Xbox Series S: Emulation von PlayStation 2 Spielen und mehr demonstriert

Die Xbox Series S wird derzeit dafür genutzt um PlayStation 2-Spiele zu emulieren.

Man stellt den Spielern neue, leistungsstarke Konsolen mit der Xbox Series X und der Xbox Series S samt einer vorbildlichen Abwärtskompatibilität über vier Generationen von Xbox zur Verfügung und am Ende sorgen Retro-Enthusiasten dafür, dass über kleine Umwege sogar PlayStation 2-Spiele emulierbar sind.

Ein Video auf dem YouTube-Kanal von „Modern Vintage Gamer“ demonstriert wie eine Xbox Series S in der Lage ist im Entwicklermodus PlayStation 2-Spiele abzuspielen. In diesem Modus ist es möglich UWP-Apps (Universal Windows Platform) wie Open-Source-Emulatoren zu betreiben.

Leider ist die Emulation nicht ganz perfekt und weist ein paar Fehler auf. So ist die Dateigröße der Spiele, die abgespielt werden können, derzeit noch limitiert. Die Leistung, die Musikwiedergabe und die Darstellung einiger grafischer Effekte in der Emulation könnten etwas herumprobieren erfordern.

Es ist dennoch äußerst erstaunlich zu sehen, was allgemein möglich ist. Zum Beispiel sieht die emulierte Version von Silent Hill 2 besser aus als der eher lieblose Port für PlayStation 3 und Xbox 360 in Form der Silent Hill HD Collection.

Doch es geht noch weiter und die Xbox Series S erweist sich als echtes Emulations-Biest:

131 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TobStar 1600 XP Beginner Level 1 | 02.12.2020 - 15:25 Uhr

    Hab heute den GamePro Artikel dazu gelesen und wundere mich das man erst jetzt damit kommt. Die Möglichkeit besteht schon seit 7 Jahren, denn auch die ONE (S/X) können das, aber soll wahrscheinlich eher nochmal die Fanboys anstacheln.

    0
  2. Duranir 3200 XP Beginner Level 2 | 02.12.2020 - 15:55 Uhr

    Hab ich gestern auch schon auf etlichen Seiten gelesen. Ein ziemlich starker Seitenhieb gegen Sony und deren Kreuzritter (Fanboys).
    Wenn so Emus gut laufen, könnte man doch ohne Probleme auch PSX Games zum Laufen bringen. Wäre super, dann könnte ich meine PS2 endlich weghauen. Der Start von Disk wäre noch super. Hab meine Spielesammlung nie aufgelöst. Eigentlich müsste die Xbox Series S und X sogar in der Lage sein PS3 und PS4 zu emulieren. Wenn nicht sogar die exklusiven PS5 Games. Ist ja seit der PS4 alles eine normale PC Architektur. Und beide genannten sind von der Leistung schwächer als die neuen Xboxen. Von daher. XD

    Edit:
    Achja und wegen den Roms. Man darf sich Roms aus dem Netz laden und legal in Emulatoren nutzen, solang man das Original auf Disc hat. Siehe dazu mehrere Emu Seiten.
    Doch einfacher wäre eben ein Disc Einlesesupport.

    0
  3. killer6370 34165 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.12.2020 - 15:57 Uhr

    Nicht nur die s, theoretisch klappt es mit der one oder x auch da es ne windows app ist und von one aufwärts jede xbox einen dev mode hat

    0
    • hsvmo1887 2225 XP Beginner Level 1 | 02.12.2020 - 18:45 Uhr

      Klappt nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch…und das sogar ohne Dev-Mode.

      Einzige Voraussetzung:
      Der Xbox-Account wurde vom Entwickler auf die Whitelist gesetzt. 😉

      Das da aber jetzt erst ein Fass von geöffnet wird…das, es zumindest per Dev-Mode funktioniert, ist ja schon mehr als alt.

      0
  4. Zock3rH3ngst 12030 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.12.2020 - 16:06 Uhr

    Könnte man nochmal alte P2 Perlen zocken. Würde mir persönlich gefallen

    0
  5. xflame tom 1280 XP Beginner Level 1 | 02.12.2020 - 16:30 Uhr

    Wenn Sony das selbst nicht anbietet, muss es die Xbox eben auch noch richten.

    1
  6. masterpower12 1120 XP Beginner Level 1 | 02.12.2020 - 18:52 Uhr

    Das zeigtmal wieder wie schlecht Sony seine Konsolen weiterentwickelt. Oder es zeigt wie Sony extra Geld aus alten Spielen holen will

    0
  7. Rapza624 90020 XP Posting Machine Level 1 | 02.12.2020 - 18:52 Uhr

    Kann man im Entwicklermodus eigentlich auch PC Spiele spielen, oder geht das nicht? Das würde ja auch viele Möglichkeiten liefern (z.B. PS exklusive Spiele auf der Xbox spielen)

    0
    • hsvmo1887 2225 XP Beginner Level 1 | 02.12.2020 - 19:33 Uhr

      Für Windows kannst du dir es einfach über die Homepage von RetroArch downloaden und ganz normal installieren.

      0
      • Rapza624 90020 XP Posting Machine Level 1 | 02.12.2020 - 20:02 Uhr

        Die Frage war nicht, ob ich auf Windows einen Emulator laufen lassen kann. Das hätte ich mir so erwartet. Die Frage war ob ich Windows Anwendungen auf der Konsole laufen lassen kann?

        0
        • hsvmo1887 2225 XP Beginner Level 1 | 03.12.2020 - 16:24 Uhr

          ? Da habe ich wohl zu voreilig geantwortet , anstatt richtig zu lesen.
          Aber nein, das geht nicht. Nur alte DOS-Klassiker…

          0

Hinterlasse eine Antwort