Während einige die Daseinsberechtigung der Xbox Series S immer wieder infrage stellen und sie eher als Hindernis bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen ansehen, ist sie für andere die perfekte Einstiegskonsole.
Neue Dokumente aus dem Microsoft-Leak lassen darauf schließen, dass nicht etwa die Xbox Series X, sondern die Xbox Series S die erfolgreichere Konsole ist. Stark geschwärzten Unterlagen zufolge, die aus April 2022 stammen, besitzen 74,8 % eine Xbox Series S und nur 25,1 % eine Xbox Series X.
Welchen Zeitraum diese Zahlen genau abdecken, lässt sich nicht sagen. Branchenanalysten Mat Piscatella von Circana als auch Daniel Ahmad von Niko Partners gaben angesichts der Meldung an, die aktuelle Aufteilung würde bei 50/50 liegen, mit einem leichten Vorsprung des S-Modells.

Diskussionen ob sie eine NextGen Konsole ist und wie überflüssig für einige in 3,2,1….
Wir sind hier nicht auf einer gewissen Seite mit gewissen Leuten die nur eines können.
Wir können unterschiedliche Meinungen haben und uns trotzdem verstehen 🙂
Natürlich. Das einzige was mich wundert ist die Erkenntnis, dass entweder 4k nicht so verbreitet ist wie ich dachte oder aber es ist vielen Leuten egal.
4K UHD kann die Series S auch… nur halt beim Videostreaming ala Netflix, Amazon, Hulu etc. 😅
Okay. Ich streame aber nicht über Konsole. Das erledigt mein TV.
Wenn man eh „nur“ einen 40 Zoller hat reicht sicher auch FullHD vermute ich.
Leider ist es so das ziemlich viele Abgewandert sind.
GamePass ok, aber an Exklusiven war eben eine doch ziemliche Durstrecke. Da haben sich dann viele gedacht es reicht auch eine Series S und dazu eine PS5. Und machen es ein paar ziehen die Nächsten in der Friendlist zum Teil mit.
Und man darf die heutigen TV’s nicht vergessen. Auch eine 1080p Konsole liefert auf einem 4k TV ein sehr gutes Bild.
Grade deswegen erschreck mich die Graphik auch so weil es der völlig falsche Ansatz ist mit einer vollkommen übertriebenen Zielsetzung.
Gerade mit den ganzen Einkäufen der letzten Jahre könnte man Xbox Exklusiv wieder weit nach vorne bringen, aber darauf liegt der der Fokus leider nicht mehr, also ignoriert man mal wieder die Möglichkeiten die man hätte und glaubt die Glaskugel könnte Recht haben.
Meiner Meinung nach eben leider völlig die falsche Ausrichtung. Anstatt die gegebenen Mittel zu nutzen wird auf Zukunft spekuliert die eintreten kann, aber eher nicht wird in dem Maß wie erhofft.
Das Problem bei Microsoft ist das sie zwar die Idee an sich haben, die generell auch richtig ist, aber eben nicht zu dem Zeitpunkt.
Siehe Präsentation der One. 2020 hätte das akzeptiert werden können wenn man Kinect mal ignoriert. aber damals definitiv nicht.
Zu viel Cloud etc gefällt mir auch nicht. Aktuell habe ich ja auch die sx statt s. Solange sie starke Hardware liefern ist mir das egal.
Hoffentlich bleibt das so.
Wir sind hier nicht auf IQ3. Mir war sowieso klar, dass die besser läft, hat man ja schon an der Pro gesehen, die nur 20% gekauft haben. Die casuals wollen eben möglichst günstig.
Denke die Quote ist arg hoch. Hätte eher halb halb oder sechzig zu vierzig gedacht.
Und wozu provozierst du es? In meinen Augen ist das schlimmer wie die Diskussion darüber 👍
Herrje seid ihr zum Teil dünnhäutig.
Dass es diese Diskussionen bis zum erbrechen gibt und gab ist klar. Da mich das Thema schon manchmal langweilt habe ich das bewusst so geschrieben. Hätte aber paar Smileys hinter machen sollen, dann versteht es auch jeder.
Nein das meinte ich nicht, dünnhäutig bin ich auch nicht. Ich diskutiere auch nicht darüber, vertrete da eine eigene eher neutrale Meinung.
Aber warum kramst du mit dem ersten Kommentar dieses Thema raus?
Niemand hat hier irgendwas dazu geschrieben, außer du. Wenn es dich so sehr langweilt, warum denkst du dann so viel da rüber nach?
Das ist nicht böse gemeint, nur passt hier der Spruch mit der eigenen Nase ganz gut 😊😁
Dieser Kommentar war zufällig der Erste dort.
Mittendrin wäre es weniger der Rede wert.
Alles gut.
Na dann, alles richtig gemacht Microsoft. Der günstige Current-Gen Einstieg war ein guter Schachzug. Win-Win-Situation für Spieler und Microsoft.
Das ist nicht gut für Microsoft.
Zeigt zwar das die Series S durchaus die Käuferschicht gefunden hat, aber wenn man den Preisunterscheid bedenkt und das die Series X eigentlich relativ oft zu haben war darf man davon ausgehen das die Xbox, hätte sie den Playstation Weg genommen, noch deutlich weniger verkauft worden wäre.
Ich bin mit meiner kleinen süßen Maus vollkommen zufrieden
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Wenn man nur per Cloud spielen will, macht es schon Sinn. Aber ich finde immer noch, das der Speicher einfach viel zu klein ist. Und Konsole + Speicher, war, zumindest beim Release, zusammen fast so teuer, wie die XSX. Deswegen habe ich mich, direkt für die große entschieden 🤷🏻
Ok ich ging von einem 2:1 Sale Verhältnis aus aber fast 80%!!! Series S Verkäufe im Vergleich zur Series X ist etwas ZU KRASS!!
Ist für mich keine Überraschung wenn ich ehrlich bin.
Die „Hardcore,Pro,Leidenschaftlichen-Zocker“ sind zwar z.b. hier auf einer Fan Seite die Mehrheit. Weltweit sind die casuals aber klar die Mehrheit. Da werden auch keine 60 FPS Diskussion geführt sondern einfach nur „Yooo ich kann FIFA 24 auf einer 279€ Euro Konsole in sehr hübsch zocken 😍“ etc. Warum gibst Du 500€ aus? Ist doch viel zu viel dafür. 🤷🏻
Genau so sieht es aus.
Die große (Fifa, CoD, Minecraft) Mehrheit weiß gar nicht, was eine Bildwiederholungsrate ist, und 4K kann auch nicht jeder erklären.
War aber zu Anfangszeiten die Verfügbarkeit der Series S Im Vergleich zur X einfach besser, und deswegen hat sie vielleicht den weg in mehr Haushalte geschafft?
Also, ich bin mit meiner Xbox One Slim noch zufrieden 🙂
Muss aber bald endlich mal paar Xbox Generationen hochpushen ^^
Bis letzten Monat war die Xbox One S noch meine Hauptkonsole… Gutes Teil 👍
Ich hab einfach beide gekauft. Hatte die Wahl zwischen PS5 und XSS. Jo, was soll ich sagen.. War ne gute Entscheidung.