Xbox One: Spencer: Noch viel Arbeit bei First-Party-Spielen; war bisher nicht unsere beste Arbeit

Übersicht
Image: Microsoft / Phil Spencer, Head of Xbox, opens the Xbox E3 2019 Briefing at the Microsoft Theater at L.A. Live, Sunday, June 9, 2019 in Los Angeles. (Photo by Dan Steinberg/Invision for Xbox/AP Images)

Auch Phil Spencer weiß, dass man auf der Xbox One bisher keine gute Arbeit bei den First-Party-Spielen geleistet und man dort noch viel Arbeit vor sich hat.

Phil Spencer sprach ausführlich mit Fortune Magazine (siehe Video) und auch darüber, dass die Xbox One in der Vergangenheit nicht sein Bestes in Sachen First Party-Spiele abgeliefert hat. Durch die Übernahme von neuen Studios sowie die Aufstockung des Personals bei vorhandenen Studios habe man in dieser Richtung ausgiebig investiert.

„Und ich denke, die Macht des Inhalts, ich sehe es jeden Tag, die Dinge, die Leute zur Xbox bringen…. sehr wenige Leute schalten ihre Xbox ein, um auf das Dashboard zu starren. Die Leute schalten ihre Xbox ein, um Spiele zu spielen, und ich denke, dass wir eine starke First-Party-Xbox haben, wenn ich an Xbox denke, wenn ich an Qualitätsspiele denke. Wir haben dort viel zu tun. Wir haben in den letzten Jahren mit unserem First Party Output nicht die beste Arbeit geleistet.“

„Wir haben uns bewusst bemüht, in unsere First Party zu investieren. Ich denke, dass einiges davon auf der Bühne in Form der Bekanntgabe neuer Studios stand, sowie die Neueinstellungen, die wir in Studios vornehmen, die wir bereits haben. Ein Teil davon ist es, sicherzustellen, dass wir die richtige Zeit haben und uns konzentrieren können. Einige davon sind einfach, du weißt schon, die Autonomie, die ich habe, wenn ich die Spieleabteilung jetzt unter Satya leite, die es uns erlaubt, die Spieleentwicklung als das zu betrachten, was sie ist. Es ist diese seltsame Mischung aus Technologie und Kunst. Und es ist nicht immer einfach, diese Dinge zu planen und sicherzustellen, dass wir Zeit haben, die Dinge richtig zu machen. Und das war in der Organisation nicht immer der Fall, aber ich fühle mich gut dabei. Ich weiß, dass unsere Fans wollen, dass wir es besser machen, und die Teams sind vollständig hinter diesem Wunsch ausgerichtet.“

Spencer sprach auch über die Wichtigkeit von Spiele-als-Service, auch in Verbindung mit der Cloud. Diese erlaubt es, Spiele und Content überall hin mitzunehmen und zu erleben.

„Wenn du zum anderen Extrem der alten Konsolengenerationen gehst, würdest du eine Konsole liefern, alle Spiele würden nur auf dieser Konsole laufen. Wenn dann die nächste Konsole herauskommt, legst du das ganze alte Zeug in eine Box in den Schrank, und alles ist brandneu, richtig? Und du sagst, okay, das ist kein Szenario, das hilft, das Spiel zu einem Wachstum zu verhelfen. […] Aber wenn man sich jetzt die Spiele ansieht, die es gibt, wie z. B. Blizzard, hat gerade das 15-jährige Jubiläum von WoW gestartet. Dies sind Spiele, die ein Jahrzehnt und mehr haben, und es gibt immer noch interessante Dinge, die die Leute in diesen Spielen tun können. Und ich denke, unsere Rolle als Spieleindustrie, wenn du deine Zeit und dein Geld in diese großen Franchiseunternehmen investieren willst, sollten wir sie so lange wie möglich leben lassen. Wir haben nicht den letzten Moment bei so vielen dieser Spiele, das sind Spiele, die bestehen bleiben wollen. Deshalb liegt der Fokus auf der Cloud-Infrastruktur, die es diesen Spielen ermöglicht, von Gerät zu Gerät zu wechseln, oder zumindest auf dem Zustand des Spiels, auch wenn das Spiel eine lokale Laufzeit hat. Aber wenn ich mich auf meinem Android-Handy mit Xbox Live einlogge, bin ich auf dem gleichen Xbox Live wie auf einer Xbox-Konsole und das wirklich wichtig. Aber dass pro Gerät von „alles wird nur auf diesem Gerät laufen und die Art von Anfang, Mitte und Ende des Inhalts des Spiels wird nur auf diesem einen Gerät stattfinden“. Es ist einfach nicht das, was heute die größten Spiele der Welt sind.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


59 Kommentare Added

  1. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 29.07.2019 - 09:24 Uhr

    MS hat bis heute zu sehr auf Multiplayer und Social Gaming gesetzt. Es gibt dann doch einfach zu viele Spieler, die weder Quatschen, Chatten, Mixern oder Twitchen wollen. Die wollen einfach am Abend ein tolles Singleplayer Erlebnis, Punkt. Dafür fehlte es MS an Reaktion und Ergebnissen. Hoffe das wird bald endlich besser. Darüber hinaus macht MS vieles richtig und es hat sich viel getan. Bin da frohen Mutes.

    13
  2. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2019 - 10:34 Uhr

    Was ein Übersetzungskauderwelsch!
    Und ja der hat recht, dies „Exclusiven“ Handygames er letzten Jahre haben wohl mehr Leute zu Sony getrieben als von Nintendo abgeholt.
    Aber sag mal „sehr wenige Leute schalten ihre Xbox ein, um auf das Dashboard zu starren“!
    Also heist das es gibt diese Leute? 🙂 🙂
    Aber mein Stoned-Philli wird demnächst schon eine Flut Exclusiver Games auf den Markt loslassen, passend zum Release der „NEUEN XBOX-ONE-Scarlett-Johansson“ welche ich mir überigend in „Durchsichtig mit Strapse und ohne Oberteil“ bestellt habe, denn auf die hab ich schon länger ein „Hawk-Eye“ geworfen 😉

    3
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 10:40 Uhr

      Für einen Kommentar von dir nehme ich mir gerne Zeit, und starre mal für ein Paar Sekunden nicht auf mein Dashboard.?

      2
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2019 - 13:00 Uhr

        🙂 you made my Day 🙂

        0
        • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 13:59 Uhr

          Wenn ich die Scarlett mit Strapse und ohne Oberteil als Hintergrundbild hätte, dann würde auch ich nur auf’s Dashboard starren?‍?‍

          1
  3. MARVEL 61265 XP Stomper | 29.07.2019 - 10:44 Uhr

    Mehr First Party und Konzentration auf selbiges klingt super… Games as a service leider überhaupt nicht.
    MS hat auch in dieser Generation ein paar tolle First Party Games rausgehauen… das ist aber alles lange her.
    In den letzten Jahren kamen nur noch kleine Exclusives (oder halt die üblichen Marken).
    Während Sony einen Kracher nach dem anderen raushaut… ob die Spiele gut sind, darüber darf man streiten, sie haben aber Impact auf die Spielerschaft… das haben die Exclusives von MS nicht (mehr).

    3
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.07.2019 - 11:04 Uhr

      Nur das Sony nicht wirklich einen Kracher nach dem anderen raushaut. Das dauert dort immer sehr lange. Die ersten zwei Jahre kam gar nichts in dieser Gen außer Remakes. Ankündigungen kommen immer schon Jahre vorher. VR hat sich in der Masse auch nicht durchgesetzt. Die Pro kam extra dafür, weil die normale PS4 zu schwach war. Jetzt ist sie nichts halbes und nichts ganzes, dafür aber laut. Horizon Zero. Last Days und Co. sind durchschnittlich gute Spiele die Third Party´s aber auch gut oder besser können. Als Racer war man auf der Box von Anfang an auch besser unterwegs. Und die exclusiven Singelplayer Spiele mit kurzer Spielzeit rechtfertigen für mich persönlich nicht den Kauf. Bei Service und Hardware Qualität ist MS vorne. Bei der Masse an Spielen reicht mir dann eine Konsole und am Ende sind es dann doch die Multiplattformspiele, die mit am meisten gezockt werden. Die Unterstützung der X durch die Entwickler, war vor Release der X schon größer als bei der Pro, obwohl die schon lange draußen war.

      5
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 29.07.2019 - 14:08 Uhr

        @Bonny666:

        Einzig bei der Sache mit den Racern gebe ich dir recht. Da schaut man auf der PS4 echt in die Röhre.
        Die ersten zwei Jahre musste bei Sony auch nix kommen, weil MS den Karren so tief in den Dreck gefahren hat… und seit dem… Die Singleplayer spiele der PS (freilich nur die Exclusives) wischen den Boden mit dem Equivalent der Xbox… also mit den paar kleinen die es noch gibt.
        Und wenn Du sagst VR hat sich in der Masse nit durchgesetzt… hat das Kinect denn geschafft?
        Die X kam übrigens auch weil die normale One zu schwach war.

        Also Horizon hat doch ganz gut abgesahnt und auch Spidey ist schon ein Exklusiv-Brett… dazu Days Gone (meinst Du wahrscheinlich mit Last Days?), Detroit, Street Fighter V… dann die üblichen Serien wie Uncharted und God of War und demnächst noch Ghost of Tsushima

        Das sind alles Titel von denen ich als Xbox’ler (auch im Vorfeld) mitbekommen habe ohne danach zu suchen. Noch nicht davon angefangen, was es noch gibt, was ich nicht kenne.
        Da braucht man die Box und deren Exclusives nicht schönreden. Die X ist die bessere Konsole… der Controller ist um Längen besser. Bei den Exclusives gewinnt die PS4 (gerade in den letzten Jahren) aber mit Leichtigkeit… AUSSER bei den Racern. 😉

        2
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.07.2019 - 15:48 Uhr

          Ist halt alles Geschmacksache. Ich verbringe im Multiplayer bei Gears und Halo zusammen schon 500 -1000 Std. Vergleichbare Skillshooter gibt es auf der PS4 nicht. Und da kommt auch kein einziges exclusives PS4 Spiel für mich dran ;-). Uncharted zB. ist für mein gesetztes Alter ein 15 Std. geskripteter Grafikblender. Singelplayer Spiele haben es aber auch schwer bei mir, da fast alle eine dämiche KI haben. Es wird auf Grafik programmiert. Das kann Spaß machen keine Frage, aber dann geht es zurück in die Videothek nach dem WE. Ich finde Quantum Break zb. auch besser, aber das kann auch nach einmal durchspielen weg. Da haben für mich persönlich State of Decay, Sea Of Thieves, Ori und Co. mehr Spielspaß zu bieten. Selbst Killer Instinct ist für mich das beste Spiel in dem Genre. Von Forza und Forza Horizon will ich gar nicht anfangen. Was ich eingentlich nur sagen wollte, die exclusives bei MS sind viel besser als ihr Ruf und decken für mich ein breiteres Spektrum ab, als die Konkurrenz es tut. Halo Wars 2, Sunset Overdrive, Crackdown, usw. Aber das ist halt so im Internet, die zufrieden sind melden sich nicht. Und es soll ja noch besser werden, aber wann soll man das alles spielen? Und die meiste Spielzeit nehmen dann doch wieder Multiplattform Spiele ein, die das am besten abdecken was man wirklich mag. Exclusive Spiele werden vielleicht sogar auch oft überbewertet. Da spiele ich dann lieber mit einem leisen Lüfter, lautem Dolby Atmos und dem besten Contoller, Cyperpunk und Co. kann kommen 🙂

          1
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 29.07.2019 - 16:46 Uhr

            Multis werden sicher nicht überbewertet. Spiele wie Detroit ziehen Aufmerksamkeit. Leute kaufen sich wegen The Last of Us eine PS4/5.
            Wenn Du eher ein Multiplayer bist, dann bist Du eh genau MS‘ bisherige Zielgruppe. Aber der andere Teil der Spielerschaft wandert halt zu Sony ab. Und das merkt man irgendwann auch im MP auf der Box.
            Wie selten sehe ich Leute online auf der Xbox, die die Capcom Beat ‚em up Collection spielen. Ich würde die Erfolge gerne mal voll bekommen… es ist aber (fast) nie jemand online.
            Auf der PS4 ist das, soweit ich das recerchiert habe, anders.
            Bei den Racern hab ich Dir doch schon recht gegeben. Brauchst Du nicht nochmal extra zu erwähnen. 😉

            Man kann am Ende natürlich alles mit „ist halt geschmackssache“ abtun. Fakt ist aber, dass diese Generation nicht gut lief für MS. Und einer der Gründe sind zu wenige gute und große MP-Games. Wie alt sind Sunset Overdrive (für mich eines der besten Spiele aller Zeiten) und Quantum Break denn schon?
            In meinem Umfeld sind fast alle Besitzer einer 360 auf die PS4 umgestiegen.
            Selbst die USA und UK hat man dank dem verkackten Start an Sony verloren.
            Wenn die Xbox-Sparte sich in der nächsten Generation nicht ordentlich anstrengt, werden sie den Weg von Sega gehen und nur noch Software machen… und natürlich die Cloud vermieten.

            0
  4. FaMe 125865 XP Man-at-Arms Gold | 29.07.2019 - 10:48 Uhr

    Ich bin mal gespannt welcher Exclusives NPC uns dann mal erwarten wird.

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 11:05 Uhr

      Non – Playable – charakter ?

      0
      • FaMe 125865 XP Man-at-Arms Gold | 29.07.2019 - 11:58 Uhr

        Richtig! 😀 Ich hoffte Ewig auf neue exclusive Titel mit neuen Helden. Inzwischen glaube ich, dass ich für meine liebe XBOX keine neuen spielbaren Helden bekomme. Aber auch ohne neue First Party bin ich sehr glücklich mit MS und der Xbox.

        0
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 11:59 Uhr

          Ach so meintest du das??

          0
  5. Tatue 8690 XP Beginner Level 4 | 29.07.2019 - 11:55 Uhr

    Ich kann sowas nicht lesen. Null Absätze, einfach alles aneinander geklatscht. So müsste mal einer einen Bericht in einer Zeitung abliefern 😉

    0
  6. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.07.2019 - 12:25 Uhr

    Immerhin hat MS eingesehen das es noch viel zu tun gibt um die Nr. bei FPS zu werden

    0
  7. Thegambler 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 13:03 Uhr

    Sorry, aber Phil übertreibt es langsam. Für was muss er sich ständig rechtfertigen oder entschuldigen? Weil Crackdown 3 kein Oberkracher wurde? Dafür haben andere Titel abgeliefert!

    Bei Nintendo/ Sony wird auch nicht alles zu Gold!

    Ich kann diese endlos Diskussion schon nicht mehr hören. Habe weit über 100 Spiele auf der Xbox und ständig lese ich es gäbe nichts zum zocken!

    2
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 13:17 Uhr

      Das war ein Interview! Und als Manager muss er sich nun mal Rechtfertigen. So ist das nun mal.??‍♂️

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 13:37 Uhr

        Ja, aber ständig dieselben Fragen? Muss das echt sein? Selbst der doofste Zocker sollte es doch längst gecheckt haben, dass die neuen Studios halt noch Zeit brauchen!

        1
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 13:43 Uhr

          Das Fortune Magazin ist kein Spiele, sondern ein Wirtschafts/Business Magazin. Ich glaube das seine Aussagen an eine Andere Zielgruppe gerichtet waren. Wir haben ja hier nicht das gesamte Interview gesehen, sondern nur den Teil den jemand für relevant hielt. ?

          0
  8. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.07.2019 - 13:30 Uhr

    Hab grad gesehen, dass MS die Trademarks von Brütal Legends, Psychonaughts 2 und Broken Age erneuert/registriert hat, dann kann man evtl. ein paar Sachen von DFP in Zukunft sehen.

    4
  9. deRoemer 98955 XP Posting Machine Level 4 | 29.07.2019 - 17:37 Uhr

    Also für mich läuft‘s bei MS. Das aktuelle Spiele-Portfolio sowie die Ausrichtung gefällt mir gut & ich denke die Zukunft sieht rosig aus.
    Darüberhinaus habe ich direkten Zugriff auf hunderte Games, welche ich nicht mal alle zocken könnte wenn ich „Hartz-IV und der Tag gehört Dir“-Frei hätte.. 😉
    Ich vermisse nix!

    2
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.07.2019 - 12:37 Uhr

      Amen

      0
  10. VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 29.07.2019 - 22:09 Uhr

    Sony hat mit Bloodborne, Horizon Zero Dawn, God of War usw. schon gewichtige Eisen im Feuer. MS hat aber auch einige Perlen, die ich gerne gespielt habe.

    Unterm Strich gesehen, gibt es aber auf beiden Systemen mehr gute Games, als wir alle spielen können.

    Für mich persönlich steht jedoch die Technik und Haptik viel wichtiger. Hier ist die One deutlich stärker, leiser und das Pad ist das Beste, was es je gab. Optisch gefällt mir das Xbox Dashboard auch besser.

    1