Xbox One

Neues Studio für Xbox-AAA-Spiele

Microsoft gründet im sonnigen Kalifornien ein neues Studio, um künftig AAA-Spiele für Xbox zu machen.

Microsoft stellt ein neues Xbox-Team in Santa Monica ein, um „interne Talente einzustellen und zu vergrößern, um neue Studios zu gründen“. Wie Rychu bei ResetEra bemerkt hat, stellt Microsoft einen „Principle Program Manager“ mit Erfahrung in AAA-Spielen in Santa Monica, Kalifornien ein. Im Stellenausschreiben wird beispielsweise nach qualitativ hochwertigen Spielen gefragt, die den AAA -Standards entsprechen, die sich normalerweise auf Titel beziehen, die fotorealistische Kunstgegenstände und teure Produktionswerte verwenden, einschließlich Motion-Capture, Qualitäts-Sprachaufnahmen und Text.

Executive Producer/ Lead Producer

  • Develop and manage the product production and launch of across various platforms from both a development and publishing perspective
  • Manage development from concept to release and deliver great high quality games that build on franchise goals
  • Deliver financial and schedule goals on time and to quality
  • Build lead and manage a production team, working in conjunction with multiple cross-functional groups, to deliver milestones
  • Develop and improve production and organizational processes as the teams scale
  • Hire and grow internal studio talent to build teams and culture
  • Utilize location in Southern California to build an ecosystem of contract and external employees for production scalability

Responsibilities
Responsibilities will include

  • Working with studio management, developers and key stakeholders in the creation of the product vision to help build and a new franchise
  • Provide day to day management and leadership to production team while tracking game development with internal / external studios
  • Work with leads and developers in creation of project and milestone schedules, resourcing plan, production methodology, and overall development plans
  • Help build and maintain the project P&L, looking to optimize costs and efficiencies throughout development, and providing analysis and reporting to senior leadership
  • Lead/partner with developers to ensure specific game features are tied to overall objectives, positioning, and goals for title
  • Recommend and implement new processes where efficiencies are needed to improve on-time, on-budget, on-quality delivery
  • Be an internal and external advocate for the product in greenlight meetings and executive reviews
  • Manage, coach and develop staff to help ensure their growth and career goals are met
  • Create a culture that provides continuous feedback, support and empowerment, as well as set the bar for others
  • Set clear goals for the production team and hold employees accountable for deliverables
  • Recognize and reward employees for strong performance and behaviors
  • Provide creative and executional direction and guidance to development studios to improve product quality and drive innovation
  • Ensure the titles maintains or exceed creative and technical objectives with each milestone and release

Qualifications
Experience

  • 10+ years of experience in the gaming industry with a proven track record of delivering
  • 4+ years of experience at Lead/ Executive Producer level or above
  • Bachelor’s Degree or higher education degree preferred
  • Experience in a specific discipline as a developer a plus
  • Live ops and multiplayer experience preferred
  • Strong communication skills and public speaking abilities
  • Experience shipping high quality titles at AAAA standards
  • Experience managing internal teams and external development studios across the world
  • A knowledge and understanding of the process of building new IP

 

 

= Partnerlinks

27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. sancheg666 37230 XP Bobby Car Raser | 09.05.2018 - 09:41 Uhr

    Hoffentlich entwickeln sie auch ausschließlich exclusiv Titel für unsere heiß geliebte Plattform

    • ElectrueBeast 31635 XP Bobby Car Bewunderer | 09.05.2018 - 10:04 Uhr

      Also ich gehe in erster Linie mal davon aus , das anfangs nur exklusiv Titel für die Xbox entwickelt werden. Da sagt ja eigentlich auch die Bildunterschrift.
      Abgesehen davon dauert es dann aber wohl noch ei paar Jahre bis dieses Studio, dann auch was präsentiert.

  2. HardTekkStyler 6940 XP Beginner Level 3 | 09.05.2018 - 10:17 Uhr

    Meine rede. Auf State of Decay 2 freu ich mich und mein meist erwartetes spiel und meiner meinung nach ein MUST HAVE ist Ori 2. ich hab selten bei nem spiel so viele emotionen gehabt. Einfach wundervoll.

    5
  3. Murky Claw 21070 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.05.2018 - 10:20 Uhr

    Ich finde auch, dass Halo eine wunderbare Welt geschaffen hat, welches nicht nur in Games vertreten sind, sondern auch als Bücher und Serie anklang gefunden hat. Und dass auch Steven Spielberg eine Serie mit dem Material drehen/pruduzieren will, sagt ja auch aus, dass durchaus interessant ist.
    Cuphead kann man auch aufzählen. Ist zwar sau schwer (für mich), aber auch mega schön und Geil.
    Und ja Ori ist fantastisch (auch wenn ich an einer Stelle 50 mal gestorben und erstmal abstand gewinnen muss).

    8
  4. NATTER 5890 XP Beginner Level 3 | 09.05.2018 - 11:01 Uhr

    Also, wenn ich mir so die Stellenbeschreibung durchlese, suchen die Superman und Wonderwoman. Leute, die diese Voraussetzungen erfüllen, kann man doch eigentlich gar nicht bezahlen 😎

    5
  5. Bonny666 24430 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.05.2018 - 11:30 Uhr

    Das unterschreibe ich so. Und es gibt eigentlich noch viel mehr, was exclusive ist. Killer Instinct ist in seinem Genre echt ein Hit und Sea of Thieves ist so erfrischend, es macht immer noch Spaß. Aber auch die Hardwarebasis weiß zu überzeugen. Externe Festplatten für Games, Abwärtskompatiblität, UHD Blu Ray Player, Dolby Atmos, Freesync, EA Access, Game Pass sind z.B. schon länger bzw. im Moment auf Konsolenebene auch exclusive 🙂

    1
  6. Jogo79 2940 XP Beginner Level 2 | 09.05.2018 - 11:42 Uhr

    Naja, ReCore wäre wirklich ein gutes Spiel, hätte man den Leuten von ReCore Zeit gelassen. Gerade das letzte Viertel gehört zum nervigsten Grind ever. Forza hängt mir am Hals raus. Gerade die Horizon Teile find ich extrem schwach, zumindest für mich. Ein neues Project Gotham Race wäre Mal etwas anderes, weil Städte Fahrt und Kudos. GoW lass ich Mal so stehen, aber ich würde sagen! Ohne Epic ist da schon lange nix mehr, was mich richtig fetzt. The Coaltion ist für mich nicht Epic. Ori war gut, aber Spiel Mal Donkey Kong TF, oder Rayman das waren richtige Bretter, subjektiv natürlich gesehen. Trotzdem war Ori wunderschön, keine Frage! Quantum Break fand ich von der Idee nicht schlecht, allerdings hat MS es Mal wieder verpennt, das Studio aufzukaufen und somit P7 exklusiv zu machen.
    Wie gesagt! MS macht einiges richtig, aber auch vieles falsch. Von wegen SP lohnt sich nicht mehr, sieht man ja an The Witcher 3, Zelda BotW und God of War. Sea of thieves wäre für mich persönliche ein besseres SP Game. Hab es kurz angespielt und empfand es als Sterbens langweilig. Lionhead Studios zu schließen war einfach nicht richtig. Ich fand Fable Legends so schön, man hätte auch daraus ein SP/Coop Game machen können, aber NEIN wir machen es lieber zu. Wenn ich mir die Zeitspanne anschaue einiger Games von MS und Sony hat Sony sogar besser abgeliefert. Sea of Thieves ist nix besonderes. Ashen warte ich heute noch darauf. Crackdown 3 ist länger in Entwicklung als God of War. C3 wird eh nix besonderes. Below auch nix mehr gehört. Sea of Thieves war doch eben so lange in Entwicklung wie GoW, oder irre ich mich.

    Haben doch hier einige behauptet MS bringt immer direkt in dem Jahr die Games raus, die auch gezeigt werden – siehe oben.

    1
  7. Syler03 17820 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.05.2018 - 12:19 Uhr

    Eines AAA-Studio ist ne geile Sache!

    Aber die Games werden auf jeden fall wieder Play Anywhere sein und nicht Xbox Exklusiv. Microsoft wird diese Strategie nicht mehr verändern!

    4
    • Thegambler 35455 XP Bobby Car Raser | 09.05.2018 - 14:26 Uhr

      Stört mich aber nicht die Bohne! Warum sollte ich es den PC Gamern nicht gönnen?

      Microsoft hat diese Strategie ja nicht nur aus Gewinnmaximierungsgründen eingeschlagen, sondern auch um das Risiko einen Flops zu vermeiden!

      Ich will irgendwann mal ein Ryse 2 und Alan Wake 2 zocken und wenn die Spiele sogar mal Multiplattformspiele sein sollten, würde ich es in Kauf nehmen!

      Hauptsache sie erscheinen mal 🙁

      Aber klar, Xbox/PC exklusiv wäre mich noch lieber… Ich würde es aber überleben wenn es nicht so ist!

      1
  8. Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 09.05.2018 - 12:55 Uhr

    Auf State of Decay 2, Ori 2 und vor allem auf Ashen freue ich mich sehr. Treffen alle mein Geschmack. Wobei Ashen nur Zeiteksklusiv wird, spielt aber keine Rolle solange es für die Xbox erschein. Das die Konkurrenz aber keine hochwertig eksklusiven Spiele hat halte ich für eine Falschaussage. Geschmäcker sind verschieden, aber an hochwertigen und vor allem eksklusiven Spielen fehlt es weder Sony noch Nintendo!

  9. Simps 6610 XP Beginner Level 3 | 09.05.2018 - 18:07 Uhr

    Schöne News. Doch die Frage ist eher: ab wann kann man mit einem Resultat rechnen? Schätze mal eher Ende dieser Generation bis Anfang nächster. Schön das MS nun auch tatsächlich zusätzlich aus Software geht und sich nicht zu sehr auf Abwärtskompatibilität, Nischengames und alternde IPs verlässt. Für mich ist der Zug in dieser Generation abgefahren. Hoffe aber in der nächsten auf den finalen und entscheidenden Schlag.

    1

Hinterlasse eine Antwort