Xbox One: Phil Spencer: Windows 10 wird Xbox One mehr Spiele bescheren

Übersicht
Image: Microsoft

Im Gespräch auf Twitter äußert sich Phil Spencer, Head of Xbox, zu den positiven Auswirkungen von Windows 10-Spielen für die Xbox-Sparte. Er betont, dass dadurch noch mehr Titel auf der Xbox One landen werden.

Phil Spencer, Head of Xbox, äußert sich per Tweet zu den positiven Auswirkungen von Windows 10-Spielen für die Xbox-Sparte. Er ist fest davon überzeugt, dass Microsofts Strategie der Xbox One mehr Titel liefern wird.

Die Nachricht hinterlässt Spencer auf die Frage eines Fans. Dieser wollte wissen, ob PC-Spiele durch vollständigen Windows 10-Support auf die Xbox One gebracht werden könnten.

Per Einführung der Universal Windows Apps (UWA) plant Microsoft, noch mehr Spiele und Programme auf eure zu Xbox One bringen. Einmal entwickelt, kann eine solche Applikation auf allen Windows 10-Geräten abgespielt werden: PC, Tablet, Smartphone und Xbox One. Der Release erster Universal Windows Apps für Xbox One soll schon bald erfolgen. In Kombination mit dem angekündigten Maus- und Tastatur-Support könnte die Xbox One dann zu einer praktischen Arbeits- und allumfassenden Spielmaschine werden. Werden dazu noch Steam-Spiele auf eurer Konsole landen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


14 Kommentare Added

  1. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 02.03.2016 - 13:28 Uhr

    Wäre doch super.

    0
  2. BLACK 8z 79860 XP Tastenakrobat Level 4 | 02.03.2016 - 13:43 Uhr

    Eben, sehe ich auch so und nicht solche Aussagen wie die One ist tot oder so Mist! MS wird sich schon was dabei denken! 🙂

    0
    • Gexgo73 0 XP Neuling | 03.03.2016 - 11:54 Uhr

      Ohne über andere Konsolenhersteller lästern zu wollen. Welcher Konsollenhersteller hat gleichzeitig ein Betriebssystem für PC? Genau dies Vorteile ein Millardennutzerbetriebssystem zu haben und ne Konsole mit dem Betriebssystem. Ich finde es cool wenn ich Windows 10 Games auf der XBOX ONE zocken könnte. Windows 10 Versionen sind ja um Durchschnitt 1/3 günstiger, und digital bleib digital, egal ob ich die im Windows Store kaufe oder im XBOX Store.

      0
  3. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 02.03.2016 - 14:02 Uhr

    Ich finds lustig, wie in letzter Zeit auf „Xbox“Dynasty mehr News um Windows gemacht werden als über die Xbox One selbst. Seit gestern gibts die News, dass MS plant die One in Zukunft modular aufrüsten zu können – Keine News bei euch und wenn, dann nicht mit einer Headline, die dieser Info gerecht wäre.

    Unter dem Punkt, dass man die One in Zukunft aufrüsten kann, macht das ganze durchaus Sinn für viele Nutzer. Interessant wäre es zu wissen, ob die One dann letztlich wie ein gewöhnlicher PC funktioniert (USB Geräte erkennt, die sonst nur ein PC erkennt, wie das mit Treibern etc. ausschaut).

    Steam Spiele, werden 100%ig nicht auf der One laufen. MS hat es auf der 360 deutlich gesagt und auf der One haben wir es schon bei Rocket League gesehen, obwohl die Entwickler Cross-Plattforming zwischen allen Systemen betreiben wollten. MS möchte nicht, dass ihr geschlossenes System mit anderen offenen Systemen kooperiert. Zudem würde MS damit nur auf die Fresse legen.

    Einfaches Beispiel:
    Spiel X kommt sowohl für Win-Store & Steam raus. Dann kommt ein Steamsale bei dem man auf dem besagten Titel (oder auch mehrere Titel) weniger zahlt als im WinStore (und machen wir uns nichts vor die Konsolen „Sales“ sind sehr oft hinter den Steamsales von dem was man sparen kann) -> Nutzer auf der One kauft sich das Steam Spiel. MS sieht kein Geld als Vertreiber des WinStores = wird nicht passieren.

    0
    • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.03.2016 - 14:46 Uhr

      Respekt,du hast es geschafft vollkommen unterschiedliche Dinge durcheinanderzuwerfen und in einen nur halbwegs verständlichen Text zu pressen…und dann nichtmal wirklich auf das Thema der News zu kommen.

      0
      • IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 02.03.2016 - 16:23 Uhr

        Also die News ist in meinen Augen die perfekte Zusatz-Info zum eigentlichen Thema: Module austauschen. Warum? Weil es auf kurz oder Lang – denke ich – Programme geben wird die die „Start XBO“ in ihre (Hardware)Grenzen verweisen wird. Bingo, Thema getroffen. Zu Steam: Im letzten Absatz steht doch, ob Steam Spiele iwan auf die XBO kommen könnten. Ich weiß nicht wo das Problem ist? Manche schreiben zu einer News „Yeah“ und das wars, irgendein Problem was ich schreibe? Dann ignoriere mich doch. Problem solved.

        0
        • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.03.2016 - 18:24 Uhr

          Erst jammerst du über Windows-News die übrigens auch mit der XBox zusammenhängen.
          Dann über Rocket League,einem Indie-Spiel als Beispiel das Multi-Plattform Gaming nicht funktioniert…das andere Studios schon seit Ewigkeiten an anderen Optionen arbeiten ist bekannt.

          Was soll bitteschön der Murks mit Steam Sales?Sie haben nichts mit dem Win 10 Store zu tun.Natürlich können sie Optionen machen das bei Steam gekaufte Spiele in die Softwarebibliothek aufgenommen werden,genauso wie man bei der Steam-Bibliothek Disc-Spiele aufnehmen kann..nur sind die Spiele trotzdem nicht im Steam-Netwerk sondern nur als Hub – und in MS Fall haben sie haben etwas davon wenn es XBL nutzt weil es die Leute nach wie vor an das Win 10/XBox-Netzwerk bindet.
          Das ist worum es geht.Mehr Spieler im Netzwerk bedeutet höhere Akzeptanz für das System,das sorgt für höhere Umsätze.Am Ende wird bei jedem Spiel Kohle abgedrückt das in ein Netzwerk will.Dann kassieren bei Steam halt MS mit ab.

          Und: Wenn genug Leute im Win 10/XBL-Netzwerk sind dann jucken auch niemanden mehr PS4-Spieler.

          0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 02.03.2016 - 15:52 Uhr

      Ich finde es sehr befremdlich, dass gerade du uns hier negativ darstellst, wobei wir gestern fast ausschließlich Xbox One News fast schon im 10 Minutentakt gebracht haben. Ja, seit gestern Abend ist das bekannt. Doch das Interview und die Aussagen von Phil Spencer sind ein umfangreiches Thema, wofür wir uns mehr Zeit eingeräumt haben, da es für manche ein heikles Thema ist und die Stellungnahme im Original mehrere Seiten lang ist. Aber keine Sorge, ihr verpasst hier nichts. Die ausführlichen Details sind in der Mache und gehen gleich online. Unser News-Team ist mit 2 Leuten nunmal sehr klein und wir heißen nicht Eurogamer oder IGN mit einem 10 Mann News-Team. Also denk doch vorher erst einmal nach, bevor du hier solche negativen Kommentare über uns und unsere Arbeit postest. Allein gestern hatten wir etliche News, vor allem die zum Xbox System Update und vieles mehr. Und das hier mehr Windows 10 News als Xbox One News zu lesen sind, ist auch nicht richtig. Es sei denn, du kannst nicht richtig zählen. Da aber Xbox One und Windows 10 – wie vor Jahren bereits angekündigt – immer mehr miteinander verschmelzen, berichten wir natürlich auch vermehrt über Windows 10 und dessen Xbox One-Möglichkeiten.

      0
      • IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 02.03.2016 - 16:28 Uhr

        Gut ist vielleicht „zu krass“ gewesen, aber dennoch die „Killer-News“ kommt erst heute? Selbst die Abwärtskompatibilität hatte ne News bekommen. Und FM6 Apex hat auch eine News bekommen, was nicht so wichtig ist, schließlich sagen doch viele hier folgendes:“Der normale Konsolenspieler hat keinen Gaming-Rechner“ – dann ist die News uninteressant für gefühlt 90% der Leser, außer jene die sich dann künstlich aufregen. Es ist halt für mich unverständlich wie bei so einer Info seitens MS solange gewartet wird und unwichtigere Themen vorrang haben.

        0
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 02.03.2016 - 16:40 Uhr

          Ich weiß nicht was dein Problem ist. Schließlich war die Aussage von Phil Spencer ein Interview bzw. eine Rede mit geladenen Gästen. Wir waren nicht eingeladen, also sind wir auf fremde Quellen angewiesen, die ebenfalls erst am späten Abend nach und nach ihre Infos online gestellt haben. Andere Seiten, die auch anwesende waren, haben ebenfalls erst heute ihre ausführlichen Berichte zu den Aussagen von Phil Spencer online gestellt. Zuvor haben wir uns um die offiziellen Meldungen von Microsoft von diesem Event gekümmert, die nicht gerade wenig waren. Wenn du kein Verständnis hast, dass die Meldung circa 15 Stunden später bei uns kommt, wobei wir gestern bis in den späten Abend gearbeitet haben und wir auch irgendwann mal schlafen müssen, dann ist das dein Problem! Du tust gerade so, als ob wir eine Woche später darüber berichten! Tuen wir aber nicht und wir haben uns für die Meldung von Phil Spencer extra mehr Zeit gelassen, um das Thema seiner Vision und seiner Pläne ausführlicher zu behandeln – fertig!

          0
  4. Darklord Luke 0 XP Neuling | 02.03.2016 - 14:08 Uhr

    Also Windows Store Games auf XO find ich ne super Idee! Gibt es nix Schlechtes dran. Mehr Games sind immer gut. Wenn die dann alle mir Win – XO Crossplay kommen, umso besser.

    Das mit dem Hardware aufrüsten ist jetzt zwar etwas offtopic aber wenn man das irgendwann braicht um bestimmte Games dann zu zocken fänd ich das nicht so gut. Klar kann man dann immer mehr Power rausholen aber jemand der lieber auf ne ganz neue Generation wartet schaut dann irgendwann in die Röhre.

    0
  5. | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 02.03.2016 - 14:10 Uhr

    Einerseits haben die Leute schon recht welche sich über die neue Entwicklung seitens Microsoft mit Windos 10 aufregen. Ich kann es verstehen das viele jetzt kein Verständnis dafür haben wie Ms mit der One verkehrt und das eine Zusammenlegung den Tot der „Xbox“ bedeutet.

    Was viele aber nicht sehen ist das durch diesen Tot der „Xbox“ etwas wunderbares geschaffen wird. Viele schauen halt nicht über den Tellerrand hinaus. Die möglichkeiten welche sich hier auftun sind schier unbegrenzt.

    Ich kann es mir gut vorstellen das Ms bewusst 2 Gruppen anpeilt für verschiedene Gamingklassen. Da hätten wir einmal die Hardcore-Gamer welche immer die neuste Hardware oder zumindest einen potenten PC zuhause haben und die Gelegenheitszocker welche sich nicht viel um die Hardware gedanken machen wollen und lieber den Einknopf drücken und nach dem einlegen der Disc jedes Game zocken können.

    Beide können allerdings zusammen spielen, Plattformunabhängig, sich austauschen, Erfolge teilen, Chaten etc pp. Man erschafft gerade eins der größten Netzwerke welches eigentlich nur Vorteile bringt für alle.

    Die die damit nicht einverstanden sind wechseln halt zu Nintendo oder Sony, aber auch die werden irgendwann merken das Ms hier alles richtig macht, wenn es auch nicht klar komuniziert wird, und die nächsten Jahre ganz klar eine Revolution im Gamingmarkt ansteht.

    0
  6. Cerjar 32435 XP Bobby Car Bewunderer | 02.03.2016 - 14:34 Uhr

    Wie können eigentlich die Kommentare 12 oder 11 Stunden her sein, wenn die Nachricht selber erst vor 1,5 Stunden gepostet wurde? Da stimmt etwas nicht @Zorn!

    0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 02.03.2016 - 15:48 Uhr

      Ja, die Berechnung ist noch fehlerhaft.

      0