Phil Spencer sprach ausführlich mit Fortune Magazine (siehe Video) und auch darüber, dass die Xbox One in der Vergangenheit nicht sein Bestes in Sachen First Party-Spiele abgeliefert hat. Durch die Übernahme von neuen Studios sowie die Aufstockung des Personals bei vorhandenen Studios habe man in dieser Richtung ausgiebig investiert.
„Und ich denke, die Macht des Inhalts, ich sehe es jeden Tag, die Dinge, die Leute zur Xbox bringen…. sehr wenige Leute schalten ihre Xbox ein, um auf das Dashboard zu starren. Die Leute schalten ihre Xbox ein, um Spiele zu spielen, und ich denke, dass wir eine starke First-Party-Xbox haben, wenn ich an Xbox denke, wenn ich an Qualitätsspiele denke. Wir haben dort viel zu tun. Wir haben in den letzten Jahren mit unserem First Party Output nicht die beste Arbeit geleistet.“
„Wir haben uns bewusst bemüht, in unsere First Party zu investieren. Ich denke, dass einiges davon auf der Bühne in Form der Bekanntgabe neuer Studios stand, sowie die Neueinstellungen, die wir in Studios vornehmen, die wir bereits haben. Ein Teil davon ist es, sicherzustellen, dass wir die richtige Zeit haben und uns konzentrieren können. Einige davon sind einfach, du weißt schon, die Autonomie, die ich habe, wenn ich die Spieleabteilung jetzt unter Satya leite, die es uns erlaubt, die Spieleentwicklung als das zu betrachten, was sie ist. Es ist diese seltsame Mischung aus Technologie und Kunst. Und es ist nicht immer einfach, diese Dinge zu planen und sicherzustellen, dass wir Zeit haben, die Dinge richtig zu machen. Und das war in der Organisation nicht immer der Fall, aber ich fühle mich gut dabei. Ich weiß, dass unsere Fans wollen, dass wir es besser machen, und die Teams sind vollständig hinter diesem Wunsch ausgerichtet.“
Spencer sprach auch über die Wichtigkeit von Spiele-als-Service, auch in Verbindung mit der Cloud. Diese erlaubt es, Spiele und Content überall hin mitzunehmen und zu erleben.
„Wenn du zum anderen Extrem der alten Konsolengenerationen gehst, würdest du eine Konsole liefern, alle Spiele würden nur auf dieser Konsole laufen. Wenn dann die nächste Konsole herauskommt, legst du das ganze alte Zeug in eine Box in den Schrank, und alles ist brandneu, richtig? Und du sagst, okay, das ist kein Szenario, das hilft, das Spiel zu einem Wachstum zu verhelfen. […] Aber wenn man sich jetzt die Spiele ansieht, die es gibt, wie z. B. Blizzard, hat gerade das 15-jährige Jubiläum von WoW gestartet. Dies sind Spiele, die ein Jahrzehnt und mehr haben, und es gibt immer noch interessante Dinge, die die Leute in diesen Spielen tun können. Und ich denke, unsere Rolle als Spieleindustrie, wenn du deine Zeit und dein Geld in diese großen Franchiseunternehmen investieren willst, sollten wir sie so lange wie möglich leben lassen. Wir haben nicht den letzten Moment bei so vielen dieser Spiele, das sind Spiele, die bestehen bleiben wollen. Deshalb liegt der Fokus auf der Cloud-Infrastruktur, die es diesen Spielen ermöglicht, von Gerät zu Gerät zu wechseln, oder zumindest auf dem Zustand des Spiels, auch wenn das Spiel eine lokale Laufzeit hat. Aber wenn ich mich auf meinem Android-Handy mit Xbox Live einlogge, bin ich auf dem gleichen Xbox Live wie auf einer Xbox-Konsole und das wirklich wichtig. Aber dass pro Gerät von „alles wird nur auf diesem Gerät laufen und die Art von Anfang, Mitte und Ende des Inhalts des Spiels wird nur auf diesem einen Gerät stattfinden“. Es ist einfach nicht das, was heute die größten Spiele der Welt sind.“
War da etwa eine kleine Spitze gegen die Dashboard Programmierer zu lesen?🤣 Aber insgesamt ein paar gute Aussagen dabei! Auch schön zu hören wie er „GaaS“ verteidigt, aus der Sicht eines Managers ist das komplett nachvollziehbar.
Nun ja da braucht man ja auch nichts schön zu reden. Die First Party spiele sind ja wirklich rar. Ich bin ein Fan von Halo Gears und Forza. Aber das kann nicht der Anspruch sein immer wieder nur auf diese Marken zu setzen. Da fehlt Microsoft ein bisschen das Händchen. Die Konkurrenz ist da doch etwas Risiko freudiger. Ich hoffe das MS da wirklich mehr Mut und Glück hat in Zukunft.
Das Sony da Risikofreudiger ist sehe ich nicht unbedingt so. MS hat ja mit Ryse, Quantum Break, State of Decay, Sea of Thieves, Ori Cuphead und Recore mehr Risiko Freude bewiesen als Sony weil Sony in dem Bereich sich aber wirklich auf ziemlich perfekte Singleplayer Action Adventure fokussiert, haben sie da mehr Erfolg. Bei MS ist es eher so, wir versuchen es mal und gucken ob es ankommt. Ryse zB war mal als Ego-Perspektiven Kinect Schnitzelei geplant, da hätte man sicher über die maue Gegnervielfalt hinweg sehen können, State of Decay fehlt die technische Perfektion, Sea of Thieves fehlt es an einem roten Faden und einer Story, die Liste an Mängeln kann man bei jedem der Spiele fortsetzen, weil die eben eine sehr kleine Nische bedienen. Was aber halt fehlt sind solche Sachen für die Sony groß ist, also mehr sowas wie Ryse und Heavenly Sword.
Weder „Ryse“ noch „Heavenly Sword“ waren besonders Groß, wobei eins der beiden auch nur „PS“ exklusiv war! Und ob dieses jetzt Unbedingt zum Aufstieg von Sony Richtung „SP“ publisher geführt hat, bleibt zu bezweifeln?!?
jup mal was neues „creatives“ sehe ich da auch eher bei MS. Gerade Titel wie Sunset, Quantum Break (Miniserie), ReCore, Ori usw. sind da schon ein schön bunter Genre Mix.
Sony setzt einfach auf Blockbuster Qualität, vom Kern her ähneln die Spiele sich schon sehr. Immer Drama, selbst bei God of War wird da nun die Drama und Companion Schiene gefahren. Immer Melodramatische Stimmung. Quasi Last of Us Formel. Find die Games zwar auch Bombe, aber diese Gen, viel zu gleich. Shooter machen se gar nicht mehr, Racer sind für die Tonne. Fun Adventures… nope.
Hoffe da kucken sich next Gen beide gegenseitig was ab, dann wäre es perfekt.
Als ich Days Gone angefangen hatte, hatte ich direkt nen „Ich fühle mich wie in TLoU“ Gefühl/Gedanken und genau so viel Spaß hatte ich auch mit DG, also Gen 0 im Verlauf des Spiels.
Ach siehste Sunset Overdrive hab ich noch vergessen Topp Spiel aber leider nicht meins.
Ja naja ich hoffe MS investiert weiterhin in neue Studios und auf der Scarlett können wir dann endlich die Früchte ernten.
Wir werden wahrscheinlich noch ein bisschen Geduld brauchen, bis MS zeigen kann, dass man diesbezüglich mit der Konkurrenz mithalten kann. Aber mit den ganzen Studioübernahmen und Anwerbungen von Personal bin ich guter Dinge.
Die Ausrichtung ist sinnvoll und man darf gespannt sein, was da noch so alles auf uns zukommt.
So ein paar Studios hatte ich noch auf meinem Wunschzettel. ?
Da hätt ich auch noch ein paar auf meiner Wunschliste.
Remedy, IO, 4A, From Software für ein neues Tenchu und vielleicht noch Crytek für die CryEngine.
Guerilla Games!!! Killzone auf der xbox.?
Darf man hier eigentlich web-links in die Kommentare posten? Denn es gibt doch so schöne Artikel von 2015 und 2017 usw. wo der gute Phil, schon verspricht sich mehr um First Party spielen zu kümmern…
Aber vielleicht passiert das ja jetzt wirklich mit den Studiokäufen, ich gebe die Hoffnung nicht auf..
Das stimmt schon. Aber bedenke das 4 Jahre, keine lange Zeit sind. Die Studios die man kaufen kann, oder kaufenswert sind müssen ja auch erstmal auf dem Markt sein. Das sind Mechanismen die ja auch erstmal greifen müssen. VW hatte auch nicht von Heute auf Morgen Elektroautos hergestellt.?
Ich denke mal, dass MS es 2015 allein vom Image schwieriger hatte in die Verhandlungen mit Studio X zu gehen als es 2017/18 der Fall war.
Es ließt sich einfach so, als ob es eine „einfache und schnelle Sache“ für Publisher/Firmen ist, jemanden zu übernehmen.
Kannst ja die alten XD News hier verlinken, bin mir relativ sicher das XD diese Artikel auch gepostet hat.
Es muss weiter investiert werden, vor allem in Studios mit AAA Open World Erfahrungen!
Microsoft wird hier noch richtig Geld in die Hand nehmen müssen wie damals bei Minecraft oder Gears of War! Es muss ganz einfach mindestens 2 große Studios oder IP her!
Ich find es war auch eine verpasste Chance von Microsoft das man damals Tomb Raider nicht gekaufen hat. Die ersten beiden Xbox Exklusive Tomb Raider war die Qualität besser als beim letzten Shadow of the Tomb Raider.
Es wäre für alle das beste gewesen, dieses IP zu übernehmen und evtl. sogar das komplette Entwickler Studio gleich mit zu übernehmen!
Bitte, nicht noch mehr Open-World!?
Und du glaubst SE hätte Eidos Montréal und/oder Tomb Raider einfach so ziehen lassen? 😀
Ich glaube es war eh nur von einer Exklusivität des „Tomb Raider“ reboot die Rede??
„Es wäre für alle das beste gewesen, dieses IP zu übernehmen und evtl. sogar das komplette Entwickler Studio gleich mit zu übernehmen“
Ich würde ja eher nein sagen^^
Für die Verkaufszahlen wäre es sicher nicht das beste Gewesen.?
Nicht einfach so, aber für Preis wie damals für Gears of War (ich glaube ca. 800Mio.) wurden die es sich SE bestimmt auch überlegen!
Für Minecraft hat Microsoft damals 2 Milliarden ausgegeben.
Und die Marke Tomb Raider hat schließlich gewiese Markenbekanntschaft so das die Leute gleich wissen um welches Genre es sich handelt.
Genau solche Games muss Microsoft find, die man günstig einkaufen kann und genügend potenzial für Reboot oder neuen Trilogie oder mehr mitbringen!
Minecraft ist/war(?) aber auch eine Cashcow und ich würde mich nicht wundern, wenn man dass investierte (fast) wieder drinne hat.
Dat ist bei TR eher nicht (immer) der Fall
Tomb Raider, bitte nicht, lieber hätten sie damals bei Bioware zuschlagen sollen. Mass Effect hatte so super zur Xbox und den bestehenden Portfolio gepasst und hätte gerne noch ein Jade Empire 2 gesehen.
Falls sie bald abgesägt werden, hat MS dann ja die Chance 😀
Na nu auch nicht mehr, die ganzen guten Leute sind ja auch schon abgewandert, das einzig Gute an Bioware wären dann nur noch ihre IPs aber da ist ja eher fraglich ob die EA nicht doch lieber behält und ohne die IPs ist Bioware nix mehr.
Hmm ich denke, selbst wenn es nicht mehr das BioWare von früher ist, können sie (auch im Vergleich zu den sonstigen MS Spielen) dennoch was gutes auf die Beine stellen.
Jade Empire 2, was würd ich geben für einen guten 2ten Teil. Denke das beim jetztigen Bioware zwar nichts wirklich gutes rauskommen würde.
Aber ja, dazumal hatten sie es wirklich verpasst die sich einzuverleiben, genau wie sie es bei Remedy verpasst haben. Obwohl bei Remedy hab ich immer noch einen kleinen Funken Hoffnung.
Ich denke mit dem invest den sie in Studios getätigt haben und mit all den Talenten die sie gerade bei etablierten (Sony) Studios abwerben wird sich sicherlich viel ändern. Zur nächsten Gen wird MS wieder ein ordentliches first party line up haben
Ok. Soweit so gut. Dann mach mal Phil.Diese Gen wurde in den Sand gesetzt. Studios habt ihr gekauft und nun muss was kommen. Da fehlt mir persönlich Info. Service und Gamepass, Elite alles gut und schön ich hätte aber auch was ähnliches wie Horizon oder Days Gone, Untill Dawn auf der Xbox.
Bin aber guter Dinge das MS wieder an alte, gute x360 Zeiten anknüpfen wird.
Du darfst aber halt auch nicht direkt erwarten, dass man ein Horizon etc liefert.
Klar ist es nicht dass „Zuhause“ von GG oder dass von Bend bei DG, aber es sind immer noch Studios die seit Jahren da sind und für Sony Spiele machen.
Das wird bei einigen Studios hier sicher nicht der Fall sein.
Das erwarte ich ja auch nicht. Man kann sich ja auch Zeit lassen. Es wäre aber auch schön wenn es Infos gäbe. Nicht immer nur „the best Lineup in Xbox history ever“. Alles in allem blicke ich doch sehr enttäuscht auf die One zurück.
Ach diese Gen haben doch nicht nur wir Spieler aufgegeben, MS sicher auch nur kann man es halt nicht einfach so „rausposaunen“