Xbox One: Next-Gen-Spiele dank xCloud auf Last-Gen spielbar

Die kommenden Next-Gen-Spiele für Xbox Series X/S werden dank xCloud auch auf der Last-Gen-Konsolengeneration spielbar sein.

Immer mehr Entwickler entscheiden sich langsam aber sicher dafür ihre Spiele nur noch für die aktuellen Konsolengeneration zu entwickeln und die Last-Gen hinter sich zu lassen. Dies heißt aber für alle Xbox One-Besitzer nicht, dass sie die kommenden Spiele nicht spielen können, denn wie Microsoft offiziell bekannt gibt, werden viele der Next-Gen-Spiele auch auf der Xbox One spielbar sein. Möglich macht es die xCloud, die mit ihren Xbox Series X Server-Blades für ein besseres Streaming auf den Last-Gen-Konsolen sorgen soll.

Somit könnt ihr dann beispielsweise STALKER 2, das nur für die Xbox Series X/S und PC erscheint ebenfalls auf der Xbox One via xCloud spielen. Wie gut es am Ende funktioniert, hängt auch von eurer Internetverbindung ab. Sollte diese ausreichend sein, sollte einem spaßigen xCloud-Gaming-Abend nichts mehr im Wege stehen!

„Sie werden in diesem Jahr viele Spiele sehen, darunter Forza Horizon 5, das sowohl auf der Xbox Serie X als auch auf der Xbox Serie S mit DirectX Raytracing aufwarten wird, und Battlefield 2042, das mit 60 Bildern pro Sekunde läuft und 128 Spieler auf der Xbox Serie X|S unterstützt. Einige Spiele, die im nächsten Jahr von unseren First-Party-Studios und Partnern veröffentlicht werden, wie Starfield, Redfall und S.T.A.L.K.E.R. 2, erfordern die Geschwindigkeit, Leistung und Technologie der Xbox Serie X|S. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie Entwickler ihre Visionen auf eine Art und Weise verwirklichen, wie es ihnen nur die Next-Gen-Hardware ermöglichen wird.“

„Für die Millionen von Menschen, die heute auf Xbox One-Konsolen spielen, freuen wir uns darauf, mehr darüber zu berichten, wie wir viele dieser Next-Gen-Spiele, wie z.B. Microsoft Flight Simulator, über Xbox Cloud Gaming auf ihre Konsole bringen werden, genau wie wir es mit mobilen Geräten, Tablets und Browsern umsetzen.“

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Raute86 880 XP Neuling | 16.06.2021 - 12:32 Uhr

    Also ich spiele Xcloud Spiele ab und an auf meinen S20 mit dem Razer Kishi. 5Ghz Wlan selbstvertsändlich.
    Ich muss sagen, es läuft relativ gut. Momentan nur in 720p. Klar hat man hier und da mal Verbindungsstörungen, aber das liegt eher am eigenen Haushalt. Merke ich vor allem wenn viele Geräte im Wlan aktiv sind. Rennspiele und Shooter – ja sind mit Vorsicht zu genießen. Aber alles andere lässt sich locker mal ne Runde zwischendurch spielen.

    Über die Browser App am Notebook und Lan-Kabel läuft es echt super rund. Immerhin befinden wir uns laut MS ja auch immer noch in der Beta-Phase.

    Finde ist ne coole Sache. Runde GTA5 mal eben auf dem Smartphone anschmeissen, das ist schon ganz lustig 🙂

    0
  2. freecbe 32850 XP Bobby Car Schüler | 16.06.2021 - 12:35 Uhr

    Naja dann kann ich ja auf MidgenSX warten😉!!
    Hoffe nur daß man die Spiele auch normal kaufen kann,also ich meine als OneX
    Besitzer!

    0
  3. Ghostyrix 97240 XP Posting Machine Level 4 | 16.06.2021 - 13:36 Uhr

    Das dürfte zumindest einige Fans begeistern, die eine gute Internet Leistung haben und sich noch nicht die X|S holen konnten 🙂

    0
  4. Karamuto 120010 XP Man-at-Arms Bronze | 16.06.2021 - 15:02 Uhr

    Und somit wird der Gamepass einfach immer wertvoller. Guter Trick auch von Microsoft um weiterhin die Last Gen zu unterstützen 😁

    0
  5. Tomplifier 12150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.06.2021 - 10:33 Uhr

    Die Strategie macht total Sinn, wenn man bedenkt, dass M$ mit dem Verkauf der Konsolen immer minus gemacht hat. Daher ist das Interesse ja gar nicht so groß, die Hardware zu verkaufen. Die Series ist auch nur da, um Werbung für den GamePass zu machen. Sonst würden ja alle an der Next-Gen-Behauptung zweifeln.

    0
  6. ozeanmartin 30900 XP Bobby Car Bewunderer | 17.06.2021 - 12:35 Uhr

    frage mich nur wo da noch der anreiz sein soll sich ne series x zu holen,als one x besitzer!wenn alles auch über cloud mit guter leitung läuft?es sei denn man sammelt disc version bestimmter spiele gerne!!!

    0
  7. TheMarslMcFly 83800 XP Untouchable Star 2 | 17.06.2021 - 15:40 Uhr

    Das wird definitiv dann mal ausprobiert. Wenn ich Series Games auch ordentlich auf der One spielen kann, warum nicht?!

    0

Hinterlasse eine Antwort