Während Take-Two offiziell an einem neuen Spiel in der BioShock-Franchise arbeitet, widmet sich der Schöpfer von BioShock, Kevin Levine, beim Publisher einem ganz anderen Projekt.
Woran Levine da genau arbeitet, das weiß seit Jahren eigentlich niemand. Beim GameLab 2020 Event machte er jedoch einige Angaben und ließ Einblicke in seine Gedanken bezüglich von Ideen zu.
„Ich kann nicht wirklich über das neue Spiel sprechen, aber in diesem Spiel gibt es einige seltsame Dinge.“
„Wenn man keine Leute hat, die sagen, das klingt ein bisschen wahnsinnig, ist man nicht nahe genug an die Grenze gegangen. Das tolle Zeug existiert am Rande des Übertreibens und ist einfach in Ordnung. Manchmal muss man also über diesen Punkt hinausgehen und etwas Unfassbares und Unsinniges machen und es dann wieder zurücknehmen. Aber wenn man nicht zum Unfassbaren und Unsinnigen geht, weiß man nie, wo diese Grenze ist. Manchmal muss man darüber hinausgehen. Man muss ins Büro gehen und den Leuten Dinge erzählen, und sie werden dich ansehen, als wärst du verrückt. Aber dann bringt man es irgendwie zu etwas zurück, das man tatsächlich erreichen kann.“
Levine hat weiterhin das Glück ohne Zeitdruck arbeiten zu können. Bei Ghost Story Games arbeitet er ohne Deadline seitens Take-Two.
„Glücklicherweise bin ich jetzt in einer Position, in der … die Art von Fristen, mit denen ich früher konfrontiert war, als ich jünger war, jetzt anders ist. Ich habe mit Take-Two ein wenig Vertrauen aufgebaut, und sie geben mir irgendwie mehr Spielraum.“
Strikte Zeitpläne sorgen allerdings für das Einhalten von Plänen und des Budgets. Wenn man zu viele Freiheiten habe, führe dies zu Probleme.
„Ich mache mir Sorgen über Termine, und ich mache mir Sorgen über Zeiten, weil ich glaube, dass es wichtig ist … Wenn man unendlich viel Zeit, unendlich viel Zeit und Geld bekommt, kann das meiner Meinung nach ein echtes Problem für einen Creative Director sein, denn das führt zu einer Art Lähmung. Man möchte Meilensteine haben, auf die man hinarbeitet, man möchte Menschen um sich herum haben, die einen an diese Dinge erinnern und auf die Kompromisse hinweisen. Ich möchte nie einen Produzenten haben, der sagt, dass man das nicht tun kann.“
Ich fand die Bioshick Reihe echt hammer, war einfach eine geniale verrückte Idee und das neue Game von ihm ist genauso oder noch besser ???
Ja, deswegen hab ich mir nochmal die bioshock collection gekauft ?✌️
Hm, also ich persönlich hab grosses Vertrauen in Levine. Seine mutigen und abgedrehten Konzepte haben uns eine der bemerkenswertesten Reihen der letzten Jahre beschert und, was mich angeht, sind sie ein wunderbarer Beweis dafür, wie intensives Storytelling, Gameplay und Atmosphäre aufeinander abgestimmt werden können.
Gäbe es mehr Projekte einer solchen Herangehensweise und Umsetzung, dann würde die Frage, ob Videospiele denn nun Kunst sind, sich gar nicht mehr stellen : )
Levine und sein Team haben mit Bioshock einen Zeitlosen, modernen Klassiker geschaffen.
Daher bin ich offen für Neues.
@juicebrother So kann man es auch sagen.✌
Habe mir gestern erst wieder die remastered Versionen von BS geladen. Die waren schon verrückt:)
Yeah, hab mir die Remastered Versionen auch erst vor kurzem noch mal „angetan“, daher sind die Eindrücke noch recht frisch. Die Addons von Teil 2 (Minerva’s Den) und Infinite (Burial at the Sea) gehören mit zu den gelungensten Storyerweiterungen überhaupt : )
Na dann kann man ja mal gespannt sein..
So lange es nicht zu abgedreht wird. Ich denke da gerade an Kojima und seinen Postbotensimulator Death Stranding. So was ging echt gar nicht!
P.T fand ich dagegen wieder sehr geil. Genie und Wahnsinn in einer Person ^^
Sorry, wegen dem Vergleich. Bioshock ist Kult, deshalb hat der Mann bei mir einen dicken Vertrauensbonus 🙂
Da bin Ich mal gespannt, was das für ein Spiel sein wird.
Ich habe auch großes Vertrauen in seine Kreativität. Die Spiele von ihm sind mir einfach in Erinnerung geblieben. Ich hoffe auch das es wieder eine Mindfuck Story wird. Das hat mir in der Bioshock Trilogie sehr gut gefallen.
Bioshock Infinite ist eines des besten Spiele aller Zeiten. Was ich da an Verbindung mit Elizabeth aufgebaut habe ist schlicht unglaublich.
Ein neues Spiel von ihm müsste sich immer daran messen und würde (für mich) wahrscheinlich gnadenlos scheitern.
Ach Elizabeth… <3
Naja, so richtig was kann man dem ja nun nicht entnehmen….! Aber sei’s drum, kreativen Köpfen Freiraum geben ist gut, bin gespannt was da kommt.