Die Xbox Series S-Konsole mit dem Codenamen Lockhart könnte nicht nur im August zum echten Kampfpreis enthüllt werden, sondern soll laut den neuesten Gerüchten eine schnellere CPU als die PlayStation 5 verbaut haben.
Dieses Gerücht stammt von Tom Warren von The Verge. Er hat via Twitter bekannt gegeben, dass eine schwächere Hardware keinesfalls die stärkere zurück hält und Entwickler am PC schon seit Jahrzehnten so entwickeln und sich dort auch nicht zurückhalten lassen.
Außerdem sei die Lockhart CPU besser als die der PlayStation 5. Somit dürften einige Sony-Fans aufhorchen, da sie meinen, dass eine schwächere Hardware die neue Generation zurückhalten würde. Wenn dem aber so wäre, würde wenn überhaupt die PlayStation 5 diese zurückhalten, was natürlich (auch) nicht der Fall ist.
Spiele werden immer auf der leistungsstärksten Hardware auf ein mögliches Maximum entwickelt und dann für sämtliche Hardware-Typen portiert und im Anschluss bestenfalls weiter optimiert.
Da die Xbox Series S und die Xbox Series X dazu noch vom Aufbau sehr ähnlich sein sollen, werden Portierungen auf beiden Konsolen zusätzlich erleichtert. Die XSS-Konsole wird bei ähnlicher oder gleicher Grafik lediglich die Auflösung auf 1080p herunter schrauben müssen. Während die XSX-Konsole auf 4K mit bis zu 120fps setzt.
to the “Lockhart will hold back next-gen” crowd:
• Lockhart CPU is faster than PS5
• Lockhart supports raytracing
• Game developers have been building PC titles for multiple GPUs for… decades🔒💚
— Tom Warren (@tomwarren) June 29, 2020
Image via Reddit-User jiveduder
würde es so feiern, wenn die Series S fast die gleiche Leistung wie die PS5 bringt und das zu einem Bruchteil der Größe 😀
Naja da brauchen wir uns keine Illusionen machen die wird nicht die gleiche Leistung bringen aber dafür haben wir ja die Series X. ?
Wird die S überhaupt kommen?
Geh ich schwer davon aus die Gerüchte sind einfach zu hartnäckig.
Man kann die Argumentation eigentlich auch auf das letzte Argument beschränken. Deshalb hab ich auch nie verstanden, warum ein Einsteigermodell die Leistungsfähigkeit einer neuen Konsolengeneration beschränken sollte…
Nun gut, die ersten beiden Punkte im Tweet sind weiterhin Gerüchte, der dritte ist allerdings sehr wahr.
So oder so ist mir persönlich die Leistung egal. Das Gerät muss angenehm zu bedienen sein und das, was ich damit mache, muss mich unterhalten. Mit wievielen TFlops, fps oder Pixeln das geschieht ist erstmal nicht wichtig. Und wie sich das im Vergleich zu einem anderen gerät hält schon gar nicht.
Das XSS Raytracing etc. supportet „weiß“ man seit dem Github leak.
CPU/SSD auf dem selben Level wie XSX „weiß“ man auch länger
So wie mein „weiß“ dass das Ding 200 kosten wird, oder?
Versteh mich nicht falsch, das sind für Zahlenjongleure sicher tolle und wünschenswerte Annahmen, aber bis es offizielle Angaben vom Hersteller gibt, ist alles, was das Internet „weiß“ eben nur das … Annahmen. Oder eben auch Gerüchte.
Was ja nicht heißen muss, dass sie sich nicht bestätigen, wäre ja nicht das erste Mal.
Naja bisher ist der Github leak ja mehr true than false.
CPU/SSD weiß ich grad gar nicht woher, dass kommt aber ist halt auch kein „unbekanntes etwas“ mehr.
Aber klar bestätigt ist da noch nichts
Ich bin echt auf die nächsten Monate gespannt. Das wird als Gamer echt ein Fest. ??
Klingt nach einem guten Masternplan für Microsoft 🙂
Ich will mich aber überraschen lassen und bin wahnsinnig auf die Shows gespannt die kommen werden!
Also wenn das stimmen sollte und sie sogar günstiger sein sollte würde ich gerne 1080p gegenüber 4K bevorzugen. Denn bestimmt ist die S Modell nicht nur schnell dank CPU aber auch bestimmt sehr still im Dauerbetrieb. Next Gen Grafik sieht man sowieso nicht, der Sprung von 2D auf 3D war grösser. Doch der Sprung von Xbox One X und Xbox Series X sieht man nur bei Raytracing.
Die bessere CPU bräuchte aber auch einen entsprechenden Unterbau um die Leistung „auf die Straße“ zu bringen, oder?
Übertrieben gesagt: Was bringt mir eine starke moderne CPU, wenn sie in einem PC von 1995 steckt? 😉
‚Übertrieben gesagt‘ passen die Komponenten von heute nicht auf die Boards von 1995.
Geht also gar nicht 😉
Schon klar. So offensichtlicher erwähnen zu müssen verursacht bei mir nur Augenrollen. 😉
Keine Ahnung was dein Kommentar bedeuten soll.
Hältst dich offenbar für ganz besonders schlau.
Jemand der sagt, dass ein Prozessor von 2020 nicht auf ein Motherboard von ’95 passt hält sich nicht für besonders schlau? 😛
Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass ein schneller Prozessor allein von einem schwachen unterbau ausgebremst werden könnte. 🙂
Ja. Es ist wieder warm heute.
Eigentlich ist es heute gar nicht so warm. 😉
Würde ich an deiner Stelle schon noch mal lesen: Es gibt einen Unterscheid zwischen ‚mein‘ und ‚dein‘ 🙂
MIR ist der auch durchaus bewusst. 😛
Mir auch.
Offensichtlich nicht.
Das Leseverständnis lässt arg nach in Deutschland. Wurde ja schon vielfach publiziert. Tut mir leid für dich.
Tim Sweeney und Mark Cerny werden trotzdem sagen, dass die SSD der PS5 schneller ist…
Ich bin dann auf die Endresultate gespannt und will dann nicht wieder Standbilder von Racing Games miteinander verglichen haben (wobei diesmal die Xbox bis auf verzögerte Pop-Ups im nicht wahrnehmbaren Bereich besser abschneiden wird)
Hatten wir nicht erst vor kurzem eine News in der es hieß (Gerücht), das die Series S die selbe CPU haben wird wie die Series X!? Dann wird die CPU sowieso etwas potenter sein zur PS5. 3,8 GHz zu 3,6 GHz waren es dann glaube ich.
Hatten wir.
Aber warum nicht aus dem selben Fakt noch eine „Xbox besser als PlayStation“ News basteln? Ist gut für den Konsolenkrieg. ??♂️
die series x hat ja für raytracing einen eigenen chip. irgendwo mal gelesen, dass die konsole so auf rechnerisch 25TF kommt (während raytracing genutzt wird), würde man diese leistung da mit einbeziehen.
sollte das bei einer series s ähnlich sein, käme sie dann bei nutzung von RT auf rund 9TF?! ?