Xbox Series S: Abwärtskompatibilität ohne Xbox One X 4K Enhanced Upgrade

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series S unterstützt bei der Abwärtskompatibilität keine 4K Enhanced Upgrades.

Die Xbox Series S ist eine Next-Gen-Power-Maschine, die aber nicht auf 4K setzt, sondern auf 1440p mit bis zu 120 FPS. Demnach dürfte es nicht überraschend sein, dass die Xbox Series S auch bei der Abwärtskompatibilität ohne 4K Enhanced Upgrade-Spiele auskommen muss.

Das heißt, dass wenn ein Spiel für 4K optimiert und mit einem Enhanced Upgrade nachträglich für die Xbox One X verbessert wurde, das 4K-Upgrade nicht für die Xbox Series S übernommen wird.

Microsoft gibt bekannt: „Die Xbox Serie S wurde entwickelt, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und Spiele der nächsten Generation bei 1440P zu spielen. Um ein qualitativ hochwertiges rückwärtskompatibles Erlebnis zu bieten, das mit der ursprünglichen Absicht des Entwicklers übereinstimmt, läuft auf der Xbox Series S die Xbox One S-Version rückwärtskompatibler Spiele, wobei verbesserte Texturfilterung, höhere und konsistentere Bildraten, schnellere Ladezeiten und Auto HDR angewendet werden.“

Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S nutzt also die Spiele der Xbox One S und liefert euch pfeilschnelle Ladezeiten, verbesserte Frameraten, besseres Texturfilterung, fügt HDR zu Spielen hinzu und vieles mehr. Lediglich die 4K-Optimierungen für die Xbox One X werden nicht übernommen, da die Xbox Series S-Konsole, wie bereits mehrfach erwähnt, auf 1440p mit bis zu 120 FPS ausgelegt ist.

Außerdem ist es möglich durch die Abwärtskompatibilität eine bis zu doppelt so hohe Framerate zu erreichen. Soll heißen, dass Spiele, die auf der Xbox One S mit 30 FPS liefen auf der Xbox Series S mit 60 FPS laufen können. Ebenso können Xbox One S Spiele mit 60 FPS bis zu 120 FPS auf der Xbox Series S erreichen.

So läuft Gears 5 auf der Xbox Series S mit 120 FPS, was ein unglaubliches flüssiges Spielgefühl im Multiplayer bietet, ohne jegliche grafische Einschränkungen! Lediglich die Auflösung ist geringer. Dies sollte einmal mehr verdeutlichen, welche Leistung die Xbox Series S bei der Abwärtskompatibilität bietet.

Während andere Seiten diese Meldung natürlich als negative Schlagzeile ausschlachten wollen, um die Marke „Xbox“ wieder in ein schlechtes Bild zu rücken, da in den letzten Tagen die vielen positiven Meldungen zu viel des Guten waren, sollte eigentlich jedem Gamer klar sein, dass die Xbox Series S nicht für natives 4K-Gaming ausgelegt ist, wenn man sich auch nur einen Moment mit der Hardware auseinandersetzt. Dafür ist und war auch immer die Xbox Series X. Für viele informierte Leser hier sollte diese Meldung also wenig überraschend sein. Also lasst euch nicht in den Sumpf der Negativ-Presse hineinziehen, denn die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S zur Xbox One kommt mit allen technischen Innovationen daher, lediglich auf 4K müsst ihr bei der 1440p-Konsole verzichten.

Xbox Series S Abwärtskompatibilität

  • Xbox One S Emulation
  • Bessere Framerate – bis zu doppelt so viele FPS wie im Original (30/60 FPS und 60/120 FPS)
  • Deutlich schnellere Ladezeiten
  • Verbesserte Texturfilterung
  • Konstantere Framerate
  • Höhere dynamischere Auflösung
  • 4K Upscaling
  • Auto HDR
  • Quick Resume
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


123 Kommentare Added

  1. muri23 17535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 12:34 Uhr

    Warum sollte denn auch eine 1080-1440p Konsole 4K Inhalte anbierten?

    2
    • Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 12:39 Uhr

      Weil damit evtl auch andere Upgrades wegfallen und Spiele von 4K auch auf 1440p runtergerechnet werden können.

      0
      • Karamuto 274350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 13:47 Uhr

        Es ergibt aber leider keinen großen Sinn von 4k texturen auf 1440p runter zu skalieren. 4k texturen fressen viel zu viel Speicher weg. Die anderen Optimierungen wird es sicher bei der One S Version auch schon gegeben haben.

        1
    • ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.09.2020 - 12:51 Uhr

      Weil fuer playstation Spieler 4k nextgen ist 🙂

      4
  2. Zloe1 38415 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.09.2020 - 12:36 Uhr

    Also solange es kein Series S Upgrade gibt muss man die alte Xbox One Version nutzen was mich schon eher dazu bringt mir die Series X zu kaufen.
    Aber wenn ich ehrlich bin werde ich eh nur selten die alten spiele spielen und so wäre das eigentlich auch nicht schlimm da die neuen Titel ja für die Series S / X angepasst Werden ?

    0
    • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 13:00 Uhr

      Falsch!

      2
      • Zloe1 38415 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.09.2020 - 13:05 Uhr

        Was ist den bitte daran falsch?
        Denn die One X Version werde ich ja nicht mit der Series S spielen können, daher wird es ja zwangsweise wenn es kein Upgrade für das jeweilige Spiel gibt die One Version spielen müssen 🤔

        1
        • GojiSamurai 1600 XP Beginner Level 1 | 12.09.2020 - 13:18 Uhr

          Du kannst jedes Spiel auf der One Serie S spielen. Ob xbox xbox 360 xbox one games aber halt nicht in 4K und nicht mit den 4K texturen imu update sondern 1080-1440p Weil die One Serie S nicht auf 4K ausgelegt ist. Da aber auch nicht jeder ein 4K hat der auf Gaming Montiore spielen in QWHD weil ihnen FPS wichtiger sind.

          0
        • Gagac 24950 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.09.2020 - 13:37 Uhr

          Es wird kein Upgrade benötigt, weil die Series S die höheren Frames, Texturfilterung und die schnelleren Ladezeiten selbstständig generiert. Das gleiche gilt für HDR.

          Doch der Herr Z0RN hat anscheinend seine Finger verstaucht um dir das mit einem vernünftigen Text vermitteln zu können.

          0
        • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 13:48 Uhr

          Es muss kein XSS Upgrade extra gemacht werden. Und es steht oben.

          1
  3. Laufzeitfehler 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 12:36 Uhr

    Ist denn bestätigt das die Series X ab Launch alle One X Enhancements unterstützen wird oder müssen die Spiele jetzt wirklich nochmal angepasst werden? Denkbar wäre ja auch das grundlegend die One S Variante der Ausgang ist. Das würde aber bedeuten daß die Thirds alle nochmal ran müssten und das wird wohl nicht passieren.
    Zum Beispiel gab’s bei Hitman 2 ja auf der One X entweder 4k 30fps oder FullHD 60fps. Die One S hatte nur Full HD 30 FPS. Wenn das jetzt auf der Series S ohne weitere Anpassungen auf FullHD 60 fps laufen würde wäre ja alles Super. Gibt’s da Infos?

    0
    • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 12.09.2020 - 13:49 Uhr

      Steht doch oben im Text
      Die series s nimmt die one s Versionen der Spiele und verdoppelt automatisch die fps heißt das Hitman in 60fbs statt 30 und zb gears oder halo 5 in 120 statt den ursprünglichen 60 .

      0
      • Laufzeitfehler 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 15:22 Uhr

        Und das steht wo?
        Es wird nur von bis zu gesprochen…
        Das wäre aber trotzdem der optisch schlechteste Fall für alle Series S und X Besitzer.. da ist der nächste Shitstorm schon programmiert.

        Xbox One Spiele sehen auf der Series S,X schlechter aus als auf One X…

        Die Entscheidung die bisherigen Upgrades nicht reinzunehmen ist nicht gut!

        0
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 13:49 Uhr

      @Laufzeitfehler

      Nein, die thirds müssen bei Microsoft für irgendwelche ak 4K enhanced patches nicht ran. War bei der One X auch schon der Fall und wird es auch bei der SX sein, wobei die AK Optimierung hier sogar noch einen Schritt weitergeht (intelligentes HDR, enhanced framrates/resolution… ).

      Google mal The Heutchy Method und kuck dir den diesbezüglichen Artikel auf EuroGamer (uk) an, der erklärt sehr gut wie und warum Mircrosoft sich dafür entschieden haben AK’s Optimierungen über Software, statt einem Eingreifen der Dev’s zu regeln ; )

      0
      • Laufzeitfehler 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 15:09 Uhr

        Das ist einfach nur falsch!

        Bei der One X musste sehr wohl jedes Enhanced-spiel (egal ob Xbox One oder 360) einzeln gepatcht werden. Viele Xbox One Spielen laufen auf der One X zwar stabiler aber nicht ohne Patch gleichzeitig schöner oder besser!

        Solang offiziell von MS nichts anderes verlautet wird geh ich davon aus dass Xbox One und XBox 360 Spiele die keinen neuen Patch erhalten auf Basis der Urversion auf der Series S und X laufen.
        Die einzigen Verbesserungen sind dann bei einigen Spielen eine höhere Framerate und Auto HDR per Software. Die Framerates wird es auch nur geben wenn das Spiel von den FPS unlocked ist.
        Ich behaupte jetzt sogar einfach dass nativ nicht höher gerendert wird sondern das Bild nur durch den neuen MS Upscaler gejagt wird.

        Ich hoffe zwar das es dann wenigstens so sein wird, dass auf der Series X die One X Patches genutzt werden aber umso mehr ich darüber nachdenke glaube ich das diese generische Überholung mir nicht gefällt.

        Wenn’s so kommt ist’s für mich Quatsch. Dann lieber nur 10 Prozent der alten Spiele überholen und mit echten Upgrades versehen als alle aber halbherzig.

        Hoffentlich äußert sich MS dazu genauer..

        0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 15:43 Uhr

          Wir reden aber hier von enhancements über die AK und nicht über aktuelle Veröffentlichungen, welche natürlich von ihren jeweiligen Dev’s für entsprechende Plattformen optimiert werden müssen/mussten. Xbox Original und xbox360 Games, welche über die AK der One X enhanced sind, haben dies ohne weiters Zutun irgendwelcher Dev’s umgesetzt und zwar allein über eine in der Emulation implementierte Softwarelösung. Auf eben jene Weise werden auch die ak One Games auf der SS und SX optimiert werden -diesmal wird allerdings nicht nur die Auflösung verbessert werden können, sondern auch von höheren framerates, besserem AA, intelligentem HDR usw. ist die Rede (was natürlich weiterhin ebenso auf xbox original, wie 360 zutreffen wird).

          Daher nochmal den Hinweis The Heutchy Method zu google’n und sich schlau zu machen, auf welchem Wege ak Games von der der zusätzlichen Hardwarepower profitieren und durch Emulation, ohne, dass ein Dev Zeit und Energie einsetzen muss, bei Microsoft’s Lösung optimiert werden ; )

          0
        • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 12.09.2020 - 15:47 Uhr

          Es wurde schon offiziell von MS gesagt das alle Spiele von der series x auf 4k automatisch hochskaliert werden und ne bessere fbs haben ohne extra Patch ich denke so ähnlich wird es auf der s dann auch sein mit dem Unterschied das es dann nur auf 1440p hochskaliert wird.
          Und die extra 4k updates sind ja nochmal bissien was anderes da wurden die Spiele ja extra nochmal von den entwicklern selbst optimiert und die kann dann halt die series s nicht nutzen. Man kann aber trotzdem davon ausgehen das die Spiele etwas besser aussehen und sich spielen lassen als im Original. Aber momentan kann halt auch viel von MS versprochen werden letztendlich sieht man es eh erst wenn die Konsolen auf dem Markt sind.

          0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 16:02 Uhr

          @Laufzeitfehler

          „Viele Xbox One Spielen laufen auf der One X zwar stabiler aber nicht ohne Patch gleichzeitig schöner oder besser!“

          Doch, auch ohne irgendeinen Patch laufen Spiele auf der One X „schöner oder besser!“ Ungepatchte Games profitieren beispielsweise von der 16 fachen anisotropischen Filterung, kürzeren Ladezeiten, reduziertem, bzw. nicht vorhandenem tearing, weniger, bzw. nicht vorhandenen nachladenden Texturen usw. usf.

          Ich diskutiere sehr gern über mein Lieblingshobby aber, nach einer selbstbewussten Antwort wie „Das ist einfach nur falsch!“ gehe ich im Allgemeinen davon aus, dass mein Gesprächspartner mir auf Grund seines vorhandenen Hintergundwissens auch Argumente liefert, warum ich falsch liege. Wenn sich allerdings zeigt, dass hier nur oberflächliche Meinungen, statt Fakten geäussert werden, wird’s dagegen schnell langweilig : )

          0
  4. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 12:42 Uhr

    Logisch

    0
  5. Fraggleflops 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 12:43 Uhr

    Endlich mal gut zusammengefasst. Das hätte MS etwas geschickter vorher präsentieren können, so hat man das Feld den Schreihälsen überlassen.

    3
    • WechselSpieler 11465 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.09.2020 - 13:08 Uhr

      Ich denke ihr Fehler bestand darin, das sie den Menschen zugestehen wollten 1:1 zusammenzuzählen. Ganz ehrlich, HDR mit sehr flüssigen Frames, ist es nicht das worauf auch Pc Spieler pochen? Das Spielgefühl steht mittlerweile auch bei mir im Vordergrund. 4K ist da nur das Sahnehäubchen und rundet das ganze ab. Ich schließe mich deiner Aussage an und freue mich ebenso über die Zusammenfassung

      1
  6. Robilein 957245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.09.2020 - 12:53 Uhr

    Alles gut. Ist auch klar da die Konsole auf 1440p ausgelegt ist. Dennoch profitieren die Games von den Next Gen Features.

    1
  7. Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.09.2020 - 12:54 Uhr

    Für mich die Bankrotterklärung der Series S

    1
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.09.2020 - 13:00 Uhr

      Wieso? Weil eine Konsole die für 1440p ausgelegt ist kein natives 4k abspielen kann?
      Für mich eher ein Armutserklärung von dir…

      5
      • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 13:02 Uhr

        Ne weil Johnny sowieso nix Gutes zu sagen hat, wenn er hier was postet. ?

        8
        • Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.09.2020 - 13:11 Uhr

          Sry dass ich keine grüne Brille aufhabe und ständig Beifall klatsche, Kritik ist hier scheinbar nicht erwünscht.

          3
      • Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.09.2020 - 13:03 Uhr

        Weil das für mich einfach nicht akzeptabel ist die Games teilweise mit 900p zu zocken, wenn es für dich okay ist, dann ist ja gut.

        1
        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.09.2020 - 13:08 Uhr

          Wo steht die 900 P? Quelle bitte und kein Play3 Quelle

          0
        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.09.2020 - 13:16 Uhr

          Wo steht 900p Quelle bitte?

          Bei dir das gleiche wie für viele andere heute:
          Beleg mal bitte deine Aussage, klingt für mich sehr stark nach Falschaussage

          1
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 13:17 Uhr

          @Johnny2k

          Wenn Auflösung für dich das KO Kriterium sind, weisst du ja welche Konsole du dir zulegen kannst. Womit wir dann wieder am Anfang des Themas wären, warum Microsoft zwei verschiedene Geräte für zwei verschiedene Zielgruppen anbieten wird. Anstatt der Konsole, die deinen persönlichen Bedürfnissen nicht entspricht ein Todesurteil auszustellen, könntest du dich ja freuen, dass es da ein Modell gibt, dass dir genau das liefert wonach du verlangst ; )

          @yberion45

          Er hat schon recht mit den 900p. Die SS übernimmt einfach die One S Version für die Emulation und appliziert dann Verbesserungen, wie besseres AA, höhere/stabilere framerates, höhere/konstantere Auflösungen usw. Die Basis von der hier ausgegangen wird kann aber durchaus 900p entsprechen : )

          4
        • Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 13:22 Uhr

          Sie werden nicht in 900p laufen wenn die AWK die Hardware nativ nutzen kann… Und das war auch bei der Series X die Aussage.
          Nur speziell Xbox One X gepatchte Spiele nutzen nicht die Upgrades der Patches.

          0
        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.09.2020 - 13:31 Uhr

          @juicebrother die Basis wird 900p sein ja, aber durch die emulation wird mit checkerboard die 1440p erreicht. Das wird. Nur solange sein, wie die ersten Update kommen. Hier gibts ja genug( ich glaube er gehört auch dazu) die bei Checkerboard 1080p zu 4k kein Unterschied zu nativem 4 k sehen und jetzt plötzlich von 900p zu 1440 p ein Unterschied sehen?

          Übrigens auch das hat Microsoft kommuniziert. Zielauflösung ist 1440p aber das muss man ja entwickeln. Das heißt die Spiele der One erreichen das nur, wenn sie dynamische Auflösung anbieten , ansonsten wird es in FULL HD angespielt Bzw 900p.
          Die Series S Spiele dagegen werden von vorne rein so programmiert das sie 1440 p erreichen.

          Wer natives 4k will greift zur Series X.

          Sehe da seine Kritik nicht

          0
        • Karamuto 274350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 14:55 Uhr

          Es ist nicht die One sondern die One S Version, die man dort spielt, steht doch auch oben im Artikel…

          0
    • Voyaman 5455 XP Beginner Level 3 | 12.09.2020 - 13:02 Uhr

      Bankrotterklärung??? …wohl kaum ! Warum gibt es wohl die S und die X ???

      1
      • daemon1811 33380 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.09.2020 - 13:40 Uhr

        richtig…… ich bin zwar nicht so auf dem laufenden wie ihr, aber soweit ich weiß wollte MS für jeden geldbeutel etwas anbieten. natürlich ist es logisch, daß eine um 200€ günstigere konsole nicht das kann was die teurere kann…..aber wer weiß was die updates noch bringen 😉

        und nicht jeder braucht 4k

        1
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 13:32 Uhr

      @Johnny2k Kontrovers diskutieren kann man die Situation um die Series S durchaus, ist hier auch gewünscht. Der Begriff Bankrotterklärung ist von so einer Diskussion jedoch weit weg. Es geht hier in der Tat um einen Fakt, den MS deutlich besser hätte kommunizieren sollen. Jeder der in der Lage ist sich etwas tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen weiß, dass 4K nicht das Einsatzgebiet der Series S ist. Das war den meisten vorher schon klar dass One X Enhanced Patches mit 4K Assets hier nicht funktionieren werden. Wenn keine Straße vorhanden, dann fährt da kein Auto. Ist keine Wolke am Himmel, fällt auch kein Regen. Wie deutlich muss man das eigentlich machen? Und eben genau in diese eine Kommunikationsunterlassung von MS prescht nun der geballte Sony Mob rein und posaunt, eine 2020 erscheinende Next Gen kann etwas was eine 2017 Konsole konnte eben nicht. Ich glaube fest, vor nicht vielen Jahren hätte da niemand groß drüber geredet, weil es eben offensichtlich und klar ist. Aber irgendwas muss in den letzten Jahren passiert sein (Brexit, Trump, afd, Alternative Fakten, gefühlte Realität) dass nun soetwas zerlegt wird. Noch schlimmer, dieses Phänomen zieht sich jetzt durch alles was unser Leben ausmacht. Sei es Corona, Politik, nun auch Unterhaltungselektronik. Das gravierende daran, ähnlich wie Corona Demos in Berlin, man sieht nicht die 99% vernünftigen Bürger die da nicht hingehen, man sieht nur dieses 1% was laut schreiend draußen steht. Ohne Sinn und Verstand. So ist es auch mit Internetforen oder Kommentarbereichen, hier geschieht die Meinungsbildung, hier kippt das eine kleine Zünglein an der Waage bei Unentschlossenen welche Konsole es nun sein darf. Die Kaufentscheidung beeinflussen laut pöbelnde Idioten die Dir unverfroren das Wort im Mund umdrehen. Erzählt man eine Lüge immer und immer wieder, sie wird ungeachtet der Faktenlage im Bewusstsein als wahr angenommen. Ich habe Riesen Respekt vor Z0rn und seinem Team, sich der öffentlichen Diskussion hier überhaupt zu stellen indem sie Kommentare zulassen. Auf P3 wurde in einem Artikel sogar Bezug auf seine Kinder genommen. Ein Fakt, den wäre ich Z0rn, strafrechtlich überprüfen lassen würde. Von daher, entschuldige bitte diesen Exkurs der vielleicht sehr wirr wirkt, aber einen Duktus den das Wort „Bankrotterklärung“ hier mit sich bringt, befeuert nur die unsägliche Situation wie wir sie nun haben.

      5
      • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.09.2020 - 13:40 Uhr

        Besser hätte ich es nicht schreiben können!

        Zu play3: was da abgeht, da muss man echt schmunzeln. Das ist eine eigene Blase und da gibt es keine vernünftige Diskussion, sondern nur Hass, mit der Hauptfigur Z0RN. Da wird bis zu seinen Kindern beleidigt und genau die gleichen setzen das bei GamePro auch fort. Finde ich armselig.

        0
        • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 13:45 Uhr

          Kannst du bitte aufhören das hier zu posten. Ich habe dich schon einmal darum gebeten und das ist jetzt auch meine letzte Bitte.

          Was andere woanders machen, interessiert nicht.

          Danke ✌️?

          0
    • xRISCHIx 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 13:40 Uhr

      Bankrott? Lustig, MS will mit der series S eine Konsole auf dem Markt bringen, für Leute die nicht 500 Euro ausgeben wollen, weil sie auch kein 4k brauchen. Ausserdem eine perfekte 2. Konsole.

      Die Konsole kann kein 4k und wurde auch seit Beginn so präsentiert.

      2
  8. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 12.09.2020 - 12:57 Uhr

    Vielleicht bekommen Series S Besitzer ja auf absehbare Zeit einen 1440P patch für entsprechende Spiele. So wie Microsoft aktuell drauf ist, kann mann gern davon ausgehen.

    1
    • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 13:04 Uhr

      Die Emulation ist der Patch. Es braucht kein Xss Upgrade, das macht die Konsole auf Hardware-Basis, aber als Vorlage wird nicht das Xbox One X Enhanced Upgrade genommen, sondern die Xbox One S Version!

      Die XSX hingegen nimmt die XOX Version – auch Enhanced.

      5
      • Zloe1 38415 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.09.2020 - 13:14 Uhr

        Ja das klingt ja ganz nett aber ob das in der Praxis dann auch wirklich so gut läuft wird sich erst noch zeigen.
        Denn bisher hat man da noch keine Vergleich Videos zu gesehen oder? ?

        0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 13:31 Uhr

          Wer hat denn behauptet, es gäbe Vergleichsvideos, wo weder die SS, noch die SX released worden sind? Und, selbst wenn, dürfte jetzt schon mehr oder weniger klar sein, welche Version am besten laufen wird. Ähnlich, wie dem Kollegen @Johnny2k steht es dir doch frei dich für die SX zu entscheiden, wenn du das Maximum an visueller Qualität willst und die SS den Leuten zu überlassen, denen Bilddichte nicht so wichtig ist und keine 500€ für eine Konsole ausgeben können oder wollen.

          Geht jetzt nicht persönlich gegen euch beide, aber ich find’s teilweise echt peinlich, wie manche Leute mit ihrer Freizeit nix besseres anzufangen wissen, als da künstlich irgendwelche nicht existenten Probleme zu herauf zu beschwören und diese dann in aller Öffentlichkeit breit zu treten…

          0
        • Karamuto 274350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 15:00 Uhr

          Es gibt ein Video mit Gameplay von der XSS bei Gears 5.

          Das Spiel läuft mit großartigen 120 fps und 1440p ?

          0
      • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 12.09.2020 - 13:38 Uhr

        Ah. Okay. Das hatte ich dann wohl nicht ganz so auf dem Schirm gehabt. Danke. ?

        0
  9. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 13:09 Uhr

    Logisch, die SS ist von der Hardware her auf 1440p 60/120fps und nicht auf 4K 30/60fps ausgelegt. Wurde doch klar kommuniziert, dass die SX das komplette 4K Erlebnis bieten wird und die SS die abgespeckte 2K Version davon : )

    3
  10. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 12.09.2020 - 13:13 Uhr

    In meinen Augen schon schlecht. Weil die One x kann ja solche Spiele trotzdem in 1080p (evtl auch 1440p?) abspielen und sie sehen dank des enhanced updates besser aus. Ist schade wenn das wegen dem RAM nicht funktioniert. Da ich mir die X kaufe am Ende egal, aber ich find das trotzdem nicht gut.

    0