Xbox One: PlayStation liegt bei Entwickler-Interesse vor Xbox

Das Interesse an der Entwicklung von Spielen für PlayStation Konsolen liegt bei den Entwicklern noch vor der Xbox.

Eine Umfrage im Rahmen der Game Developer Conference (GDC) hat das Interesse der Entwickler für die verschiedenen Systeme festgehalten. Unter den rund 4000 befragten Entwicklern haben 50 % demnach das meiste Interesse etwas für den PC zu entwickeln.

Bei den Next-Gen Konsolen ist das Interesse bei Sony mit 11 % für PlayStation 5 höher als auf der Xbox Series X (Project Scarlett), die nur auf 9 % kommt.

Bei den aktuellen Konsolen liegt die PlayStation 4/Pro zwar ebenfalls vor der Xbox One/X, allerdings zeigt sich mit das größte Interesse an der Nintendo Switch.

53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. marcin 4600 XP Beginner Level 2 | 27.01.2020 - 20:43 Uhr

    Wenn der ein oder andere aus dieser Liste schon gesondert die X und PS5 in der Prozent Differenz zueinander stellen möchte dann wären das rund 18,2 Prozent Unterschied.

    Aber selbst das ist vollkommen irrelevant und dazu kommt dass bei Unterhaltungsmedien insgesamt nicht unbedingt die Quantität entscheidet. Ich für meinen Teil zB finde dass Sony in der aktuellen Gen die besseren Titel hatte (hierfür ist aber absolut mein eigener Geschmack verantwortlich!) das heißt aber nicht dass es mit der kommenden Gen für mich so bleibt. Und dann ist es egal ob 100 oder 10 Titel wenn mir davon je 5 zusagen.

    6
    • marcin 4600 XP Beginner Level 2 | 27.01.2020 - 20:56 Uhr

      Danke dafür, so rum schaut das ganze dann natürlich schon anders aus.

      Und auch wenn aufgrund von Marktanteilen und somit Attraktivität verständlich ist damit trotzdem nix endgültig. Ich freu mich auf die Games, sowohl als auch 😉

      3
    • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2020 - 14:14 Uhr

      Wow also doch deutlich mehr Interesse an der Ps5. Weshalb aber ist mir schleierhaft.

      0
  2. JahJah192 45255 XP Hooligan Treter | 27.01.2020 - 21:14 Uhr

    naja daran wird sich wohl evtl auch nie was ändern. Aber schön der PC krass an der Spitze, so muss das. Liegt halt am fairen Steam, Early Access/Alpha noch während der Entwicklung bissl Geld verdienen, für Entwickler die es nicht so dicke haben.

    0
    • Ranzeweih 44550 XP Hooligan Schubser | 28.01.2020 - 07:46 Uhr

      Naja, das hängt wohl auch davon ab, welche Konsole sich bislang mehr verkauft hat, insofern nicht verwunderlich, oder?

      0
    • Garfield2808 3410 XP Beginner Level 2 | 27.01.2020 - 22:37 Uhr

      Mobil 39% ist echt derbe… Aber mit so nem Shit pay2win Rotz kann man halt geld verdienen.

      1
      • BlackStar91 8015 XP Beginner Level 4 | 27.01.2020 - 23:31 Uhr

        Ja leider wenn die Games die viel gespielt werden mindestens gut wären und fair, meistens sind es aber Spiele wie Candy Crush, Clash of Clans usw. ist für mich persönlich nur kurzweiliger Spaß wenn überhaupt….

        1
    • Saarethan 200 XP Neuling | 28.01.2020 - 14:11 Uhr

      wollte ich auch eben schreiben…. schon irgednwie bedenklich, vor allem da es wohl noch weiter steigen wird 🙁 Wenn es denn richtige Spiele wären, die man normal b2p kaufen würde, aber fast alles nur f2p und p2w mit prall gefüllten ingame shops *kotz*

      0
  3. oOStahlkingOo 27540 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.01.2020 - 00:10 Uhr

    Die Entwickler entwickeln dort, wo sie am meisten verdienen auch am liebsten…Daher ist das auch kein Wunder ..

    2
    • FaMe 41120 XP Hooligan Krauler | 28.01.2020 - 07:27 Uhr

      Sehe ich auch so! Mal sehen wie sich deren Haushaltsplan ändert, wenn die neue Generationen raus sind.

      0
  4. JAG THE GEMINI 48980 XP Hooligan Bezwinger | 28.01.2020 - 05:19 Uhr

    Diese Statistik ist nicht korrekt und für die Switch wird selbst da nicht mehr Entwickelt als wie für PS4/Pro bzw. Xbox One/X

    1
  5. Johnny2k 53515 XP Nachwuchsadmin 6+ | 28.01.2020 - 09:33 Uhr

    Klar wird für/am PC am meißten entwickelt, außer nem PC und etwas Know how braucht man da nichts weiter 🙂 Bei den Konsolen muss man das (teuere) Dev Kit kaufen und sich erst reinfuchsen.

    0
  6. XLegend WolfX 17110 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.01.2020 - 12:51 Uhr

    Alle Läden sind voll mit Playstation Spielen sogar Lidl verkauft jetzt PS Games das haben die bisher nie 😁 Online ja Direktkauf noe.

    0

Hinterlasse eine Antwort