Xbox One: US-Abgeordneter will den Verkauf gewalttätiger Spiele stoppen

Im US-Bundestaat Illinois setzt sich ein Abgeordneter des Repräsentantenhauses für ein Verbot von gewalttätigen Videospielen ein.

Gewalt in Spielen ist schon öfter ein Thema gewesen, nun fordert Marcus C. Evans, Jr. – Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Illinois – ein Verkaufsverbot für gewalttätige Videospiele. Die Forderung entstand als Reaktion auf eine Zunahme von Carjackings und Gewaltverbrechen in Chicago.

Laut der Gesetzesvorlage gilt ein Spiel als gewalttätig, wenn es „dem Spieler ermöglicht, einen Charakter innerhalb des Videospiels zu kontrollieren der […] Gewalt gegen Menschen einsetzt, der Spieler tötet oder auf andere Weise schwere körperliche oder psychische Schäden verursacht.“ Ein weiterer Punkt der Änderungsanträge versucht die Definition des Begriffs „schwerwiegender körperlicher Schaden“ zu ändern, um unter anderem Carjacking einzubeziehen.

Der Verkauf bzw. die Vermietung gewalttätiger Videospiele soll mit einer Geldstrafe von 1.000 USD geahndet werden. Schon im Jahr 2011 erklärte der Oberste Gerichtshof, dass der Verkauf gewalttätiger Videospiele an Minderjährige nicht verboten werden könne, denn Videospiele gelten als Redefreiheit.

95 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Holy Moly 88869 XP Untouchable Star 4 | 25.02.2021 - 11:35 Uhr

    Paha. 😂 Gerade ein Amerikaner fordert das… Genau mein Humor. Aber okay. Dort werden ja auch Kinder Überraschungs Eier gefährlicher eingestuft als assault rifles.

    3
      • Holy Moly 88869 XP Untouchable Star 4 | 25.02.2021 - 16:46 Uhr

        Stimmt. Und sich an einem Sturmgewehr verschlucken ist tatsächlich auch echt schwierig… 🤔

        0
        • Karamuto 94790 XP Posting Machine Level 2 | 25.02.2021 - 21:35 Uhr

          Ja eben, die Patronen passen allerdings gut in die Nasenlöcher in Kindern… Also je nach Kaliber.

          0
  2. Ghostyrix 68140 XP Romper Domper Stomper | 25.02.2021 - 11:36 Uhr

    Am besten streichen wir gleich alles, was nicht der Denkweise der „alten“ Generation passt😫

    1
  3. Karamuto 94790 XP Posting Machine Level 2 | 25.02.2021 - 11:37 Uhr

    Ach hab erst gestern dazu ein Video gesehen. Der Antrag geht sogar so weit dass auch gewalt gegen „Tiere“ unter diese Sache fällt. Somit wären im Prinziep alle Spiele davon betroffen.

    Mario? Springt auf „Tiere“ drauf, VERBOTEN!
    Animal Crossing? Tiere werden gefangen und eingesperrt, VERBOTEN!!!

    Flight Simulator? …….. ok der geht 😂

    Ach ja das soll im übrigen nicht nur für Kinder gelten sondern FÜR ALLE.

    1
  4. ibims 34670 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.02.2021 - 11:50 Uhr

    mal so blöd gefragt : wieso steht das xbox one in der überschrift? betrifft doch alle spiele

    0
      • ibims 34670 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.02.2021 - 11:56 Uhr

        schon klar, die frage ist nur : wieso?
        soe sieht das hjalt so aus als beträfe es die series und playstation und pc nicht

        0
      • Karamuto 94790 XP Posting Machine Level 2 | 25.02.2021 - 11:56 Uhr

        Wieso hab ich dich jetzt vor Augen wie du das ganz trocken sagst? 😂

        0
    • Holy Moly 88869 XP Untouchable Star 4 | 25.02.2021 - 12:31 Uhr

      Hallo…?!?! Die grell bunten Farben fördern Epileptische Anfälle. Weg damit…!

      0
      • N1w3s 1085 XP Beginner Level 1 | 26.02.2021 - 02:52 Uhr

        Spiele Hello Kitty in SW mit meinem UraltRöhrenTVund einem hdmi zu scard adapter 👍🏼

        0
  5. Lillytime 69840 XP Romper Domper Stomper | 25.02.2021 - 12:05 Uhr

    Erst war es laute Musik, dann Horrorfilme und jetzt Video-Games. Immer wieder diese stumpfsinnige Meinung, dass das für Gewalt verantwortlich wäre. Seriöse wissenschaftliche Studien haben im übrigen bereits mehrfach belegt, dass man durch Videospielkonsum nicht agressiver wird, aber was wissen die schon? 😜😂

    0
  6. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 25.02.2021 - 12:34 Uhr

    Ja aber eine Waffe bekommt man überall, ist ja viel ungefährlicher als ein Videogame 😀

    0
  7. KingOfKings1605 120840 XP Man-at-Arms Bronze | 25.02.2021 - 12:35 Uhr

    Oh man. Immer wieder diese Vorurteile gegenüber Videospielen. Ich frage mich, ob es auch mehr Leute gibt die Football oder Baseball spielen weil ja solche Sportspiele gibt?

    0

Hinterlasse eine Antwort