Xbox Series S: Abwärtskompatibilität ohne Xbox One X 4K Enhanced Upgrade

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series S unterstützt bei der Abwärtskompatibilität keine 4K Enhanced Upgrades.

Die Xbox Series S ist eine Next-Gen-Power-Maschine, die aber nicht auf 4K setzt, sondern auf 1440p mit bis zu 120 FPS. Demnach dürfte es nicht überraschend sein, dass die Xbox Series S auch bei der Abwärtskompatibilität ohne 4K Enhanced Upgrade-Spiele auskommen muss.

Das heißt, dass wenn ein Spiel für 4K optimiert und mit einem Enhanced Upgrade nachträglich für die Xbox One X verbessert wurde, das 4K-Upgrade nicht für die Xbox Series S übernommen wird.

Microsoft gibt bekannt: „Die Xbox Serie S wurde entwickelt, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und Spiele der nächsten Generation bei 1440P zu spielen. Um ein qualitativ hochwertiges rückwärtskompatibles Erlebnis zu bieten, das mit der ursprünglichen Absicht des Entwicklers übereinstimmt, läuft auf der Xbox Series S die Xbox One S-Version rückwärtskompatibler Spiele, wobei verbesserte Texturfilterung, höhere und konsistentere Bildraten, schnellere Ladezeiten und Auto HDR angewendet werden.“

Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S nutzt also die Spiele der Xbox One S und liefert euch pfeilschnelle Ladezeiten, verbesserte Frameraten, besseres Texturfilterung, fügt HDR zu Spielen hinzu und vieles mehr. Lediglich die 4K-Optimierungen für die Xbox One X werden nicht übernommen, da die Xbox Series S-Konsole, wie bereits mehrfach erwähnt, auf 1440p mit bis zu 120 FPS ausgelegt ist.

Außerdem ist es möglich durch die Abwärtskompatibilität eine bis zu doppelt so hohe Framerate zu erreichen. Soll heißen, dass Spiele, die auf der Xbox One S mit 30 FPS liefen auf der Xbox Series S mit 60 FPS laufen können. Ebenso können Xbox One S Spiele mit 60 FPS bis zu 120 FPS auf der Xbox Series S erreichen.

So läuft Gears 5 auf der Xbox Series S mit 120 FPS, was ein unglaubliches flüssiges Spielgefühl im Multiplayer bietet, ohne jegliche grafische Einschränkungen! Lediglich die Auflösung ist geringer. Dies sollte einmal mehr verdeutlichen, welche Leistung die Xbox Series S bei der Abwärtskompatibilität bietet.

Während andere Seiten diese Meldung natürlich als negative Schlagzeile ausschlachten wollen, um die Marke „Xbox“ wieder in ein schlechtes Bild zu rücken, da in den letzten Tagen die vielen positiven Meldungen zu viel des Guten waren, sollte eigentlich jedem Gamer klar sein, dass die Xbox Series S nicht für natives 4K-Gaming ausgelegt ist, wenn man sich auch nur einen Moment mit der Hardware auseinandersetzt. Dafür ist und war auch immer die Xbox Series X. Für viele informierte Leser hier sollte diese Meldung also wenig überraschend sein. Also lasst euch nicht in den Sumpf der Negativ-Presse hineinziehen, denn die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S zur Xbox One kommt mit allen technischen Innovationen daher, lediglich auf 4K müsst ihr bei der 1440p-Konsole verzichten.

Xbox Series S Abwärtskompatibilität

  • Xbox One S Emulation
  • Bessere Framerate – bis zu doppelt so viele FPS wie im Original (30/60 FPS und 60/120 FPS)
  • Deutlich schnellere Ladezeiten
  • Verbesserte Texturfilterung
  • Konstantere Framerate
  • Höhere dynamischere Auflösung
  • 4K Upscaling
  • Auto HDR
  • Quick Resume
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


123 Kommentare Added

  1. Biggo 1880 XP Beginner Level 1 | 12.09.2020 - 14:08 Uhr

    Hoffe noch auf Videovergleiche bis zur Vorbestellung 🙂

    0
  2. ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.09.2020 - 14:13 Uhr

    Ich glaube die Kritiker und Verfechter diskutieren aneinander vorbei.

    Ist doch klar, dass sie keine 4k assets brauch. Hat doch keiner verlangt.

    Die one x enhanced updates enthalten aber viel mehr als nur 4k.
    Bessere Schatten, Weitsicht, LOD usw usw.
    Was ist damit?
    Danach fragen kritische Stimmen.
    Mehr nicht.

    2
    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 14:23 Uhr

      Und die bekommen sie, steht ja auch oben, aber direkt über die XSS Hardware auf Grundlage der XOS Version.

      1
      • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.09.2020 - 14:40 Uhr

        Das steht wo genau?

        „….. läuft auf der Xbox Series S die Xbox One S-Version rückwärtskompatibler Spiele, wobei verbesserte Texturfilterung, höhere und konsistentere Bildraten, schnellere Ladezeiten und Auto HDR angewendet werden.“

        Da steht nix von Schatten, Weitsicht, LOD.
        Alles Sachen die für die one x nen upgrade erhalten haben. Also hat die one s version das nicht. Ist ja logisch sonst bräuchte man keine X enhanced updates.

        Hast du ne Quelle, wo das steht, dass sie all diese grafischen Verbesserungen (Schatten, Weitsicht….) automatisch, nur durch ihre Hardware verbessert?

        Hol mir eh die series x, darum betrifft mich das nicht so sehr.
        Interessiert mich aber trotzdem. 😉

        2
        • THE-HER0IC 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 15:00 Uhr

          Hab das auch so verstanden das die X Enhanced Features auf der S quasi nicht „wirksam“ sind. Was die S dann per BC dazubringt kann ja alles mögliche sein, aber denke auch das es nicht genau DIE Features sind, welche in dem X Enhanced Package drin waren.
          DF sagt:

          “To deliver the highest quality backwards compatible experience consistent with the developer’s original intent, the Xbox Series S runs the Xbox One S version of backward compatible games while applying improved texture filtering, higher and more consistent frame rates, faster load times and Auto HDR.”

          Das heisst es würde zu einem X Enhanced, je nach Game, doch so einiges fehlen. Aber man wird sehen.

          1
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 16:29 Uhr

          Du kopierst das von DF was hier exakt genauso steht. 🤦🤦🤦

          2
        • FaMe 125865 XP Man-at-Arms Gold | 12.09.2020 - 17:09 Uhr

          Wie gut das ich keine anderen Seiten besuche. Ich menno! Wieso müssen andere Magazine denn jetzt Fehlinformationen verbreiten.

          0
      • Kaneda 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 15:30 Uhr

        Kann natürlich gut sein, dass die XSS die Verbesserungen direkt selbst vornimmt aber warum gibt es denn dann überhaupt diese X Enhanced Updates? Hätte die One X das dann nicht auch ohne Update mit der stärkeren Hardware machen können?

        0
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 16:02 Uhr

          Nein, da die neue Hardware mit Abwärtskompatibilität als Fokus entwickelt wurde. Von Anfang an war klar, dass die Kompatibilität komplett genutzt wird.

          Hier gibt es nicht nur eine einfache Emulation, hier greifen alle Spiele auf die volle Hardware CPU/GPU zu.

          0
      • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 12.09.2020 - 16:06 Uhr

        Also wird RDR1 auf der XSS besser als auf der One X aussehen? Ich bin da skeptisch.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 16:45 Uhr

          4K, denn ich denke, darauf willst du wohl hinaus, wie auf der One X wird es auf der SS vermutlich nicht unterstützen. Dank höherer framrates, HDR, Checkerboarding usw. könnte es dennoch um einiges besser aussehen und laufen, als es das seiner Zeit auf der 360 getan hat. Wenn du zusätzlich 4K willst, kannst du dich ja für die highend (SX), statt für die budegt Variante (SS) der nächsten xbox Generation entscheiden ; )

          0
        • Laufzeitfehler 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 16:56 Uhr

          Das ist ein perfektes Beispiel. Das Spiel wird ohne den alten Patch kommen und somit nicht nativ in 4k laufen..
          Dafür dann mit HDR und upscaled auf WQHD.

          Man müsste es Vergleichen ?

          Wo ist jetzt von ms bestätigt das hier definitiv die Enhanced Version auf die Series X kommt und wo steht dass diese Version dann Auto HDR, mehr Frames, etc bekommt?

          2
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 18:10 Uhr

          Hö hö, von „Die Series S kann keine 4K enhanced Versionen wiedergeben“ hat sich deine Kritik also nun in „Microsoft hat noch keine offizielle Liste veröffentlicht, welche der Tausenden ak Games genau welche Features unterstützen werden, wenn die SS und SX Ende des Jahres erscheinen werden.

          Du magst vielleicht davon ausgehen, dass diese ständigen Richtungswechsel deiner Kritik Nachdruck verleihen, was mich angeht, hat’s jedoch nur einen Verpuffungseffekt, da du damit offenlegst, wie krampfhaft nach Argumenten gefischt werden muss, da was wirklich Greifbares fehlt ; )

          0
  3. Kaneda 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 14:17 Uhr

    Das man keine 4k Auflösung von der Series S erwarten kann, ist ja mehr als logisch. Aber bei den X Enhanced Updates geht es ja nicht nur um Auflösung. Es gab ja auch sonst einige Verbesserungen mit den Patches. Schade, dass man diese Verbesserungen dann nicht bekommt bzw. die Series S diese Verbesserungen dann je nach Möglichkeit selber Hardwareseitig vornehmen muss.

    Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau und sollte jedem klar sein, der sich für die XSS entscheidet. Will man die volle Next Gen Power, führt halt kein Weg an der XSX vorbei.

    1
  4. Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 12.09.2020 - 14:22 Uhr

    „Während andere Seiten diese Meldung natürlich als negative Schlagzeile ausschlachten wollen…“

    Genau das gleiche hab ich mir ebend gedacht, als ich diese News auf anderen Seiten entdeckt hab. Daumen hoch fürs richtig stellen! Manche Menschen sind schon komisch, solch Unfug zu verbreiten… denke immer an ein bockiges Kind im Sandkasten, dass ne kleinere Schaufel hat als das andere Kind und deswegen laut nach Mama schreit. 😀

    2
    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 14:39 Uhr

      Es beweist lediglich, dass sie sich überhaupt nicht mit der Hardware auseinander gesetzt haben, wobei man sich selbst dann aber immer als „Fachmagazin“ bezeichnet. Es geht nur darum, der Hauptleserschaft (das sind nunmal PlayStation Fans) ihr Futter zu geben.

      2
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 16:19 Uhr

        So schauts aus…habe vorhin mal ein paar Berichte auf anderen Seiten gelesen. Das is scho grausam, wie manche sich das auslegen. Und ja, das sollen „Fachmagazine“ sein? Ned wirklich ?

        4
      • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.09.2020 - 17:14 Uhr

        Exakt. Und an unserem 1080p TV im Wohnzimmer, an dem meine Frau die Koop Spiele zockt wird sie einen perfekten Job machen. Sie wird genau dort jeden einzelnen Cent wert sein. Aber überall im (deutschen) Netz liest man auf einmal: „300€ für weniger Leistung als die One X – Totgeburt!“

        Was will man erwarten? Es werden auch zu jeder Xbox News immer wohl selektierte Sony PS5 Gerüchte eingestreut, so dass „Gleichstand“ herrscht. Wehe, wenn nächste Woche beim Sony Event die Bombe platzt – keine einzige Xbox News wird denen dazwischen geraten. Geh ich durchs Feuer für.

        0
      • THE-HER0IC 0 XP Neuling | 12.09.2020 - 17:21 Uhr

        Du gehst also nur darauf ein, das war jediglich eine weitere Quelle die das auch sagt, und komm mir nicht gleich mit Facepalm, Freundchen.

        Du sagst:
        „Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S nutzt also die Spiele der Xbox One S und liefert euch pfeilschnelle Ladezeiten, verbesserte Frameraten, besseres Texturfilterung, fügt HDR zu Spielen hinzu und vieles mehr. Lediglich die 4K-Optimierungen für die Xbox One X werden nicht übernommen, da die Xbox Series S-Konsole, wie bereits mehrfach erwähnt, auf 1440p mit bis zu 120 FPS ausgelegt ist.“

        Was ist dieses „vieles mehr“ von dem zu schreibst. X Enhanced bedeutet nicht nur 4k Optimierung, sondern auch Optimierungen in 1080p (z.b. ESO was in 1080p ebenfalls enhanced features hat und hochskaliert wird), die mehr sind als nur textur filtering und framerate. So wie man das liest und hört fallen aber diese enhanced features weg und es greift die BC Optimierung die aber scheinbar nicht diese Qualität liefern kann (dafür eventuell andere Vorteile).

        Der Grund warum wohl auf manchen Seiten gehated wird ist einfach das scheinbar eine Next Gen Xbox (was die SS ja ist) nicht in der Lage ist die Grafik der Last Gen darzustellen (auch die One X ist Lastgen). Du scheinst allerdings auf Teufel komm raus alles verteidigen zu wollen und willst wohl garkeine Kritik hören.

        Ich bin ein vermeintlicher XSX Käufer, ich habe auch ne One X und eine 360. Aber wenn von einer Nextgen Xbox nichtmal die letzte Gen in der gleichen Qualität wiedergegeben kann ist das einfach schwach. Aber das ist ok, man kann ja die XSX kaufen. Aber wenn dann manch einer darauf beharrt das nur 4k wegfällt und sonst nix (wobei mein kopierter Text wie auch dein kopierter Text sagen das manches halt doch nicht dabei ist besides 4k) ist das einfach ignorant. So lange bis das Ding im Laden steht kann man sowieso nix sagen, darum diskutiert man ja auch und es sind Vermutungen.

        Ich würde mir wünschen das man normal diskutieren kann ohne das einem gleich arrogant das Facepalm Smiley entgegengeworfen wird. Man muss auch nicht Blind alles Feiern was Microsoft loslässt, genauso wenig wie Sony oder ähnliche.

        3
        • luca99 1900 XP Beginner Level 1 | 12.09.2020 - 19:27 Uhr

          Das hast du gut geschrieben und so ist es auch!Ich versteh auch nicht warum da immer vieles so verdreht wird dabei schreibt ja MS selber genau das was du schreibst.

          1
      • Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 12.09.2020 - 22:52 Uhr

        Ich denke schon, dass sie wissen, was Sache ist. Ich verfolge einige Seiten sehr aufmerksam und besonders interessant finde ich, dass positive News bezüglich Xbox oft garnicht berichtet werden und im gegenzug negative News künstlich aufgebauscht, oder irreführende Überschriften gewählt werden. Das scheint mir kein Zufall zu sein, sondern bewusst gelenkt und das nicht nur auf reinen Playse Seiten, sondern welche die sich als „neutral“ bezeichnen.

        0
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 02:19 Uhr

          …um deren Hauptkundschaft etwas zu bieten…

          0
        • Shadow124XX 68280 XP Romper Domper Stomper | 13.09.2020 - 11:52 Uhr

          Schon klar, nur seriöser journalismus sieht anders aus. Bei euch zb. merkt man zwar schon, für was euer Herz schlägt und das ist auch völlig in Ordnung. Dennoch werden hier keine verzerrten Bilder geschaffen.

          0
  5. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.09.2020 - 14:29 Uhr

    Ich glaub, die XSS wird sich dennoch oder sogar gerade deswegen wie geschnitten Brot verkaufen. Auch bei uns ist die Überlegung sich erst die zu holen und mit der großen noch zu warten. Aber mal gucken.

    0
  6. Robilein 958565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.09.2020 - 14:30 Uhr

    Ich finde es einfach nur traurig das diese Nachricht von der Xbox auf mehreren Seiten wieder negativ ausgelegt wird. Microsoft macht so viel richtig, das haben sie einfach nicht verdient. War wohl zu viel positive Publicity.

    Gut das es Xboxdynasty gibt. Hier wird sowas mit Fakten verständlich erklärt.

    2
    • Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 15:18 Uhr

      Ja aber wundern tut das ja nicht mehr, die Leute suchen doch geradezu nach Fehlern bei MS. Das dadurch die PS5 nicht besser wird ist denen auch egal ?

      Verstehen tu ich sowas auch nicht. Wurde ja nie anders kommuniziert und ist bei dem Preis doch auch kein Beinbruch.

      2
      • Kronos 47667 XP Hooligan Bezwinger | 12.09.2020 - 15:24 Uhr

        Ist doch ganz logisch, viele können sich gefühlt nur noch freuen, wenn sie es anderen madig machen können.
        Habe es auch noch nie verstanden, ich habe spaß mit meiner Konsole, ganz egal ob die was besser macht oder nicht.

        1
        • Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 15:33 Uhr

          Genau das ist die richtige Einstellung, sollte doch immer der Spaß im Vordergrund stehen.

          Denke auch nicht das die XSS aktuelle One X Besitzer unbedingt als Zielgruppe hat ?

          1
      • Robilein 958565 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.09.2020 - 16:07 Uhr

        Tja, wenn’s so still um Sony ist, muss man anders Klicks generieren. Schon traurig.

        1
    • Ranzeweih 115130 XP Scorpio King Rang 3 | 12.09.2020 - 16:39 Uhr

      Ja, da hast du Recht, aber das geht doch schon ewig so und das kotzt mich echt an!

      2
  7. IVleafclover 52925 XP Nachwuchsadmin 6+ | 12.09.2020 - 15:14 Uhr

    Ist eigentlich logisch, dass die XSS die X Enhanced Updates nicht bekommt.
    Aber das ist dann doch ein großes Argument für die XSX.

    1
  8. Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 12.09.2020 - 16:30 Uhr

    Zum Mitschreiben: „Alle Xbox One Spiele und alle kompatiblen Xbox Original und Xbox 360 Spiele (die jetzt auch schon auf der Xbox One laufen) sind automatisch auf der Xbox Series S und Series X spielbar. Dazu laufen die alten Spiele auf der neuen Konsole automatisch besser.“

    4
    • Reeker666 15485 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.09.2020 - 20:58 Uhr

      Danke für die klare Darstellung…??
      Habe es in Vergangenheit auch so verstanden gehabt.
      Aber durch die ganzen Meinungen hier…
      War ich mir nicht mehr so sicher.

      1
  9. Laufzeitfehler 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 16:45 Uhr

    @juicebrother

    Ich glaube du verstehst nicht auf was ich hinaus möchte.

    Prinzipiell ist die MS AK ein absoluter Segen!
    Soweit ich im Bilde bin hat MS dafür ein eigenes Team welches die Spiele anpasst. Es ist das gleiche Team welches 360 Spiele so verdammt perfekt auf die One gebracht hat. Das ist keine Emulation die da stattfindet. Im Grunde ist es ein Wrapper der die Kommandos auf die neue Architektur übersetzt. So ähnlich hat das Nintendo übrigens mit dem GameCube zur Wii gemacht. Der Vorteil dabei ist ja Grade die Performance und die Verbesserungen die ab Werk in der Software aufgeschaltet sind. (So wie du richtig beschrieben hast z.b. Anisotropische Filterung).
    Jetzt kommt eine neue Generation in der die Vorzeichen sogar noch besser sind als bisher weil die Architektur von der One zur Series gleichgeblieben ist.
    Wovon ich jetzt aber ausgehe ist das MS im allgemeinen die Urversion des One Spieles nimmt und die One X Enhancements nicht mit portiert werden. Das heißt alle Verbesserungen sind erstmal weg und „nur“ die neuen Geschichten wie Auto HDR kommen dazu. Das liest sich für mich so als wäre dies der Ausgang für November zum Launch.
    Also wird es wohl so sein das die Spiele nochmal Enhanced werden müssen um die volle Leistung wie natives 4k, höhere Details, mehr Weitsicht zu haben und das wird dauern und wird bei älteren Spielen meistens nicht passieren.
    Oder ist das irgendwo Mal hinterlegt was und wo genau nun wie optimiert ist? Zur One X Zeit hatte MS da Mal eine Liste. Da gibt es zwar eine aber da ist nichts über AK Spiele erwähnt.

    Ich habe jetzt auch bewusst nicht zwischen S und X Unterschieden weil ja gerade überall kommuniziert wird das im Grunde die selben Details anliegend sind und sich die Grafik einzig und allein in der Auflösung unterscheidet. Warum sollte das jetzt hier zur AK auch wieder anders sein?

    0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.09.2020 - 17:16 Uhr

      Komm, lass es ; )

      Zuerst versteifst du dich auf die AK der Series S, dann weitest du deine Skepsis auf die Series X aus, garnierst das Ganze mit Fehlaussagen, wechselst von Kommentar zu Kommentar Stossrichtung, konterst dann mit einer monumentalen Wall of Text und am Ende hab ich immer noch nicht begriffen, woran du denn nun tatsächlich deine kritische Haltung fest zu machen versuchst.

      Es gibt hier auf XD und zig anderen themenspezifischen Internetseiten genaue Angaben, wie die AK von Microsoft’s kommender xbox Generation technisch umgesetzt wird und was sie zu leisten vermag. Ausserdem hat @Z0RN sich unter dieser News mehrfach die Zeit genommen, weiterführende Erklärungen abzuliefern. Ich denke, wir sind mal wieder an dem Punkt angekommen wo man sich fragen muss, dass ob manchen Menschen sich nicht ganz bewusst schwer von Begriff stellen und nur deshalb nicht begreifen, weil sie nicht begreifen wollen.

      Danke für’s Gespräch, hat ’ne Weile Spass gemacht, aber ich bin jetzt erst mal raus ✌

      3
      • Laufzeitfehler 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.09.2020 - 17:42 Uhr

        Mag sein das ich schwer von Begriff bin (bin auch schon alt) aber deswegen muss ich ja nicht gleich alles schlucken was mir ein Forenmitglied entgegenwirft.
        Du hast deinen Standpunkt und ich seh’s anders – alles Supi 😉

        0
  10. KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 12.09.2020 - 17:04 Uhr

    Und wenn schon? Mir persönlich eh egal.

    0