Xbox One: Microsoft verlangt auf seinen Konsolen keine technische Gleichheit für Spiele

Übersicht
Image: Microsoft

Für Spiele auf Xbox One S und Xbox One X verlangt Microsoft keine technische Gleichheit.

Ein Tweet des Users kanjijo erweckt derzeit den Eindruck, als würde von technischer Seite eine Gleichheit bei Spielen für Xbox One S und Xbox One X verlangt. Konkret geht um das Beispiel Destiny. Im Spiel von Bungie wäre es etwa unfair, wenn der Titel auf der Xbox One X in 60Fps laufen würde, auf der normalen Xbox One aber nur maximal mit 30Fps. Dadurch gebe es einen Vorteil für Spieler auf der Xbox One X. Gleichzeitig könnte das bedeuten, dass auch Spieler am PC etwa nur 30Fps in Kauf nehmen müssen, damit bei plattformbergreifenden Spielen eine Gleichheit herrsche.

Microsoft gibt aber keine solche Limitierungen vor oder verlangt eine Gleichheit, wie Mike Ybarra vom Xbox Team als Antwort auf den Tweet von kanjijo schreibt:

„Ich weiß nicht was du versuchst zu sagen. Aber wir verlangen keine Gleichheit in Bezug auf einer S oder X Version entwickelter Spiele. Die Entscheidung liegt bei den Entwicklern, was sie mit Grafik etc. machen.“

Die Entscheidung liegt also wieder mal bei den Entwicklern und nicht bei Microsoft.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


37 Kommentare Added

  1. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 19.02.2018 - 17:07 Uhr

    Solange die Spiele auf der S auch spielbar bleiben und man dort nicht mit extremen Einbußen leben muss, ist es mir als S Besitzer und überwiegender Einzelkämpfer egal, ob und wieviel besser die X Variante eines Spiels umgesetzt wird.

    8
    • killer6370 38920 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.02.2018 - 18:13 Uhr

      seh ich auch so hab mir damals die standart one geholt und würde es wieder tun, ich bin zwar froh das es alles auf x optimiert wird aber brauchs nicht, solang die games bei mir laufen haben Ms und ich kein problem, zock zur zeit selbst wieder snes und psx weil mir grafik eh egal ist

      2
      • Tobias BTSV 82175 XP Untouchable Star 1 | 19.02.2018 - 20:50 Uhr

        Dem schließe ich mich an. Grafik ist mir auch egal, habe auch noch die erste Xbox One, das teil läuft und läuft, also warum wechseln? Spiele nebenbei auch auf meiner 360, falls ein Spiel nicht AK ist. Brauche die X auch nicht, aber das gute ist, das wir alle gegeneinander Spielen können, egal welche Konsole.

        0
        • Sandro 0 XP Neuling | 20.02.2018 - 14:25 Uhr

          Ja, dass schon. Allerdings spart man sich ein paar Geräte, wenm man alles in einer Konsole hat. Die Konsolen wollen auch alle angeschlossen werden. Performanter läuft es auf der X schon auch, auch 360er Spiele, siehe Mafia II um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.

          0
          • Tobias BTSV 82175 XP Untouchable Star 1 | 20.02.2018 - 16:46 Uhr

            Das ist richtig. Aber habe genug Platz dafür. Verkaufe meine Geräte nie, alles wird gesammelt, das mache ich gerne.

            0
  2. Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 17:09 Uhr

    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das MS anfangen sollte nur noch für die X zu entwickeln bzw entwickeln lassen und die S sowie die Ur Box langsam in den Ruhestand schicken. Ich selber bestitze keine X und derzeit brauche ich auch keine, trotz 4K TV. Die normalen Konsolen bremsen wie ich finde die X komplett aus. Und für etwas bessere Grafik kaufe ich mir auch keine X. Denke wenn spezifisch für die X entwickelt werden würde, wäre die Grafikqualität allemal die Überlegung eines Kaufes werd.

    8
    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 19.02.2018 - 17:16 Uhr

      Damit würde MS sich sicher unbeliebt machen bei einem Teil der Community, vor allem nach dem was im Vorfeld der Veröffentlichung der X gesagt wurde. (siehe z.B. Interviews mit Phil Spencer). Außerdem hätte es dann keinen Sinn gemacht, die X noch als Teil der One Familie zu veröffentlichen, da hätte man sie auch gleich Xbox Two nennen können.

      12
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 17:57 Uhr

        Ebend, man hätte die X als neue Konsole votstellen sollen und nicht als Teil der One Familie. Mal ehrlich, bei der 360 haben alle gejammert das der Zyklus zu lange geht und bei der One ist es aufeinmal andersherum. Ich finde 4-5 Jahre für eine Konsole völlig in Ordnung und ausreichend. Natürlich wird es jetzt schwer sogar fast schon unmöglich für MS die X jetzt als unabhängige Konsole vorzustellen ohne ein Shitstorm auszulösen.

        0
    • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2018 - 17:32 Uhr

      @Mr Greneda
      Das die normale X die XX ausbremst glaube ich nicht, die Mehr Leistung geht ohnehin an der höheren Auflösung und einem besseren detailgrad flöten. Viele Spiele schaffen ja nicht mal 4K geschweige denn bei 60FPS. Der Grafikunterschied X vs XX ist aber schon enorm. Selbst auf meinem Full-HD TV ist der Unterschied gravierend. Schade ist nur das viele Entwickler die Mehrleistung der XoneX nicht wirklich ausnutzen. Spiele mit Enhanced Upgrade wie z.b. Witcher, Titanfall 2, Gears of War und viele mehr sehen aber bombe aus und laufen Butterweich. Einmal XoneX gespielt und du wirst die alte Konsole nicht mehr einschalten. PUBG z.b. sieht auf der XX auch um Welten besser aus.

      8
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 19.02.2018 - 17:57 Uhr

      Wenn Du denkst, Du brauchst keine X, dann hat Dein 4K-TV offensichtlich ein bescheidenes Bild.

      Mir reicht Netflix um zu sehen, was 4K ausmachen. Und dabei fällt mir wieder auf, dass Amazon Prime die letzte Grütze ist, weil das Bild um Welten hinter Netflix zurückliegt.

      9
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 18:10 Uhr

        Also wie du jetzt auf die Qualität meines Fernseher kommst ist mir schleierhaft. Auch ich sehe das ein Witcher auf derX besser aussieht als auf der One, ist es mit 500€ wert? Nein!
        Würde man Exklusive Spiele für die X haben müsste ich mir irgendwann eine holen, plus WAHRSCHEINLICH bessere Grafik da kein Entwickler mehr auf die normale One achten müsste.
        PS
        Das wahrscheinlich ist groß da ich kein Hellseher bin und es eine Vermutung von mir ist. Vlt würde sich an der Qualität der Grafik auch gar nix ändern.

        0
        • Xclouder 13005 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2018 - 20:41 Uhr

          Mit diesen Aussagen…“ist es mir 500€ wert? Würde man exklusive Spiele für die X…“ hast du dich bereits als Troll entlarvt.

          All meine Konsolen haben immer verdammt viel Geld gekostet aber eine so derart enorme Hardware hatte noch keine. Und Spiele gibt es doch wie Sand am Meer. Schon alleine die Multi-Titel in bester Konsolen Qualität rechtfertigen den kauf. Außerdem denke ich wird MS zur E3 auch noch den ein oder anderen Hammer ankündigen. Was würden den da Sony-Fans sagen, die Pro ist rein gar nicht lohnenswert und hat auch keine exklusiven Spiele.

          4
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 21:30 Uhr

            Als Troll entlarvt??? Selten so gelacht. Kommst du nicht damit klar das jemand deine geliebte X derzeit keine 500€ wert ist? Wüsste auch nicht das ein Troll 4 Jahre am Stück XBL Kunde ist und täglich online. Oder trolln Trolle mittlerweile schon ihre eigene Konsole?

            0
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 21:37 Uhr

            Ist das da dein Profil bei XBL mit 0GS und GT Pumuckel? Hmmm sieht stark nach einem Fake Account bei dir aus.

            0
    • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 19.02.2018 - 18:09 Uhr

      Sorry aber wieso sollte man ein Gerät in Rente schicken das gerade mal 1 Jahr alt ist nur weil es eine Premium Version gibt mit der X? Nur weil Grafik Fanatiker direkt umgestiegen sind brauch das nicht für alle gelten oder meinst du MS lässt deswegen knapp 35 Millionen Xbox Kunden in Stich wegen ein verglichen damit wenigen X Besitzern…… selten so ein Schwachsinn gelesen.

      Sowohl die X als auch die Pro sind nichts weiteres als Premium Versionen der gleichen Konsolen Generation. Die X hat zwar mehr unter der Haube als die Pro aber am Ende kommt’s aufs gleiche hinaus.

      Und das die S oder Standard die X ausbremsen bzw die PS4 die Pro ist auch Schwachsinn.

      Nimm dir den PC wo du auch unterschiedliche Voraussetzungen bei jedem User hast und zwischen minimal Anforderung und maximal Leistung eine Riesen spannweite ist die kein Entwickler der Welt vor große Probleme stellt.

      Destiny hat sicherlich ganz andere Probleme als das es auf X und Pro keine 60FPS gibt

      4
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 18:19 Uhr

        Ahhh gut laut deiner Begründung würde man ja dann bei jeden Generationswechsel den Besitzern der Vorgänger Konsolen die nicht gleich umsteigen wollen im Stich lassen. Selten so ein Schwachsinn gelesen^^ Keiner zwingt dich doch sofort umzusteigen also würde MS niemand im Stich lassen oder soll die normale Gen jetzt wieder 9 Jahre gehen? Am besten sollten alle inkl. MS darauf warten bis du bereit bist zu wechseln oder wie? In 6 Monaten für die S übrigens auch 2 Jahre alt

        0
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 19.02.2018 - 18:31 Uhr

          Das Problem an deiner Begründung ist. Die X ist keine neue Gen. wurde nie damit beworben und gehört der Familie der One an.

          Es ist eh davon auszugehen das die klassische „Neue Konsolen Genration“ im Hause MS nicht mehr praktiziert wird sonder das der X eine ähnlich stärkere Version folgen wird. Oder meinst du man sagt in 1-2 Jahren. Ja tut uns leid Liebe X Käufer aber wir haben was neues und entwickeln jetzt nur noch für diese bzw ihr bekommt die abgespeckte Mitleids Version .

          Überlege doch bitte einmal selbst was du da vom Stapel lässt. Das Argument mit dem PC haste natürlich komplett ignoriert .

          0
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 18:47 Uhr

            Ja gut, im Kern ist es auch das was ich kritisiere und auch in vielen anderen Posts nämlich das MS die X von Anfang an als eigenständige Konsole hätte rausbringen sollen. Vlt auch mit Release August 2018 😉 Das MS das nicht macht was ich geschrieben habe, habe ich in einem anderen Post erörtert wegen Shitstorm usw. Dennoch glaube ich das die Power der X besser genutzt werden würde aber jeder soll seine Meinung haben. Auf das Argument mit dem PC bin ich jrtzt nicht eingegangen da ich es nun auch nicht ausufern lassen will.
            Wie es in Zukunft mit den Generationswechseln aussehen soll darüber kann man stand jetzt nur spekulieren.

            1
      • Thegambler 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 21:32 Uhr

        @Tuffy

        Ich finde das immer so geil wenn gerade über Grafikfetischisten herziehst und jammerst, das es den Zockern nur mehr um Auflösung und FPS Anzahl geht.

        Alter, du bist selbst im Besitz eines Gaming PC’s, also was laberst du? Gaming PC Besitzer sind doch bitte die mit Abstand grössten Technik nerds von allen zockern.

        Ich kann dich mit solchen Aussagen einfach nicht ernst nehmen!

        Sorry

        5
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 20.02.2018 - 09:46 Uhr

          Wie du immer darauf kommst ich wäre PC Gamer xD lass mal die Drogen aus deinem Kopf.

          Wie kommst du bitte auf diesen Trichter wäre echt interessant zu wissen . Ich wahr und bin schon immer Konsolero Only gewesen.

          0
    • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 19.02.2018 - 18:21 Uhr

      Du vergisst dass das auch alles programmiert werden muss. Das kann nicht aus dem Hut gezaubert werden. Wie man immer drauf kommt das die S angeblich die X ausbremst. Spiele würden selbst ohne S auf der X genau so sein wie sie sind.

      3
      • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 18:38 Uhr

        Ebend alles muss programmiert werden und das machen die Angestellten bei einem Entwickler. So jetzt habe ich aber nur noch eine Konsole auf der ich es anpassen muss, ergo weniger Arbeitszeit=Geld. Auch kann ich mich dann aif der einen Plattform austoben und wir müssen ja nun nicht darüber debattieren das meist die Exklusiv Spiele besser aussehen als Multiplattform (meist nicht immer!). Und hey Spieleentwicklung wird immer teurer und da zählt jetzt jeder Cent, deshalb haben wir mittlerweile auch die Lootboxen^^

        0
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 19.02.2018 - 19:00 Uhr

          Man merkt du hast kein plan von Entwicklung. Aber ich erkläre es dir gerne nochmal.

          Die Kosten für die Entwicklung sind unabhängig ob man das Spiel auf der PS4 , One oder One S ebenso laufen lassen muss trotz stärkeren Pro und X gleich.

          Beispiel PC: Mindesanforderung -> Maximal Leistung ….. dazwischen jede Menge Luft. Und dennoch überall das gleiche Spiel.

          Es ist Schwachsinn zu glauben ein Spiel in der gleichen Konsolen Generation/Familie würde mehr entwicklungskosten verursache

          Mehrkosten verursacht eine Gen übergreifende Entwicklung ja aber sicherlich keine Entwicklung innerhalb einer Gen

          0
          • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 19:08 Uhr

            Mensch Tuffi merkst du nicht mal den Sarkasmus in eine Post? Wat is los Tuffi hattest du ein anstrengend Tag, ich weiß es ist Montag aber nicht so kleinlich sein auch mein Tag war bescheiden um es nett auszudrücken ^^

            3
  3. de Maja 225569 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2018 - 17:18 Uhr

    Bei Multiplayer muss die Framerate gleich sein aber dafür können ja auch grafische Abstriche gemacht werden. Bei Singleplayer ist es egal, Hauptsache die One Version läuft noch flüssig.

    5
  4. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.02.2018 - 18:09 Uhr

    Die Einstellung von MS ist die Richtige. Je weniger Regulierung desto besser und umso weniger Schuld hat MS wenn die Flamer wieder kommen.

    2
  5. dirk diGGler 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 18:15 Uhr

    Bei COD hatte ich folgendes Problem, bei TDM Games startete das Spiel zum Teil bis zu eine Minute später auf meiner Day One. Bekam von jemand den Tip mir die X zu kaufen, hab ich dann auch gemacht und man glaubt es kaum, seitdem bin ich direkt am Start mit dabei. Hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht?

    1
    • Senseo Mike 75745 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.02.2018 - 18:52 Uhr

      Bei World of Tanks ist man als X Besitzer als erster auf der Karte. Bis alle 30 Panzerknacker am start sind, vergehen gut und gerne noch 30 bis 40 Sekunden.
      Mit meiner normalen One war ich fast immer als letzter auf der Karte, dachte immer das liegt an der Internetverbindung, aber die ist gleich geblieben.
      Anscheinend kann die X besonders schnell auf Server zugreifen, hab da aber keine Ahnung warum und wieso.

      2
      • dirk diGGler 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 19:03 Uhr

        Danke für die Antwort. Würde mich echt interesieren wieso das so ist. Eigentlich den anderen gegenüber unfair.

        0
  6. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.02.2018 - 18:56 Uhr

    „Unfair“…sorry,aber beim PC sind die Unterschiede der Standard und es funktioniert einigermaßen gut.Die FPS entscheiden nicht ob ein Spiel reagiert.Wenn ein Spiel dessen Animationen und Hit-Detection auf 30FPS abgestimmt sind (wie in fast allen Spielen) macht es keinen Unterschied,bei dem einen siehts nur minimal weicher aus.Problematisch wirds wenn es auf einer Plattform Slowdowns gibt und bei der anderen nicht,aber gerade in einem MP-Spiel,egal auf welchem System,kommt sowas vor.

    1
  7. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 19.02.2018 - 19:49 Uhr

    Tut mir Leid, aber die X ist einfach jeden Cent wert. Was für eine saubere Grafik das Ding bei angepassten Titeln einfach zaubert, das will ich nicht mehr missen. Eine S ist mir da einfach nicht mehr gut genug, sorry.

    5
  8. Thegambler 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 21:38 Uhr

    Der Gaming PC Besitzer versteht es nicht warum Zocker 500 Euro für bessere Hardware auslegen?

    Alter, merkst du denn gar nicht, wie sehr du dir hier permanent widersprichst?

    Gerade du solltest doch am wenigsten Begriffe wie Grafikfetischisten und Grafikfanatiker verwenden.

    5
    • Mr Greneda 0 XP Neuling | 19.02.2018 - 21:50 Uhr

      Meinst du mich mit Gaming PC Besitzer? Also ich habe hier nen schrottigen Laptop aber sonst nix in der Richtung. Fühle mich halt nur angesprochen da ich anscheinend der einzigste hier bei den Posts bin der derzeit keine 500€ für die X ausgeben will

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 20.02.2018 - 00:04 Uhr

        Nein, ich meine nicht dich sondern Tuffy, denn er wirft mit Begriffen wie Gafikfetischisten und Grafik Fanatiker um sich und hat selber einen Gaming PC daheim stehen.

        Das ist doch bitte DER Widerspruch schlecht hin! Sein PC wird sicher das 3 oder 4 Fache der One X gekostet haben und somit sollte er bei dem Thema aber so was von still sein.

        So weit kommt es noch, dass sich ein One X Käufer gegenüber einem Gaming PC Besitzer rechtfertigen muss warum er 500 Euro in neue Hardware investiert hat. lol

        5
        • Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 20.02.2018 - 09:52 Uhr

          Lass bitte kindchen die Drogen weg oder was auch immer du dir einschmeisst.

          Ich war nie PC Gamer und werd auch nie einer sein. Mein Rechner zuhause schafft so gerade mal Minecraft da er zu 100% Bürotechnisch genutzt wird.

          Seid dem SNES bin und bleib ich Konsolero also kein Schimmer wie du ständig mit der PC Sache um die Ecke kommst. Müssen ganz schlimme kopfschmerzen sein die du hast und langsam wirst du einfach auch nur noch lästig. Bekommst halt wohl sonst nicht viel Aufmerksamkeit und versuchst es online hier zu kompensieren mit deinem wirren Gelaber und fanatischen verteidigen einer Firma wenn nur der Hauch von Kritik geäußert wird.

          Ich erinner nur an deine peinliche Show Einlage die Tage hier als dich 48Stunden schön blamiert hat . Besser als Kino fehlte nur das Popcorn

          0
  9. KeksDoseAXB 47775 XP Hooligan Bezwinger | 20.02.2018 - 07:36 Uhr

    Wenn ich mir Monster Hunter World so ansehe, wie es auf der normalen One aussieht, bin ich echt nochmal doppelt froh, mir die X gekauft zu haben.

    0
  10. Silondo 1655 XP Beginner Level 1 | 20.02.2018 - 10:13 Uhr

    Es ist aber auf der X nicht „nur“ die Auflösung bis zu vier mal höher, sondern die Texturen sind wesentlich höher aufgelöst, es gibt bessere Schatten und (das für mich wesentlichste) man hat fast kein Kantenflimmern mehr! Zudem sind die Ladezeiten kürzer und auch das Dashboard läuft richtig cremig.

    Zudem kostet die X keine 500€ mehr, sondern ist oft genug (z.B. Amazon) für 429€ zu bekommen. Die alte ONE S habe ich verkauft und noch 170€ dafür bekommen. Also habe ich 300€ drauf gezahlt.

    Die ONE X ist die erste Konsole von der ich 100% überzeugt bin, obwohl ich eigentlich eher der PlayStation Fan bin.

    1