworben. Das Mobile zocken bei ihr ist ne Option aber um den 3DS abzulösen ist der Akku viel zu schwach bei dauernutzung.

      Solange der 3DS derweil auch Supporter wird ist hier auch nichts ersetzt.

      Wo ist also bitte schön der Apfel / Birnen Vergleich den du hier angibst nur weil es dir offensichtlich nicht schmeckt das Nintendo nach nichtmal weniger Monate , MS ziemlich nah im Nacken sitzt. Es geht nunmal um Marktanteile und nichts anderes wird da verglichen

      1
      • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2018 - 16:57 Uhr

        Switch ist eine Zweitkonsole bzw. der portable Spassmacher für’s Kind. Das ist ein komplett anderes Marktsegment.

        Wir können auch gerne die Marktanteile von Tesla mit den Marktanteilen von VW vergleichen. Merkst Du selber, oder?

        Gegenfrage: Nenne mir kindertaugliche (SIC!) IPs sowohl von Microsoft als auch von Sony.

        Nein, da ist nicht viel. Bei Sony immerhin Knack und Little Big Planet – bei MS…joah…Sea of Thieves wird das erste grössere Projekt.

        2
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 17:27 Uhr

          Die Switch in eine Schublade als zweitkonsole oder kinder/Spaß Konsole zu packen ist sorry einfach nur lächerlich.

          Genauso wenig wie eine PS4 / Xbox ausschließlich eine erwachsenen / Jugendlichen Konsole ist .

          0
          • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2018 - 17:34 Uhr

            Stimmt – in Haushalten mit niedrigem Bildungsniveau kräht kein Hahn nach, wenn die 12-jährigen GTA, COD oder Battlefield zocken.

            Ist nicht meine Vorstellung von adäquater Unterhaltung für Kinder dieser Altersgruppe.

            Lerne zu unterscheiden zwischen Fakt und vorgeblicher negativer Bewertung. Nein – ich bewerte die Switch nicht negativ, ganz im Gegenteil. Ändert nichts daran, dass es eine andere Zielgruppe ist.

            4
  7. Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 17:59 Uhr

    @swagi666 wieso war mir klar das du mit dem Argument kommst. Ganz erlich , mir geht’s nicht um jene denen es egal ist was ihre Kidz zocken.

    Die Zielgruppen sind dennoch mehr oder weniger die selben da alle Hersteller für jede Altersgruppen und jeden Geschmack etwas bieten wenn man es denn bewusst auf die USK Stempel auf den Covern der erhältlichen Games herunter brechen will. Und dabei ist es doch total schnuppe ob die Software dafür aus dem eigenen Hause stammt oder von Dritten angeboten wird.

    Die Switch vielleicht bis dato noch nicht in dem Umfang wie die anderen zwei da diese auch schon längere Vorlauf Zeiten haben . Aber wie man an den vorhaben vieler hersteller und vorallem auch Thirds sieht wird auch das sixh ändern.

    1
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2018 - 19:05 Uhr

      Du kannst das nicht verstehen oder Du willst das nicht verstehen, mein lieber @Tuffi2KOne. Nein, es sind zwei verschiedene Zielgruppen.

      Wenn Du Deinem Kind eine PS/XBox für reines Sportspiele und Rennspiele zocken kaufst, wegen mir. Do your thing.

      Wenn Du Deine Kids Baller- und Gewaltorgien wie Uncharted, Gears, Bloodborne, God of War und Co zocken lässt – o.K. Do your thing.

      Wenn ich meiner Tochter irgendwann mal Videospiele zur Verfügung stelle, wird sie sicher – ja ganz sicher – Mario, Zelda, Yoshi und co um *Jahre* früher kennenlernen als Charaktere wie Drake, den Fenix-Clan oder den Master Chief.

      Noch mal – do your thing. Machst Du anders? Wegen mir.

      Es bleibt trotzdem eine andere Zielgruppe. Kannst Du Dich auf den Kopf stellen und Hurra schreien.

      Oh, On Topic: XBox is DOOMED! 😛

      2
      • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 19:29 Uhr

        @swagi666

        Da ich nicht weiß wie alt dein töchterlein ist will ich dir garnicht vorschreiben was du wie wo wann deiner Tochter an Games zulässt zu spielen .

        Das du allerdings die Spiele Palette auf Xbox / PS auf Uncharted , GoW , Bloodborne auf der einen Seite und auf der anderen auf Gears , Halo und Co runterbrichst sorry ….. schonmal in den Laden gegangen und dir die Regale angeguckt .

        Ach ja vergesse die Renn und Sport Spiele.

        Ich wage zu bezweifeln das du komplette Produkt Palette deiner Konsole kennst oder die der Konkurrenz ! Ja natürlich gibt es aus dem Hause Nintendos mit Mario , Zelda und Co Serien die Kinderfreundlicher sind als natürlich die Hausmarken aus dem Hause MS oder Sony (wobei Minecraft , Banjo Games, LBP, Rachet & Clank ja durchaus auch Kinder freundlich sind)

        Man könnte fast der Meinung sein du kennst nichts anderes außer Ballergames und blendest den Rest aus , ach ne Sport und Rennspiele kennst du auch 😀

        Ich will mich auch garnicht mit dir streiten wenn für dich die Switch ne reine Kinder/Spaß Konsole ist bitte. Sollten die Thirds so weiter machen wie bisher wird dem letzten früher oder später dieses Argument von anno dazumal auch noch ausgehen , wäre Nintendo also nur die eine Zielgruppe wichtig würden sie wohl kaum Bestreben Doom ,Wolfenstein, Skyrim, Diablo & Co auf die Konsole zu bekommen.

        Genauso wie Spencer bei den Japanern betteln geht die Xbox nicht mehr außen vor zu lassen bemüht sich Nintendo ja auch bei den Thirds das sie ihre Games Porten soweit möglich.

        1
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2018 - 19:39 Uhr

          Nur zur Info: Meine Tochter ist gerade 3.

          Verschwörungstheorie: 3 Posts hast Du gebraucht, um hier kinderfreundliche Sony/MS-IPs zu posten.

          Ich erkenne ein Muster.

          Spass beiseite – vor zweistelligem Alter fällt es mir verdammt schwer, mich aus der *non-harming* Welt von Nintendo zu verabschieden.

          *non-harming* solltest Du übrigens mal als Begriff zum Thema Boybands ergoogeln. Kleiner Tipp für Dich: Die Zielgruppe hat das gleiche Alter. Ob jetzt endlich die Birne aus dem Apfelkorb geschmissen wird?

          Und da ist vollkommen Wumpe, ob die Switch bei uns zuhause mit Skyrim und so Krempel versorgt wird. Die kann auch (und vor allem am Besten) *non-harming*.

          Bei aller Liebe – Banjo (oh – gibt’s da was aktuelles?), Ratchet&Clank (ein fucking Remaster!), Little Big Planet – die stellst Du ernsthaft Mario gegenüber?!? Kommt jetzt noch Ori oder Super Lucky?

          Was willst Du eigentlich mit Deinen Argumenten beweisen, ausser das es nahezu *keinen* AAA-Kids-Titel auf PS/XBox gibt?

          2
          • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 19:51 Uhr

            Ich geh davon aus das du kinderfreundliche IPs auf deinen Systemen selber kennst und ich sie dir nicht hier hinschreiben muss weil du vor lauter BF, Gears und Co wohl den Umfang der Produkt Paletten und Genres in allen Altersstufen ab 0 Jahre nicht erkennst.

            Ner 3 Jährigen würde ich grundsätzlich garnichts zu zocken geben , und ich habe am Anfang dieser Diskussion schon erwähnt das der Einstieg natürlich meist bei Nintendo entsteht aufgrund Nintendos Hausmarken.

            Es ist mir erlich gesagt zu müßig hier jetzt alle IPs im Bereich von 6-12 aufzuschreiben , vor lauter Ballergames scheinst du bis auf Sport Spiele wohl nicht viel zu kennen 😉 du hast deine Meinung ich die meine . Ich kann damit gut leben , ändert nichts daran das dieses Schubladen denken dennoch ziemlich altbacken ist. Nintendos Zielgruppe war trotz Mario & Co schon immer die selbe . Und mit Ausnahme von Cube und Wii U gabs von allem auch genug

            0
  8. Thegambler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 18:04 Uhr

    Swaggi hat es mit seinem Kommentar auf den Punkt gebracht!

    Due Switch ist nichts anderes als der inoffizielle 3DS Nachfolger und wird genau deshalb so oft gekauft. Das Teil kaufen zu einem hohen Anteil Eltern ihren Kindern.
    = Andere Zielgruppe!

    Somit vergleichen wir hier im Grunde die VK Zahlen von den stationären Konsolen mit einem Handheld!

    P.s schon mal vom US Markt gehört? lol

    2
  9. Zloe1 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.03.2018 - 19:23 Uhr

    Selbst wenn die Switch an die Xbox vorbei zieht Vergleichen kann man die beiden auch gar nicht meiner Meinung nach die eine ist mehr ein handheld als eine Konsole für Zuhause also spielt das eigentlich keine Rolle da es ein anderer Markt ist.

    2
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 19:38 Uhr

      Die Switch ist ne Hyprid Konsole die beides kann ! Nix Handheld Only , nix typische Konsole Only . Sondern beides !

      Schonmal ne Switch unter vollbelastung unterwegs genutzt? Da wirst schnell merken das sie kein Handheld ist oder gar einen 3DS ersetzen soll.

      Und da sie eben beides kann , ist der Vergleich der Marktanteile vollkommen richtig.

      0
  10. Thegambler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 19:43 Uhr

    Und noch mal füt Tuffy zum mitschreiben:

    Die Xbox one/ Xbox One X hat sich im letzten Monat genau so oft in den Usa verkauft wie die Ps4 und Switch. (Differenz gerade mal 3 Prozent zum Marktleader).

    Wie kann das deiner Meinung nach möglich sein, wenn doch angeblich die Anzahl der Exklusivtitel entscheidend über den Erfolg eines Systems sein soll?

    Du verdrehst hier permanent die Fakten, weil du mit biegen und brechen MS den schwarzen Peter in die Schuhe schieben willst. Um mehr gehts doch dabei gar nicht!

    2
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 20:02 Uhr

      Hat ja garnicht so lange gedauert bis du wieder mit dieser Nummer ums Eck kommt.

      Ich will auch garnichts anderes behaupten was deine zahlen da angeht aber das war jetzt 1 Monat von wie vielen 😀 und was bringt es uns wenn wenigstens in den USA die Xbox Parole bieten kann? In der Gesamtsumme fällt sie ja dennoch wieder massiv ab da sie in Japan nie ankommt (und daran würden selbst Japan Only Games nichts ändern) und Europa auch kein wirkliches Land sieht selbst in den ehemaligen hochburgen der Xbox wie England.

      Dein Satz am ende ist mal wieder das übliche : da übt jemand Kritik er ist nen Hater geblubber. Werd erwachsen , ich verdreh hier auch nichts wozu auch.

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 08.03.2018 - 20:06 Uhr

        Das war jetzt 1 Monat von vielen…. Dumm nur, dass sogar die Xbox one S in den Usa in der Vergangenheit ein paar mal schon die Nummer 1 dort war.

        Und noch mal: Wie erklärst du dir das? Und weiche nicht schon wieder dieser Frage aus! Wie erklärst du das wieder erstarken der Marke Xbox in den Usa?

        Ist das nicht ein kompletter Widerspruch zu deinen Aussagen hier?

        Da hätte ich jetzt gern von dir eine Antwort drauf ^^

        1
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 08.03.2018 - 20:33 Uhr

          Nach wann gab es denn diese starken Monate du schlaumeier ?

          Immer nach dem Release potenzieller System Seller und größeren Marken oder Multis die auf der Xbox beworben wurden !!!!

          0