Xbox One: Phil Spencer deutet Hardware Upgrades an

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Image: Microsoft

Der Xbox-Chef hat auf dem Presse-Event, Xbox Spring Showcase, künftige Hardware-Innovationen für die Xbox One angesprochen. Die Konsole soll sich wie PCs weiterentwickeln können.

Am 25. Februar 2016 hat das Xbox Spring Showcase in San Francisco stattgefunden. Das Presse-Event hat den Medien einen bunten Einblick in das Xbox-Erlebnis für den Frühling gestattet. Nach gelüftetem Embargo hagelte es dann förmlich neue News.

Wir haben von den großen Schlagzeilen berichtet, bei denen euch gewiss der starke Windows 10-Fokus aufgefallen ist. So bekommt zum Beispiel das Forza-Franchise mit Forza Motorsport 6: Apex seinen ersten PC-Ableger. Gears of War: Ultimate Edition ist zudem nun auch auf Windows 10 verfügbar.

Doch diese Meldungen sollten keine großen Überraschungen sein, denn die Verbindung der Xbox-Sparte mit Windows 10 ist Teil von Microsofts großer Gaming-Strategie. Ziel ist es, dank eines vergrößerten Absatzmarktes, für mehr Software auf Microsofts Plattformen zu sorgen. Während ihr nach und nach fette Blockbluster-Titel serviert bekommt, entstehen zusätzlich zahlreiche Features und Optionen für euch zur Verfügung. Paradebeispiele hierfür sind das Xbox One Game-Streaming, aber auch die Cross-Buy- und Cross-Play-Möglichkeiten mit Windows 10.

Jedoch scheint es Microsoft aktuell schwerzufallen, eine klare Botschaft über die Pläne zu vermitteln, ohne dabei zu viel zu verraten. Große Neuigkeiten sollen natürlich zu perfekten Zeitpunkten, beispielsweise zur E3, enthüllt werden. Das Rätselraten führt logischerweise hingegen zu regen Diskussionen unter vielen Xbox One-Fans. Aber sicher spürt auch ihr, dass bereits ein großer Brocken ins Rollen gebracht wurde.

Phil Spencer, Head of Xbox, hat auf der Medienveranstaltung in San Francisco heiße Informationen über Microsofts Perspektive durchsickern lassen. In einer Rede an die geladenen Journalisten sprach der Xbox-Chef weitere Innovationen für die Xbox One an. Spencer äußerte, dass die Konsole in Zukunft Hardware-Upgrades erleben könnte, anstatt ersetzt zu werden. Dabei erwähnte er, dass Konsolen – ähnlich wie PCs – aufrüstbar sein sollten. Das vertraute Generationen-Intervall für Spielekonsolen könnte damit zu einem Ende kommen:

„Auf anderen Plattformen, ob Mobile oder PC, seht ihr eine kontinuierliche Innovation, was selten bei Konsolen zu sehen ist. Konsolen schließen schon am Anfang jeder Generation die Hardware- und Software-Ebenen zusammen. Dann verbleibt man auf der Generation für ungefähr sieben Jahre, während andere Ökosysteme besser, schneller und stärker werden. Daraufhin wartet ihr auf den nächsten großen Schritt.

Betrachtet ihr den Konsolenmarkt, glaube ich, dass ihr mehr Hardware-Innovationen als jemals zuvor zu sehen bekommt. Ihr werdet beobachten können, wie wir neue Hardware-Möglichkeiten innerhalb einer Generation liefern. Dabei wird es möglich bleiben, die gleichen Games vor- und abwärtskompatibel abspielen zu lassen. Das funktioniert, weil wir eine Universal Windows Application auf einer Universal Windows Platform betreiben. Dadurch können wir uns besser darauf fokussieren, mehr und mehr Hardware-Innovationen zu liefern, ohne die Spiele, die sich auf einer Plattform befinden, unbrauchbar zu machen.“

Phil Spencer deutete die Option an, eure Konsolen technisch aktuell zu halten.

Das könnte einerseits bedeuten, dass bald nach und nach verbesserte Xbox One-Iterationen erscheinen. Andererseits umfassen diese Worte aber auch die Idee, eure aktuelle Konsole nach Belieben aufzurüsten. Stellt euch zum Beispiel vor, ihr würdet eine zusätzliche Grafikeinheit kaufen, die sich per USB-Anschluss an die Xbox One koppeln ließe. Oder wie wäre es mit einer aufrüstbaren Xbox One, die auf der E3 2016 enthüllt wird? Diese könnte über ihren Lebenszyklus austauschbare Upgradeteile bekommen und somit auf dem neusten Stand bleiben. Während eines Lebenszyklusses von um die sieben Jahre könnten so laut Phil Spencer vielleicht drei Upgrades zur Verfügung gestellt werden.

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Steckt etwa mehr hinter diesem Formfaktor?

Wie bei Gaming-PCs soll die Kompatibilität alter und neuer Software kein Thema sein.

Durch Microsofts brandneue Universal Windows Application-Technologie lassen sich einheitliche Apps entwickeln, die auf dem gesamten Ökosystem des Softwareriesen funktionieren. Einmal programmiert, laufen sie auf PC, Tablet, Smartphone und Xbox One. Da die Spiele und Anwendungen auf eurer Xbox One eben nichts anderes als Apps sind, werden sie auch nach Microsofts Funktionsstandard gebaut. Sie teilen sozusagen, unabhängig von der Plattform, ihre Muttersprache.

Nehmt an, es würde in naher Zukunft eine „Xbox One Mega“ oder eine „Xbox One Mega GPU“ erscheinen. Neue Xbox One-Spiele könnten mit diesem Monstrum eine bessere Grafik bieten, während alte Games wie gewohnt funktionieren. Da alle Spiele nach einem universellen Standard gebaut sind, dürfte eine originale Xbox One aber auch jeden neuen Titel problemlos wiedergeben. Dabei würdet ihr nur auf die zusätzlichen Grafikverbesserungen verzichten müssen. Käufer hätten somit die Option, bei kleinerem Budget oder Interesse auf die Standardkonsole zu setzen. Leidenschaftliche und technikbegeisterte Xbox-Fans hätten die Möglichkeit, für ein neues Hardware-Upgrade die Läden zu stürmen. Ein weiterer Clous wäre, dass teures Zubehör, wie beispielsweise der Xbox One Elite Controller, auch in der Zukunft immer mit der neuen Konsole kompatibel wäre.

Nachdem das Onlinemagazin Polygon näher beim Chef der Xbox-Sparte nachhakte, verdeutlichte dieser seine Punkte:

„Wir betrachten die anderen Ökosysteme von Smartphones, Tablets und PCs und sehen, dass sie einen wirklich kontinuierlichen Entwicklungszyklus der Hardware haben, während sich die meisten Entwicklungen in Konsolengenerationen auf Vergünstigungen und Verkleinerungen beziehen. Beides ist wichtig, aber lassen Spiele nicht besser werden. Schaut ihr in den PC-Bereich und erkennt die Entwicklung, die dort stattfindet, sehe ich keinen Grund, weshalb eine Konsole nicht den gleichen Weg einschlagen sollte.

Ich sehe mir das Ökosystem einer Konsole an und denke, dass es die Fähigkeit haben sollte, mehrere Neuerungen und Hardware-Möglichkeiten bieten zu können. Sony macht dies via VR und dem Hinzufügen von VR-Optionen inmitten des PlayStation 4-Zyklusses. Dies schaffen sie durch das Hinzufügen einer weiteren Box. Ich möchte das nicht negativ darstellen, aber es ändert nicht den Kern der Konsole.

Gerade bei Konsolen ist dieser Schritt wichtig, vor allem weil so viele andere Plattformen im Umlauf sind. Früher war es so, dass wenn ihr eine Konsole gekauft habt, ihr weit über dem Preis-Leistungsverhältnis wart, ähnlich bei PCs. Jetzt aber werden PCs und Telefone viel schneller immer besser. Ich finde, eine Konsole bietet das beste Angebot bezüglich Preis und Leistung und wenn ihr euch den Fortschritt anschaut… Ich werde jetzt nicht unsere Hardware-Pläne verraten… aber, was ich auf der Bühne sagen wollte, ist:

Wenn Leute unsere Vision wahrnehmen und unser Engagement für Konsolen hinterfragen, sollen sie erkennen, dass wir uns ermöglichen, uns den Konsolen mehr zu widmen als je zuvor und öfter zu innovieren. Das ist das Wichtigste für mich.

Zieht Microsoft es also vor, die Xbox One durch neue Iterationen zu verbessern, anstatt euch Generationssprünge alle sieben Jahre zu verkaufen? Erlebt ihr in diesem Jahr etwa eine Revolution in der Konsolengeschichte? In jedem Fall hat Phil Spencer einen interessanten Plan angedeutet, der darauf wartet endlich gezeigt zu werden.

Dieses Jahr wird definitiv eine bedeutende Rolle für Microsoft, alle Gamer, aber auch für die gesamte Industrie spielen.

Die E3 2016 verspricht jetzt schon ein wahres Spektakel zu werden.

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30 Kommentare Added

  1. Sony9999 6770 XP Beginner Level 3 | 02.03.2016 - 18:00 Uhr

    Also die Naivität hier ist ja kaum zu überbieten.
    Wie kann man dieses Vorhaben nur so einseitig betrachten? Die Spieleentwickler müssten dann auf mehreren Versionen testen, ob ihr Spiel auch akzeptabel läuft – und genau hier liegt schon das erste Problem: es schert die meisten Publisher/Entwickler heute einfach nicht mehr ob ihr Spiel flüssig und bugfrei läuft, hauptsache die Mikrotransaktionen funktionieren ordnungsfrei und der Rest ist nur noch ein „nice-to-have“.
    Nicht umsonst flattern regelmäßig die Nachrichten herein, dass ein PC-Spiel bzw eine PC-Portierung nicht optimiert wurde und ein NASA-Rechenzentrum vorausgesetzt wird um es auf minimalen Einstellungen spielen zu können.

    Der nächste Punkt ist das Spielerlebnis. Dieses wäre nach einer solchen Modulation einfach nicht überall dasselbe. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Gegner ab einer bestimmten Entfernung in 720p oder in einer höheren Auflösungen dargestellt wird und das merkt man schon sehr gut in Battlefront. Man ist also praktisch gezwungen im jährlichen (vl sogar halbjährlichen) Takt gezwungen, sein System aufzurüsten, um nicht im Nachteil zu sein.

    Ein weiterer Punkt ist die preisliche Vorstellung. Der Anbieter hat absolute Narrenfreiheit was die Gestaltung des Preises betrifft. Sowohl Microsoft, als auch der Chiphersteller möchten mit diesen Modulen Gewinne einfahren – daher wäre eine hypothetische GTX980 für die Xbox mindestens teurer als eine bloße GTX980 für den PC – wo kommen wir da hin?

    Ich sehe es schon kommen:
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    Xbox One Hardware Plan Leak: Slim-Module ab Sommer 2017?
    Xbox One Hardware Winter Sale: Modul 1, 2 und 3 um 30% reduziert!
    Xbox One Spiel: Systemvoraussetzung: mindestens Modul 11

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    • Sony9999 6770 XP Beginner Level 3 | 02.03.2016 - 19:13 Uhr

      Nein, ich habe den Artikel sehr wohl gelesen, aber ich habe schon viel zu oft erlebt, dass Unternehmen den Himmel versprochen und dann bloß ein laues Lüftchen geboten haben.
      Ich bin nur vorsichtig mit solchen Informationen, diese müssen sich nämlich erst beweisen. Ich möchte nämlich nur darauf hinweisen, dass DLCs damals ebenfalls überlegt und in geringen Mengen angeboten worden sind. Heute werden sie einem nahezu aufgezwungen und sind allgegenwärtig. Dieselbe Entwicklung befürchte ich auch im Hardwaresegment, da hier ebenfalls mit Hilfe von Modulen mehr „Gadgets“ zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht nicht sofort, aber sollte sich dieses Prinzip bewähren, dann steht dem sicher auch nichts mehr im Wege.

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      • qione 0 XP Neuling | 02.03.2016 - 19:26 Uhr

        xD LOL

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    • NXG 0neShot 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.03.2016 - 06:15 Uhr

      Stimme Sony da voll und ganz zu! Er hat mit nichts um sich geschmissen, sondern seine Befürchtigungen kunt getan, dass konnte man sofort rauslesen! Sehe auch das Problem einer 2 Klassengesellschaft, welche zwar ohnehin schon iwie besteht, aber mit einer solchen Methode ein neues Level erreichen könnte! Und es kommt wie gesagt ganz drauf an, wie es dann von statten gehen soll! Z.B. können sie nicht hingehen und jedes halbe Jahr was neues raus bringen, denn dann kann ich auch zum PC wechseln! Ich bin Konsolenzocker und mag es wie es bisher lief! Alle 6-8 Jahre neue Konsole und fertig. Keiner weiß bis jetzt, wie es laufen würde, wenn die Hardware ausgetauscht werden kann. Auch MS kann bis Dato nur spekulieren und sich was vorstellen, mehr nicht!

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    • Gexgo73 0 XP Neuling | 03.03.2016 - 11:34 Uhr

      Warum sollte es nicht funktionieren? Bei SEGA Mega Drive und beim NES/S-NES/N64 Nintendo hat es doch auch funktioniert.

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      • Ork Diktator 0 XP Neuling | 03.03.2016 - 14:27 Uhr

        Maik, es hat eben nicht funktioniert… Weder das Mega CD noch das x32 Modul für den Mega Drive waren marktrelevant. Leider… ich hatte ein Mega CD.

        Konsolenspieler wollen eine Konsolenhardware für eine Generation (5-10 Jahre) und nicht ständig nachrüsten. Gaming PCs sind dafür geeignet. Darum habe ich beides. Aber XBox mit Hardwareupgrades würde das Gerät obsolet machen. Zu Begrüßen wäre aber ständige Abwärtskompatibilität der Gerätegenerationen.

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  2. WnV Coke 8510 XP Beginner Level 4 | 02.03.2016 - 22:04 Uhr

    Ui, hier wird aber vieles wieder heftig diskutiert. Ich bin der Meinung, dass solch eine Idee, wenn gut durchdacht, wirklich funktionieren kann.

    Wichtig ist, wenn es Hardware „Upgrades“ gibt. Das diese auf einen Konsolen Zyklus beschränkt sind. Das bedeutet das max. alle 2 Jahre ein „Upgrade“ verfügbar sein darf und nicht „zwingend“ ist. Dazu soll das Upgrade „Kostengünstig“ realisiert sein. Den schlussendlich soll dank den Upgrades die Konsole und somit das System „interessant“ bleiben. Dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass in solchen Upgrades auch Spiele Bundles integriert wären.

    Konsolen Upgrades, bedeuten auch nicht, dass eine „Xbox NEXT“ (Nachfolger) unmöglich wäre. Vielmehr, sollte ein Konsolen „Upgrade“ der Xbox One eine kostengünstige Alternative darstellen.

    Machen wir mal ein Beispiel:

    Battlefield 6 kommt als Startitel für eine „Xbox Next“ (Nachfolger der Xbox One). Oft beklagen die „Software Hersteller“ bei einer neuen „Konsolen Generation“. Das die Hardware Basis „klein“ sei. Deshalb wäre es doch interessant, wenn Spieler mit einer „Xbox One“ dank einem „Hardware Upgrade“ auch „Battlefield 6“ kaufen können und somit auch mit „Xbox Next“ Spieler zusammen spielen können.

    Somit wäre die „Hardware Basis“ bereits beim Beginn einer neuen Konsole breit gesät und für viele „Spiele Entwickler“ gäbe es keine „Hürde“ mehr, für ein System einen „Start Titel“ zu Entwickeln der schlussendlich unter der kleinen Hardware Basis, etwas untergeht.

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    Lustig finde ich auch, dass es vielen überhaupt nichts ausmacht, praktisch jährlich das neue „iPhone“ zu kaufen und somit immer wieder „tief“ in die Tasche zu greifen. In der Schweiz kostet ein „iPhone 6S mit 64GB“ mit Abo CHF 749.- dazu kommt ein 2 Jahres Vertrag bei dem man CHF 59.- bezahlt. Eine Xbox One kostet in der Schweiz inkl. Videospiel „CHF 279.-“

    Also, wenn ein „Upgrade“ in einem normalen „Preisleistungsverhältnis“ ist und z.B. alle 3 Jahre verfügbar sind, sehe ich überhaupt keine Probleme 😉

    Aber schlussendlich weiss nur Microsoft/Xbox, wie die genauen Pläne aussehen. Ich denke das die „E3 2016“ sehr interessant wird. 🙂

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    • NXG 0neShot 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.03.2016 - 06:32 Uhr

      Finde deinen Text vom Inhalt her sehr gut und er ist im Gegensatz zu vielen anderen hier sehr gut lesbar. Das Problem was ich in deinem Post sehe, ist dein Beispiel mit BF 6. Die Baustein-Hardware-Funktion ist nicht für die One gedacht, sondern für die Next Box (auch ein cooler Name :-D), dementsprechend für die One uninteressant. Es sei denn, BF6 kommt für die One und wird Abwärtskompatibel für die NB (Next Box). Zur Idee von MS brauchen wir einfach mehr Infos um darüber diskutieren zu können, ob es ein Vor- oder Nachteil wäre. Mit den bisherigen Gedankenwegen von MS, ist es nicht möglich, in irgendeiner Form zu Argumentieren! Peace out!

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  3. Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.03.2016 - 22:50 Uhr

    Upgrades für Konsolen sind bei weitem nichts neues – Sega CD,32X,N64 und Sega Saturn hatten Ram-Erweiterungen…und beide konnten gut mit und ohne die „Extras“ funktionieren.
    Das aber schon etwas geplant ist würde ich nicht behaupten.

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  4. BLACK 8z 79680 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.03.2016 - 22:51 Uhr

    Das hört sich nach was großem an und richtig umgesetzt werd ich es feiern 🙂 Finde die Idee gut dass man die Konsole aufrüsten kann, solange es nicht ständig was neues gibt sondern nur 1x im Jahr höchstens. Was mir allerdings nicht gefallen würde ist der Gedanke dass man wenn man mehr Hardware will sich ne neue One zu holen und das alle 2 Jahre… Das wär mies!
    Aber durch die Universal Apps mit Windows 10 denke ich dass die One sich ziemlich nach vorne katapultieren wird.
    Ich würds hoffen, meine PS4 läuft seitdem ich die One habe sowieso kaum noch 😀

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  5. x KephiN 0 XP Neuling | 03.03.2016 - 08:51 Uhr

    Naja die Xbox ist jetzt schon ne weile aufm Markt. So langsam sollten die ersten Upgrades eintreffen. (Slim, bessere HDD, ..)

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  6. ruodlieb 80 XP Neuling | 03.03.2016 - 12:07 Uhr

    Microsoft wird mir langsam aber sicher immer unsympathischer, diese Gen bleibe ich noch bei der Xbox eine weile, kommt dieser upgrade quatsch bin ich weg. Ich habe schon einen Pc einen zweiten mit extra teureren hardware upgrades (siehe bsp. Xbox360 Zusatz Hd’s preise damals) brauch ich nicht. Der Weckfall der Lan fähigkeit seit der xbox360 ärgert mich schon ungemein. Wenn das die Zukunftsvisionen des Gamemings auf Konsolen ist dann ohne mich.
    Ich und mein Bekanntenkreis diskutieren eh schon ob wir uns ein lan retro zimmer aufbauen weil das Physische beisammen sein sowieso mehr spass mach als das Internet zocken. Allzu teuer wird es wohl dann auch nicht winxp pc’s + Lan fähige Konsolen + ausgesuchte multiplayer spiele. Viele komponenten kann man schon bei ebey kleinanzeigen geschenkt bekommen wie zbsp sehr gute röhren Tv’s und winxp komponenten. Wer bock auf ein geflegtes beisamen sein mit bier und pizza oder frisch gegrilltes & Retro Gameingschlachten hat und das gern mit planen und aufbauen möchte melde sich bitte mir Plz bereich 99947 Email [email protected] .

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  7. SATCO 1066 3720 XP Beginner Level 2 | 04.03.2016 - 22:49 Uhr

    Macht technisch wenig Sinn. Hardwaremodule für ein und die selbe Hardware über 5 – 7 Jahre würde das System extrem teuer machen. Das wären dann alles Sonderkonstruktionen wie seinerzeit die originale XBox 360 Festplatte. Sauteuer, nichts Wert. Man hat wegen dem Gehäusekonstrukt des 6 – 10 facher einer normalen Festplatte bezahlt. Hat man selbst rumgebastelt, Garantieverlust, im schlimmsten Fall Bann der Konsole. Und auch bei der One gibt es keine ordentliche Lösung die Interne Platte zu tauschen. Also müsste schon eine neue Version mit neuem Gehäuse und Hardwarekonzept her. Wer dann das kauft ist dann doppelt reingefallen. Glaube nicht, dass MS nur so einfach eine beliebige Platte, ähnlich wie bei Sony, einbauen lässt. Nee, wenn, dann nur XBox Original. Speziell formatiert, 3-facher Preis. Vergesst es.

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  8. SATCO 1066 3720 XP Beginner Level 2 | 04.03.2016 - 22:55 Uhr

    Wie war das noch mit dem XBox Kabel um 2 Konsolen zu verbinden. 30€ für ein grünes Kabel mit XBox Aufdruck. 5€ für ein normales ausgekreuztes Kabel. Gleich Funktion, vielfacher Preis. Das ist das Problem. Konsoleros werden immer abgezockt. Dafür ist die Konsole halt billig. Vergleichsweise.

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