Xbox One

Xbox Controller werden am PC am häufigsten verwendet

PC-Spieler verwenden am meisten Xbox Controller aus dem Hause Microsoft.

Nicht nur Maus und Tastatur werden häufig am PC als bevorzugtes Eingabegerät verwendet, sondern auch Controller. Die Xbox Controller von Microsoft werden dabei von Spielern am häufigsten genutzt, wie eine Steam-Statistik jetzt zeigt.

Der Statistik zufolge haben seit der Erfassung der Daten im Jahr 2015 mehr als 30 Millionen Spieler mindestens einen Controller registriert. Davon mehr als 15 Millionen sogar mehr als einen Controller.

In der Statistik heißt es zur Nutzung von Xbox Controllern:

„Xbox-Controller stellen im Wesentlichen den Standardcontroller für PC-Spiele dar und diese Tatsache spiegelt sich in den Controllerstatistiken wider. Beinahe 40 Millionen XBox-360- und XBox-One-Controller wurden auf Steam verwendet; dies entspricht einem Anteil von 64 % aller Controller. Doch wie genau wurden diese Controller zum Standard? Vor einem Jahrzehnt hat Microsoft die Annahme von XInput, dem zugehörigen Protokoll, gefördert, was zur Folge hatte, dass diese von vielen Spielen unterstützt wurden. Da die standardmäßige Unterstützung meist auf XInput beruht, ist ein XBox-Controller eine gute Wahl zum Spielen vieler verschiedener Spiele.“

= Partnerlinks

17 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thakki 123270 XP Man-at-Arms Silber | 26.09.2018 - 13:04 Uhr

    Die sind aber auch einfach die besten. Hab schon viele in der Hand gehabt und getestet, aber kein Hersteller kommt an die original Xbox Controller ran.




    9
      • Thakki 123270 XP Man-at-Arms Silber | 26.09.2018 - 13:23 Uhr

        Echt? Also meine sind täglich 2-3 Stunden oder länger in Betrieb und sind alle noch top. Auch der Elite nach 2 Jahren.




        7
        • Ash2X 94320 XP Posting Machine Level 2 | 26.09.2018 - 13:36 Uhr

          Ich bin jetzt bei XO-Controller nummer 6 oder 7 glaub ich…2x ging das Digikreiz kaputt,einmal die LB-Taste,die B-Taste…und der Stick verzog schon teilweise nach 3 Monaten.Hab aktuell eigentlich glück auch wenn die Y-Taste seine Aussetzer hat.Alles in allem qualitativ wirklich alles andere als hochwertig und es sind nicht nur Abnutzungserscheinungen…am Ende aber halt der Beste solange er funktioniert.




          1
        • Homunculus 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.09.2018 - 13:43 Uhr

          Kann mich auch nicht beschweren, hab meinen Hauptcontroller seit Release der XBO und der funktioniert immer noch ohne Probleme, obwohl ich echt viel spiele.

          Benutze den auch am PC sehr häufig.




          2
      • ZloeOne 6660 XP Beginner Level 3 | 26.09.2018 - 14:21 Uhr

        Bei mir ging noch nie ein Controller kaputt weder auf der 360 oder one und ich benutze meine Controller nicht gerade wenig 🤔




        2
        • Appelsaft38 0 XP Neuling | 26.09.2018 - 14:27 Uhr

          Geht mir auch so. Wobei ich sagen muß, daß die Xbox one Controller zerbrechlicher erscheinen als die der 360.




          0
          • Murky Claw 21030 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.09.2018 - 15:19 Uhr

            Oh mann…wenn ich daran denke, wie häufig mein Xbox One Controller schon runtergefallen ist und er immer noch einwandfrei funktioniert, kein Klackern oder sonstiges ausfweist, dann bin ich schon sehr froh, dass ich ein gutes abbekommen habe.




            0
      • Lucifer 6010 XP Beginner Level 3 | 26.09.2018 - 16:52 Uhr

        Kann ihm aber hier nur zustimmen. Nach 1 1/2 Jahren ging mein Elite zubruch. RT-Taste am klappern und das Gummi ging ab. An mir konnte es nicht liegen, da diese nie wirklich im Dauerbetrieb war und ich ordentlich mit meinem Zeug umgehe. Habe dann erst später erfahren, dass das ganze wohl bekannte Probleme beim Elite sind. Finde die Qualität auch unterirdisch, allerdings kann ich nicht ohne Elite. Der liegt einfach so perfekt und hat das ebenfalls perfekte Gewicht. 😀




        0
  2. Premiumpils 39415 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.09.2018 - 13:19 Uhr

    Durchaus auch echt sehr gut verarbeitet.

    Und ich hab bloß nen normalen one Controller. Und selbst der ist schon extrem ordentlich.




    0
  3. TheMisfit1979 13780 XP Leetspeak | 26.09.2018 - 13:42 Uhr

    Im Vergleich zu PS4 Controllern sind die Xbox echt super verarbeitet.
    Hab seit der 360 nicht einen Controller geschrottet und Spiele auch täglich 3 Stunden mindestens.
    Weiss echt nicht was ihr mit den Dingern anstellt…😂




    4
  4. snickstick 88975 XP Untouchable Star 4 | 26.09.2018 - 14:04 Uhr

    Wer nen anderen benutzt weis nicht was er tut. Oder wie Karl Lagerfeld sagen würde: Wer einen anderen kontroller benutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 🙂




    2
  5. -SIC- 44660 XP Hooligan Schubser | 26.09.2018 - 14:42 Uhr

    Vom Feeling her wirklich ein klasse Controller, aber bei mir zeigen sich oft schon nach kurzer Zeit erste Abnutzungserscheinungen. Bei meinem DAY ONE Controller war es der linke Stick, der nicht mehr wollte wie ich. Mein Zweiter hatte schon recht schnell Probleme mit dem Steuerkreuz und dem Stick. Zwei weitere Controller der aktuellen Generation habe ich noch hier rumliegen. Mal schauen wann sich da die ersten Symptome zeigen.

    360 Controller haben bei mir nie lange gehalten, hatten irgendwann meist einen Wackelkontakt am Batteriefach.




    0
  6. de Maja 44410 XP Hooligan Schubser | 26.09.2018 - 15:31 Uhr

    Hmm hier scheinen echt einige zuviel Kraft zu haben und halten den Controller zu verbissen. Für diejenigen hat MS doch den Duke wieder reaktiviert 😉😀




    2
    • Duck-D 24960 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.09.2018 - 16:30 Uhr

      Dem kann ich nur beipflichten. Ging mir anfangs auch so. Hatte bis 2015 zwei Jahre Zockerpause und hab meinen ersten Xbox One Controller am linken Stick auch geschrottet. Bin da immer mit voller Kraft nach vorne gelaufen.
      Seitdem ich darauf achte, entspannter zu zocken, sind meine Controller ohne Verschleiß.




      0
  7. Robstar 2575 XP Beginner Level 2 | 26.09.2018 - 17:11 Uhr

    Bei mir knarzt der linke „Halter“. Ich kann quasi die zwei Platten oben und unten leicht verschieben. Hatte ich bei der normalen One, der S, aber beim X alles gut bisher 😀




    0
  8. Vanderwutz 1640 XP Beginner Level 1 | 26.09.2018 - 17:47 Uhr

    Der normale xbox1 Controller mit orginal Akkupak von Microsoft gehört zu dem besten auf dem Markt.
    Der Switch pro ist auch eine gute Alternative und liegt gut in der Hand und ist sehr präzise in der Steuerung.
    Nur mit dem PS4 Controller habe ich am PC wirkliche Probleme am PC (Verbindungsabrüche etc.)




    0

Hinterlasse eine Antwort