Die Xbox Series S wird es im Verlauf dieser Konsolengeneration schwer haben, mit grafikintensiven Spielen mithalten zu können.
Dieser Ansicht ist Tadas Migauskas, Game Designer und Producer von Caverns of Mars: Recharged.
In einem Interview sagte er, dass die Xbox Series S wegen der geringeren Rechenleistung und des Speichers bei den Anforderungen nicht Schritt halten kann und es schwierig sein wird 1440p bei 60fps zu liefern.
„Kurze Antwort: Nein“. Wenn wir die (fehlerhafte) Metrik der FLOPS nehmen und die Xbox Series X mit der Xbox Series S vergleichen, erhalten wir einen dreifachen Unterschied in der GPU-Rechenleistung. Die meisten aktuellen Spiele verwenden verzögerte Pipelines, so dass sich die Anzahl der gerenderten Pixel ziemlich direkt in die Berechnungskomplexität übersetzen lässt. Wenn wir nun die erwarteten Auflösungsziele für beide Konsolen nehmen, erhalten wir einen Unterschied von 2,25x. Zusammen mit der geringeren verfügbaren Speichergröße wird es ziemlich schwer, mitzuhalten.“
Angesprochen auf die Unterschiede der GPUs von Xbox Series X und PlayStation 5 sagte Migauskas, dass sie beide leistungsstark seien. Die Unterschiede werden im Laufe dieser Generation aber noch eine Rolle in der Entwicklung spielen.
„Man kann einen allgemeinen Trend bei Spielen für Konsolen früherer Generationen erkennen – es dauert ein paar Jahre und ein oder zwei Launch-Titel, bis die Entwickler die Möglichkeiten der Hardware erkennen und nutzen. Im Moment sind die Auswirkungen auf die Entwicklung noch recht gering. Eine Steigerung von ~15% ist signifikant, aber beide GPUs sind so leistungsstark, dass die meisten Entwickler wahrscheinlich nicht mit der Wimper zucken werden. Man kann auf einer der beiden ein bisschen mehr machen. Und da die meisten Spiele auf beiden Konsolen erscheinen, muss man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten. In ein oder zwei Jahren, wenn neuere Rendering-Ansätze entwickelt werden, wird man erwarten, dass mehr Rendering-Arbeit durch die GPU-Pipelines geschoben wird. Dann werden Entwickler mit mehr Ressourcen, vor allem AAA-Firmen, die eigene Engines verwenden, wahrscheinlich versuchen, die Unterschiede zwischen den Plattformen immer stärker zu berücksichtigen.“

Hatten wir die gleiche News nicht die Tage schon mal? Was soll uns das jetzt sagen, jeder weiß doch das die Series S nicht so potent wie die X ist. 1440p bei 60fps schafft sie auch jetzt schon nur bei den wenigsten Spielen. Meistens ist die Auflösung deutlich niedriger. Aber ich glaube, dass das den meisten S-Nutzern ziemlich egal ist. Man kann mit der S (+ GP) für wenig Geld trotzdem die aller neusten Games zocken.
Glaube ja aber war ein anderer Entwickler wenn ich mich nicht irre.
Bin völlig zufrieden mit der Series S, als Zweitkonsole einfach top 💪
Willkommen zurück du Unruhestifter. 😄
Ey, ich bin ja wohl noch harmlos, da gibt es ganz andere Kaliber, besonders in der Zeit wo ich nicht da war, treibt sich hier ne Katze rum….🤣
Das pure Böse. 😄
Wen meinst du? 😅
🤫🤭
Deine Namensänderung hat mich verwirrt. 😵💫
Wenn du auf mein Profil gehst, müsste da noch Liquid Snake stehen, Biggu Bosu heißt Big Boss 😝, bin aufgestiegen 😅
-Yo weiß ich 😉
-weiß ich natürlich auch 😉
-haha 😆
Ich möchte auch mein Namen ändern wenn muss anschreiben?
Übers Kontaktformular einfach Mal nachfragen.
Willkommen zurück beim grünen Gemetzel hoffe du wirst diesmal nicht wieder von irgendwem hier wegen nichts angeschissen 😉
Hoffe ich auch aber dann legt ihr ein gutes Wort für mich ein 😁
Herzlich willkommen zurück du alter Querulant. 😘😁
Danke, ich gebe mein bestes zum hier zu bleiben 😝
Auch von mir ein herzliches Welcome back!! du alter Sonyversteher 😜
He he, gut gekontert 😋
MS vermarktet sie aber nicht als Zweitkonsole, das wär ja wie die zweite Wahl. Und als „Gamepass-Maschine“ auch nicht, denn das ist die SX ebenso, nur halt mit nem Laufwerk.
Naja die Series S ist für mich aber die perfekte Zweitkonsole. Nur als Hauptkonsole könnte ich sie mir nicht vorstellen, alleine weil es kein Laufwerk gibt.
Ob die Series S die 30 fps vom Starfield halten kann ?
Ich glaub der griff mit einer schwächeren Konsole war ein griff ins Klo.
Und die Series S bremst die Aktuelle Konsolen Generation aus.
Die meisten Games werden ja auch noch auf dem PC releast und müssen für zig Low Level Varianten angepasst werden, da macht die eine Optimierungsversion für die Series S den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Zumal man als Entwickler auf der Series S auf eine sichern Bank sitzt was die Specs betrifft, da wird sich nichts ändern.
Ob Spiel xy 30, 60 oder 120FPS halten kann ist eine Sache der Optimierung.
Bei Dying Light 2 hieß es ja auch erst das auf der Series S nur 30 fps möglich seien, ein paar Monate später kam stillschweigend der 60fps-Patch
Müßig darüber zu reden, wie oft deine Aussage schon widerlegt wurde. Aber Hauptsache immer weiter mantraartig Unsinn nachplappern.
Ich denke, es ist offensichtlich, dass FromSoft auf Xboxdynasty die Leute nur provozieren möchte. In einen sachlichen Diskurs mit ihm zu gehen, bringt vermutlich nur wenig. Das ist eher ein Fall für @Z0RN 😅
Don’t feed the troll ✌🏼
Ich möchte sie so lange füttern bis sie ersticken und im besten Fall nie mehr kommen. Ich weiß das es romantisch gedacht ist. 😩
Na ja du fütterst sie ja mit mit Aufmerksamkeit. Genau das wollen sie ja auch. 😐
Nur ignorieren hilft bei so etwas.
Ich weiß. Aber ich liebe es ihr lügen und Argumente in ihre Einzelteile zu zerlegen und sie der Lächerlichkeit preiszugeben. Im Endeffekt ändert sich nichts an der Situation. Ob du sie ignorierst oder nicht, sie kommen trotzdem in der selben Masse.
Das ist mir bewusst. 😁
Erledigt
Danke.👏
Das einzige was die aktuelle Konsolengeneration ausbremst ist seid 2 1/2 Jahren die PS4.
Danke, genauso sehe ich das auch. Die Entwickler reden eben nicht darüber weil, ja, Playstation. Nicht nur was 1st Party angeht setzt Microsoft auf Current-Gen, sondern auch 3rd Party. Street Fighter 6 erscheint auch für die Playstation 4 und nur für Series S/X. Würde sagen die Playstation 4 bremst da mehr aus als die Series S.
Ich würde sagen die Playstation 4 bremst da mehr aus. Aus dem „We believe in Generations“ Versprechen ist nicht viel geblieben. Jetzt müssen die Entwickler auch weiterhin die Last-Gen mit schleppen.
Wenn man sich mal die Auflösung von Far Cry 5 mit dem neuesten Update anschaut sieht man eher, dass die Series S schwächer zu sein scheint als die PS4 Pro. Das sieht man schon an der Auflösung die auf der Ps wesentlich höher ist.
Vielleicht weil die Series S nicht für hohe Auflösungen ausgelegt ist?😉
Wow eine Konsole die mit bis 1440p beworben liefert geringere Auflösungen als eine die mit 4k beworben wurde? Sieh mich geschockt.
Also da bin ich jetzt auch schockiert. 🤣
Dieses „We believe in Generations“ war wieder so ein typischer Sony Move. Keine schlüssige Strategie sondern einfach nur die Microsoft-Präsentation anschauen und darauf versucht zu reagieren. Genau wie zu Xbox One Zeiten. Nur das es diesmal nicht so richtig geklappt hat und die User die Abwärtskompatibilität und den soften Generationswechsel sehr zu schätzen wissen.
Genau das mit der Abwärtskompatibilität. Angeblich „Wollen Playstation Spieler keine alten Games spielen“. Und jetzt haben sie da zurückgerudert. Da ist Sony Weltmeister darin.
Wenn die PS4 die Entwicklung bremst tut es aber auch die XBOX ONE.
Wäre so wenn es die Entwicklung für die One noch gäbe. Street Fighter 6 zum Beispiel erscheint nur für Xbox Series X/S, aber auch für die Playstation 4. Ich würde sagen die Playstation 4 bremst mehr aus. Genauso wie die kommenden 1st Party Titel. Da bremst Sony eher mit den Last-Gen Spielen aus nach dem „We believe in Generations Versprechen, Heuchelei pur.
ja so mag das stimmen 😉
ich dachte so ganz generell, so fern ein Game auch für die Last Gen entwickelt wird also auch für die ONE.
Wobei Microsoft das von Anfang an ja klar komuniziert hat einen soften Übergang zwischen den Generationen zu gewährleisten und alle ONE Besitzer weiter zu supporten.
Sony steht mit deinen genannten Aussagen total unglaubwürdig da, zu sagen voll auf PS5 zu setzten aber den Microsoft Weg bestreiten.
Ich erwarte bei der XSX oder der PS5 nicht bei jedem Spiel 4k/60 fps und bei der XSS sollte auch niemand bei jedem Spiel 1440p/60 fps erwarten.
Ich denke die meisten sind mit 1080/30FPS zufrieden. Wer mehr möchte, greift zur Series X.
Ich denke die Series S wird alle modernen Spiele die kommen mindestens in 1080p mit 30FPS leidten können.
Genau das denke ich auch. Das wäre auch komplett ausreichend und von der Preis/Leistung realistisch. 🙂
Sorry aber 30FPS waren schon zur oneX/4Pro nicht mehr zeitgemäß, wenn die großen Konsolen 4K/60 schaffen (Returnal, FH5?) müssen die 60 bei einer Series S absoluter Mindeststandard sein.
Erzähl das mal Plague Tale Requiem und Co., die auch nur mit 30 FPS laufen – auf PS5 und SX. Und mit der Unreal Engine 5 könnte das (leider) noch viel öfter so kommen.
Nahezu jedes große Sony Spiel lief auf der PS4 Pro mit 30 fps. Auf der PS4 waren 30 fps also absolut noch zeitgemäß.
Eben nicht. Kannst du mit der One X oder der PS4 Pro Current Gen Spiele spielen? Wer sich eine XSS kauft, ist im großen und ganzen mit 30FPS zufrieden. Da kannst du hundert mal davon sprechen, das 60FPS der Standard ist. 🤷♂️
Außerdem sind deine 4k/60FPS bei weitem kein Standard bei PS5/XSX, sondern eher die Ausnahme.
Und schon wieder:
Kleiner Entwickler kriegt es nicht gebacken = Konsole schuld.
🤦♂️
Ich glaub das ist auch irgendwie logisch das die Series S da bei neueren Sachen nicht mithalten kann, die müssen es halt nur gut hinbekommen das man das Augenwerk auf die Hauptkonsolen legt und nicht wegen der schwächeren Hardware Einsparungen hat wie es teilweise immer der Fall ist.
Ach komm, wir alle wissen, dass die Series S schwächer ist. Darum ist sie auch deutlich günstiger als eine PS5 oder SX.
Außerdem was sollen denn bitte andere Entwickler sagen, die seit 2017 die Switch bedienen müssen. Die ja nun wirklich eine Kartoffel im Vergleich zur XB/PS ist und trotzdem klappt es auch da. Muss man halt bissel optimieren und Abstriche in Auflösung, Framerate und Texturqualität machen.
Natürlich ist sie günstiger, für die Konsole kann man ja auch nur digitale Spiele kaufen was die Marge pro verkauftem Spiel auch deutlich erhöht da Einzelhandel und Logistik völlig wegfallen und der Preis dennoch der gleiche ist.
Die reden dann immer so als ob Microsoft selbst keine Profis beschäftigt welches das alles nicht schon durchdacht haben. 🙄
Microsoft wird sich schon was mit der 1080p-Konsole gedacht haben. 😎
Jaja immer auf die kleineren Entwickler schimpfen, bis sich mal Ubisoft oder EA zu Wort meldet. Die Series S ist und bleibt ein zu abgestecktes Produkt, da könnt ihr argumentieren was ihr wollt. Ich bin echt auf die Spiele gespannt die ausschließlich für die aktuelle Generation kommen (Starfield, nächstes Battlefield usw.)