Xbox Series S: Konsole wird es bei grafikintensiven Spielen schwer haben

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Image: Microsoft

Der Entwickler von Caverns of Mars: Recharged ist der Ansicht, dass es die Xbox Series S schwer haben wird bei grafikintensiven Spielen.

Die Xbox Series S wird es im Verlauf dieser Konsolengeneration schwer haben, mit grafikintensiven Spielen mithalten zu können.

Dieser Ansicht ist Tadas Migauskas, Game Designer und Producer von Caverns of Mars: Recharged.

In einem Interview sagte er, dass die Xbox Series S wegen der geringeren Rechenleistung und des Speichers bei den Anforderungen nicht Schritt halten kann und es schwierig sein wird 1440p bei 60fps zu liefern.

„Kurze Antwort: Nein“. Wenn wir die (fehlerhafte) Metrik der FLOPS nehmen und die Xbox Series X mit der Xbox Series S vergleichen, erhalten wir einen dreifachen Unterschied in der GPU-Rechenleistung. Die meisten aktuellen Spiele verwenden verzögerte Pipelines, so dass sich die Anzahl der gerenderten Pixel ziemlich direkt in die Berechnungskomplexität übersetzen lässt. Wenn wir nun die erwarteten Auflösungsziele für beide Konsolen nehmen, erhalten wir einen Unterschied von 2,25x. Zusammen mit der geringeren verfügbaren Speichergröße wird es ziemlich schwer, mitzuhalten.“

Angesprochen auf die Unterschiede der GPUs von Xbox Series X und PlayStation 5 sagte Migauskas, dass sie beide leistungsstark seien. Die Unterschiede werden im Laufe dieser Generation aber noch eine Rolle in der Entwicklung spielen.

„Man kann einen allgemeinen Trend bei Spielen für Konsolen früherer Generationen erkennen – es dauert ein paar Jahre und ein oder zwei Launch-Titel, bis die Entwickler die Möglichkeiten der Hardware erkennen und nutzen. Im Moment sind die Auswirkungen auf die Entwicklung noch recht gering. Eine Steigerung von ~15% ist signifikant, aber beide GPUs sind so leistungsstark, dass die meisten Entwickler wahrscheinlich nicht mit der Wimper zucken werden. Man kann auf einer der beiden ein bisschen mehr machen. Und da die meisten Spiele auf beiden Konsolen erscheinen, muss man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten. In ein oder zwei Jahren, wenn neuere Rendering-Ansätze entwickelt werden, wird man erwarten, dass mehr Rendering-Arbeit durch die GPU-Pipelines geschoben wird. Dann werden Entwickler mit mehr Ressourcen, vor allem AAA-Firmen, die eigene Engines verwenden, wahrscheinlich versuchen, die Unterschiede zwischen den Plattformen immer stärker zu berücksichtigen.“

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115 Kommentare Added

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  1. Zockiii24 17620 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.03.2023 - 16:19 Uhr

    ich habe mit der series s keine probleme zum gegenteil bin soweit zufrieden mit der konsole… klein aber fein

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  2. Karamuto 267070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.03.2023 - 16:32 Uhr

    Die Series S wird locker überleben. Wenn Nintendo erstmal die nächste Switch bringt die weniger Leistung hat als die Series S redet keiner mehr darüber ob diese was ausbremst, denn die Kunden auf dem Nachfolger wird sich kein Entwickler entgehen lassen.

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  3. Alarith 4610 XP Beginner Level 2 | 31.03.2023 - 17:05 Uhr

    Ich denke das muss man abwarten und sehen. So ein konolen Generation geht ja meistens 6/7 Jahre. Mal schauen wie lange die s da mithalten kann. Nach 3/4 Jahren kommen ja eh verbesserte Konsolen vielleicht kommt ja auch eine verbesserte s. Aber das muss man abwarten und sehen wie es wird.

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  4. c0re82 37263 XP Bobby Car Raser | 31.03.2023 - 17:09 Uhr

    Bin echt froh, mir damals eine XSX gekauft zu haben. Die Idee war gut, aber man hört doch immer wieder Entwickler, die Probleme bekommen und das die Performance nicht so passt. Damals war für mich auch ein Grund, der geringe Speicherplatz. Konsole plus extra Speicher wären dann quasi die Kosten XSX.

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  5. Ihfer 3740 XP Beginner Level 2 | 31.03.2023 - 17:12 Uhr

    Das die Series S für die nächsten Jahre zu wenig bietet ist klar, aber ich sehe sie als perfekte Cloud Konsole.

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  6. Hey Iceman 661565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 31.03.2023 - 18:11 Uhr

    Mein Gott das Ding kostet auch 300€ weniger als die zwei anderen 🙄
    Immer die selbe Leier. Die spiele werden auf der SS erscheinen mit niedriger Auflösung und fertig.Mehr darf man bei dem Preis nicht erwarten.

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  7. kleineAmeise 50190 XP Nachwuchsadmin 5+ | 31.03.2023 - 22:28 Uhr

    Ach im Ernst, das kann man echt nicht mehr hören.
    Hört oder liest man irgendwo darüber dass sich die armen Entwickler über eine GTX 4050, 4060, 4070 oder 4080 beschweren dass die alle die 4090 ausbremsen?
    Also die One S hat doch noch alles gut mit 1080p 30fps hinbekommen.

    Ich weiss dass mein Laptop mit Intel-Grafik nicht an eine GTX rankommt. Also drehe ich die Auflösung runter, schalte die Details auf minimum und Far Cry läuft flüssig und ist spielbar. Wenn ich dass kann warum können die Entwickler das nicht? Und eine Series S ist um einiges stärker.
    Ich verstehe nicht was wird ausgebremst??
    Liebe Entwickler schaut euch mal Metal Gear Solid V an und lernt wie man es richtig macht. Damals mit der One S konnte ich es nicht glauben wie flüssig das Spiel lief und noch dazu mit der Grafik. Dann noch RDR2, fantastisch! Wildlands, wunderbar und dieser Weitblick….und alles auf One S!
    Wenn ihr das auf einer Series S nicht hinkriegt dann seid ihr selber schuld.

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