Videospiele werden heutzutage immer häufiger mit Updates bzw. Patches versorgt. Die Downloads liefern neue Inhalte, beheben Fehler oder drehen an der Performance bei Gameplaymechaniken, wie etwa bei der Stärke von Waffen oder den Fähigkeiten von Charakteren.
Bis ein Update aber beim Spieler landet, vergeht eine gewisse Zeit. Das merkt man als Spieler insbesondere immer dann, wenn das Lieblingsspiel aktuelle Bugs aufweist und man auf die Behebung durch das Update wartet. Bevor der Download aber losgehen kann, wird das Update einer Zertifizierung unterzogen. Hier wird unter anderem geschaut, ob das Update keine Fehler aufweist. Das dauert scheinbar seine Zeit. In der Vergangenheit auch schon mal eine ganze Woche.
Microsoft hat die Prozesse der Überprüfung über die Jahre hinweg optimieren können, denn offenbar benötigt man jetzt nur noch maximal einen Tag. Das geht zumindest aus einem Tweet des Hi-Rez Studios President Stewart Chisam hervor. Im zufolge vergibt Microsoft (und auch Sony) Freigaben für Updates noch am selben Tag.
Ob diese schnelle Zertifizierung nun für Updates aller Entwickler gilt oder besondere Umstände gegeben sein müssen, ist nicht bekannt. Für Spieler ist am Ende sowieso nur wichtig, dass Fehler schnellstmöglich behoben werden, die einem den Spielspaß verderben können.
Only if the stars align. The extra week of PTS testing makes this possible if all goes well in our testing. (We are also helped by the fact that MS and Sony now give same-day certification passes).
— Stewart Chisam (@schisam) May 14, 2018
Also bei Apple hat jeder Entwickler eine bestimmte Anzahl an „Priority Reviews“, sprich gibt es ein kritisches Update, dann kann man eine davon einsetzen, um schneller bearbeitet zu werden.
Vielleicht funktioniert es hier ähnlich.
Ich gehe davon aus das dies mit einer bestimmten priosierung des Entwicklers zu tun hat. Wenn PUBG oder SeaOfTheifs nicht läuft dann wird das wohl schneller zertifiziert als RavinRabbits oder Uno von 2013.
Aber alles in allem find ich es richtig gut das die diese prozesse beschleunigen denn wie Mr Bud Spencer schrieb, gibts nix schlimmeres als wenn der Gamer ewig wartet.
Hmmm. Und daher müsssen die Xboxler auf die Zertifizierung der Kingdom Updates oft nen Monat warten?
Oder gehen die in Wahrheit so oft an den Entwickler retour / Zertifizierung wird abgelehnt und Warhorse Studios verzichtet auf eine entsprechende Darstellung?
Das wird man so pauschal nicht sagen können. Kommt bestimmt immer auf den Umfang der Tests an.
Auf jeden Fall ist was verbessert worden… klar gibt es noch Dinge, die nicht am selben Tag zertifiziert werden.
Wieso muss es überhaupt zertifiziert werden, wenn der Entwickler beim Patchen Scheiße baut dann hat er halt den Schaden und erntet nen Shitstorm, dann wird er sich beim nächsten mal mehr anstrengen müssen 😉
Deshalb habe ich heute 15 Updates gehabt was eine Menge ist , da ich jeden tag update aber waren viele 360 games dabei heute
Immer noch zu lange für ff14 :/