Xbox Series S: Optimierung laut Remedy nicht so einfach wie man denkt

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Image: Microsoft

Die Optimierung von Spielen auf der Xbox Series S ist nicht so einfach wie man denken mag, sagt Control-Entwickler Remedy.

Control-Entwickler Remedy hat sich in einem Interview mit IGN über die Optimierung von Spielen für die aktuelle Konsolengeneration unterhalten. Dabei kam man auch auf die Xbox Series S Konsole zu sprechen.

Laut Communications Director Thomas Puha sei es mit dem Herunterdrehen von Auflösung und Texturqualität auf der Xbox Series S nicht getan, wenn es um die Anpassung an die Spezifikationen geht.

„Xbox Series S, nun, es ist nicht anders als bei den vorherigen Generationen, wo das System mit den niedrigsten Spezifikationen am Ende ein paar der Dinge diktiert, die man tun wird, weil es auf diesem System laufen muss, richtig? Es ist sehr einfach zu sagen, dass man nur die Auflösung und die Texturqualität heruntersetzt und los geht’s, aber so einfach ist es nicht.

Das klingt gut, wenn man es sagt, aber jede Engine ist auf eine andere Weise aufgebaut. Es ist eine andere Sache, wenn Gamer vielleicht sagen: „Diese Spiele-Engine macht all diese Dinge!“, nun, das kommt darauf an. Macht man eine Engine, die eher GPU-gebunden oder CPU-gebunden ist? Was wird mehr beansprucht? Nun, wir beanspruchen beides in Control, denn wir haben eine Menge Physik, aber auch viele Raytracing-Effekte. Das macht einen riesigen, riesigen Unterschied, besonders auf der Xbox Serie S.“

Puha sagte aber auch, dass die Anpassung von alten Spielen nur auf neuen Systemen schwieriger sei. Wenn man ein neues Spiel direkt mit dem Wissen der Spezifikationen der neuen Konsolen programmiere, kann man das berücksichtigen. Zudem weiß man bei Remedy die Xbox Series S als Einstiegskonsole zu einem niedrigen Preis zu schätzen.

„Es ist viel schwieriger, ein altes Spiel zu entwickeln, um sicherzustellen, dass es auf allen Systemen funktioniert. Aber jetzt, wo wir die zukünftigen Spiele entwickeln und wissen, auf welchen Systemen sie laufen müssen, berücksichtigen wir das vom ersten Tag an und können sicherstellen, dass alle Plattformen so gut wie möglich bedient werden.

Wir wissen es zu schätzen, dass es eine niedrigere Einstiegshürde für ein Action-Erlebnis mit der Xbox Serie S gibt, aber je mehr Hardware man hat, desto mehr muss man letztendlich ein wenig Kompromisse eingehen, wenn man ein kleineres Studio wie wir ist, wo wir einfach nicht so viel Zeit damit verbringen können, sicherzustellen, dass all diese Plattformen super gut sind. Natürlich müssen wir das tun, aber es ist einfach ein Unterschied, das zu tun, weil es eine riesige Menge an Ressourcen benötigt, nicht nur für die Technik, sondern auch für die QA, den riesigen QA-Aufwand, um so viele verschiedene Plattformen zu testen.“

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89 Kommentare Added

  1. Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.03.2021 - 13:37 Uhr

    Wer fragt bekommt Antworten…. Ob das nun tatsächlich soooo problematisch ist kann ich nicht einschätzen.

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  2. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.03.2021 - 13:38 Uhr

    Interessant wie alle Entwickler etwas anderes sagen..
    Zudem gibt es definitiv mehr verschiedene PC Optimierungen als für die Konsole..

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  3. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 22.03.2021 - 13:59 Uhr

    Für mich mit der One X ist die Series S schwachsinnig, vor allem weil ich in der One X eine SSD habe. Ich warte auf das erste Angebot der Series X oder sogar auf die Pro

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    • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.03.2021 - 18:58 Uhr

      ich denke mal auf eine Series X pro wirst du noch recht lange warten müssen.

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      • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 22.03.2021 - 20:55 Uhr

        3 Jahre den ich mal

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        • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.03.2021 - 11:45 Uhr

          3 Jahre ist zu früh denke ich..
          ich glaube es kommt keine diesmal. Muss Microsoft ja auch nicht weil sie ein Power of Tower haben

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          • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 23.03.2021 - 20:50 Uhr

            Schau dir mal den Rhythmus der bisherigen Konsolen an. Xbox, 360,360 Slim, One,One S,One X….

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            • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.03.2021 - 22:05 Uhr

              in die Überlegung muss aber mit rein das ja diesmal Microsoft die stärkste Konsole hat und deshalb erstmal keine neue brauch. Erst wenn Sony eine PS5pro raushaut.
              (die 360slim war nicht leistungsfähiger als die 360)

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              • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 24.03.2021 - 06:54 Uhr

                Das ist völlig egal. Und wenn nur eine Version mit 2tb Speicher kommt, irgendwas wird kommen 😉

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    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.03.2021 - 22:24 Uhr

      Ich habe in meiner One X auch eine SSD drin gehabt, die schnellste auf dem Markt. Da es eh über Sata läuft, bringt die SSD zwar etwas, aber nicht so viel wie manche denken mögen. Jetzt habe ich die Series S und habe die One X meinem Bruder günstig gegeben. Der Unterschied ist gewaltig, ich würde nicht mehr freiwillig zur One X zurück gehen. FullHD reicht mir aktuell noch. Die Entwickler von Remedy sind einfach Faul. Genau wie der Patch bei Wreckfest total dämlich fabriziert wurde. Dort wurde auf 4K gepatched für die Series S, anstatt auf 60FPS zu gehen in FullHD, wofür die Konsole ausgelegt ist. Manche Entwickler muss man nicht verstehen.

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  4. Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.03.2021 - 14:00 Uhr

    Ich bleibe dabei: Nicht die Optimierung oder die Hardware ist (wenn überhaupt) ein Problem, sondern die fehlenden Ressourcen, die die Entwickler meist nicht bereit sind zu investieren.

    Manche Studios können es nicht, das ist klar. Aber der Großteil an Studios ist doch heutzutage einfach nur zufrieden, wenn es läuft und reagiert dann lieber auf die Beschwerden der Käufer, anstatt im Vorfeld und von vornherein „Geld und Ressourcen“ zu investieren. Ist schließlich auch ein Risiko.

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    • 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.03.2021 - 14:33 Uhr

      Dass das auf Dauer aber nicht mehr gut ankommt, merkt man langsam. Ich glaube fast dass wir in Zukunft mehr Early Access sehen werden

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    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.03.2021 - 16:09 Uhr

      @Z0RN

      Stimmt schon; allerdings werd ich irgendwie auch das Gefühl nicht los, dass wie schwierig oder einfach es für die SS zu optimieren ist, auch sehr stark davon abhängt, wie nahe der zitierte Dev aktuell gerade Sony oder Microsoft steht 😙

      Dass es sehr wohl machbar ist RT, 120fps, 1440 oder gar 2160p auf der SS zu liefern, dürfte jedem klar sein, denn es gab bereits und wird auch in Zukunft Projekte geben, die genau das tun 🤷

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    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 22.03.2021 - 18:53 Uhr

      Die Erklärung des Entwicklers finde ich aber schon auch nachvollziehbar. Wenn gewisse Codes schon vorhanden sind, und diese nicht flexibel genug sind, kann es schon schwer werden gewisse Features für eine schwächere Konsole umzusetzen. Aber am Ende wird es schon möglich sein, mit genügend Ressourcen, wie du richtig sagst.

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  5. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 22.03.2021 - 14:22 Uhr

    Denke schon das Remedy da die Wahrheit sagt. Einfacher wird es durch mehr Plattformen nicht. Aber ignorieren der Series S geht halt nicht, reine Series X exklusiven Spiele wird es nicht geben.

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  6. -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.03.2021 - 14:40 Uhr

    Wo er recht hat. Beim Thema Halo hatte sich Digital Foundry ähnlich geäußert. Da ging es natürlich um die Xbox One und die Series X, was nochmal ne andere Nummer ist.

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  7. Karamuto 274450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.03.2021 - 15:12 Uhr

    Für die Series S wird die Optimierung definitiv einfacher sein als für die One oder die Switch, selbst eine Switch Pro wird noch unter der Leistung der SS sitzen von daher mach ich mir keine Sorgen dass diese irgendwas zurück hält. Schließlich will jedes Studio seine Spiele auf der Switch haben um das große Geld zu machen.

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  8. andyaner 136356 XP Elite-at-Arms Silber | 22.03.2021 - 17:26 Uhr

    Bin der Meinung wenn man will u kann, dann sollte das kein Problem sein. Beim PC muss man x beliebig viele Systeme bedienen, bei den Konsolen sind es eine Handvoll. Ich mag die von Remedy eh nicht mehr, dank ihrer bezahlpolitik u Upgrade sache sind die durch bei mir!

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  9. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.03.2021 - 18:44 Uhr

    Und wenn sich nicht mal Microsoft Spiele im Digital Store halten, hat eine Digital only Konsole auch einfach keine Daseinsberechtigung

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  10. David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.03.2021 - 19:00 Uhr

    wenn DLSS erstmal etabliert Ist.. also die KI die Texturen übernimmt hat sich das Problemchen erledigt.

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