Xbox Series S: GPU könnte bei zukünftigen Spielen eine Herausforderung sein, sagt 4A Games

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Image: Microsoft

Die GPU der Xbox Series S könnte bei zukünftigen Spielen eine Herausforderung darstellen, sagt Metro-Entwickler 4A Games.

Seit die Xbox Series S Konsole neben seinem großen Bruder enthüllt wurde, kommt immer wieder eine Frage auf: Hält die Next-Gen-Einsteigerkonsole die Entwicklung neuer Spiele zurück und wird die Power der Xbox Series X und auch PlayStation 5 deswegen nicht voll ausgereizt, weil man eben auch die schwächere Series S berücksichtigen muss?

In der Vergangenheit gab es dazu schon von verschiedenen Entwicklern Ansichten. So meinte etwa Team Meat (Super Meat Boy), dass die Konsole für Grafik-intensive Next-Gen-Spiele völlig ausreichend sei.

Der Produzent von The Medium sagte, man soll erst einmal abwarten, wie die Spiele auf der Konsole performen, ehe man ein vorschnelles Urteil fällt.

Zu diesem Thema wurde auch Oleksandr Shyshkovtsov gefragt, der bei 4A Games (Metro-Reihe) als Chief Technical Officer arbeitet. So wurde er im Interview mit Wccftech gefragt, ob der RAM bei der Xbox Series S für Probleme sorgen könne.

Shyshkovtsov zufolge sei das derzeit nicht der Fall. Er sieht allerdings in der Leistung der GPU zukünftige Herausforderungen.

„Der Arbeitsspeicher ist für uns (derzeit) kein Thema, aber die GPU-Leistung stellt eine Herausforderung für zukünftige Titel dar. Unser aktueller Renderer ist für hohe räumliche und zeitliche Auflösung ausgelegt. Er ist von Natur aus stochastisch. Wenn wir eines davon weglassen würden, müssten wir noch teurere Berechnungen durchführen, was die Leistung noch weiter senken würde. Wir haben im Moment eine Kompromisslösung, aber ich bin damit noch nicht zufrieden.“

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59 Kommentare Added

  1. DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.02.2021 - 13:26 Uhr

    Haben Sie nicht gerade erst das Metro Exodus Update angekündigt? Dort ist die Rede von 4K/60FPS mit RT auf XSX und PS5. 1080p/60FPS mit RT auf der XSS. Steht zumindest so im Artikel hier auf XD. Läuft doch. Irgendwie widersprechen die sich da selbst.

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    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.02.2021 - 15:28 Uhr

      Metro Exodus ist aber kein richtiges Next-Gen Spiel.

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      • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.02.2021 - 19:37 Uhr

        Trotzdem ist es ein Next Gen Update für ein Spiel, das schon ordentlich Power braucht.

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  2. BoXXer 1520 XP Beginner Level 1 | 16.02.2021 - 13:30 Uhr

    hauptsache die „optimierungsexperten“ von the medium geben auch ihren senf dazu …

    ihr game läuft selbst auf dem pc auf keiner einzigen grafikkarte annähernd flüssig …

    experten von digital foundry kommen zum schluss, dass es für das game nicht möglich ist, optimierte pc einstellungen zu empfehlen, da die auslastund der gpu zu stark variiert und man solle versuchen einen framerate cap auf 30 fps hinzubekommen – wohlgemerkt mit externen mitteln, da die game interne möglichkeit des fps caps broke ist

    dann labern noch irgendwelche entwickler von super meat boy … einem game das selbst auf einem alten nokia handy in 120 fps laufen würde …

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  3. Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2021 - 14:19 Uhr

    Könnte is doch Konjunktiv oder….?

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  4. JAG THE GEMINI 100065 XP Profi User | 16.02.2021 - 14:25 Uhr

    Das Problem sind die wenigen C-Units der GPU. Da hat MS imo etwas zu sehr gespart bei der Series S!

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    • ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.02.2021 - 16:01 Uhr

      das die ps5 ne modifizierte und nicht vollwertige rdna2 nutz ist ja nu wirklich keine neuigkeit 🙁
      muss die zeit zeitgen iunwieweit sich dsas auswirkt da ja irgendwas anderes dafür vorhanden sein soll

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      • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 16.02.2021 - 18:40 Uhr

        Ja stimmt die Playstation 5 GPU ist eh mehr Costum , da die DX Features durch was anderes ersetzt werden .

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      • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 16.02.2021 - 18:49 Uhr

        No Infinity Cache/L3$, also not on the Xbox Series.
        The WGPs are arranged as on RDNA1 GPUs with two sub-arrays.
        Same goes for the Xbox Series.
        Navi21/22/23, Van Gogh and Rembrandt only have one sub-array for all WGPs.
        Higher res needed for a closer FPU look, GPU frontend analysis and details like the Tempest Audio engine.

        Okay das liest sich aber als ob es bei der Series X das selbe ist.

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  5. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 16.02.2021 - 15:04 Uhr

    Wäre vielleicht eine xbox Series X Digital doch cooler gewesen

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  6. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.02.2021 - 15:35 Uhr

    Ich denke, dass die Series S, die Xbox One X ersetzen soll. Interessant wäre natürlich ob Microsoft von den Entwicklern verlangt, dass die ihre Spiele auch auf der Series S laufen muss, oder ob eine Series X Version ausreicht.

    Sollte es so sein lassen manche Entwickler evtl. die Finger von der Xbox under setzen nur auf die PS5 und den PC.

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    • Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.02.2021 - 21:33 Uhr

      Dazu hat sich Microsoft doch bereits vor dem Release geäußert. Jedem Entwickler ist es selbst überlassen ob er sein Spiel nur für die X oder auch die S entwickelt. Mit der S greift man eben noch ca. 1/3 mehr Leute ab. Allerdings sehe ich in der reinen Leistung kein Problem, denn auf der Series S genügt es in 1080p zu rendern und dann hochzuskalieren. Selbst auf der Series X sind die wenigsten Titel in nativen 4K gerendert. Die Mehrheit wird hochskaliert bzw. hat variable Auflösungen je nach Notwendigkeit. Letztens bei einem Gears 5 / Unreal Engine 4 Interview wurde erwähnt das Gears 5 teilweise in 4 verschiedenen Auflösungen die Spielwelt berechnet. Zb. alles was im Hintergrund zu sehen ist und nicht hochauflösend sein muss wird in einer entsprechend niedrigen Auflösunge gerendert.

      Und selbst mit der vollständigen RDNA2 Architektur wäre der Boost nur geringfügig, denn die Chips sind ja schließlich noch für die Konsolen angepasst worden. So rein technisch wäre es natürlich toll, wenn ein 800€ teurer Grafikchip in der Series X/S stecken würde ^^“

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    • MacCoin 48400 XP Hooligan Bezwinger | 17.02.2021 - 03:27 Uhr

      Die One X ist die leistungsstärkste One Konsole, ich denke nicht, dass sich Leute, die sich die stärkste Konsole einer Reihe kaufen danach die schwächste Variante der Series kaufen.

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  7. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 16.02.2021 - 15:40 Uhr

    Soll doch alles so easy skaliert werden können. So zumindest noch der Sprech vor dem launch der aktuellen Generation.

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  8. ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.02.2021 - 16:04 Uhr

    naja, er sagts doch selbst wo der fehler liegt : HOHE räumliche AUFLÖSUNG
    ne serfies s ist nunmal keine 4k konsole und wollte nie eine sei. wenn die eigene engine aber grade auf auflösung baut und mit niedrigeren nicht klar kommt…. ja, kann man der konsole anlasten.
    oder aber auch der eigenen engine die das darauf nciht ausgelegt.
    jede mediallie halt 2 seiten

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    • Hey Iceman 670425 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 16.02.2021 - 16:44 Uhr

      So ist es ,es ist ne FHD Konsole und nichts anderes 👍

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  9. DooMTrooPer 9210 XP Beginner Level 4 | 16.02.2021 - 19:47 Uhr

    Könnte nicht nur, sondern wird definitiv zur Herausforderung werden. Man sieht es doch jetzt schon an den letzten Ergebnissen.
    1080P scheint viel eher zum Standard zu werden. Als die beworbenen/vermarkteten 1440P 🤷‍♂️. Wie soll das erst werden wenn zukünftige Spiele immer noch aufwendiger werden…

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