Xbox One: Neue Technik reduziert Installationsgrößen und Download Zeiten

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Image: Microsoft / Xbox One X /// Xbox One S

Microsoft plant eine neue Technik für Xbox One und Xbox One X, welche die Art und Weise wie Spiele auf die Konsolen gestreamt und installiert werden verändert.

Microsoft plant Intelligent Delivery auf Xbox One und Xbox One X zu bringen. Dieses neue System spart Festplattenspeicher und reduziert Download Zeiten, indem nur die Assets heruntergeladen werden, welche die Spieler gerade benötigen, statt des gesamten Spielepakets. Hinweise darauf gab es bereits von Microsoft selbst als der Plattformhersteller versprochen hat, dass Xbox One X Besitzer nicht die 4K Assets herunterladen müssen. Mit diesem System würde die Xbox One allerdings noch weitaus flexibler werden und sogar Multi-Disc-Veröffentlichungen unterstützen, was bisher nicht möglich ist.

Digital Foundry hat entsprechende Unterlagen zu diesem neuen System zu Gesicht bekommen. Diese lagen Spielemachern beim Microsoft XFest Anfang 2017 vor. Die Ausführung der Intelligent Delivery hängt dabei von den Entwicklern ab und wie gut sie ihr eigenes Spiel umsetzen können. Das Konzept der Intelligent Delivery bedeutet schlicht, dass der Inhalt der Spiele in „Datenstücke“ geteilt und mit Tags versehen wird. Mehrere Tags können zu einem Stück zusammengefügt werden und jene können beispielsweise auf ein Gerät oder eine Sprache ausgelegt sein. Im Falle des letztgenannten wäre es dann so, dass Audio oder Zwischensequenzen einer für den Spieler irrelevanten Sprache gar nicht erst heruntergeladen werden. Intelligent Delivery könnte also ausschließlich Assets herunterladen, die für eure Region sinnvoll sind. Wie viel Platz letztlich auf der Festplatte gespart wird, hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Bei Gerätespezifischem Content erlaubt Intelligent Delivery Bildmaterial für Xbox One oder Xbox One X aufzuteilen, sodass nur die Assets geliefert werden, die für die genutzte Hardware benötigt wird. Als Beispiel nennt Digital Foundry folgendes: Wenn ihr einen Xbox One Titel auf einer externen Festplatte gespeichert habt und jene dann in eine Xbox One X steckt, muss der User die Daten herunterladen, die für die X notwendig sind. Sollte der Speicherplatz nicht reichen, kann der Nutzer die Daten über das Dashboard löschen, die von der alten Xbox One genutzt werden.

Neben Location- und Device-Tags können die Entwickler auch die Inhalte in Stücke teilen. Beispielsweise könnten Shooter wie Call of Duty und Battlefield 1 in Singleplayer und Multiplayer aufgeteilt werden, sodass ihr die Möglichkeit habt eine der beiden Komponenten zu löschen, solltet ihr sie nicht benötigen. Weitere Inhalte können als wichtige oder optionale Installationen gekennzeichnet werden, wie Level Editoren zum Beispiel. Mit Intelligent Delivery ist es somit auch möglich Titel auf mehr als einer Blu-ray Disc auszuliefern. Wichtige Daten wären dann auf der ersten Disc, die installiert werden muss, während eine zweite Disc weitere Daten beinhaltet. Optionale Daten könnte man dann beispielsweise auf zusätzlichen Discs finden. In den Unterlagen, die Digital Foundry vorliegen, werden mit der zugrunde liegenden Software bis zu 15 Discs unterstützt, allerdings unterstützt Microsoft aktuell maximal zwei Discs. Alles darüber muss in besonderer Absprache mit Microsoft stattfinden.

Intelligent Delivery kann auch für ältere Spiele zum Einsatz kommen, ist aber vor allem für zukünftige Titel von besonders hohem Wert. Dass Microsofts First-Party-Titel Intelligent Delivery nutzen werden, ist sicher nur bei Third-Party-Entwicklern besteht keine Garantie, denn so wie es derzeit ausschaut ist ein ähnliches System nicht für PlayStation geplant, was wiederum in zusätzliche Arbeit der Entwickler für die Xbox One Version resultieren würde.

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36 Kommentare Added

  1. Birdie Gamer 132335 XP Elite-at-Arms Bronze | 14.09.2017 - 20:42 Uhr

    Tolle Sache – Alles was Speicherplatz spart ist mehr als willkommen – Würde auch gerne bei einigen Titel den Multiplayerpart von der Platte haben, da ich ihn eh nie spielen werden.

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  2. de Maja 225569 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.09.2017 - 21:08 Uhr

    Bei der Menge an Games die ich auf Platte hab kommt da sicher einiges zusammen. Auf jeden Fall ist alles was Speicherplatz bringt sehr gefragt.

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  3. Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 15.09.2017 - 00:04 Uhr

    Würde also bedeuten, dass ich meine externe Festplatte beliebig zwischen One und One X tauschen könnte ohne zusätzliche Updates?

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  4. Robilein 956365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.09.2017 - 07:34 Uhr

    Coole Sache. Bei der Größe der heutigen Spiele Ist sowas auch notwendig. Hoffe mehrere Entwickler werden das unterstützen.

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  5. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.09.2017 - 16:07 Uhr

    Schön wäre es, wenn ich zb. bei dem nächstes BF Titel nur den Multiplayerteil kaufen könnte und dadurch bares Geld spare. Wäre doch auch ein Test für EA was beliebter ist. Für mich persönlich lieber alles in den Multiplayer stecken und auf den Season Pass verzichten.

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  6. BuBBLe is Live 42750 XP Hooligan Schubser | 16.09.2017 - 14:36 Uhr

    Wäre angebracht. Verstehe ehrlich gesagt ohnehin nicht, warum die Games und Updates teils so groß sind. Mir geht’s dabei nicht um die Download-Geschwindigkeit, aber um den verbrauchten Speicher. xD #100k

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