EA und Activision haben bekannt gegeben, dass bei den zahlreichen Upgrade Angeboten, bei der ihr Current-Gen-Titel gegen einen Aufpreis von rund 10,- Euro gegen Next-Gen-Titel, keine Singleplayer-Spielstände übernommen werden. Dies betrifft die Xbox One und Playstation 4 gleichermaßen. Dafür werden aber die Multiplayer-Spielstände übertragen, da diese auf den Server abgelegt werden.
Falls ihr also zum Beispiel Battlefield 4 auf der Xbox 360 kauft und dann gegen die Xbox One-Version eintauscht, dann werden zwar alle Statistiken uvm. aus dem Multiplayer übertragen, die Fortschritte aus dem Singleplayer sind hingegen verloren.
Das ist doch eigentlich nicht weiter erwähnenswert, da es eh klar sein sollte. Warum sollte man auch von zwei verschiedenen Konsolen-Generationen dasselbe Save nutzen können? Mit einer neuen Gen ändert sich auch das Spiel etwas und die Verwaltung der Daten innerhalb des Spieles. Die MP-Sachen sind ja nur Zahlen und quasi Häckchen hinter den freigeschalteten Sachen.
Macht Sinn. Ich persönlich würde mir aber kein Spiel für die 360 holen, was ich für die One haben will.
Ich kaufs mir dann für die One direkt.