Xbox One: Panel zu integrativem Spieldesign und Aufbau einer Zukunft in Spielen

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox veranstaltet am kommenden Dienstag ein Panel zum Thema integratives Spieldesign und Aufbau einer einladenden Zukunft in Spielen.

Am Dienstag, den 17. März, um etwa 19:30 Uhr, wird Xbox ein spezielles Panel hosten und streamen, das sich mit der Bedeutung der Inklusivität im Spieledesign befasst. Das Panel mit dem Titel „Absichtlich integratives Design: Aufbau einer einladenden Zukunft in Spielen“ bietet relevante Tipps und Tricks für alle, die Spiele machen und wird live über Mixer (einschließlich Untertitel), GameStack.com , YouTube und Twitter übertragen.

Warum ist integratives Spieldesign wichtig? Bei mehr als 2 Milliarden Spielern weltweit gibt es einfach keinen „typischen Spieler“. Spieler kommen aus verschiedenen Bereichen und haben unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Als Branche ist es wichtig, dass Spiele alle willkommen heißen, die spielen möchten. Wir alle gewinnen, wenn jeder spielen kann.

Unter der Leitung von Katy Jo Wright, Director of Gaming bei Xbox, wird darüber diskutiert, wie Technologie und Community zusammenkommen können, um das Spielen für alle zu verbessern. Die Diskussionsteilnehmer vertreten AAA Spiele in unabhängigen Spieleentwicklungsstudios und werden ihre einzigartigen Erfahrungen bei der Implementierung von integrativem Design bei der Erstellung von Titeln wie Forza Horizon 4 und Tell Me Why teilen:

  • Dan Greenawalt, Creative Director, Forza Racing Franchise
  • Elise Baldwin, Audio Director, Tell Me Why
  • Dave Evans, Studio Director, Falling Squirrel

Die Hauptthemen des Panels sind der Mythos, dass inklusive Funktionen dazu führen, dass ein Spiel „seinen Rahmen verliert“ und wie man verschiedene Geschichten auf authentische Weise erzählt. Darüber hinaus wird das Panel untersuchen, wie eine „Gaming for Everyone“ Philosophie und ein integratives Design dazu beitragen können, das Spielen auf subtile, aber wichtige Weise zu verbessern, um sicherzustellen, dass sich jeder zum Spielen willkommen fühlt.

Wie Xbox-Chef Phil Spencer bereits sagte:

„Egal, ob ihr neu im Gaming-Bereich seid oder ein eingefleischter E-Sports-Fan, alle sind herzlich willkommen zu all dem Spaß und der Entwicklung von Fähigkeiten, die mit dem Gaming einhergehen und wir laden alle dazu ein, sich uns bei dieser Mission anzuschließen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


13 Kommentare Added

  1. Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.03.2020 - 13:36 Uhr

    Da habe ich zufällig frei. Werde ich mir geben das Panel. Und neue Informationen zur Xbox Series X/Games würde ich natürlich begrüßen😂

    1
  2. Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 14.03.2020 - 17:20 Uhr

    Panel im Sinne von Veranstaltung?

    Wie auch immer, ich habe Sonderpädagogik studiert und meine Examensarbeit über Game Accessibility geschrieben. Das ist jetzt 3 Jahre her und es ist krass zu sehen, wie derbe das Thema in den 3 Jahren an Bedeutung gewonnen hat, was ich natürlich sehr begrüße. Damals war es gar nicht so einfach, Quellen zu finden.

    Bisher wurde das Augenmerk leider immer zu sehr auf die Eingabegeräte gelegt, dabei ist zugängliches Gamedesign ja viel zielführender. Es gibt ja nicht nur körperliche Behinderungen und weniger talentierten Spielern kommt Universal Design ja auch zugute.

    4
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 15.03.2020 - 09:14 Uhr

      Respekt. Coole Abschlussarbeit. Wäre stand heute auch meine Wahl gewesen damals.

      2
  3. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.03.2020 - 19:40 Uhr

    Wird natürlich angeschaut. Bin gespannt

    1
  4. GH0STRACER 59465 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.03.2020 - 23:57 Uhr

    Keine Zeit und auch kein Interesse. Es wird bestimmt hier am nächsten Tag gepostet.

    0
  5. zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.03.2020 - 12:39 Uhr

    Freu mich darauf hoffe sie haben das irgendwo noch aufgezeichnet. Hab Spätschicht.

    1
    • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.03.2020 - 12:50 Uhr

      Du wirst es bestimmt auf Xboxdynasty sehen können?

      2
      • GH0STRACER 59465 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.03.2020 - 14:21 Uhr

        Ganz genau, so wie ich es bereits gepostet habe. Es wird hier erscheinen…

        0
      • zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.03.2020 - 07:09 Uhr

        Juhu??

        0
  6. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 15.03.2020 - 14:56 Uhr

    Ja genau! Wir brauchen nur noch Spiele die jedem gefallen und keine Ecken und Kanten mehr haben. Die sollen bei Disney Animation nachfragen wie man das macht.?

    1
    • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.03.2020 - 15:33 Uhr

      Wenn ein Spiel einen Farbenblind-Modus bietet oder Audiodeskriptionen oder unterstützte Steuerung, zwingt dich ja keiner dazu, das auch auszuwählen.

      Nur weil dir es nicht gefallen würde, Guitar Hero nur mit einem Button zu spielen, heißt es ja nicht, dass es nicht auch Personengruppen gäbe, die davon profitieren würden; die davon vllt überhaupt zum ersten Mal überhaupt Zugang zum Spiel hätten.

      0
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 08:26 Uhr

        Entweder du, oder ich haben den Artikel falsch verstanden? Ich habe das so gelesen das es nicht darum geht Menschen mit Behinderung durch optionalen Anpassungen an Bord zu holen. Sondern darum Menschen die eigentlich keine Lust haben sich mit Komplexen Spielen “ herum zu Quälen “ abzuholen.?

        0
  7. prostriker12 605 XP Neuling | 15.03.2020 - 18:53 Uhr

    War sehr interessant

    0