Xbox One: Gerücht: Microsoft will Electronic Arts aufkaufen

Übersicht
Image: Microsoft / Electronic Arts and BioWare world premiere their new game "Anthem" at the Xbox E3 2017 Briefing on Sunday, June 11, 2017 in Los Angeles. (Photo by Matt Sayles/Invision for Microsoft/AP Images)

Anscheinend plant Microsoft einen ganz großen Schachzug in der Gaming-Industrie und plant womöglich EA zu übernehmen.

Wie Polygon ausführlich berichtet, plant Microsoft laut diversen Analysten und eigenen glaubwürdigen Quellen einen großen Schachzug in der Gaming-Industrie. Dabei soll bekannt sein, dass Microsoft derzeit stark auf der Suche nach neuen Übernahmen ist. Laut diversen Gerüchten, Munkeleien und eben diesen Quellen von Polygon, die die Seite als glaubwürdig bestätigt, soll Microsoft anstreben Electronic Arts für 35 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Bei einem verfügbaren Cash-Pot von über 130 Milliarden, wie Polygon es nennt, klingt das eigentlich schon fast nach Peanuts. Gleichzeitig sollen Namen wie Valve oder PUB Corp. gefallen sein.

Mit einem Schlag hätte Microsoft mit der Übernahme von EA sehr viele talentierte Studios, die in Zukunft exklusive Spiele entwickeln könnten.

Was denkt ihr? Könnte Microsoft wirklich den ganz großen Deal machen und EA übernehmen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


108 Kommentare Added

  1. Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 09:49 Uhr

    Ach ja, die verlässlichen und nahen Quellen mal wieder. Ich dachte, die gäbe es nur im Fußball, wo doch das Wintertransferfenster morgen schließt.

    Wer würde denn von diesem Deal profitieren?

    Microsoft? – Womöglich. EA wirft gut Kohle ab. Andererseits haben sie durch Übernahmen in der Vergangenheit auch schon genug gut funktionierende Studios und Firmen heruntergewirtschaftet (Nokia, Rare, Lionhead). Dass es auch anders gehen kann, zeigt natürlich Minecarft.

    Die Spieler? – Eher nicht. Manche geilen sich zwar derbst drauf ab, dass ihre Plattform Spiele bekommt, die andere Plattformen nicht bekommen, aber ich konnte mir da noch nie einen drauf abwedeln. Charaktersache.

    Wer hat bereits gewonnen, egal ob es je zu dieser Übernahme kommt?

    Polygon.

    6
    • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 09:55 Uhr

      Und mal ganz ehrlich, Microsoft fehlt es im Vergleich zu Sony nicht einfach nur an Spielen oder Exclusives, sondern an einem ganz speziellen Genre und das sind die Action-Adventures und da sehe ich durch diese Übernahme keinen großartigen Zugewinn.

      2
      • n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2018 - 10:26 Uhr

        Das sehe ich komplett anders. Durch den Kauf von EA von MS würde einer der beliebtesten Lizenzen in MS Besitz gelangen und zwar die Star Wars Lizenz!

        Durch die Fusion von EA und MS wäre Microsoft Electronic Arts Studios automatisch der größte Spiele Publisher und Entwickler Weltweit werden, selbst Tencent (aktuell größter Publisher) hätte dann das Nachsehen, gemessen am Jahres Umsatz.

        Die Möglichkeit ein Sony Konkurrenz fähiges Exklusives Produkt zu entwickeln ist keine Frage von Ob und Wie oder Was, sondern nur Wann?! Ressourcen in Form von Geld, Personal, Erfahrung und Technik wäre dann mehr als vorhanden.

        Bioware arbeitet an Anthem welches auch zu EA gehört.
        Scalebound reaktivieren? Kein Thema und die Frostbite Engine sieht auch nett aus und sollte vom Netcode her stabiler laufen als die Unreal Engine…

        Die Möglichkeiten für Action Adventures wäre durch die Fusion unendlich 😉

        3
        • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 10:45 Uhr

          Meinst du nicht, dass Lucas Films bezüglich der Star Wars Lizenz auch noch ein Wörtchen mitzureden hat? Ob die Spiele-Lizenz dann automatisch zu Microsoft wandern würde, das würde ich mal nicht so endgültig sehen, wie du es hier aussehen lassen willst.

          Über die von dir angesprochenen Ressourcen dürfte Microsoft doch ohnehin schon verfügen bzw. hat über sie verfügt und es nie wirklich ausgeschöpft und das „Wann?“ ist ja genau das Problem. Die Spiele müssten eigentlich noch dieses Jahr erscheinen, denn da ist Sony seit langem mal wieder richtig gut aufgestellt.

          Ich sehe auch wirklich nicht die unendlichen Möglichkeiten für Action Adventures, die du hier ansprichst. Die EA Teams sind eher auf Shooter und Sport spezialisiert. Visceral ist Geschichte. BioWare macht eher RPGs. Strukturierst du jetzt um und stampfst eine neue Marke aus dem Boden, bist du wieder beim „Wann?“ – das braucht Zeit.

          1
          • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 30.01.2018 - 11:09 Uhr

            Nein – Lucasfilm hat da gar nichts zu sagen, denn die Lizenz gehört Disney. Genau wie bei den „Marvel“ Avengers *Klugscheissmodus aus*

            6
          • Thegambler 0 XP Neuling | 30.01.2018 - 11:18 Uhr

            Über welche Marken verfügt denn Rare aktuell noch, die überhaupt mega Erfolge werden könnten?

            0
          • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 11:18 Uhr

            @swagi666

            Ja, das stimmt schon, aber Disney hat ja 2012 nicht nur die Lizenz gekauft, sondern Lucasfilm komplett geschluckt.

            0
          • n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2018 - 11:24 Uhr

            *edit*
            EA wird aber nicht nach dem Kauf durch MS aufgelöst, somit bleiben Verträge die damals mit EA entstanden bestehen und wodurch MS ebenfalls profitiert. Zudem müssen eh die Spiele mit/durch Disney besprochen und „genehmigt“ werden.

            Nichts gegen die MS Ressourcen in der Spiele Entwicklung, aber mit Ruhm haben sie sich nicht bekleckert. Sea of Thieves ist Spielmechanisch ganz interessant, aber optisch erinnert es stark nach einem Ableger von Fable. Dem gegenüber steht ein weitaus erfahrener Publisher und Entwickler mit Battlefield, Star Wars The Old Republic, demnächst Anthem, Need for Speed und Titanfall und die ganzen Sportspiele wie FIFA, UFC, NHL, Madden NFL.

            EA hat durch DICE eine eigene Grafik Engine und Mechanik, Erfahrung und Erfolg in verschiedene Sportspiele, Multiplayer Shooter, Wirtschaft und Lebens Simulation, mit BioWare kommen die Rollenspiel Elemente wie Dragon Age, Mass Effect und was auch immer Anthem am Ende sein wird ein verdammt heißes Eisen das nach Exklusivität nur schreit.

            Und du willst jetzt sagen das da keine Synergien zu erkennen sind?

            Natürlich wird Zeit benötigt, daher erwähnte ich ja auch das WANN? Ein Spiel mal eben aus der Hüfte zu schießen wird niemanden glücklich machen.
            EA und MS gemeinsam können sehr wohl Sony auch in diesem Jahr die Stirn bieten.

            Soll doch Sony den asiatischen Konsolen Markt für sich beanspruchen, den westlichen Markt übernimmt halt ein anderer 😉

            Die Hardware wird dadurch weiter in den Vordergrund gebracht. Spiele Präsentationen wie Ingame Trailer werden dann halt häufiger auf der One X erstellt, schon allein das wird Sony sehr ärgern…

            2
        • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 30.01.2018 - 11:21 Uhr

          An Star Wars hab ich auch gedacht vor allem an das eingestapfte Spiel. Man stelle sich vor MS kauft EA auf führt die arbeiten an dem Spiel weiter und bringt das dann Exclusive. Dragon Age, Mass Effect uvm die Möglichkeiten wären echt Wahnsinn. Mag man gar nicht zu viel drüber nachdenken, wenns nicht stimmt, ist man irgendwie wieder enttäuscht ?

          2
        • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 11:58 Uhr

          @n1co

          Ich kann dir eigentlich bei allem nur zustimmen. Microsoft und EA passen vom Spieleaufgebot perfekt zusammen. Auch in deinem letzten Punkt hast du vollkommen Recht. Die Xbox-Präsenz wurde durch einen Kauf von EA enorm steigen.

          Ich würde mir nur eine andere Herangehensweise wünschen, denn das, was Playstation der Xbox wirklich voraus hat, sind tiefgreifende Singleplayer Action-Adventures und da erkenne ich in deiner Aufzählung nach wie vor kein Potenzial. Zumindest assoziiere ich keines der von dir aufgezählten Studios mit diesem Genre. Wobei ich sagen muss, dass ich Respawn vergessen habe und denen da durchaus was zutrauen würde.

          Dennoch gäbe es da andere Kandidaten, die die Lücke eher füllen würden. Ubisoft zum Beispiel oder meinetwegen auch THQ Nordic, da bekommst du zumindest Darksiders und Biomutant.

          0
          • n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2018 - 12:48 Uhr

            @Erik Seidel

            Die einzige Spiele Reihe die wohl eher zu Singleplayer tiefgreifendes Action Adventures passen würde wäre vielleicht Mass Effect 1-3. Andromeda lasse ich bewusst weg, da das Spiel bei mir keine Langzeit Motivation aufbauen konnte.

            Man muss ja nicht auf das gleiche Pferd setzen wie Sony, nur weil Uncharted die Drölfste, God of War zwölfendreissig raus bringen und „erfolgreich“ sind, das MS da mit Halo X hoch 15 und Gears of War 111 nachziehen muss….

            Horizon Zero Dawn war/ist das einzige Spiel was wirklich überzeugt und überrascht hat was wohl genau zu deiner Definition passt 😉

            Kandidat Ubisoft will nicht gekauft werden. Vivendi beißt sich derzeit die Zähne an Ubisoft weil Vivendi verzweifelt versucht weitere Anteile von Ubisoft zu kaufen. Ubisoft selbst versucht im Gegenzug die Ubisoft Anteile von Vivendi abzukaufen und wirbt aktuell wie toll und groß die Ubisoft Familie ist.

            THQ Nordic… also da gebe ich dir Recht wäre ebenfalls ganz nett, auch wenn das Portfolio überschaubar ist. Aber Biomutant wäre ein Kandidat 😉

            Gruß

            1
    • Thegambler 0 XP Neuling | 30.01.2018 - 11:00 Uhr

      Nokia, Rare, Lionhead wurden nicht durch Microsoft heruntergewirtschaftet, so fair muss man schon sein.

      Lionhead hat nach Fable 2 einfach keine Qualität mehr abgeliefert. Fable 3 war schon nicht mehr so gut wie die Vorgänger, Fable Kinect ein Totaler Flop und Fable Legends wäre ebenfalls geflopt.

      Rare könnte gar kein neues Goldeneye, Starfox Adventures und Diddy Kongracing gar nicht veröffentlichen, weil Rare/MS nicht Inhaber der Lizenzen sind und von einem neuen Banjo und Kazooi alleine kann so ein großes Studio niemals überleben. Kinect Sport 1+2 waren mega Erfolge, aber den Nachfolger haben sie dann auf der One selber verkackt.

      Killerinstinkt auf der One ist ein mega Erfolg, entstand aber gleich bei einem anderen Entwickler, dass angesichts der abgelieferten Qualität wohl die Richtige Entscheidung war! Das hätte Rare auch nicht besser hinbekommen.

      Und Nokia hat sich doch selber runtergewirtschaftet, weil sie den Smartphonezug komplett übersehen haben. Microsoft wollte mit Windowsphone angreifen, aber mal ehrlich – der Zug war zu der Zeit einfach längst abgefahren! Sony hinkt im Handyzeitalter auch komplett den Großen hinterher.

      Nicht weil sie schlechte Produkte entwickeln, aber die anderen ein besseres Marketing betreiben und auch immer wieder Features auf den Markt bringen, die die Kunden mehr annehmen. Aber schlecht sind die Sonyhandys auch nicht!

      2
      • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 11:37 Uhr

        Bei Lionhead geh ich da vllt noch mit.

        Aber gerade Rare hat schon noch weitaus mehr im Portfolio als Banjo. Diddy Kong Racing wäre doch ohne Weiteres möglich, du musst doch lediglich Diddy aus dem Spiel streichen und es umbenennen (nur als side fact will ich erwähnen, dass Diddy Kong ein von Rareware geschaffener Charakter ist, dessen Rechte sich Nintendo erst kurz vor dem Verkauf von Rareware gesichert hat). Jet Force Gemini hätte man auch fortsetzen können, das Sounddesign auf N64 war herausragend. Und wie talentiert Rare ist/war, siehst du doch bei Spielen, wie Yooka-Laylee (Playtonic besteht größtenteils aus ex Rare-Mitarbeitern) und jetzt Sea of Thieves. Ein so talentiertes Studio auf einmal rein auf die Entwicklung von Kinectgames abzustellen, ist schon bescheuert, oder?

        Und zwecks Nokia oder Handy-Sparte im Allgemeinen sehe ich das auch anders. Klar ist Microsoft spät auf den Zug aufgesprungen, haben ab dem Punkt an aber auch alles getan, damit es garantiert nix wird. Das Marketing war komplett für die Katz und die Implementierung versprochener Features hat entweder viel zu lange gedauert (Sprichwort Universal Windows Apps) oder kam nie. Dabei ist Windows Phone für mich nach wie vor das übersichtlichste Betriebssystem…

        0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 30.01.2018 - 13:31 Uhr

          Welche Marken denn?

          Banjo und Kazooi? Conker? Diese beiden Titel haben sicher ihre Fans, aber Megaseller sind das keine. Allein der Humor von Conker ist schon so „speziell“ das du Probleme mit dem Massenmarkt hast.

          Killerinstinkt wurde mega erfolgreich
          wiederbelebt, leider war das bei Perfekt Dark nicht so der Fall. Die Marke könnte man zum AAA Titel ausbauen, aber dafür brauchst du erst mal den richtigen Entwickler. (The Coalition? 343 Industries?)

          Diddykong Racing mit anderen Charakteren? Gute Idee, aber woher die nehmen? Wen willst du da reinsetzen? Banjo, Conker und wen noch?
          Nintendo hat in dem Bereich ja eine mega Auswahl an charmanten Figuren, aber MS nicht. (nicht mal Sony hätte die).

          Die Windows Mobilgeräte kamen bei den Kunden sogar gut an, aber der Zug ist längst abgefahren. Die Masse kauft Samsung/ Apple und der Rest rauft sich um die Krümel. Ist leider so :/

          0
          • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2018 - 17:27 Uhr

            Bei Diddy Kong Racing waren die Charaktere doch komplett egal, es war Mario Kart 64 mMn trotzdem um Längen voraus. Außerdem brauchst du doch, wie gesagt, wirklich nur Diddy austauschen. Meinetwegen durch Kazooie.

            Es ging mir ja auch mehr um das generelle Talent von Rare. Deshalb bescheuert, sie zeitweise ausschließlich Kinect-Spiele entwickeln zu lassen. Das hätte doch auch der Praktikant machen können ?

            0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 30.01.2018 - 13:42 Uhr

          Warum ist es bescheuert einen Nachfolgetitel zur wirtschaftlich vielleicht erfolgreichsten Marke des gesamten Unternehmes herzustellen?

          Kinectsport hat sich satte 22 Mio mal verkauft und ein erfolgreicher Nachfolger hätte viele Käufer für den Kinectnachfolger begeistern können. Wenn nur die Qualität gepasst hätte *seufz*

          Jetski wäre so geil gewesen, aber die Umsetzung war leider ein Totalausfall usw.

          Und Titel wie Jetforce Gemini und BlastCorpse hätten kaum Erfolg gehabt

          0
          • H3nKeR 92910 XP Posting Machine Level 2 | 30.01.2018 - 14:15 Uhr

            Kinect war leider vor dem One Launch schon tot, weil sich viele über Kinect aufgeregt haben und es als eine Art Kaufzwang sahen (wenn du eine One willst, kaufst du Kinect automatisch mit ob du willst oder nicht!) und sich ausspioniert fühlten. Da hatte Kinect Sports so oder so keine große Chance…
            Davon mal ab habe ich zumindest sehr viel Spaß mit dem Jetski gehabt, hat bei mir super funktioniert und war auf Dauer auch anstrengend. Scheint bei dem Spiel aber wohl jeder anders empfunden zu haben.

            2
  2. Bergalbatros27 34415 XP Bobby Car Geisterfahrer | 30.01.2018 - 10:04 Uhr

    Hat es EA doch schlimmer getroffen mit dem „lootboxgate“? Ist da vielleicht XO bei den Aktionären in Ungnade gefallen? Fallen die Auszahlung nicht so üppig wie gewohnt aus? Zuviel Mitspracherecht der Aktionäre? Ist Microsoft der rettende Regenschirm? Vielleicht will EA, ähnlich wie seinerzeit DELL computers, weg vom Aktienmarkt? Na ganz egal,auf jeden Fall darf man gespannt sein….

    1
  3. n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2018 - 10:12 Uhr

    Der Kauf von EA durch MS wäre Fluch und Segen zugleich.

    Zum Segen gehören natürlich alle Studios samt Projekte und Technologien wie Bioware mit Anthem oder auch DICE und deren Frostbite Engine.

    Starke Marken wie Battlefield, Mass Effect, Sims, Need for Speed, Titanfall und natürlich FIFA (usw.) würden das MS Portfolio sehr gut tun.

    Aber auch die begehrte Star Wars Lizenz würde dann in MS Händen fallen somit auch Star Wars The Old Republic; könnte dann eventuell für die Xbox One als F2P MMO erscheinen oder noch besser, ein neues Single/Coop Spiel im Star Wars Universum… *träum*

    Vielleicht kann man aus der Frostbite Engine ein neues Scalbound ähnliches Spiel entwickeln, Technik sowie Ressourcen wären ja dann in Massen vorhanden.

    Der Fluch…. Geld was ausgegeben wird muss wieder rein kommen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, das dann der EA Access für die Xbox aufgelöst wird da die Spiele dann im Game Pass platziert werden, dafür aber eine Preiserhöhung zu rechnen sei.

    Neue Spiele die im MS EA Studios entwickelt werden, kommen nicht sofort in den Game Pass und werden zum Vollpreis angeboten. Ist ja kein „direktes“ MS Studio Produkt…

    Die bösen Gedanken von EA könnten im schlimmsten Fall auch MS befallen, Stichwort Lootboxen; Games as a Service…

    Als Ganzes betrachtet wäre der Kauf von EA durch MS der Mega Deal schlechthin dieser Spiele Generation und würde MS sofort an die Spitze des Spiele Olymp katapultieren.

    An jedem Gerücht ist immer etwas was Wahres dran.

    Lassen wir uns mal überraschen!!!

    2
  4. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2018 - 10:19 Uhr

    Warum sollten Sie dann nicht gleich EPIC kaufen? Da kriegste richtig geile Games, Geile Lizensen und die Unrealengin auf einen schlag. Ist doch besser als blödes Fifa zu kaufen.
    Oder warum nicht gleich RockstarGames kaufen? GTA Exclusiv für die X! Wenn Geld keine Rollespiel wie einige hier meinen dann warum nicht gleich Sony und Nintendo kaufen? Schwupps hat sich das erledigt mit den Exclusiven Titel, dann ist alles MS Exclusiv!
    Als wenn Geld keine Rolle spielt…

    1
    • n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2018 - 10:35 Uhr

      Weil EA mit DICE die Frostbite Engine hat, die Star Wars Lizenz besitzt und mit Bioware an ein begehrtes zukünftiges Projekt arbeitet 😉

      FIFA, Battlefield, Sims sind Selbstläufer und verkaufen sich von allein. Ein jährliches Grafik und Ball Physik Update zum Vollpreis raus bringen und die FIFA Fan Gemeinde ist zufrieden. Minimaler Einsatz von Ressourcen, maximaler Umsatz.

      Es kursieren sogar Gerüchte das selbst Valve ganz weit oben auf der Einkaufsliste von MS steht und sogar als Zusatz nach dem EA Kauf mit übernommen werden soll…

      Also wenn ich meine Steam Bibliothek auf der One S (demnächst X) spielen könnte… dann haben wir eine EierlegendeWollMilchSau

      1
      • Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.01.2018 - 11:28 Uhr

        Vllt kommt dann endlich Half Life 3, Valve kriegt ja seinen Arsch nicht hoch xD

        3
        • SATCO 1066 3720 XP Beginner Level 2 | 31.01.2018 - 01:42 Uhr

          Warum sollte Valve so dumm sein und Millionen in die Entwicklung einer neuen Version von HL oder TF stecken. Sie sind inzwischen mit Steam eine der größten Vertriebs- und Serverplattformen für PC Spiele. Da raschelt die Kohle automatisch rein, weil sie wie Apple mit jedem download kräftig mitschneiden. Eigene Games brauchen die einfach nicht mehr. Auch wenn sich alle Fans eine Fortsetzung wünschen, kommerziell zahlt sich das für Valve einfach nicht mehr aus. Die stecken ihr Geld lieber in den Ausbau der Serverinfrastruktur, in die Lizenzvergabe von VR und Verbreiterung ihrer Plattform. Die paar Promille die da von einem eigenen Spiel reinkommen machen das Kraut nicht fett.

          0
      • SATCO 1066 3720 XP Beginner Level 2 | 31.01.2018 - 01:30 Uhr

        Träumili. Steam ist eine Vertriebsplattform für PC Spiele, nicht der Eigentümer all dieser Spiele und Studios.
        Zudem werden PC Spiele nicht plötzlich XBOX kompatibel , nur weil plötzlich MS der Publischer ist.

        0
    • Malukai 17680 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.01.2018 - 10:42 Uhr

      Natürlich spielt Geld eine Rolle, nur du hast davon geredet dass MS diese Geld nicht hätte was nunmal nicht stimmt. Dass es MS deswegen nicht gleich aus dem Fenster schmeißt für viel zu riskante Übernahmen ist klar, aber in der Spielelandschaft gibt es bis auf MS und mit abstrichen Nintendo aufgrund deren Struktur kein Unternehmen dass „to big to sale“ ist, ganz im Gegenteil. Erst Recht wenn da Fische wie eben Microsoft im Teich schwimmen.

      Nur macht es halt bei einigen Unternehmen schlicht keinen Sinn entsprechende Beträge zu investieren aufgrund Werte, nicht für ein Business Software Unternehmen. Nicht im zweistelligen Milliarden Bereich. Und schon gar nicht wenn das Einkaufsziel primär aus Werten fremder besteht.

      4
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.01.2018 - 11:17 Uhr

        Da hst du Recht, to big to sale ist da keiner ausser der beiden von dir genannten und genug Kohle hat MS wohl. Habe eben nochmal den Werth angeschaut und muss sagen ich lag da weit weit entfernt mit meiner Einschätzung.

        0
  5. Syler03 48575 XP Hooligan Bezwinger | 30.01.2018 - 10:33 Uhr

    Wenn man den Service des Xbox Game Pass ausbauen will, muss am auch Marktanteil in der Spiele-Industrie am Boden gutmachen.

    Bei kleinen Entwicklerstudios ist doch auch das Problem das sie meistens mehrere Jahre brauchen für neue IP. Das hilft Microsoft zurzeit nicht weit, außer man übernimmt gleich 3-4 Entwickler in der größe von Rockstar Studios oder Remedy…

    0
  6. Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.01.2018 - 10:54 Uhr

    Nun….wenn sie EA übernehmen würden hätte MS auch wieder Mass Effect als möglichen Exklusiv Titel für die Zukunft.

    Ich bezweifel allerdings das MS soviel Geld ausgeben würde. Auch wenns ganz gut wäre vllt.

    0
  7. IamPandalicious 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 30.01.2018 - 12:15 Uhr

    Das Wetter spielt verrückt ja, aber es ist noch nicht der 1. April 🙂

    1
  8. BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 30.01.2018 - 14:15 Uhr

    Lieber 100 kleinere Studios übernehmen wie EA… 😀
    Ist heute schon der 1. April !?

    1
  9. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 30.01.2018 - 15:07 Uhr

    Bitte nicht?

    1
  10. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.01.2018 - 16:16 Uhr

    ich frage mich nur, welcher Gamer jetzt irgendeinen Nutzen daraus ziehen würde, wenn EA Games nun exklusiv für xbox kämen … das wäre nämlich genau gar keiner …

    Okay, da wäre als Vorteil vielleicht der Egoboost für die Xbox Fans

    1
    • Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.01.2018 - 17:00 Uhr

      *Exklusiv für Xbox und PC

      0
    • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 30.01.2018 - 17:07 Uhr

      Das würde die Xbox kräftig pushen. Stell dir mal alleine FIFA und Mass Effect Andromeda 2 exklusiv für die Xbox vor. Wenn man es geschickt anstellt und gute Games entwickelt, würde MS deutlich mehr Konsolen verkaufen können, was wiederum im Interesse von uns Spielern wäre, da die Plattform mit mehr verkauften Einheiten nochmal deutlich interessanter für alle übrigen Spieleentwickler wäre.

      1