Während der vierteljährlichen Microsoft Investorenkonferenz sprachen Chief Operating Officer, Satya Nadella und Finanzvorstand, Amy Hood über die aktuelle Situation des Xbox-Geschäfts.
Nadella unterstrich, dass Microsofts Gaming-Geschäft in diesem Geschäftsjahr zum ersten Mal zehn Milliarden Dollar Umsatz erzielte und erwähnte, dass das Unternehmen aggressiv in Content-, Community- und Cloud-Services für Spiele investiert.
„Im Bereich Gaming verfolgen wir unsere weitreichende Chance von der Art und Weise, wie Spiele erstellt und vertrieben werden, bis hin zu Spiel- und Zuschauerverhalten, und überschreiten in diesem Jahr zum ersten Mal zehn Milliarden Umsatz. Wir investieren aggressiv in Content-, Community- und Cloud-Dienste, um die Nutzung zu erweitern und die Interaktion mit Spielern zu vertiefen. Die Kombination aus Xbox Live & Game Pass-Abonnement und Mixer sorgt für ein rekordverdächtiges Wachstum und Engagement. Die Übernahme von PlayFab beschleunigt unsere Vision, eine Weltklasse-Cloud-Plattform für die Spielindustrie über Mobilgeräte, PCs und Konsolen zu erschaffen. Die Ergänzung um fünf neue Gaming-Studios stärkt unsere Erstanbieter-Content-Entwicklung, um unsere schnell wachsenden Gaming-Services zu unterstützen.“
Hood erwartet im aktuellen Geschäftsjahr (01. Juli 2018 bis 30. September 2019) ein Umsatzwachstum von rund 15%.