Xbox Series S: Gerücht: Bessere CPU als PlayStation 5

Anscheinend plant Microsoft im August 2020 die Enthüllung der Xbox Series S, die sogar eine bessere CPU als die PlayStation 5 haben soll.

Die Xbox Series S-Konsole mit dem Codenamen Lockhart könnte nicht nur im August zum echten Kampfpreis enthüllt werden, sondern soll laut den neuesten Gerüchten eine schnellere CPU als die PlayStation 5 verbaut haben.

Dieses Gerücht stammt von Tom Warren von The Verge. Er hat via Twitter bekannt gegeben, dass eine schwächere Hardware keinesfalls die stärkere zurück hält und Entwickler am PC schon seit Jahrzehnten so entwickeln und sich dort auch nicht zurückhalten lassen.

Außerdem sei die Lockhart CPU besser als die der PlayStation 5. Somit dürften einige Sony-Fans aufhorchen, da sie meinen, dass eine schwächere Hardware die neue Generation zurückhalten würde. Wenn dem aber so wäre, würde wenn überhaupt die PlayStation 5 diese zurückhalten, was natürlich (auch) nicht der Fall ist.

Spiele werden immer auf der leistungsstärksten Hardware auf ein mögliches Maximum entwickelt und dann für sämtliche Hardware-Typen portiert und im Anschluss bestenfalls weiter optimiert.

Da die Xbox Series S und die Xbox Series X dazu noch vom Aufbau sehr ähnlich sein sollen, werden Portierungen auf beiden Konsolen zusätzlich erleichtert. Die XSS-Konsole wird bei ähnlicher oder gleicher Grafik lediglich die Auflösung auf 1080p herunter schrauben müssen. Während die XSX-Konsole auf 4K mit bis zu 120fps setzt.

Image via Reddit-User jiveduder

68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Amokknobi 5820 XP Beginner Level 3 | 30.06.2020 - 11:53 Uhr

    Wow also das wäre aber mal ne richtig krasse Aussage von Microsoft, Hut ab! Bevor wir allerdings noch keine offizielle Vorstellung der S haben, heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Der August wird schon mal richtig spannend

    0
  2. AppleRedX 2180 XP Beginner Level 1 | 30.06.2020 - 12:07 Uhr

    Laut Pony Logik müsste ja auch die GPU der Series S King sein. Ist ja noch kleiner, agiler und vieeeel einfacher mit Daten zu befüllen.

    Jetzt muss ich aber selber laut loslachen 🤪

    4
    • LotuSan 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 30.06.2020 - 12:28 Uhr

      Du vergisst bei dem Argument aber, dass eine GPU völlig unwichtig ist. Die gesamte Leistung einer Konsole, Grafik, Sound, Raytracing, Auflösung, Frames wird KOMPLETT von der SSD berechnet… 😑

      11
      • juicebrother 30580 XP Bobby Car Bewunderer | 30.06.2020 - 12:43 Uhr

        Jep, gibt immer noch Leute, die stur behaupten CPU und GPU übernähmen die zentrale Aufgabe beim Rendern von Spielegrafik und das, obwohl Sony und Epic sich hier bereits sehr Mühe gegeben haben um aufzuklären, dass dies alles in Zukunft von der SSD geleistet werden wird : )

        7
  3. Kayoshin 1800 XP Beginner Level 1 | 30.06.2020 - 14:10 Uhr

    Es hieß doch vor kurzem dass der gleiche Prozessor wie bei der XSX zum Einsatz kommt. Die zweite News ist jetzt dass er stärker ist als der, der in der PS5 zum Einsatz kommt. Die dritte News wird bestimmt:“ PS5 Prozessor ist SCHWÄCHER als der XSS Prozessor! Ich glaub dann haben alle Varianten durch…

    2
  4. CyTeK1978 1880 XP Beginner Level 1 | 30.06.2020 - 15:57 Uhr

    Also, bitte beachtet, es heisst dass die CPU stärker ist, stärker heisst nicht unbedingt schneller, auch geht es eben nicht um die CPU.

    Es wird wohl die Series X Hardware sein welche einfach beschnitten wird, so wie es auch schon bei normalen CPUs und GPUs gemacht wird und wurde. So kann MS zB ggf günstiger an Komponenten kommen welche nicht für die Series X taugen aufgrund von Verarbeitungsfehlern.

    0
  5. X-maxx 78 1340 XP Beginner Level 1 | 30.06.2020 - 16:42 Uhr

    Meine Glotze kann 4k aber nicht Hdr. Ich hol mir aber trotzdem gleich die Xsx. Sieht bestimmt auch so noch geil genug aus.

    1
  6. Don Lui 6380 XP Beginner Level 3 | 30.06.2020 - 21:16 Uhr

    Für mich sieht die XSS aus wie die TonieBox meiner Tochter🤣😂🤪

    0
    • Robilein 276125 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.06.2020 - 21:20 Uhr

      Dann wäre doch die Series S in Lila ne tolle Farbe für deine Tochter 🤣🤣🤣

      1
  7. xShadowx 43270 XP Hooligan Schubser | 30.06.2020 - 22:22 Uhr

    Der kleine Kasten hat was, sieht schick aus ^^, da fehlt mir nur nochd as Laufwerk, dann wäre es fürs Krankenhaus echt genial 😀

    0
  8. Archimedes Boxenberger 230360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.07.2020 - 07:43 Uhr

    Wenn MS sich clever anstellte, dann werden künftig Verglcihe zwischen der Lockhart und der PS5 gemacht, nicht PS zu Series X…

    0

Hinterlasse eine Antwort