Beim Extra Life Live-Stream war auch Phil Spencer dabei und hat einige interessante Details verraten. Als er gefragt wurde, was das härteste an seinem Job sei, meinte er, dass „hart“ nicht das richtige Wort sei, aber man in einer kreativen Branche wie dem Gaming manchmal Dinge ausprobieren wolle, die nicht funktionieren, um einfach mal die Grenzen zu überschreiten.
„Wenn wir in der Sicherheitszone bleiben, in der man zu 70 bis 80 % sicher sein kann, dass es funktionieren wird, tun wir nicht wirklich unseren Job, um den Stand der Technik voranzutreiben.“
Phil Spencer erklärte auch, dass er versucht, die Teams zu motivieren, damit sie verstehen, dass Scheitern genauso wichtig ist wie Erfolg – was ebenfalls eine Herausforderung ist.
„Jeder will in dem Team sein, das einen Treffer landet, aber in Wirklichkeit will man großartige Arbeit an Dingen leisten, die nicht so gut funktionieren, weil man so viel mehr lernt.“
Laut Spencer gibt es Teams, die Spiele versenden oder ihre Live-Dienste starten. Sie erhalten ein negatives oder sogar gar kein Feedback, weil die Leute ihr Produkt nicht nutzen. Es ist wichtig, mit dem Team zu sprechen und zu erklären, dass die Arbeit, die sie geleistet haben, wertvoll war, da sie viel gelernt haben. Es gibt viele Dinge, die beim ersten Versuch ihre Ziele nicht erreichen, aber wenn das Team dabei bleibt, können sie auf lange Sicht erfolgreich sein.
Das ist eine Herausforderung, weil ein Team ein anderes mit „Siegererfahrungen“ neben sich sehen könnte, aber es ist wichtig, dass beide Teams lernen, bescheiden zu bleiben und verstehen, dass sowohl erfolgreiche als auch ungelöste Dinge „auf lange Sicht wahrscheinlich gleichermaßen wichtig sind, um zu versuchen, eine Plattform zu schaffen, die der beste Ort für Spieler ist“.
Wie auch im Leben oder Business gehören Fehlschläge dazu um daraus zulernen und stärker zurück zukommen…
Zumindest hat Microsoft viel lernen können 😉 und sie machen es wirklich sehr sehr gut zur Zeit zumindest nehmen sie sich Sonys Werbeslogan mehr zu herzen als Sony – Xbox One – THIS is for the players! <3
So ist das halt, aus seinen Fehlern lernt man.
Und ich finde Microsoft hat extrem dazu gelernt, sieht man an dem Klasse Service?
So ein Job würde ich mir auch wünschen….. an Problemen knobeln bis man die Lösung hat….
Gut gesagt… Das Leben ist eben kein Ort in dem man von Erfolg zu Erfolg klettert!
Sh*t happens
Scheitern gehört genauso dazu, wichtig ist nur danach wieder aufzustehen und aus den Fehlern zu lernen. Der Erfolg kommt dann langfristig von allein.
Phil Spencer ist wirklich der richtige Mann hinter der Xbox. Der hat die Marke gut nach vorne gebracht und wird die XBox-Sparte weiterentwickeln.
Microsoft hat natürlich den Vorteil nicht auf die Gaming-Sparte angewiesen zu sein. Natürlich ist die extrem wichtig, aber wäre die One damals noch mehr abgesoffen (sie war ja trotz Shitstorm und der ganzen (übertriebenen) Negativpresse nicht unerfolgreich), dann hätte MS die Konsolensparte einfach einstampfen können und gut wärs.
Jetzt buttern sie allerdings extrem rein, die Fallhöhe wird immer größer. Für den Gamer ist es jedenfalls ein Traum.
Nur aus Fehlern und Fehlentscheidungen kann man lernen und weiter kommen sonst wäre der Mensch nicht heute dort wo er ist.
Man muss halt was versuchen, wenn es halt nicht klappt, dann muss man was neues probieren.. man darf nie die Hoffnung aufgeben und das bieten, was auch die gamer möchten. Er macht seine Arbeit schon wirklich super.