Die Gerüchteküche um eine neue Xbox Series S-Konsole mit dem Projektnamen „Lockhart“ brodelt weiter. Laut den neuesten Informationen wird die Xbox Series S-CPU identisch zur Xbox Series X sein, was die Optimierung der Spiele für Entwickler kinderleicht machen soll. Somit sollen die Spiele 1 zu 1 auf das XSS-System übertragen werden und lediglich Einbußen bei der Auflösung hinnehmen müssen. Die grafische Qualität soll gleich sein.
So sei es den Entwicklern überlassen, ob sie 1080p mit 60fps oder 1440p mit 30fps auf der Xbox Series S nutzen werden, während bei der Xbox Series X native 4K mit 60fps oder bis zu 120 fps angepeilt werden können.
I’ve been reporting on Xbox Lockhart having a slightly underclocked CPU, but I now believe it’s the same speed as Series X. Just different GPU frequencies and CU counts 👍
— Tom Warren (@tomwarren) June 27, 2020
yup. That’s always been the plan afaik. 1080/1440
— Tom Warren (@tomwarren) June 27, 2020
Was an den Gerüchten dran ist, bleibt weiter offen. Viele „Experten“ gehen davon aus, dass Microsoft beim Juli-Event eine zweite kleinere Version der Xbox Series X vorstellen wird. Diese Xbox Series X-Konsole wurde nicht nur optisch abgespeckt und soll zu einem echten Kampfpreis von um die 200,- US-Dollar veröffentlicht werden.
Image via Reddit-User jiveduder
Wäre nicht schlecht, trotzdem nehm ich die mit Laufwerk. Nicht wegen den Spielen sondern wegen meinen uhd blu-ray’s. Aber für meine Tochter, die hat nur einen Full HD TV und nutzt ja meine digitalen Einkäufe mit. Da wäre 250€ eine echt Ansage und eine Überlegung wert
Wie kommst Du auf 250€? 200$ soll sie gerüchteweise kosten… da wären 250€ ein Schlag ins Gesicht jeden europäischen Xboxlers.
Du darfst importkosten und Umsatzsteuer nicht außer acht lassen ?
Naja in Europa wird doch immer zum Nachteil des Verbrauchers gerundet. Daher gehen ich dann mal von 249,- Euronen aus.
Jein… ja, dass wir aufgrung des „wertvolleren“ Euros immer benachteiligt wurden.
Allerdings war der Konsolen- und Zubehörpreis in den letzten Jahren immer auf par mit den US-Preisen.
@MARVEL ganz einfach weil in den USA die Dollar Preise immer ohne TAX (steuern) angegeben werden, da die dort von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedliche sind, selbst teilweise innerhalb eines Bundesstaates oder so gar Countys verschieden sind! Mit steuern kommt man dann Bei dem Netto Preisen von 200$ an die 230-260$ so ungefähr !
Okay, das stimmt natürlich.
Trotzdem war der Preis in Europa und den USA in den letzten Generationen immer der selbe… also von der Zahl her. Und es würde mich SEHR wundern, wenn sich das in der kommenden Generation ändern würde.
genauso ist’s auch bei mir…
XSX an meinem 65″ 4k LG und die
XSS am FullHD vom Sohnemann..
Gamesharing inklusive..
einfach optimal..
Ich kauf beide, vlt sogar beide zu Release..
Fakten wir brauchen endlich Fakten
Ich bin ganz offen: die XSX wird ohnehin gekauft und die One X soll am 1080p Fernseher für Coop dann ihren Dienst machen.
Im Falle einer Series S würde das Konzept aber 2 neue Konsolen zu Weihnachten beinhalten 🙂
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denke die Series S muss in allen Punkten schwächer sein. Man will ja seitens Microsoft ein anderes Segment bedienen und nicht ein Konkurrenzprodukt zur Series X schaffen. Dann wäre ja noch der Preis.
Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heist es nicht dass es nicht geht…
Du hast es doch selber beschrieben ?
Erinnert mich an das Thema Motorrad Führerschein. Als junger Fahranfänger durftest Du durchaus eine 1000er Maschine fahren, nur eben gedrosselt/abgeriegelt. Der Motor ist der Gleiche.
Vielleicht kann man bei der XSS ja auch die Drosselung rausnehmen? 😉
Spaß beiseite: Es macht wirtschaftlich schon Sinn, dass die CPU’s identisch sind. Es käme MS viel teurer, eine zweite Produktionsreihe mit gänzlich anderen Specs zu fahren.
Warum war denn die XBox one S all digital genauso groß, wie die mit Laufwerk? Weil exakt das Gleiche drin war, wie bei der mit Laufwerk, nur eben ohne Laufwerk. Die gleiche Platine, gleiche Komponenten, etc. Nur die Gehäuseschale hatte keinen Laufwerksschlitz.
Damit sparst Du massiv Geld. So wird das auch bei der XSS sein. Das sorgt für eine massiv höhere Chipproduktion und damit geringere Kosten pro Chip/Prozessor. Das sorgt auch dafür, dass die Prozessoren der XSX günstiger produziert werden können und der Verlust durch die zu Beginn subventionierte Hardware geringer ausfällt.
Und wenn Lockhart wirklich für 200$/€ auf den Markt kommt(oder noch besser: 250$ mit Halo Infinite und 3 Monaten Gamepass Ultimate), dann wird man zumindest für den amerikanischen Markt eine verdammt große Menge an Chips/Prozessoren benötigen.
Es wird spannend! 🙂
Interessanter Ansatz, damit lässt sich der Aufwand ja deutlich verringern, wenn es um Portierungen geht
Also ich nehme lieber 1080p mit 60 Frames, HDR und vor allem vernünftigem Antialiasing…
Ich bin genügsam. 😉
Eine dennoch qualitativ hochwertige Konsole zum günstigeren Preis ist natürlich eine super Alternative für alle, die nicht so viel investieren können oder wollen, aber dennoch Teil der Next Gen sein möchten. Hört sich sehr gut an. Wenn die Kiste dann vielleicht auch noch deutlich kleiner ist, eignet sie sich vielleicht auch gut als Reisekonsole. Insgesamt für mich ein sehr guter Ansatz seitens MS. Ich bin immer noch sehr hin- und hergerissen, ob ich meine One X inklusive SSD direkt zum Release ersetzen soll … ob sich das wirklich lohnt.
Bin gespannt auf die genaue Umsetzung.
Mir ist fast egal, wie stark diese Konsole ist. ICH WILL DIESES und GENAU dieses Design!
Das ist so geil, der Würfel Cubus was auch immer. Bitte Phil erhöre uns 🙂
Absolut!
Hört sich doch gut, gibt vielleicht ein paar die interesse daran haben. Allerdings wird es wieder die ausbrems Fraktion geben?