Xbox One: So speichert ihr eure Einstellungen vor dem Wechsel oder dem Verkauf der Konsole

Falls ihr eure Xbox-Konsole verschenken oder verkaufen möchtet, dann könnt eure Einstellungen speichern.

Mit der Xbox Series X und Series S wechseln viele Xbox-Fans zur neuen Generation. Dabei wird meist die alte Konsole verkauft oder an Freunde oder die Familie weitergegeben.

Damit sämtliche Einstellungen von eurer aktuellen Konsole komplett übernommen werden, könnt ihr auf einem Speicherstick eure gesamten Daten als Backup speichern.

So einfach erstellt ihr ein Backup von euren Xbox-Einstellungen:

Xbox Settings Backup

  1. Schließt einen externen Speicher an eurer Konsole an
  2. Meldet euch auf eurer Xbox One-Konsole an
  3. Wechselt zu den Einstellungen
  4. Markiert „System“ und wechselt zu „Sicherung und Übertragung“
  5. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm

Hier noch einmal mit Bildern:

Der externe Speicher muss USB 3.0 unterstützen und mindestens 128 GB Speicherplatz haben. Es kann dazu auch eine externe Festplatte verwendet werden, die ihr zum Speichern von Spielen verwendet. Die Prozedur dauert nur wenige Sekunden. Dazu könnt ihr auch den Haken setzen, dass eure Sicherung immer aktuell bleibt.

Beim Einrichten der Xbox Series X schließt ihr dann die externe Festplatte mit eurem gesicherten Profil an die Konsole an und könnt dann alle Einstellungen sofort übernehmen.

Falls euch diese kurze Anleitung gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr diesen mit euren Freunden teilt.

55 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Nahpets 0 XP Neuling | 20.10.2020 - 12:23 Uhr

      Im besten Fall macht die Externe das automatisch…

      0
  1. dancingdragon75 88825 XP Untouchable Star 4 | 20.10.2020 - 12:23 Uhr

    auf jeden Fall werde ich mir die Einstellungen sichern.. ob ich sie auch laden werde weiss ich noch nicht..
    kann grade nicht schauen..meine Box macht Update..

    0
  2. Ash2X 191880 XP Grub Killer Man | 20.10.2020 - 12:26 Uhr

    Hatte bei XOX auch schon gut funktioniert – schneller gehts nicht 👍

    0
  3. Ranger 880 XP Neuling | 20.10.2020 - 12:31 Uhr

    hmmmm. Als ich von der xbox 360 zur one gewechselt bin, ging alles über die Cloud. Also mein Profil wurde runtergeladen. Ich dachte, wenn ich nun von der One zur Series x wechsle, wird es genauso laufen wie damals. Oder verstehe ich da was falsch? 😀

    0
    • Bonny666 65070 XP Romper Domper Stomper | 20.10.2020 - 12:39 Uhr

      Das geht noch genauso. Hier geht es um Einstellungen für die Konsole nicht um das Profil. Parameter die für die Konsole eingestellt werden können usw. Das werde ich aber auf der Series X alles sehr gerne wieder neu machen 🙂

      5
  4. Hody 2000 XP Beginner Level 1 | 20.10.2020 - 12:37 Uhr

    Danke, auf diese Meldung habe ich schon gewartet, das werde ich die Tage aktivieren. Ich muss meine One X dann auch noch aus dem Insider Programm nehmen und die neue Box eintragen wenn sie da ist.
    Habe sie zur Abholung bei MediaMarkt bestellt, hoffe es gibt vorher keinen Lockdown

    0
  5. Schwammlgott 3440 XP Beginner Level 2 | 20.10.2020 - 12:49 Uhr

    Ist das denn wirklich nötig? Als ich von Standard One auf One S umgestiegen bin, hab‘ ich einfach mein Profil angemeldet und alles, Hintergrund usw war wie vorher, ohne groß etwas einzustellen

    0
    • Ash2X 191880 XP Grub Killer Man | 20.10.2020 - 14:32 Uhr

      Nötig wäre übertrieben, aber es übernimmt auch einige Einstellungen in den Optionen die du sonst selbst vornehmen musst.
      Und wenn man schon die Möglichkeit hat…

      0
      • Schwammlgott 3440 XP Beginner Level 2 | 20.10.2020 - 16:24 Uhr

        Ja eh…ich werd einfach nur mein Profil anmelden und selbst nochmal einstellen, da man es, glaub‘ ich, sowieso machen muss…wird ja sicher die ein oder andere Einstellung hinzukommen bei der neuen Gen, die es bei der One nicht gibt…

        0
  6. SanVio70 71480 XP Tastenakrobat Level 1 | 20.10.2020 - 12:52 Uhr

    Hab schon alles vor ein paar Wochen vom internen Speicher auf die externe HD geschoben. Neue Spiele werden gleich auf der externen gespeichert. Hatte das auch so gesichert mit dem Profil und von der One auf die One X übertragen.
    In drei Wochen ist die Series X (hoffentlich) endlich bei mir zu Hause 🙂

    0
  7. Jeridian 7505 XP Beginner Level 4 | 20.10.2020 - 13:14 Uhr

    Also ich behalt immer eine Konsole, sowohl die X als auch die S. Die haben einen ruhigen Lebensabend verdient^^.

    0
    • Rhezy 5855 XP Beginner Level 3 | 20.10.2020 - 13:53 Uhr

      Dito, wird langsam voll hier. Habe noch die erste XBox sowie 360 irgendwo im Schrank 😀

      0

Hinterlasse eine Antwort