Xbox Series S: Mehr Verkäufe als PlayStation 5 in Japan in KW19/2022

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series S Konsole verkaufte sich in Japan in der letzten Woche öfter als die PlayStation 5.

Die Xbox Series S Konsole verkaufte sich in Japan in der letzten Woche öfter als die PlayStation 5.

Aktuellen Zahlen zufolge, die Famitsu bereitstellte, verkauft sich die kleine Schwester oder der kleine Bruder der Xbox Series X Konsole in Japan derzeit besser als die PlayStation 5.

Das Xbox Series S-Modell verkaufte sich demnach in der vergangenen Woche 6120-mal in Japan. Wohingegen von der PlayStation 5 nur 2963 Konsolen verkauft wurden. Die Xbox Series X hing hingegen 105-mal über die Ladentheke.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


140 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 17:33 Uhr

    Schön das Microsoft so einen Erfolg verbuchen kann.
    Da die Series X nur 105 mal über die Ladentische gegangen ist zeigt das Japan ein schwieriges Pflaster ist. Die Series S ist klein und überall erhältlich. Passt wohl etwas besser in das Konzept im Land der aufgehenden Sonne 🌞.
    Für mich persönlich ist die Konsole mal gar nichts. Aber ich bin auch definitiv nicht der der damit angesprochen werden soll.

    0
    • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 17:50 Uhr

      Das liegt daran, dass die XSX weniger verfügbar ist. Ach, und …, und aber…

      ! 😂

      5
        • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 17:57 Uhr

          Wieso, ist doch bei PS5 auch so? Schwöre! Haben andere hier doch auch schon bestätigt! 😂🤦

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:02 Uhr

            In Japan werden Ps5 Konsolen glaube ich per Los verkauft da es zu wenige gibt. Hab ich mal mitbekommen. Ist das auch bei der Xbox so?

            1
            • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 18:24 Uhr

              In Japan bekommst du nur eine Series X, wenn du einen Wettkampf gewinnst, indem du 100 andere Teilnehmer tötest und als letzter übrig bleibst. Noch nie Battle Royale gesehen?

              Darum wurden nur so wenige verkauft. 🤣🤣🤣

              0
                • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 18:28 Uhr

                  Bahnbrechener Film, der ein komplett neues Genre begründet hat. Ein Klassiker durch und durch. 🥰

                  0
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:30 Uhr

                    Nun ja als ich die Tribute von panem gesehen habe dachte ich mir die verarschen mich 😂😂
                    Kinderfreundlich geklaut 😉😉

                    0
                    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 18:41 Uhr

                      Ja, finde ich aber in Ordnung. Es ist doch die größte Ehre überhaupt, wenn sich andere an deinem Werk orientieren. Die Tribute waren halt für Jugendliche. Die Bücher sind aber sehr gut und besser als die Filme. 👍

                      0
              • Robilein 957605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.05.2022 - 18:31 Uhr

                Hmmm, danke für den Tipp. Beide Filme habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, wäre wieder an der Zeit🤔

                0
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 19:21 Uhr

                  Waaaaaaaaasssss? Battle Royale mit Takeshi Kitano kennst Du nicht 😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱
                  Das ist ja ein Sakrileg 😉😉😂😂

                  0
                  • Robilein 957605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.05.2022 - 19:25 Uhr

                    Natürlich kenn ich die beiden Filme. Habe das schicke Mediabook mit beiden Filmen daheim. Ist halt schon einige Monde her das ich die angeschaut habe🤣🤣🤣

                    0
                    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 19:29 Uhr

                      Und ich dachte schon. 😉😂

                      0
                    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.05.2022 - 19:29 Uhr

                      Ich hab heute noch meine Umhängetasche aus der Limited Edition von Teil 2. Die Doppel-DVD wurde geklaut, aber später durch die normale Version ersetzt xD
                      Und seit 20 Jahren oder so nehme ich mir vor, die Romanvorlage zu lesen. Ich glaube sogar, ich habe das eBook…

                      0
            • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:54 Uhr

              Die gibt es nur im Glückskeksverfahren, habe ich mal so mitbekommen. Ist bei der Switch aber nicht so.

              1
      • TooRealForYou1 41605 XP Hooligan Krauler | 19.05.2022 - 18:35 Uhr

        😂 Ja! Außerdem investiert man in eine Sache, die man eigentlich gar nicht möchte, nur weil eine bevorzugte Sache nicht verfügbar ist. Das macht so derbe Sinn!

        Mit der Xbox hat man einen günstigen Nextgeneinstieg 😂😂😂

        0
  2. shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 19.05.2022 - 17:38 Uhr

    Die S mag zwar letzte Woche viel öfter verkauft worden sein, aber insgesamt liegen S und X ungefähr gleich auf in Japan.

    0
  3. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.05.2022 - 17:40 Uhr

    125 Mio. Einwohnen und nur 105 Series -X was ein Witz :-/ Und @topic das liegt nur daran das es weniger PS5 als Xbox grade dort zu kaufen gibt, Xbox wird es nie schaffen in Japan. Auch nicht wenn sie jedem Japaner ne Xbox „Series-X²-SuperSeries-S“ inkl Lebenslangen GamePass schenken würden. Aber das versteht Microsoft nicht…

    0
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 17:43 Uhr

      Sollen sie den asiatischen Markt einfach aufgeben? Ist doch in Ordnung, dass man weiterhin Fuß fassen will.

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.05.2022 - 17:47 Uhr

        Ja, sollen sie. Kann den Japanhype eh nicht nachvollziehen. Sind halt 120 potentielle Kunden weniger. Na und? Wird doch eh nichts da und warum MS denen so viel Aufmerksamkeit schenkt ist vollkommen Banane.
        Da ist Europa viel wichtiger und da scheren sie sich mit Ausnahme GB einen Kack drum.

        3
        • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 17:55 Uhr

          Die werden sich schon etwas dabei denken. Wenn es ein Bodenloses Loch wäre, würde man nicht weiterhin versuchen Anschluss zu finden. Bei MS sitzen ja bestimmt keine idioten in den Vorständen, deren Spaß es ist, sinnlos Geld zu verbrennen.

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.05.2022 - 18:05 Uhr

            In diesem Sinne doch. Da sitzen Idioten. Habe das Gefühl es ist eine Trotzreaktion. Kack auf Japan. Kann doch nicht so schwer sein. Sollen sie versuchen für Fans ein paar Spiele auf ihre Konsole zu bekommen und ansonsten Nintendo das Land überlassen. Selbst Sony ist über die Jahre stetig westlicher geworden.

            Wenn MS diese Motivation mal in Deutschland hätte…wow…aber der Markt wird vollkommen verpennt. Der normale Casual Player liest nicht auf derartigen Seiten. Mir wollte sogar mal jemand erzählen, Call of Duty gäbe es nur für Playstation, da die so viel Werbung damit machen…
            Soviel dazu.

            2
            • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 18:16 Uhr

              Damit müssen wir gar nicht anfangen. Gebe dir 100% recht mit der Darstellung der Marke Xbox in Deutschland. Mehr als unterirdisch. Wie sagen es die angeblich freien Redakteure einer anderen Seite die mit G anfangen und mit Star enden? Deutschland ist ein Playstationland, darum können wir nicht so viel über die Xbox berichten. 🙈

              0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.05.2022 - 18:26 Uhr

                Ich glaube die mit pro am Ende ist schlimmer. Aber ja. Dort wurde auch mal bei einen Spiel als negativer Punkt angemerkt: „erscheint nicht auf Playstation“.
                Das hat sogar dort einen Kotsturm ausgelöst.

                0
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.05.2022 - 17:51 Uhr

        Asien ist der Kontinent und Japan das Land. In Japan leben 2,5% der Asiatischen Bevölkerung.
        Aber grade dieses Land muss es für Microsoft sein und das seit über 20 Jahren. Es gibt nichtmal „Erfolge“ für die dort zu verzeichnen. In Japan macht MS mit seinem Xbox Geschäft nur Miese. Ich will es einfach nicht raffen was die da treiben.
        .
        .
        .
        Oder es ist eine einzige RIESIGE Abschreibung 🙂 🙂 🙂

        1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 17:52 Uhr

        Nun die Classic die Xbox 360 und One konnten keinen Fuß fassen da drüben. Und die 360 war fantastisch.
        Und ich glaube das wird jetzt wieder der Fall sein, es gibt wichtigere Märkte und die werden vernachlässigt nur wegen ein wenig Prestige.

        1
        • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 17:54 Uhr

          Dann erklär uns mal, wie man japanische Entwickler dazu bewegen soll, ihre Spiele auch für Xbox zu bringen, wenn man dem Land der aufgehenden Sonne zeigt, dass andere Märkte viel wichtiger sind? Hier geht’s nicht um Prestige, sondern um Relevanz. 1 ist immer besser als 0.

          7
          • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 17:57 Uhr

            Das interessiert die meisten nicht, dass auch Xboxspieler gerne JRPGs und asiatische Games allgemein spielen. Hauptsache die eigenen Games erscheinen und der Rest soll den Stängel in die Hand nehmen. 😉

            1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 17:59 Uhr

            Das ist die genau das Dilemma. Keiner kann es, wenn ich es wüsste würde ich nicht mit dir hier schreiben und würde meine Millionen zählen. MS ist für japanische Entwickler einfach uninteressant. Das haben die letzten 20 Jahre eindrucksvoll bewiesen oder?

            0
            • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:08 Uhr

              Wenn Hardware-Verkäufe das Maß aller Dinge sind, bestimmt. Aber trotzdem ist Xbox nicht nur eine Konsole, sondern Service, Cloud Gaming und vieles mehr in einem. In Japan usw. sind gerade solche Phone/Streaming-Amgebote von Interesse, denke ich. Natürlich spricht es gegen die Tradition Microsoft als Unternehmen in irgendeiner Form zu unterstützen, aber Zeiten ändern sich. Und, wenn man nicht am Markt bleibt, kriegt man es nicht mit.

              Und Microsoft macht überhaupt keine Miese oder Verluste, wenn sie Monat für Monat ein paar Tausend Konsolen verkaufen, ein paar XGP Abos an Land ziehen oder Cloud Gaming weiter verbreiten.

              Es fehlt einfach eine jap. Killer-App oder -Game und schon geht das vorwärts.

              Blue Dragon, Lost Odyssey usw. waren alles erstklassige Spiele! Sowas fehlt der Xbox einfach und das bekommt man sicher nicht, wenn man Japan den Rücken zudrehen würde. Stolz etc. ist da ein ganz anderer Stellenwert.

              Ich denke mit der XSS und zahlreichen Indies + XGP hat man schon ein gutes Angebot für den japanischen Markt. Aber jetzt muss einfach mehr passieren. Ein Scalebound hätte z.B. auch Wunder bewirken können. Nicht wegen den Verkaufszahlen, sondern als Zeichen, dass das Studio mit Microsoft was zaubern kann.

              Und nein, Microsoft ist für Japan nicht uninteressant. Die Xbox als Konsole vielleicht, aber nicht der ganze Rest, mMn. ✌️

              2
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:13 Uhr

                Scalebound wäre ein Zeichen gewesen. Aber hätte wäre wenn. Und wir werden sehen was die Zukunft bringt. Dann können wir uns gerne noch einmal unterhalten.
                Natürlich ist es wichtig nicht aufzugeben, aber die Geschichte zeigt das es nicht läuft. Selbst mit Lost Odyssey und Blu Dragon die ich persönlich geliebt habe.
                Aber die Diskussion beenden wir jetzt lieber bevor wir uns wieder verrennen!😉😂

                0
                • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:16 Uhr

                  Ja hätte wäre wenn, … Hätte die Ps5 nur mehr Konsolen produziert, dann wäre so eine Schmach nie passiert. 😉 Oder doch? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Dann können wir uns gerne noch einmal unterhalten. 😂

                  1
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:21 Uhr

                    Ganz genau 😂😂👍👍😉😉
                    Und sehr gerne
                    Ich hasse es zusagen ich hab es dir gesagt, aber ich habe es dir gesagt 😂😂

                    0
                    • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:28 Uhr

                      Ich dir auch! 😂

                      0
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:29 Uhr

                    Wenn ich mich irre lade ich dich gerne zum grillen und Bier trinken ein!😉
                    Versprochen, weil dann hab ich mich sehr gerne geirrt.👍👍

                    0
                    • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:32 Uhr

                      Sorry, ich gehe nur campen, weil dafür alle ihre Ps5 verkauft haben. 😂 Und die XSX als Kühlschrank nutzen!

                      0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.05.2022 - 18:08 Uhr

            Wenn eine Konsole weltweit gut läuft ist es den Entwicklern vollkommen latte. Die wollen ihre Spiele unter die Spieler bringen und nichts anderes zählt.

            Oder glaubst es macht für die einen Unterschied ob das Spiel jemand in Japan oder Polen spielt?

            1
            • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:14 Uhr

              Dann hast auch du den jap. Markt noch nicht verstanden. @Zecke

              Den Entwicklern geht es sehr wohl um Wurzeln, Tradition, Stellenwert, Ansehen und vieles mehr.

              Oder was meinst du, warum in Japan die Milliarden Koffer von Microsoft bisher immer abgelehnt wurden? So funktioniert es einfach nicht in Japan.

              0
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:18 Uhr

                Na dann gib uns doch mal die Lösung wie es funktioniert. Die Frage hast du mir gestellt und gebe sie dir zurück. Da du dich mit Tradition und Co auszukennen scheinst in Japan

                0
                • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 19:09 Uhr

                  @OzeanSunny – ich versuche dir mal zu antworten.

                  Es gibt sicher nicht den einen richtigen Weg. Aber es gibt sicher einen falschen Weg und der wäre Japan zu ignorieren.

                  Wie man es hinbekommen könnte? Auf jeden Fall nicht, in dem man die Entwickler dort fallen lässt, ihnen keine Beachtung schenkt oder man meint, man braucht sie nicht! (Nur, weil man die Games vielleicht nicht mag).

                  Im Gegenteil, man sollte den japanischen Traditionsvereinen (Studios) deutlich machen, dass man auf sie angewiesen ist und vor allem deren Kreativität fördern.

                  Microsoft sollte Projekte gemeinsam mit japanischen Studios umsetzen, ihnen den Rücken stärken und die Games bewerben. Vor allem aber sollte man immer zur Stelle sein, wenn japanische Studios woanders abgelehnt wurden, weil das Konzept vielleicht gerade nicht zum Portfolio anderer Hersteller passt. Dafür muss man aber am Markt sein!

                  Nur so kann Microsoft mit jedem jap. Spiel weiter dazulernen und sich speziell auf den japanischen (besonderen) Markt einstellen.

                  Größere Verhandlungen sollten dazu immer mit Phil Spencer am Tisch geführt werden und nicht über Dritte (Ehre und so). Egal, welches traditionelle Studio in Japan – Cheffe muss dabei sein!

                  Ansonsten, egal, ob große oder kleine Studios – Microsoft sollte mMn. an alle herantreten und sagen: „Wir haben IP XY in der Schublade und könnten uns vorstellen, dass ihr den nächsten Teil mit uns zusammen entwickelt – Budget ist XY. Was braucht ihr noch von uns?“

                  Nur so könnte man anfangen vielleicht ein bisschen Fuß zu fassen in Japan.

                  Aber ganz sicher nicht mit deiner Einstellung oder deinen „Argumenten“ gegen Japan – nur, weil Xbox dort jahrzehntelang keine Hardware verkauft hat.

                  4
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 19:27 Uhr

                    Danke für die Erklärung.
                    Jetzt gehen wir noch anschließend Einhörner 🦄 streicheln und füttern.
                    Da wir ja gerade so schön träumen 😉😉
                    Aber ich bin nicht gegen Microsoft und Japan, da hast du mich falsch verstanden.
                    Microsoft sollte Europa stark bewerben.
                    Japan ist nett und bin voll dabei aber die Geschichte von 20 Jahren zeigt uns bis jetzt die Wahrheit und das ungeschönt.

                    0
                  • LiquidSnake 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 20:13 Uhr

                    Gut geschrieben, finde auch das MS dran bleiben soll.

                    Hoffe das wir bald wieder solche Spiele wie Blue Dragon und Lost Odyssee auf der Xbox bekommen.

                    Das schöne ist das jetzt ja auch sowas wie Soul Hackers 2 kommt und vll sogar Persona 🙂🙏

                    0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.05.2022 - 18:22 Uhr

                Und genau diesen albernen Nationalismus habe ich nie verstanden und werde ich nie verstehen. Da können wir auch stundenlang diskutieren. Wenn sie halt so ticken, dann sollen sie in ihren eigenen Sud baden. Ganz einfach. Umgekehrt sind sie sich aber nicht zu schade im Westen auf Shoppingtour zu gehen. Was eine einseitige, nationalistisch geprägte Denkweise dieser Menschen.
                Gut, bin eh kein großer Fan dieser Spielkultur. Mir soll es egal sein.

                Aber es gibt eine Menge Fans. Und wenn MS mal im kontinentalen Europa so motiviert wäre, dann hätten auch die Japaner wenigstens einen potentiellen Markt. Da geht es doch um ein wenig mehr als läppische Series S im Hunderter/Tausenderbereich.

                Selbst die ach so stolzen Japaner würden zur Not auch den Euro für ihre Spiele akzeptieren. Habe mal gehört sowas nennt sich globaler Kapitalismus und ja, auch wenn viele deren Nationalstolz abfeiern, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wissen die dort auf ihrer Insel schon ganz ganu wie das funktioniert. Und zu Einnahmen sagt niemand nein 😉

                1
    • Borstel 560 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:02 Uhr

      Und Du willst Dir echt anmaßen zu Beurteilen was die Leute bei Microsoft verstehen?! Ganz schön Arroganter Klugscheißer kann ich da nur sagen!!!

      0
  4. Robilein 957605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.05.2022 - 18:09 Uhr

    Immer wieder faszinierend wie in den Kommentaren versucht wird jeden Verkaufserfolg der Xbox zu schmälern. Seid doch froh das sie sich gut verkauft. Am Ende gewinnen wir, die Spieler.

    2
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:16 Uhr

      Was heist denn schmälern? Ich gönne MS den Erfolg total.
      Hoffe es geht da weiter.
      Wenn du schon den Satz mit dann gewinnen wir Gamer anführst , dann müsstest du Sony ja auch Erfolg gönnen 😉😂
      Wenn alle drei Konsolen Hersteller gewinnen dann gewinnen auch wir

      0
      • Robilein 957605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.05.2022 - 18:21 Uhr

        War natürlich allgemein bezogen, nicht auf dich. Ich lese halt ständig „aber“ oder „wenn“. Es ist eben wie es ist. Das warum und weshalb ist doch egal. Ändern kann man es eh nicht und die Konsolen verkaufen sich prächtig, darum geht’s doch.

        1
  5. Kixber 0 XP Neuling | 19.05.2022 - 18:17 Uhr

    Auch wenn ich mich wiederhole. Ich mag japanische Spiele und freue mich darüber, dass es immer mehr davon auf der Xbox gibt. Wäre das nicht der Fall hätte ich vermutlich wieder zur Playse gegriffen und das obwohl ich in Deutschland lebe und nicht in Japan. Hat also auch Einfluss auf andere Märkte. Abgesehen davon ist die PC Szene in Japan auch recht groß und da gibt es dann die Xbox/Gamepass neben den Konsolen. Ist doch gut so und warum muss man immer alles runter machen 😞

    1
  6. buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.05.2022 - 18:26 Uhr

    @ozeansunny

    So ist es. Geld stinkt nicht. Man kann schauen, dass man nicht alles unterstützt, aber dann müssten wir wieder in Höhlen leben und jagen gehen. 😅

    0
    • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 19:18 Uhr

      Wenn man von wenig bis gar nichts doppelt so viel verkauft, ist es immer noch wenig bis gar nichts, würde ich sagen. 😉

      0
  7. Hey Iceman 670525 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 19.05.2022 - 18:53 Uhr

    Das liegt wohl daran, das die Japaner denken das die SS eine Herdplatte ist 😅

    0
  8. Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.05.2022 - 18:55 Uhr

    Schöner Trigger wieder hier für manch einen. 🙂 🙂 🙂

    0
    • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 20.05.2022 - 08:31 Uhr

      Ein Tag der Schande für Sony und das reizt den ein oder anderen etwas wie es aussieht. 😀

      0
      • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.05.2022 - 08:40 Uhr

        Jap, die Sperrliste wird länger und länger. Dabei gibt es gar keinen Grund sich aufzuregen.

        2
        • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 20.05.2022 - 09:05 Uhr

          So eine News eignet sich natürlich hervorragend, um herauszufinden wer eventuell auf die Sperrliste gehört. ^^

          Einfach mal 7 Tage „Ruhm“ der Xbox in Japan gönnen, wäre eigentlich nicht so schwer.

          1

Hinterlasse eine Antwort