Xbox One

Microsoft sichert sich Markenrechte an Mixplay

Mit Mixplay könnte schon bald ein neuer Video- oder Streaming-Editor für Xbox One erscheinen.

Microsoft hat sich die Markenrechte an „Mixplay“ gesichert, was für neue Spekulationen für Xbox One sorgt. Mit Mixplay könnte die neue Funktion von Mixer gemeint sein. Dabei können schon bald Mixer-Streamer einem ausgewählten Zuschauer die Kontrolle über ihr Gamepad übertragen. Dieses gemischte Spiel könnte sich als „Mixplay“ unter Mixer einen Namen machen.

Die Kollegen von windowscentral.com, die die Eintragung zum Markenrecht nach einem User-Tipp gefunden haben, haben noch tiefer gebuddelt und eine Beschreibung gefunden. Demnach handelt es sich um ein Softwareprogramm, womit Benutzer Inhalte und Spiele personalisieren und abspielen, herunterladen, teilen und austauschen können.

Die Erklärung ist stichpunktartig wie folgt beschrieben: „Computersoftware, digitale Inhalte in Form von Dateien und Anwendungen, mit denen Benutzer Inhalte und Spiele personalisieren und abspielen, herunterladen, teilen und austauschen können; Computersoftware zum Erstellen, Betrachten, Veröffentlichen, Produzieren, Ausstrahlen und Abspielen von Animationen, Video, Ton und Grafik; Computersoftware zur Verwendung als Werkzeug zur Personalisierung, Gestaltung und Aktualisierung von Text und Animation; Videospielsoftware.

Software-as-a-Service (SaaS), mit dem Nutzer Inhalte und Spiele personalisieren können, um sie abzuspielen, herunterzuladen, zu teilen und auszutauschen; Software-as-a-Service (SaaS), mit dem Benutzer Animationen, Video, Sound und Grafiken erstellen, anzeigen, veröffentlichen, produzieren, übertragen und wiedergeben können; Software-as-a-Service (SaaS) zur Personalisierung, Gestaltung und Aktualisierung von Text und Animation; Software-as-a-Service zum Spielen von Videospielen.“

Möglicherweise ist ein Mixer-Editor in der Mache, womit Streamer ihren eigenen Übertragungen sogenannte Overlays und vieles mehr verpassen können. Vielleicht wird dies direkt in Kombination mit einem längst überfälligen Upload Studio Update vollzogen, womit ihr dann eure Spielclips bearbeiten und teilen könnt.

= Partnerlinks

11 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 86740 XP Untouchable Star 3 | 05.03.2018 - 09:03 Uhr

    Oh ja,ein Upload Studio-Update bei dem man seine 4K/60FPS Aufnahmen bearbeiten kann wäre mal was (meine PC-Programme weigern sich einheitlich dagegen).




    0
  2. cycloop 50555 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.03.2018 - 09:11 Uhr

    Es wäre mega, könnte man über Mixer alte Splittscreen Spiele übers Internet mit Fremden/Freunden spielen.




    4
  3. Erik Seidel 45590 XP Hooligan Treter | 05.03.2018 - 09:26 Uhr

    Upload Studio ist echt furchtbar. Da bearbeitet man über ne Stunde einen Clip und kurz vor der Fertigstellung stürzt es ab.

    Und als wäre das nicht schon genug, wurden durch das letzte Preview Update neue Navigationssounds hinzugefügt, die ich ansonsten sehr gelungen finde, aber in Upload Studio tun die echt in den Ohren weh und das ist nicht mal als Übertreibung gemeint. Da hat man echt Angst um seine Speaker.




    0
  4. Paddel06 90855 XP Posting Machine Level 1 | 05.03.2018 - 09:50 Uhr

    Wäre toll, Upload Studio ist ja im Grunde tot.
    Dieses SaaS macht mir aber gerade Angst, ist das nicht sowas wie ein Abomodell?




    0
    • Ash2X 86740 XP Untouchable Star 3 | 05.03.2018 - 10:30 Uhr

      Genausowenig wie „Games as a Service“ etwas mit Lootboxen zu tun hat und nüchtern betrachtet nur bedeutet das ein Spiel nach Release noch weiter unterstützt,verbessert oder erweitert wird um möglichst lange mit dem Spiel zu verdienen – das ist nicht unbedingt zum Nachteil des Spielers,es wird nur gerne falsch verstanden.
      SaaS kann auch einfach bedeutet das die Leute bspw bei Mixer einen Link anklicken können um das gesehene Spiel zu kaufen,oder halt den Service zu bieten andere Spieler am Spiel direkt oder indirekt zu beteiligen.




      0
  5. ab1311 35810 XP Bobby Car Raser | 05.03.2018 - 09:57 Uhr

    Bin da sehr gespannt!! Ebenso die „share your controller“ sache – ganz gross!!




    0
  6. olsystems 8695 XP Beginner Level 4 | 05.03.2018 - 12:59 Uhr

    Ich bin auch mal gespannt was daraus gemacht wird, auf alle Fälle klingt es sehr interessant.




    0

Hinterlasse eine Antwort