2015 stellte der Schöpfer von DayZ, Deal Hall, sein neues Space-Survival-MMO, Ion auf der E3 vor. Es war ein Prototype für das er ein Jahr gearbeitet hat. Halls Studio RocketWerkz und das englische Studio Improbable sollten eine Zusammenarbeit beginnen, um das Spiel fertigzustellen. Ion wäre zuerst für den PC und danach für die Xbox One erscheinen. Nach der Ankündigung herrschte fast zwei Jahre Stille um das Spiel.
„Ich brauche ein Spiel, das kein Spiel ist“, sagte er. „Ich brauche ein Spiel, das ein Universum ist. Ein Universum das nicht aus Scripten und Quests gebaut wurde, sondern auf Gesetzen der Physik, Biologie und Chemie. Ein Simulations-MMO, das die Expansion der Menschheit in den Weltraum erforscht. Die Chance, ein Pionier in einem harten Universum zu sein, das mit der Gefahr des Todes überschwemmt und doch mit den Glückstätten gepfeffert wurde.“
RocketWerkz veröffentlichte ein VR-Spiel namens Out of Ammo und kündigte ein großes Mutliplayer-Spiel an. Improbable ging eine Partnerschaft mit Google ein, um die Entwicklung der SpatialOS-Engine subventioniert zu bekommen. Doch man hörte nichts mehr von Ion. Nach Kommentaren von beiden Studios kann man davon ausgehen, dass das Spiel eingestellt wurde ist.
„Wir können auf jeden Fall sagen, dass Improbable derzeit nicht an Ion arbeitet“, sagten die Verantwortlichen.
„Wir arbeiten nicht aktiv an Ion, nein“, erläuterte Deal Hall in einem Interview mit Eurogamer: „Ich bin nicht daran beteiligt, nein, auch kein RocketWerkz-Studio in Neuseeland.“
Das gesamte Interview mit Deal Hall, findet ihr hier.
War nur eine Frage der Zeit. Der Typ hat noch nie ein fertiges Produkt auf die Beine gestellt