Xbox One: Phil Spencer: Microsoft brauchte einen Neustart

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer hat auf der DICE 2018 über den Neustart von Microsoft geredet.

Xbox-Chef Phil Spencer hat eine leidenschaftliche Rede über die Notwendigkeit von Inklusivität in der Spielebranche gehalten und darüber diskutiert, wie sich die Gaming-Sparte von Microsoft in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

„Es war offensichtlich, dass Microsoft einen Neustart brauchte“, gab Spencer zu. „Die Moral hatte ein Tief erreicht, wir waren alle massiv frustriert, wir haben immer wieder große Trends vermisst. In mancher Hinsicht fühlte es sich so an, als wäre echte Innovation unmöglich. Und die inneren Kämpfe und Lehren waren so berühmt, die Leute machten sich darüber lustig – es war lustig, wenn es nicht so wahr gewesen wäre.“

Microsoft brauchte eine Aktualisierung, wie es mit seinen Kunden kommuniziert hat – aber auch wie es intern kommuniziert hat, sagte Spencer weiter: „Alles verändert sich – die Art und Weise, wie wir miteinander, mit unseren Partnern und sogar mit unseren Mitbewerbern umgehen. Die Art und Weise, wie wir Teams aufbauen, wie wir Projekte erstellen und wie wir uns jeden Tag dafür einsetzen, Microsoft zu einem sicheren und integrativen Unternehmen zu machen, das Platz für alle hat. Dies war und ist eine vorsätzliche, 100.000 Mann starke Anstrenung, um die innovativste, repräsentativste und effektivste Kultur zu erschaffen, damit wir die bestmögliche Arbeit leisten können. Das ist keine Kultur um der Kultur willen, es ist Kultur für kollektive Wirkung.“

„Kulturelle Transformation ist harte und anspruchsvolle Arbeit. Vier Jahre danach ist es immer noch unglaublich langsam und unglaublich schmerzlich, alle an Bord zu bekommen, geschweige denn ihre eigenen Vorurteile zuzugeben. Vier Jahre danach bedarf es noch eines Wachstumsdenkens – einer Verpflichtung um weiter zu hören, lerne weiter, da der kulturelle Wandel immer andauert.“

Spencer wurde zum Marktführer der Xbox-Sparte von Microsoft, vielleicht sogar an seinem Tiefpunkt – mit der Xbox One zweifelten sogar viele innerhalb des Unternehmens daran, dass Microsoft so weitermachen könnte.

„Ich war einen Monat lang in der Rolle, als ich die Gelegenheit hatte, bei einem All-Hands-Meeting mit allen im Team zu sprechen“, erinnert sich Spencer. „Das Team war in einer ‚Welt der Schmerzen‘, wir hatten mit der Ankündigung von Xbox One nicht unsere beste Arbeit geleistet, das Produkt, das wir gebaut hatten, entsprach nicht den Erwartungen unserer Kunden, der Marktanteil nahm ab. Es war schmerzhaft, alle Schlagzeilen zu lesen, und vor allem meinte das [Xbox] -Team, dass das Führungsteam völlig taub gegenüber dem war, was unsere Kunden von uns verlangten.“

„Ich wusste, dass ich mehr tun musste, als unseren Kunden unsere Strategie zu vermitteln. Ich musste das Vertrauen unseres Teams zurückgewinnen. Deshalb beschlossen wir, unserem Team vertrauliche Nachrichten zu erzählen, die wir ein paar Monate lang nicht veröffentlichen konnten. Als Teil der Strategie hörten Tausende von meinem Team und die Nachricht kam an diesem einen Tag und die erstaunliche Sache ist – kein Wort wurde geleakt. Nicht ein Tweet, kein Forum-Beitrag. Das war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, das Vertrauen zwischen den Führungskräften und das Team zurückzuerlangen. Es ging um Empathie, um ihre Sorgen anzusprechen und ihnen zuerst zu vertrauen.“

Mit Phil Spencer ist dieser Neustart der Xbox One ins Rollen gekommen. Neue Updates, die neue Xbox One X oder die Game Pass-Strategie, sind nur einige Neuerungen über die sich Xbox-Spieler weltweit freuen und neue Spieler erreichen. Den kompletten Auftritt von Phil Spencer beim DICE 2018 Event gibt es im folgenden Video:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


44 Kommentare Added

  1. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 23.02.2018 - 07:40 Uhr

    Nach dem Marktstart Desaster der One hat Microsoft wirklich viel richtig gemacht. Gerade AK und aktuell der Game Pass sind meiner Meinung absoluten Meilensteine.

    19
  2. Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 23.02.2018 - 07:47 Uhr

    Man hat in den letzten Jahren den Kampf um den Markt mitbekommen und ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht einfach war sich gegen so einen starken Gegner immer wieder zu motivieren. Mich haben sie erneut überzeugt, als ich gemerkt habe, dass sie was ändern wollen und ich Veränderungen bemerkt habe und nicht alles das typische PR-Geblubber war. Diese Gen war für MS sicher nicht einfach, für uns Gamer/MS-Fans aber auch nicht. Phil hat das wirklich gut gemacht und das gesamte Team natürlich auch. Man spürt einfach wieder die Geschlossenheit und den gemeinsamen Plan, wo es mit der XBox hin gehen soll und das stimmt mich für die Zukunft recht positiv.
    Macht weiter so!

    14
  3. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 23.02.2018 - 08:14 Uhr

    Ich bin froh, dass ich treu geblieben bin, obwohl 90% der Freunde 2013 zur Playstation gegriffen haben.

    Ich musste mir viel Spott anhören und nie hab ich den Schritt bereut, im Team Xbox zu bleiben. ??

    14
  4. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.02.2018 - 08:15 Uhr

    Brutal ehrlich dieser Kerl. Man ein Pfundskerl dieser Spencer.

    8
  5. xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 08:29 Uhr

    Ich glaube, dass die Thematik mit dem Gamerscore und den Trophäen auf der PS sicherlich keine gute Strategie war wenn es darum geht, Kunden abzuwerben. Ganz ehrlich, das ist wie ein Fluch für viele Spieler. Wenn man schon 50.000+ Gamerscore oder so und so viele Trophäen gesammelt hat wechselt man ungern zu ner anderen Plattform und beginnt erneut. Genauso die bereits digital erworbenen Spiele welche den Bezug zum Spiel ein wenig schmälern meiner Meinung nach. Es ist so einfach mittlerweile Geld zu vergraben ohne vorher richtig überlegt zu haben ob man das jetzt wirklich braucht oder nicht. Diese digitalen Käufe sind ja wie eine Art Konto. Und wer gibt schon für ein bisschen bessere Grafik oder den Gamepass seine geliebte PS auf… die wenigsten. Des Weiteren stützen Sie sich ja auch immer auf ihren Hype mit den tollen Exklusiv-Singleplayer-Spielen. Die, die es gibt bei Sony sind ganz klar super Spiele keine Frage…. aber das allein kann kein Grund sein so von einer Marke überzeugt zu sein. Allein der Slogan „This is for the Players“ ist eine mächtige psychologische Waffe von Sony. Wo ist bitte die Gegenwerbung bzw überhaupt mal irgend eine Werbung von MS dergleichen???? Wo ist Werbung für den Gamepass? Wo ist die Werbung für den UHD-Player usw usw? Man kommt sich echt vor wie bei einem Nischenprodukt obwohl die beste Hardware und der beste Service vorhaden ist. Da geht viel mehr und muss auch viel mehr gehen.

    8
    • Silondo 1655 XP Beginner Level 1 | 23.02.2018 - 10:41 Uhr

      Hi Jabba81,

      ich fühle mich durch deinen Text fast persönlich angeschrieben, weil er quasi mich als Wechsler zur XBOX sehr gut beschreibt 😉 Zu PS3 Zeiten hatte ich auch eine 360 für Halo und GoW und ich mochte beide Konsolen.
      Dann kam das riesen Debakel um XBOX mit KINECT (was man quasi als Erstkäufer aufgedrückt bekam und unnötig den Preis hochzog) und dass man keine Spiele mehr weiter verkaufen könne und das die Konsole immer alles im Raum sehen/hören könnte usw usw.
      Ich kaufte also zum Launch eine PS4 und habe mittlerweile 76 Platin-Trophäen.

      Dennoch hatte ich mal die weiße ONE mit Sunset Overdrive, welche nach 2-3 Monaten wieder in der Bucht verschwand. Und ich hatte sogar eine ONE S mit 2TB zu DayOne, welche mich aber auch nicht wirklich überzeugen konnte.

      Jetzt habe ich mir zum dritten Mal eine XBOX ONE gekauft und zwar die ONE X. Und ich muss sagen, es ist die erste Konsole in meinen 30 Jahren, in denen ich zocke, von der ich rundum begeistert und zufrieden bin!
      Ein fast perfektes Dashboard (mich nervt nur die Werbung), AK für gleich zwei Generationen und der GamePass.
      Aber es sind die vielen kleine Dinge, wie z.B. auf der PS4 brauche ich DREI Apps auf dem Handy, eine für Freunde&Trophys, eine für Nachrichten zu verschicken/lesen und eine weitere für die Communitys. Bei der XBOX habe ich eine echt gelungene und optisch ansprechende App, mit der ich sogar von unterwegs an einem Partychat teilnehmen kann. Dann finde ich den „XBOX INSIDER“-Service von MS einfach gelungen. Bei der PS4 bin ich seit Jahren Betatester, aber da träumt man von so einem Service.

      Nur in einem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, und zwar das es nur ein KLEINER Unterschied zwischen der Grafik sein soll!
      Ich spielte zuvor an einer PS4 Pro, also sollte man meinen der Schritt zu ONE X sei nicht so immens… eigentlich…
      ABER der Unterschied ist massiv! Ich habe zuvor Overwatch gespielt, welches auf der X mal eben so die 3-4 fache Auflösung hat. Aber das ist wahrscheinlich nicht das Entscheidende, sondern eben die 4K Texturen und das doppelte Antialiasing! Es ist fast so ein heftiger Sprung wie von PS3 zu PS4. (habe auch Fortnite, SW Battlefront II, Wolfenstein II verglichen, mit dem gleichen Ergebnis)

      Oder um es anders auszudrücken, während die PS4 Pro nur eine Steigerung der „normalen“ PS4 war, ist die ONE X gegenüber der normalem ONE schon eigentlich ein Generationswechsel was die Grafik/Leistung angeht. Dennoch lassen sich alle Games/Apps der ONE problemlos auf der X abspielen. Einfach nur genial!

      Dann wäre da noch, dass der Lüfter der PS4 Pro trotz Astro-Headset und einem Sitzabstand von 4m störend zu hören ist. Den Lüfter der X höre ich ihn nie und das OHNE Headset.

      Zu guter Letzt noch das UHD BD Laufwerk, was das Produkt ONE X einfach rundum perfekt macht.

      Ich bin von der X vollends überzeugt und habe schon zwei Freunde vom blauen Lager ins grüne Lager rüber geholt und es werden sicherlich noch welche folgen 😉

      Daher greife ich Deine Frage auf: „Microsoft wo bleibt die Werbung?“ Massiv Werbung für UHD, GamePass und AK bitte.

      Wäre die Ursprungsversion der ONE schon die des technischen Stands einer ONE X gewesen, und fairerweise die ursprüngliche PS4 direkt eine Pro gewesen, dann wäre die jetzige Verteilung der Konsolen aber ganz stark zu Gunsten von MS verlaufen!

      Und ich weiss noch die zahlreichen Diskussionen, dass die PS4 ja so viel stärker/besser wäre wie die ONE, weil diese 1080p schaffte, wenn die ONE „nur“ 900p erreichte. Ja, das waren 40% mehr Auflösung.
      Jetzt sprechen wir aber von der vierfachen, also 400%, höheren Auflösung bei manchen Spielen (Overwatch, Fortnite) und da sollte man wirklich nicht mehr über einen „kleinen Unterschied“ sprechen 😉

      5
      • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 10:46 Uhr

        Da hab ich die Anführungszeichen bei „Grafik“ vergessen :-D… das steht ausser Frage, dass hier das X-Fache an Auflösung erreicht wird. Ist ja bekannt bei jedem Game mittlerweile. Danke für dein ausführliches Statement dennoch! Liest sich cool, aber ich denke du bist einer der wenigen denen es so geht und du hast auch schon 30 Jahre Gaming-Erfahrung genauso wie ich, da lässt man sich nicht mehr belabern :-). Find ich gut!

        3
  6. swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 23.02.2018 - 08:37 Uhr

    Seit der Beta weiß ich, dass MS mit Sea of Thieves ein richtig heißes Eisen im Feuer hat. Leider bietet das Spiel gleichzeitig viel zu große Angriffsfläche für Häme und Flaming.

    Ich denke wirklich, dass das Spiel von der Presse zerfetzt werden wird. Und gleichzeitig ist auch für mich, obwohl ich die Beta super fand, die Vorstellung Vollpreis für das Spiel zu zahlen echt schwer.

    Daher wird sich spätestens damit der wahre Erfolg des GamePass zeigen.

    2
    • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 08:40 Uhr

      Das Spiel wird keine Sony Kunden abwerben das kann ich mir nicht vorstellen und schon garnicht mit dem Gamepass von dem keiner ne Werbung im TV sieht.

      1
      • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 23.02.2018 - 09:13 Uhr

        Es geht darum, dass Sea of Thieves das Spiel sein wird, was Millionen Leute ihr noch immer offenes 14-Tage-Test-Abo nutzen lassen wird. Ich wette, ein Grossteil der One X-Käufer hat den Code noch immer nicht eingelöst.

        Und im April 2018 wird es dann konkret. Wie viele von den Leuten verlängern zum ersten Mal ihr Abo – wie viele bleiben dann im Mai dabei (da soll ja State of Decay 2 kommen).

        Und dann eilen wir schon mit strammen Schritten auf die E3 zu. Und da wird es – so wahrscheinlich das grosse Ziel – (hoffentlich) eine konkrete Zahl zu GamePass-Abos geben, die in Richtung 3 Millionen aufwärts unterwegs ist.

        1
        • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 10:49 Uhr

          Ist ja toll, wenn man den Gamepass Gutschein für Sea of Thieves benutzt…. das bringt Rare aber auch keine Einnahmen und Verkäufe ein. Dann kann ich das Game gleich nur in Verbindung mit dem Gamepass anbieten und mir die Produktionskosten und Presswerkkosten sparen.

          0
      • n1co 29425 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.02.2018 - 09:14 Uhr

        Generell finde ich das zu wenig MS Werbung für Konsole und/oder deren Dienste bzw. Produkte zu sehen sind.

        Gerade mit Sea of Thieves bietet sich eine Gelegenheit eine pfiffige und lustige Werbung zu produzieren. Hier wird zu sehr auf Mundpropaganda gehofft.

        Die Erwähnung mit dem Gamepass zukünftige MS Studio Games bei Release zu spielen, könnte als Entscheidungshilfe potenzielle Kunden anlocken die sich noch nicht für eine Plattform entscheiden können. Da spreche ich selber aus Erfahrung 😉

        MS will alles Besser machen, nutzt aber aktuelle Chancen nicht…

        SoT kann kommen, ich bin bereit 😉

        2
    • Thegambler 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 08:54 Uhr

      Dann sollen die Medien eben sea of thieves zerfetzen. Wem juckts? Schau dir doch mal an wie auf Player Unknown Battlegrounds hingeschlagen wird auf Grund der Grafik usw.

      Das Wesentliche ist am Ende doch der Spielspass!

      Minecraft, Tetris, Wii Sports, Kinect Sports usw. waren damals auch keine Grafikreferenzen und 90er Wertungen bekamen sie von den Magazinen auch nicht.

      Trotzdem waren diese Spiele mega Erfolgreich!

      6
      • n1co 29425 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.02.2018 - 09:23 Uhr

        Den Großteil des Erfolges, muss man ehrlich sagen, verdankt man den ganzen Twitch Streamern. Die haben PUBG enorm gepusht und das spiel für sich gefunden.

        Bei dem letzten SoT Beta Wochenende sind die Zuschauerzahlen bei vielen deutschen Streamern (weiblich so wie männlich) explodiert. Ein gutes Zeichen, vor allem weil der Spaß gemeinsam Inseln und Truhen zu entdecken im Vordergrund stand.

        Testberichte und Medien sind schon lange nicht mehr ernst zu nehmen

        2
      • Silondo 1655 XP Beginner Level 1 | 23.02.2018 - 10:56 Uhr

        @n1co
        Ganz Deiner Meinung! Als ich damals für 2-3 Monate eine ONE hatte, gabs „Titanfall“ im Angebot für 12€ mit allen DLCs. Und ich weiß noch wie das Spiel zerrissen worden ist, weil es ja nur in 792p lief. vor allem eine Auflösung die noch nie zuvor verwendet worden ist.

        Und was soll ich sagen, ich habe Titanfall hoch und runter gezockt und für mich ist Titanfall eine hervorragende neue IP. Leider wurde für den zweiten Teil ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für den Launch gewählt, sonst wäre Titanfall 2 bestimmt heute noch ein angesagtes Spiel.

        Aber was ich damit sagen will, es kommt nicht immer nur auf die Grafik oder Auflösung an, das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Und das tut es auch bei Sea of Thieves und es wird einschlagen wie eine Bombe.

        1
    • Silondo 1655 XP Beginner Level 1 | 23.02.2018 - 11:02 Uhr

      @swagi666

      Warum sollte das Spiel von den Medien zerfetzt werden? Ich denke, dass allein wegen dem alteingesessenen und legendären Entwickler „RARE“, man das Spiel wesentlich kritischer testen wird jedes andere Spiel. Aber „RARE“ hat nach wie vor hohes Ansehen bei seinen Fans und der Presse, auch wenn sie seit dem Kauf durch MS keinen wirklichen Hit mehr produziert haben.

      Wo ich allerdings gleicher Meinung bin, dass das Spiel zur Zeit nicht den Eindruck erweckt, dass es ein Vollpreis-Titel ist. Die Beta war für 2-3 Stunden lustig, aber das es mich über Monate bei der Stange hält wie ein Overwatch, Destiny oder Fortnite wage ich stark zu bezweifeln. ABER ich würde es RARE und MS wirklich wünschen.

      0
  7. mikf 84 32465 XP Bobby Car Bewunderer | 23.02.2018 - 08:39 Uhr

    Mir hat die Ur-One nach der E3 gefallen und das geweine was dann durchs Netz gegangen ist war auch mehr als über.

    u.a. Family & Friend Sharing von Spielen wäre der Knaller gewesen

    Aber nein, die Always Online Heulerei……..

    5
  8. xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 08:55 Uhr

    Genau das still und heimlich von MS geht meiner Meinung nach garnicht. Sorry, aber das ist keine überteuerte modemarke wie Apple. Werbung muss her und zwar gute wo man denk WOW das muss ich haben. Sowas hab ich von der One X zB noch nirgendwo gesehen. Die müssten Werbung bis zum Erbrechen schalten und nicht Sony das gesamte Feld überlassen. Gründe bringen wieso Xbox und davon gibt es sau viele und weitaus mehr als bei Sony. Trotzdem schaffen sie es nicht.

    4
    • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 23.02.2018 - 09:07 Uhr

      Vollkommen richtig. Xbox muss eine Marke sein, die sich in das Leben integriert und das mit viel Werbung, die auch auf die jeweilige Region angepasst sein muss.

      2
    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 23.02.2018 - 09:23 Uhr

      Zwei Sachen:

      1. Apple ist keine „überteuerte Modemarke“ sondern verkauft *Premiumsoftware*. Diese ganzen Mac- und iPhone-Teardowns kannst Du in die Tonne kloppen, da immer der Wert des OS aussen vor gelassen wird.

      Sorry – wer noch nie über Wochen Mac OS X real benutzt hat, schwingt halt solche Reden.

      2. MS hat gerade einen sehr guten Flow in der Premium-IT-Crowd. Und das rein durch Mundpropaganda. Das umgibt die Produkte mit Exklusivität. Die Surface-Familie ist da sehr erfolgreich – das mein ich nicht zahlenmässig, sondern imagemässig.

      Die XBox ist einfach derzeit nicht imagemässig zu retten. Da hilft keine Werbung und nüscht. Fanboys bekehrst Du nicht und wenn Du Casuals umschmeichelst, kotzt die gerade mit der X halbwegs zurückgewonnne Core-Fraktion ab.

      0
      • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 10:17 Uhr

        zu 1. hat keiner über Mac Os X oder sonstwas hier geredet… das bestreitet auch niemand. Hier geht’s mir um die Hardware und ausserdem tut das hier auch Garnichts zur Sache.

        zu 2. die Xbox ist nicht mehr zu retten imagemässig… seh ich anders. Es geht auch nicht darum, schon Gehirngewaschene Leute zu bekehren sondern um neue Kunden zu gewinnen, welche noch nie eine Konsole besessen haben. Vorallem geht es darum, es schmackhaft zu machen und nicht peinlich für diejenigen, die sich eine Xbox kaufen obwohl deren Freunde eine Playstation unterm Baum liegen hatten. Die Vorteile müssen klar gemacht werden und zwar für Dummies und nicht nur für Insider oder „Gaming-Profis“ welche sich ständig selbst kümmern müssen damit sie Informationen im Internet bekommen und nachlesen können.

        2
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 23.02.2018 - 11:22 Uhr

          Mir ging es um den Spruch mit der „überteuerten Modemarke“. Da ist nichts überteuert dran, wenn man das mal real benutzt hat.

          0
        • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 12:05 Uhr

          Benutzt ist das richtige Wort… genutzt wäre da das bessere denke ich ;-). Allein eine Maus kostet bei Amazon 96,52€ :-D. Ist nicht überteuert… dafür kauf ich fast nen Elite Controller ;-). Vergleich das mal. Oder ein IPhone X kostet 1268€… Soft und Hardware sind gut das stimmt schon, aber die Preise sind Designerpreise 😛

          5
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 23.02.2018 - 13:21 Uhr

          @sc-jabba81

          Du weisst schon, dass die Magic Mouse eingebautes Multitouch mit Gestenerkennung hat?

          0
  9. S0LIN0 109790 XP Master User | 23.02.2018 - 09:21 Uhr

    Das mit der Werbung sehe ich genauso. Bei vielen Dingen ist die XB nicht präsent. Eine Zeitschrift eines Fastfood Unternehmens ist z.B. auf das Spiel Monster Hunter kurz vor Release eingegangen und hat die Erscheinung auf der PS4pro angepriesen. Von der XBox war dort gar nicht die Rede. Aus dem Gedächtnis, aus dem Sinn. Mehr Präsenz zeigen !

    0
  10. Thegambler 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 09:40 Uhr

    Mit dem Erfolg des Gamepasses sollte man als Onlinemagazin halt so viel Grips haben, das es logischerweise auch Auswirkungen auf die Retailfassungen haben wird. Aber wahrscheinlich wird Gamepro und co. dann eine tolle Story draus machen wie: „Sea of thieves hat sich im ersten Monat nur 50.000 mal im Handel verkauft.

    Wesentlich ist aber die Anzahl der Onlinespieler und die wird dank Gamepass deutlich höher sein!

    Btw, zum Thema das Image der Marke ist nicht mehr zu retten:

    Die meisten haben wohl schon wieder vergessen, dass sogar die Xbox one S einige Monate in den USA meistverkaufte Konsole war. Auch dieses Monat hat in den Usa gezeigt, das MS dort echt gut aufgestellt ist.

    Nennen wir das Kind beim Namen: Europa und vor allem Deutschland sind schon immer Playstation verrückt gewesen. Kann man es Opel vorwerfen, dass die Masse lieber Golf statt Opel Astra will?

    2
    • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 23.02.2018 - 10:00 Uhr

      Wahre Worte. So seh ich das auch.

      1
    • Silondo 1655 XP Beginner Level 1 | 23.02.2018 - 11:42 Uhr

      @Thegambler

      Würde dem nicht so ganz zu stimmen, denn die 360 hat sich in Europa, unter der Berücksichtigung, dass es erst die zweite Generation einer neuen Marke ist, ziemlich gut verkauft.
      Die 360 kam in Europa auf fast 26 Millionen verkaufte Einheiten, die PS3 schaffte 34,5 Millionen Einheiten an den Mann zu bringen.

      Hingegen sehen die Zahlen in der jetzigen Generation ganz anders aus. Fast 10 Millionen verkaufte ONE zu fast 30 Millionen verkauften PS4.

      Das lag aber NICHT am IMAGE der Marke XBOX oder Microsoft zu Zeiten der 360, dass die ONE später nicht gekauft wurde.
      Daran war alleine die total gegen die Wand gefahrene Präsentation der ONE, und die andauernden noch dümmeren und sich wiederholenden PR Auftritten, schuld.

      https://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

      Übrigens finde ich spannend, dass die ONE in den USA anscheinend die PS4 in den Verkaufszahlen noch überholen kann. Der Abstand beträgt nur 22,3 Millionen zu 25,2 Millionen verkauften Einheiten.

      Und ich möchte für KEINE Plattform Partei begreifen, denn für User aus beiden Lagern ist es verdammt wichtig, dass es noch Konkurrenz gibt. Das belebt das Geschäft und fördert Fortentwicklung.
      ABER ich muss an der Stelle ganz ehrlich sagen, dass es absolut gut und richtig war, dass wir deutschen/europäischen potentiellen Käufer Microsoft dafür abgestraft haben, was sie am Anfang alles „verbrochen“ haben! Nur so ist die Marke XBOX wieder auf Erfolgskurs gekommen.

      1